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Welches Baujahr, welcher Motor?

Subaru Forester
Themenstarteram 28. März 2024 um 23:18

Hallo zusammen,

 

ich hätte große Lust mir als erstes eigenes Auto einen Subaru zu kaufen, da mich die Marke seit Ewigkeiten schon sehr interessiert. Ich fahre nicht besonders viel, vielleicht drei Mal die Woche Kurzstrecke und einmal im Monat über 100km. Vor allem würde ich aber gerne übers Wochenende Mal kleinere Reisen durchs Gelände machen und das Land erkunden.

 

Ich hatte mir jetzt einiges angeguckt auf Mobile.de für unter 10.000€ und bin bei drei Optionen hängengeblieben.

 

• Subaru Forester zweite Generation mit dem 2L Benziner

• Subaru Forester dritte Generation mit dem Boxerdiesel

• Subaru XV mit dem 2L Benziner

 

Vorzugsweise Schaltgetriebe.

 

Zur ersten Option muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen. Gefällt mir optisch ganz gut, Verbrauch ist auch in Ordnung und sollte relativ Zuverlässig sein, wenn ich das richtig interpretiert habe in den ganzen Foren.

 

Zur zweiten Option mit dem Diesel habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Viele sagen man sollte die Finger davon lassen, andere sagen die späteren Baujahre sind in Ordnung. Optisch wahrscheinlich mein Favorit aus den dreien.

 

Der XV gefällt mir optisch nicht ganz so gut wie die Forester, bekomme aber wahrscheinlich für ähnlichen Preis ein etwas neueres Auto und verbraucht auch weniger. Bin allerdings mit 1,97m relativ groß und ich habe gelesen, dass der bei größeren unangenehm sein kann.

 

Falls es hier Experten gibt, die mir die Entscheidung erleichtern können würde ich mich sehr über Antworten freuen.

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17 Antworten

Moin,

ich kann Dir was zum Forester SH (der Dritte) erzählen.

Der Diesel ist bis MJ 2015 nicht zu empfehlen, erst mit der dann eingeführten Euro 5 Norm war er zuverlässig. Kurzstrecken mag er trotzdem überhaupt nicht!

Zu Deiner Größe: bin 1,78 klein und habe den Sitz schon ziemlich weit hinten. Meine Frau ist genauso groß, hat aber längere Beine und findet den Platz für's rechte Knie nicht wirklich optimal und ausreichend.

Wenn möglich eine längere Probefahrt machen, es dauert bis man sich in einem fremden Kfz eingesessen hat.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:03

Zitat:

@tchibomann schrieb am 29. März 2024 um 07:32:58 Uhr:

Moin,

ich kann Dir was zum Forester SH (der Dritte) erzählen.

Der Diesel ist bis MJ 2015 nicht zu empfehlen, erst mit der dann eingeführten Euro 5 Norm war er zuverlässig. Kurzstrecken mag er trotzdem überhaupt nicht!

Zu Deiner Größe: bin 1,78 klein und habe den Sitz schon ziemlich weit hinten. Meine Frau ist genauso groß, hat aber längere Beine und findet den Platz für's rechte Knie nicht wirklich optimal und ausreichend.

Wenn möglich eine längere Probefahrt machen, es dauert bis man sich in einem fremden Kfz eingesessen hat.

 

Gruß

Andre

Danke dir, dann werde ich den Diesel erstmal außen vor lassen beim weiteren suchen.

Obwohl die so schön günstig angeboten werden aber das hat wahrscheinlich einen Grund :(

 

Beinfreiheit dürfte nicht so das Problem sein, man kann ja immer längere Sitzschienen verbauen. Wichtiger ist der Platz für den Kopf bis zum Dach.

Genau, wegen dem schlechten Ruf durch viele Motorschäden gibt's den Diesel super günstig.

Nach oben ist ordentlich Platz, selbst mit Schiebedach, auch wenn man den Sitz ganz oben hat.

