Toyota Gazoo GR Super Sport und die Konkurrenten
Die Rückkehr der Hypercars für die Straße
Einst verkauften Hersteller ihre Rennwagen in kaum veränderter Version für die Straße. Ab 2020 könnte es wieder Le-Mans-Racer mit Zulassung geben.
Le Mans – Es gab Zeiten, in denen von praktisch jedem Rennauto mit Dach eine ähnlich scharfe Version für die Straße existierte. Weil es das Motorsport-Reglement so vorschrieb. Werks-Engagements verdanken wir wunderbare Autos wie den Lancia Delta Integrale oder den Mitsubishi Lancer Evo. Doch richtig extrem waren nur die zivilen Zwillinge der Le-Mans-Racer. Etwa die unfassbar breiten Porsche 911 GT1 und Mercedes CLK GTR oder der McLaren F1 mit zentral montiertem Fahrersitz.
Es sieht so aus, als kämen diese Zeiten bald wieder. Noch ist die LMP1-Kategorie die stärkste Klasse der Sportwagen-Welt. Prototypen-Flundern ohne Ähnlichkeit zu irgendeinem Serienmodell. Sie wird 2020 abgelöst. Von einer Kategorie, die Motorsport-Verbände vorläufig als Hypercar-Klasse betiteln. Gefahren wird mit rund 1.000 PS starken Hybrid-Rennfahrzeugen, die optisch weitestgehend den Topsportlern des jeweiligen Herstellers entsprechen. Die teilnehmenden Marken sind nicht verpflichtet, die Racer auch als Serienversion anzubieten. Doch sie scheinen es zu wollen.
Der Über-Toyota gegen extreme Aston und McLaren
Die eindeutigsten Interessensbekundungen an der neuen Topkategorie kamen bislang von Aston Martin, McLaren und Toyota. Aston stellte bereits im Vorjahr den Valkyrie mit 6,5-Liter-V12-Saugmotor und E-Unterstützung vor, McLaren soll an einem GT mit Hybrid-Antriebsstrang arbeiten (Interner Name: BP23) und brachte bereits 2013 mit dem 916 PS starken P1 ein vergleichbares Fahrzeug.Das vorerst extremste Auto dürfte von Toyota kommen. Im Vorfeld des diesjährigen 24-Stunden-Rennens kündigten die Japaner die Serienfertigung des Gazoo GR Super Sport Concept an – der viel beachteten Hypercar-Studie von der Tokio Motor Show. Über Preise und Stückzahl ist wenig bekannt. Doch die technischen Parameter stehen fest. Im Sportler kombinieren die Japaner einen doppelt aufgeladenen 2,4-Liter-V6 mit einer Hybrid-Antriebseinheit. Die Systemleistung des Allradlers soll bei knapp 1.000 PS liegen. Im Prinzip entspricht der Gazoo GR Super Sport technisch weitgehend jenen Toyota-Rennwagen, die Le Mans 2018 dominierten. Auf die Verwandtschaft spielt Toyota in diesem Teaser-Video an:
Welche Hypercars sind noch denkbar?
Ford soll ebenfalls über ein Engagement in der neuen Königsklasse von Le Mans nachdenken. Ob es hier eine entsprechende Straßenvariante geben kann? Die längs- und querdynamische Spitze im Portfolio markiert aktuell der GT. Im Heck steckt ein 656 PS starker V6, E-Unterstützung gibt es nicht. Das Fahrzeug tritt bei Langstreckenrennen bereits in der GT-Klasse an, wo sich daneben Porsche 911, Chevrolet Corvette und Ferrari 488 duellieren.
Porsches Motorsportchef Frank-Steffen Walliser äußerte sich im Gespräch mit motorsport-magazin.com zurückhaltend, doch positiv zur neuen Klasse: "Wir müssen auf das Reglement im November warten, vorher machen wir nichts. Bei den Kosten wurden bislang zwar Ziele definiert, aber keine Maßnahmen. Im Reglement habe ich bislang aber noch nichts gesehen, was komplett falsch ist."Klar ist, dass der erfolgreichste Hersteller in der Le-Mans-Geschichte die Gesamtwertung nicht ewig den anderen überlassen wird. Ein straßenzugelassenes Hypercar im Stile der neuen Langstrecken-Topkategorie wäre stimmig. Porsche forciert aktuell den Hybrid-Antrieb, hatte mit dem 918 Spyder bereits einen mit dem Toyota-Hammer einigermaßen vergleichbaren E-unterstützten Sportler im Programm.
