ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zum Abbiegen und Fahrstreifenwahl

Frage zum Abbiegen und Fahrstreifenwahl

Themenstarteram 21. April 2024 um 10:59

Moin,

ich habe eine Frage bzgl. des Abbiegens und der anschließenden Fahrspurwahl:

Folgende Situation: Ich stehe auf der Abbiegespur (es gibt nur ein, kein mehrspuriges Abbiegen) an der Ampel und will links abbiegen. Gegenüber steht jemand und will auf der einzigen Abbiegespur rechts abbiegen. Wir wollen also beide in die gleiche Richtung und kriegen zeitgleich "grün".

Rechtsabbieger hat Vorfahrt, Linksabbieger fährt in die Kreuzung und wartet dort, bis frei ist. Soweit klar.

Jetzt hat die Straße, auf die wir beide einbiegen wollen aber zwei Fahrstreifen pro Richtung.

Muß der Rechtsabbieger jetzt auf den rechten Fahrstreifen abbiegen und der Linksabbieger auf den linken Fahrstreifen? In dem Fall kann der Linksabbieger ja fahren und muß nicht den Abbiegevorgang des anderen abwarten.

Oder können beide beim abbiegen ihren Fahrstreifen frei wählen? Dann muß man abwarten, weil man nicht weiß, wie sich der Rechtsabbieger entscheidet.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 21. April 2024 um 12:59:17 Uhr:

Muß der Rechtsabbieger jetzt auf den rechten Fahrstreifen abbiegen und der Linksabbieger auf den linken Fahrstreifen?

Nein, der Rechtsabbieger hat freie Fahrstreifenwahl und Vorrang gegenüber dem Linksabbieger.

Natürlich ist es vom Rechtsabbieger partnerschaftlich, wenn der den rechten Fahrstreifen wählt. Das geht natürlich nicht, wenn er gleich wieder links abbiegen muss.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 21. April 2024 um 11:13

So hatte ich das auch im Kopf und auch nie gezweifelt daran, bis mir jemand sagte, dass man als Rechtsabbieger auch auf den rechten Streifen muß.

Partnerschaftlich ist es, aber es nützt dem Linksabbieger nichts, weil er es nicht weiß. Er muß also in jedem Fall warten.

Das ganze ist ein uralter Hut und wurde hier im Forum auch schon diskutiert:

Der Gegenverkehr hat bedingungslos Vorfahrt und darf sich seine Zielspur aussuchen, auch die linke. Du als Linksabbieger mußt abwarten und Vorfahrt gewähren.

Wieso wird hier eigentlich kategorisch die Suchmaschine ignoriert?

Ein Thema was in aller Regelmäßigkeit hier aufpoppt und durchgekaut wird.

Zitat:

@ktown schrieb am 21. April 2024 um 14:28:52 Uhr:

Wieso wird hier eigentlich kategorisch die Suchmaschine ignoriert?

Ein Thema was in aller Regelmäßigkeit hier aufpoppt und durchgekaut wird.

Weil man nach so einem durchgekauten Thema eh nicht weiß was nun los ist da mind. 3 Meinungen überzeugt vertreten sind, irgendwann wird dann dicht gemacht.

Zum Thema:

Der Rechtsabbieger darf, wenn er aus einer Spur kommt, und in zwei Spuren fährt, sich seine Spur aussuchen... dann kommt der Linksabbieger und tut es ihm gleich.

Naja. Es gibt hierzu einige eindeutige Urteile und die sind in den alten Threads auch schon verlinkt worden.

Themenstarteram 21. April 2024 um 18:56

Damit ist das geklärt.

Ich danke allen für themenbezogene Antworten.

Damit ist die Endstation erreicht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zum Abbiegen und Fahrstreifenwahl