Nissan 370 Z Nachfolger (400Z): Gerüchte, Plattform, Motoren
Nissans Sportler mit Infiniti- oder Mercedes-Genen
Nissans 370Z ist bald 10 Jahre alt. Das Ende ist absehbar, was danach kommt nur bedingt. In internationalen Medien kursieren aktuell zwei Gerüchte zum Nachfolger.
London – Leistbare Sportler mit Heckantrieb sind rar. Und Sportfahrer mitunter eine anspruchsvolle Zielgruppe: Die technischen Zwillinge Mazda MX5 und Fiat 124 sowie Toyota GT86 und Subaru BRZ gerieten manchen Rennstreckenglühern und Driftern schlicht zu schwach. Bleibt der Nissan 370Z. Ein Sportwagen mit 3,7-Liter-V6-Sauger und mindestens 328 PS. Kostenpunkt: ab 34.130 Euro.
Nissans ernsthaftester Dynamiker nach dem jenseitigen GT-R driftet seit mehr als neun Jahren über den Markt. Jüngst erfolgte eine Modellpflege mit kaum wahrnehmbaren optischen Änderungen und neuer Exedy-Kupplung. Der Fortbestand der Reihe scheint damit für die nächsten ein bis zwei Jahre gesichert. Aber wie geht es danach weiter?Grundsätzlich hat Nissan vier Möglichkeiten. Erstens: Nissan hält die Baureihe mit einem weiteren Facelift am Leben. Unwahrscheinlich, schon die Überarbeitung im Vorjahr dürfte zu den spätesten Auffrischungen der jüngeren Automobilgeschichte zählen. Zweitens: Die Einstellung der Baureihe. Unerfreulich, aber nicht undenkbar. Drittens: Ein neues Modell auf technisch eigenständiger Basis. Unrentabel, bei einem solchen Nischenprodukt. In Deutschland setzte Nissan im Vorjahr 385 Exemplare ab. Viertens: Ein neues Modell, das sich die technische Basis mit einem weiteren Sportler teilt. Unbestätigt, doch das aktuell heißeste Gerücht zur japanischen Heckschleuder.
Gerücht 1: Infiniti-Basis und Allrad im Spitzenmodell
Das britische Medium Autocar berichtet unter Berufung auf nicht namentlich genannte Nissan-Führungskräfte von einem Nachfolger mit der möglichen Modellbezeichnung 400 Z. Dieser soll rund 2021 debütieren und sich die Plattform mit dem preislich höher positionierten Sportcoupé Q60 der Nissan-Nobelmarke Infiniti teilen. Dessen aufgeladener 3,0 Liter-V6 soll im Nissan mehr als 475 PS leisten. Die Abmessungen würden in etwa jenen des Schwestermodels entsprechen. Der Q60 misst 4,52 Meter beinahe 30 Zentimeter mehr als der aktuelle 370Z.
Es soll wie bisher eine offene sowie eine nachgeschärfte Variante geben. Der aktuelle 370Z bringt es als Nismo mit geänderter Elektronik und Abgasführung auf 16 PS mehr als die Standard-Variante. Autocar prognostiziert keine konkreten Leistungsdaten für den 400 Z Nismo, sieht im Spitzenmodell jedoch Allradantrieb als gesetzt.
Gerücht 2: Zwilling des Mercedes SLC
Die japanischen Kollegen von response.jp berichten unter Berufung auf "Industrie-Insider" ebenfalls von einem 3,0-Liter-V6-Turbo im nächstem Z-Modell. Doch die Basis soll sich der Nissan mit dem künftigen Mercedes SLC teilen. Eine ähnliche Partnerschaft gehen BMW und Toyota bei den kommenden Varianten von Z4 und Supra ein. Zunächst sollen identische Triebwerke aus Bayern in beiden Sportwagen verbaut werden.
Gleiche Aggregate in Sportlern von Mercedes und Nissan wären zumindest denkbar. Nissans Submarke Infiniti nutzt bereits Motoren der Stuttgarter. Mercedes übernimmt bei den Einstiegsvarianten des Pick-up X-Klasse (nebst vielem Anderen) die Motoren des Nissan Navara.