Zum Motor: Der 2.0i mit 150 PS ist die einzige Alternative zum Diesel, am besten als Schalter wenn Verbrauch und Dynamik eine Rolle spielen. Ich habe den sehr seltenen 2.5i mit 172 PS und der uralten 4 Stufen Automatik. Da verpuffen locker 30 Pferde im Getriebe, zum entspannten Cruisen aber ok. Dafür hat er im Gelände mit Anhänger genug Kraft wo sich der 2.0er quält.

Solltest Du Probefahrten machen, kannst Du gerne von Deinen Eindrücken berichten.

 

Gruß

Andre

Also die zweite Generation ist ja schon uralt und massiv von Rost betroffen. Google mal nach "Subaru Todesgriff".

Allein deshalb würde ich die Finger davon lassen. Da nützt auch die beste Mechanik nichts mehr, wenn der Wagen zerbröselt.

Zum Diesel ist alles gesagt: Frühe Baujahre unzuverlässig, spätere besser, aber bei deinem Fahrprofil wird es auch da Probleme geben. Zumal als Handschalter Probleme mit unterdimensionierter Kupplung.

XV ist quasi das gleiche Auto wie der Forester, nur der AUfbau ist anders. Wenn du den Platz nicht brauchst, tut es der XV genauso.

Beim XV gab es auch einen 1.6er mit 114PS. Der ist natürlich recht schlapp, aber genauso zuverlässig und unauffällig wie der 2.0.

Bedenke bei deinem Vorhaben: Die Möglichkeiten, in Deutschland legal durchs Gelände zu fahren, sind ausserhalb von Offroad-Parks quasi nicht vorhanden, wenn du nicht Bauer oder Förster bist. Mal einen matschigen Weg befahren ist zwar mit dem Subaru kein Problemm, aber das schafft jedes andere Auto auch.

Themenstarteram 29. März 2024 um 10:57

Zitat:

@tchibomann schrieb am 29. März 2024 um 11:16:46 Uhr:

Genau, wegen dem schlechten Ruf durch viele Motorschäden gibt's den Diesel super günstig.

Nach oben ist ordentlich Platz, selbst mit Schiebedach, auch wenn man den Sitz ganz oben hat.

Zum Motor: Der 2.0i mit 150 PS ist die einzige Alternative zum Diesel, am besten als Schalter wenn Verbrauch und Dynamik eine Rolle spielen. Ich habe den sehr seltenen 2.5i mit 172 PS und der uralten 4 Stufen Automatik. Da verpuffen locker 30 Pferde im Getriebe, zum entspannten Cruisen aber ok. Dafür hat er im Gelände mit Anhänger genug Kraft wo sich der 2.0er quält.

Solltest Du Probefahrten machen, kannst Du gerne von Deinen Eindrücken berichten.

 

Gruß

Andre

Platz klingt gut, Anhänger werde ich wahrscheinlich so gut wie nie ziehen.

Danke für die Antworten

Themenstarteram 29. März 2024 um 11:33

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 29. März 2024 um 11:29:42 Uhr:

Also die zweite Generation ist ja schon uralt und massiv von Rost betroffen. Google mal nach "Subaru Todesgriff".

Allein deshalb würde ich die Finger davon lassen. Da nützt auch die beste Mechanik nichts mehr, wenn der Wagen zerbröselt.

Zum Diesel ist alles gesagt: Frühe Baujahre unzuverlässig, spätere besser, aber bei deinem Fahrprofil wird es auch da Probleme geben. Zumal als Handschalter Probleme mit unterdimensionierter Kupplung.

XV ist quasi das gleiche Auto wie der Forester, nur der AUfbau ist anders. Wenn du den Platz nicht brauchst, tut es der XV genauso.

Beim XV gab es auch einen 1.6er mit 114PS. Der ist natürlich recht schlapp, aber genauso zuverlässig und unauffällig wie der 2.0.

Bedenke bei deinem Vorhaben: Die Möglichkeiten, in Deutschland legal durchs Gelände zu fahren, sind ausserhalb von Offroad-Parks quasi nicht vorhanden, wenn du nicht Bauer oder Förster bist. Mal einen matschigen Weg befahren ist zwar mit dem Subaru kein Problemm, aber das schafft jedes andere Auto auch.