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"Wer braucht denn so einen Quatsch?"
"Völlig überflüssig!"
"Was soll so was?"
"Denkt an die Kinder!"
Ein paar Zitate der nachfolgenden Kommentare.
Ich finds absolut geil, dass sich die Hersteller wieder mehr trauen und vor allem Toyota auch mal wieder zurück kommt. Ich kann mit Toyota nix anfangen, aber Konkurrenz belebt das Geschäft 😉
Ich finde die Hochleistungskombination aus Elektro und Verbrenner absolut Faszinierend. Best of Both worlds sozusagen...
solche Autos versauern doch eh nur bei irgendwelchen Scheichs und dergleichen in der Garage zusammen mit 100 anderen "Hypercars". Lesen eigentlich auf MT Scheichs mit?
noe die bekommen solche Informationen frühzeitig von Ihrem Anlageberater.
Ich wurde an einem Pirelli-Event letztes Wochenende eines Besseren belehrt. Die Menge an Exoten, die dort über die Strecke gejagt wurden, hat mich erstaunt und höchst erfreut. Ferrari F40, F50, zwei F12 tdf, LaFerrari, Pagani Huayra BC, Roadster und Zonda Aperta, zwei Porsche GT 2 RS und und und. Die versauern nicht alle in einer Sammlung, es gibt definitv auch Leute, die diese Autos entsprechend ausfahren. Zudem werde ich den Sound des F50 nie mehr vergessen, als er auf der Start/Ziel-Geraden mit Vollgas vorbeigedonnert ist und dieses klangliche Inferno mit einigen Fehlzündungen und entsprechenden Stichflammen vor der nächsten Kurve in die Entfernung getragen hat. Mir als Autofreak kamen schon langsam die Freudentränen. 😊
Warum wird der Mercedes AMG Projekt One nicht genannt? Der dürfte doch in der gleichen Liga unterwegs sein wie die genannten Modelle.
Schöne Auto's , aber für die Geldbeutel der meisten Leser hier ?
Deshalb meine Frage : warum schreibt uns das MOTOR TALK ?
Warum denn nicht?
Wer braucht das ?
Ich finde es absolut unnötig .
Für nen Scheich als "" Hobby "" ?
Soll uns hier de Nase lang gemacht werden ?
Schöne Karossen , aber für nen Preis um 25Tsd € , dann wäre es von Interesse !!
Ich finde das ganz und garnicht unnötig.
Klingt für mich, als hätte ( oder hat) es Dir in der DDR wo es eigentlich nur 2 verschiedene Autos gab, gut gefallen.
Ich freue mich immer ein schönes Auto zu sehen und zu hören.
Selbst wenn ein absoluter Unsymhath am Steuer sitzt, freue ich mich darüber.
Träume müssen für mich sein.
Wenn Otto Normalo einmal in sowas einsteigt und danach wieder aussteigt sieht das Ergebnis so aus:
Bandscheibenvorfall mit anschließender Operation und 12monatiger Reha!
Und wir müssen es noch mit unseren Kassenbeiträgen als Solidargemeinschaft tragen.
Man müsste am Einstieg einen Warnhinweis aufkleben. Hab mich mal in einen Alfa 4 C reingezwängt, schon das hat mir gereicht.
ist ja alles richtig, aber wozu man o.g. "Hypercars" in eine Straßenzulassung pressen will, ist mit nicht ganz klar.
Um getunte Golf 1 an der Ampel zu zersägen? :-)
Abgesehen davon sieht er wahrscheinlich mit Außenspiegel, Blinker, Scheibenwischer, Kennzeichen, Fußgängerschutz undundund nicht mehr ganz so cool aus. Fahren würde ich so etwas trotzdem mal gern, aber auf dem Hockenheimring!
Fußgängerschutz ist sogar ganz gut, weil die Dinger so flach sind, vorne, die schieben sich unter dich, wie ein fliegender Teppich, dann noch am Heckspoiler als Fußgänger festhalten und man kann anders als bei einem massigen SUV so eine Kollision mit dem Hypercar gut überstehen!
@TwoLaneBlacktop wie wärs mit etwas Sport? Ich hab mit dem Ein- oder Aussteigen beim 4C keinerlei probleme, der ist sogar relativ harmlos 😉.
Wie alt ist "Otto Normalo" denn? 80? 😕