Verkauft sich der 370Z weltweit schlecht, oder nur in DE. Ich glaube wohl kaum, dass wenn ein Modell in DE schlecht läuft, die Hersteller alle Hoffnung aufgeben werden.
Wenn ein neues Modell kommen sollte, dann hoffentlich nicht im Stil der neuen GTR Studie.
Ich habs nicht so mit den Japanern aber ohne den 370Z bzw. Einem entsprechenden Nachfolger würde der Markt definitiv wieder ein tolles Auto verlieren. Ein 4 Liter V8 wäre allerdings in einem 400Z deutlich cooler.
Wäre das nicht etwas zu viel? Ich bin der Meinung, dass in dieser Klasse, ein guter V6 vollkommen ausreicht.
@Cheffe123 Ein V8 würde sich im Z Fahrdynamisch Nachteilig auswirken und spricht gegen absolut jede Tradition 😱.
Ich sehe die Variante mit der Basis von Infiniti als Favorit, aber mit einer 25-30cm verkürzten Plattform 😊.
Bei Erscheinen des 370Z damals war ich hin und weg von diesem Auto. Ein Traum! Damals war er finanziell allerdings unerreichbar🙁
Heute sieht der 370Z von Außen zwar nicht altbacken aus, aber meine Begeisterung von früher ist nicht mehr so ganz vorhanden.
In den letzten paar Jahren hatte ich allerdings ein paar Mal die Idee, dass das doch ein cooles Auto wäre...nach e in paar Minuten war mir dann immer klar, wieso ich diese Idee jedes Mal wieder verworfen habe: So 10-14 l Super Plus pro 100 km sollte man einplanen. Versicherung ist sauteuer. Wartung ebenfalls...kurzum: für 20 tkm. Pro Jahr ist mir der Wagen die Kosten nicht wert.
Ein Nachfolger wäre sehr wünschenswert, allerdings gibt es hoffentlich auch mal ein Einstiegsmodell mit 200 Ps oder so, welches man auch als Daily benutzen kann.
Wartung sauteuer?
Das ist mit das günstigste Modell in der ganzen Nissan Palette, okay n Micra geht noch bissl billiger.. aber beim Micra geht auch mehr kaputt, 370Z brauchen nur Standardwartung und Bremsbeläge wenn die km Anzeige 6 stellig wird. Ölfüllmenge 4,9L
Jeder Qashqai etc. ist teurer, von BMW mal ganz abgesehen.
Die Versicherungstypklassen sind auch nicht viel anders zu manchen BMW.. der BRZ war da mal richtig hart (irgendwo bei 30) würde mich auf jeden Fall jetzt nicht direkt erschrecken.
Der Verbrauch ist in Ordnung, hat immerhin 0,5L mehr Hubraum und ca 70-80PS mehr als mein alter Z32SE.. und der Verbrauch war ähnlich ;-).
Das der 3.0l Turbo kommt denke ich auch, wäre auch okay, immerhin wenigstens keine Renaultnudel und 400PS würden auch mehr als nur ausreichen. Fast 500 sehe ich im Anbetracht des GTR doch etwas.. naja.
Was für mich das Auto verwehrt ist eigentlich nur die Tatsache, das ich halt doch ab und an ein praktisches Auto benötige und bei fast 30.000km im Jahr spielt auch der Spritverbrauch eine Rolle.
Eine 200PS Flunder wird eh nicht gekauft, siehe BRZ.. oder in schwererer Form Q60.
Ich finde die Z heute noch toll und war schon mal am überlegen ob ich mir den kaufen soll oder nicht.
Preisleistung / Rabatte sind schon nicht so schlecht.
Allerdings finde ich das Fahrzeug im Inneren zu billig mit dem ganzen Plastik - aber wie war das mit dem Preis.
Und was mir auch nie gefallen hat war der Sauger V6 Motor.
Ein V6 Biturbo wäre mir lieber.
Von außen könnte der m.M.n. schon so bleiben vielleicht wieder etwas mehr Sound so wie bei der Z350
wäre ideal.
Bei den genannten Varianten befürchte ich, dass der Status des günstigen Sportlers nicht gehalten werden kann.