Okay wenn ich mir einen auf der zweiten Gen angucken sollte werde ich mir das ganz genau angucken mit dem Rost. Man kann ja auch beim TÜV einen Gebrauchtwagencheck machen.

 

Stauraum werde ich im Alltag nicht viel brauchen, ich mache mir eher sorgen, dass der XV mit meiner Körpergröße eng werden könnte und etwas Pufferraum fürs Reisen kann auch nicht schaden. Optisch gefällt der mir auch nicht ganz so gut wie die Forester.

 

Zum Vorhaben kann ich dir versichern, dass ich mich vorher genauesten informieren werde und mit Sicherheit auch Mal Ausflüge ins Ausland unternehmen werde. Ich brauche nur ein Auto wo mir die Möglichkeiten offen stehen. Hatte auch über Toyota Rav4 oder Hyundai Terracan nachgedacht aber das Herz sagt Subaru :D

 

Was hälst du von einer dritten Generation mit Gasanlage? Die gibt's auch einigermaßen günstig, aus dem selben Grund wie beim Diesel?

Google nach Todesgriff oder guck mal in der Subaru-Community vorbei. Damit ist nicht zu spaßen, das merkt oft nichtmal der TÜV, weil es verdeckt gammelt und plötzlich bricht die hintere Radaufhängung durch.

Mach dich da schlau, das Risiko, Schrott zu kaufen ist sehr hoch.

Ob der XV von der Körpergröße passt, mußt du rausfinden. Da hilft nur Probesitzen und -fahren.

Ich sage das mit dem Offroadfahren nur vorab, damit du informiert bist. Was du machst, ist eh deine Sache. Aber in Deutschland sind die legalen Möglichkeiten eben sehr begrenzt.

Die Gasanlage gab es damals, weil Subaru keinen Diesel angeboten hat. Grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen, wenn sie gut läuft. Wenn nicht, fressen die Reparaturkosten die Ersparnis schnell auf und nicht jede Werkstatt kennt sich damit aus. Auch sollte die Möglichkeit zum Tanken in deiner Nähe sein.

Du fährst nicht viel, daher würde ich auf die Gasanlage verzichten. Hast eine Fehlerquelle weniger an Bord.

SG: Würde ich prinzipiell die Finger von lassen wenn man nicht genau weiss was man tut, das Stichwort "Todesgriff" ist ja schon angesprochen worden. Und der TÜV schaut da meistens auch nicht hin weil er die stelle nicht kennt! Wenn Fahrzeugen während der Fahrt das federbein in den Kofferraum fliegt weil der Dom durch ist, dann gammelt das schon eine ganze Weile und die haben mit dem Rostbefall vermutlich bereits einige male die Plakette vom TÜV geklebt bekommen!

Achja, der SG fährt sich auch "ziemlich rustikal", muss man mögen...

SH: Bekommt von mir eine Empfehlung. Dieser fährt auch deutlich PKW-Artiger als der SG. Die Automatik ist unzerstörbar, allerdings ist die bereits bei Einführung veraltet gewesen, eine 4gang Automatik war damals schon lange nicht mehr zeitgemäß. Bei den Schaltern verschleißen die Kupplungen gerne, die sind etwas schwach ausgelegt.

XV: Habe ich persönlich keine Erfahrung mit aber würde ich auch eine Empfehlung aussprechen. Hier vielleicht auf den Motor achten, der 1.6er wäre mir persönlich zu schlapp

LPG: Generell bin ich ein Fan von LPG auch wenn der Preisvorteil mittlerweile deutlich kleiner geworden ist. Für eine empfehlung muss man hier aber auch unterscheiden:

Die SG hatten keine Gasfesten Motoren, haben einen deutlich erhöhten wartungsaufwand was bei den SOHC noch easy ist wird beim DOHC richtig teuer. Würde ich abraten von

Die SH gab es "ab Werk" als Ecomatik mit LPG und wurden auch viele umgebaut. Die ab werk haben eine anlage drin an die nur die Subaru Händler gehen und davon gibt es kaum noch welche weil die sich damit auskennen. Außerdem haben die unterschiedliche Einspritzdüsen, die alten waren anfällig und es gitb keinen ersatz mehr! Sollte es damit probleme geben wird es wieder teuer (entweder LPG ausbauen oder Front kit tauschen). Sollte eine Prins nachträglich verbaut sein spricht hier überhaupt nix dagegen!

Den XV gab es nie als Ecomatik und damit sind alle Nachgerüstet. Sollte eine anständige Anlage (z.B. Prins) ordentlich nachgerüstet sein ist auch hier alles gut. Allerdings verliert man Kofferraum weil der Boden für den Tank in den allermeisten Fällen erhöht wird (beim SH übrigens auch)

Themenstarteram 30. März 2024 um 22:30

Erstmal danke für die Antworten, das erspart mir wahrscheinlich etliche Stunden an Recherche.

 

Ob sich ein Auto rustikal fährt wäre mir erstmal ziemlich egal, lege nicht allzu viel Wert auf Komfort. Das mit dem Todesgriff hat mich aber doch etwas abgeschreckt, werde also erstmal nach der dritten Generation oder einem XV gucken.

 

Unter 10k mit Schaltgetriebe finde ich abgesehen von SG und XV nur SH mit Gasanlage.

Was haltet ihr zB von dem? (Bin neu hier, ich hoffe Mal der Link funktioniert)

 

https://link.mobile.de/T4CebF6eDKBFTSot9

 

Hättet ihr sonst andere Vorschläge?

Grundsätzlich steht er auf den Bildern erstmal nicht schlecht da.

Ich finde es halt viel Geld für ein 16 Jahre altes Auto, aber wahrscheinlich sind die Preise zur Zeit so hoch.

Er hat AHK und nach 100tkm eine neue Kupplung bekommen. Kann darauf hindeuten, dass der Vorbesitzer oft Anhänger gezogen hat mit dem entsprechenden Verschleiß am Fahrzeug (oder er war ein Kupplungsfahrer...).

Muss man sich anschauen und dann beurteiloen, wie das Auto in echt dasteht.

Themenstarteram 30. März 2024 um 22:58

Wohl wahr. Wonach würdest du persönlich Ausschau halten für meine Zwecke bei genanntem Budget? Gibt es gute Alternativen, bei denen man für das Geld besseres bekommt?

Themenstarteram 30. März 2024 um 23:04

Hatte sonst auch über einen RAV4 zB nachgedacht

Ich bin da bei Gebrauchtwagenpreisen nicht aufm aktuellen Stand, deswegen kann ich schlecht sagen, was da normal ist. Gefühlt finde ich das halt viel Geld für so einb altes Auto.

RAV4 ist schon ne gute Alternative. Guck doch mal nach Mitsubishi Outlander und ggf. auch Honda CRV.

Sind beides gute Autos, wenn auch nicht ganz so geländetauglich, zumindest der CRV. Aber wenn man was findetr zum guten Kurs, kann man zuschlagen.

Moin,

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Subaru Forester Comfort 30Jahre Edition2,5l 4x4Panorama

Erstzulassung: 11/2010 Kilometerstand: 234.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 126 kW (171 PS)

Preis: 5.999 €

 

https://link.mobile.de/VwAkcmAAiCPYywY37

 

Das ist meiner mit Schaltung. Die Laufleistung würde mich nicht interessieren, die Benziner halten ewig. Zumal der 2.5er ein SOHC Motor ist, die 2.0 DOHC. Nachteil bei diesem Angebot: Verkauf im Kundenauftrag, sprich keine Gewährleistung vom Händler.

Hier noch ein 2.0 mit LPG: Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Subaru Forester 2.0X Active Automatik Active

Erstzulassung: 12/2010 Kilometerstand: 208.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 7.500 €

 

https://link.mobile.de/GetCn1edEVWYiGE1A

 

Gruß

Andre

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