Ich hatte den auch schon auf dem Schirm, aber für die Stadt war mir der MINI dann doch passender, auch wenn der Preisvergleich einem Tränen in die Augen treiben kann...
Cool wäre der Weg zurück zur Tradition der Z-Cars: R6 Benziner! Meecedes hat ja jüngst den neuen 3.0l R6 vorgestellt. Da einnpaar Turbos ran, knapp 400 ps rauskitzeln und schön.
Es wird spannend, auch weil man bzgl. SLC-Nachfolger (und SL) und überhaupt dem ganzen Roadster- bzw. Zweisitzer-Markt im Moment sehr wenig konkretes weiss.
Die Ableitung vom Q60 wäre nichts neues - schon der 350Z und der aktuelle 370Z teilen sich die technische Basis mit dem hierzulande als G35 und G37 bekannten Nissan Skyline der Generation V35 und V36, also den Vorgängern der aktuellen Q50 und Q60, beim 370Z allerdings mit verkürztem Radstand und tlw. dem Fahrwerk des Infiniti M/Q70.
Merkwürdig fände ich, wenn Nissan einen 370Z-Nachfolger rund um den Mercedes V6-Biturbo designt, der bei MB jetzt schon ein Auslaufmodell ist und durch den Reihensechser ersetzt wird, auch wenn das offensichtlich noch einige Jahre dauert (in C-Klasse und GLC wurde der C43/GLC43 AMG gerade nochmal verbessert, da kommt der R6 also erstmal nicht).
Sicher wird MB sich beim SLC die gleiche Frage stellen wie BMW, ob eine Ableitung des Roadsters von der Mittelklasse noch rentabel ist, und bei BMW war ja die Antwort die Zusammenarbeit mit Toyota. Technisch gesehen lohnt das wohl, schließlich sind die Anforderungen an beide Modelle ähnlich (auch wenn der 370Z wesentlich rotziger und puristischer ist als der Silberlocken-SLC, der aber wohl in der nächsten Generation erstmals ein Stoffdach erhält), aber ich meine gelesen zu haben, dass Nissan und Mercedes ihre Zusammenarbeit beenden wollten bzw. nicht vertiefen wollten. Besonders viel haben beide nie davon profitiert, Nissan hat immer nur zweitklassige Motoren vom MB bekommen (nie die stärkste Leistungsstufe) und von der gemeinsamen Plattform hat MB zig toll laufende Modelle entwickelt und Nisan nur irgendwelche sinnlosen Crossover-Gurken.
Von günstig im Unterhalt kann bei einer Fairlady nicht die Rede sein. Für meinen 350Z hätten alleine Bremsscheiben für die VA bei Nissan damals über 1.000€ gekostet. Dagegen ist der M240i im Unterhalt (Wartung, Ersatzteile, Verbrauch etc.) ein Schnäppchen. Selbstverständlich lässt sich im Zubehör sparen, ein in der Vertragswerkstatt gewarteter 370Z kostet aber richtig Geld. Dessen sollte man sich trotz des niedrigen Anschaffungspreises bewusst sein.
Der Z muss ja verdammt unrentabel sein, wenn Nissan ihn bis dato seit 9 Jahren baut und verkauft. Und das bei den dürftigen Verkaufszahlen in Deutschland. Wie können die sich das leisten? Hm, mal überlegen. Ich hab´s: Deutschland ist nicht der Nabel der automobilen Verkaufswelt!
ONTOPIC: Sollte ein Nachfolger kommen, dann wahrscheinlich nur noch ausschliesslich mit aufgeladenen Motoren. Das heisst: Sich jetzt noch einen frei saugenden Z in die Garage stellen.
Ich würde mir ein solches Fahrzeug nicht als Alltagsauto in die Garage stellen. Sondern, wie meine Motorräder, als Spaß- und Nebenbeimobil. Dann sollten sich auch die Wartungs- und Folgekosten im Rahmen halten.
Gibts den zukünftig auch als Diesel :-) ???
Hmm ich bin den Vorgänger 350z gefahren war schon ein tolles Auto hat echt Spaß gemacht, ich hoffe solche Automobile bleiben weiterhin erhalten sich wenn es aktuell keine Option für mich ist....