• Online: 3.952

Fri Nov 06 15:57:01 CET 2009    |    Druckluftschrauber47022    |    Kommentare (3)

Mal wieder eine kleine Bebilderte How To: Anleitung von mir. :)

 

Es geht um den Wechsel der Handbremsseile. Das Fahrzeug ist ein 01/91 Passat Variant 2E mit Scheibenbremsen hinten. Bei anderen Fahrzeugen kann es variieren!

 

 

Benötigtes Werkzeug:

  • Schlitzschraubenzieher

    Kreuzschlitzschraubenzieher

    Flachzange

    ggf. Wasserrohrzange

    8er Nuss mit Knarre

    1 10er Maulschlüssel

    1 10er Ringschlüssel (vom Vorteil ist es wenn er einen "abknickenden" Kopf hat)

 

Als erstes sollte man anfangen die Verkleidungsteile im Innenraum zu entfernen. Dazu fängt man an dem Schaltknauf an in dem man diesen los dreht. Wenn er los ist, setzt man mit dem Schlitzschraubenzieher an und hebelt ihn aus seiner Befestigung. Wenn ihr dies getan habt, nehmt ihn ab und legt ihn beiseite.

 

Nun den Handbremshebel 1-2 Rasten raus ziehen und an dem Griff anpacken und etwas kräftiger nach vorne ziehen um den ersten Teil der Verkleidung abzuziehen. Jetzt den 2 Teil einfach hinter her ziehen und beiseite legen.

Wenn dieses erledigt ist, einfach den hinteren Aschenbecher aus hebeln, damit man an die dort verstecken Schrauben (Rot markiert) kommt.

 

 

Um die Verkleidung zu entfernen diese einfach nach hinten ziehen.

Jetzt sollte einen sich dieses Bild eröffnen (hoffentlich nicht genau das, sondern auf beiden Seiten ein Seil ;) ).

 

Handbremse lösen und unbedingt einen Gang einlegen und Keile vor die Vorderräder legen um ein Wegrollen zu verhindern!!!

 

Jetzt setzt man mit dem 10er Maulschlüssel an der großen Mutter an und hält gegen wenn man mit dem 10er Ringschlüssel die Mutter löst und diese abdreht. Nun einfach die "Distanzmutter" abdrehen. Schon ist das Seil frei.

 

 

Bei dem arbeiten unter dem Fahrzeug bitte unbedingt Unterstellklötze nutzen oder massive Holzbalken unter die Achse legen!

 

Fahrerseite:

Wenn man sich nun unter das Auto legt, sieht man das Rohr in welches das Seil gesteckt wird. Das Seil als erstes aus dem weißen Clip lösen und dann aus dem Rohr ziehen und es nach hinten durch reichen.

 

 

Hier sehen wir den Clip an der Achse um das Seil zu halten. Um ihn zu lösen einfach mit bisschen Kraft in Richtung Fahrzeuginnenseite drücken. Den Clip vom Bremsseil abmachen und gut weglegen, wir brauchen ihn noch.

 

 

Jetzt geht es an den Bremssattel. Um das Seil dort zu lösen, ziehen wir an dem Kugelkopf leicht nach oben und "drücken" ihn nach innen um ihn aus seiner Aufnahme zu lösen. Jetzt einfach das Seil nach unten durch den Anschlag schieben und es vollständig entfernen.

 

 

Das neue Seil schieben wir nun wieder in das Führungsrohr und schrauben die große Distanzmutter ein paar Umdrehungen auf das Seil um es gegen ein raus rutschen zu hindern. Wir lassen erst einmal das Seil locker durchhängen.

 

 

Hier sehen wir dann wie das neue Seil in der Aufnahme am Sattel liegt.

Um das zu erreichen, schieben wir es wieder von unten durch das Loch und ziehen an dem Stift nach oben um es wieder in die Aufnahme zu harken. Was auf dem Bild noch fehlt ist der Clip, mit dem das Bremsseil gesichert wird.

Jetzt nur noch das Seil an seinen 2 Stellen einclipsen, und sich freuen das die erste Seite fertig ist.

 

 

Beifahrerseite:

Für die Beifahrerseite müssen wir als erstes das Seil kurz vor und an der Achse lösen in dem wir es aus seinen Clips lösen, damit haben wir genug Spielraum um es aus der Aufnahme kurz vor dem Führungsrohr zu lösen.

 

 

Hier sehen wir wieder das Führungsrohr und oben rechts ,leider nicht mehr im Bild, den Plastikclip für das Seil. Einfach aushängen und das Seil aus dem Rohr ziehen. Nach hinten durch legen und das gleiche am Bremssattel machen, wie auf der Fahrerseite.

 

 

Der Einbau des neuen Seils funktioniert genau so wie auf der Fahrerseite, nur auf die geänderten Aufnahmen achten.

 

Als letzten Schritt müssen wir nur noch die Handbremsseile einstellen. Dazu benutzen wir die beiden großen Distanzmuttern. Man muss sie solange fest ziehen, bis sich der Hebel der Handbremse leicht von seinem Anschlag löst. Wenn man dieses geschafft hat, schraubt man noch die beiden Sicherungsmuttern auf und zieht diese wieder fest, indem man mit dem 10er Maulschlüssel die Distanzmutter gegen hält während man die Sicherungsmutter anzieht.

 

 

Der Einbau der Verkleidungsteile funktioniert genau anders herum wie bei dem Ausbau. Wenn man nun das alles geschafft hat, kann man sich wieder über eine wunderbare funktionierende Handbremse freuen.

 

Liebe Grüße,

Torben

 

P.S. Es wäre nett, wenn mir einer sagen könnte, inwieweit die Anleitung auch auf andere 35Is übertragbar ist.


Fri Nov 06 18:42:44 CET 2009    |    Rostlöser33841

Wie immer....

 

... sauber beschrieben

... gute Bilder

... markante Stellen prof. hervorgehoben

 

Mach weiter so, ey ich glaub ich muss mir deinen Hibbs echt mal angucken :D

Sat Nov 07 10:04:08 CET 2009    |    aixcessive

super gemacht .  aber schau dir mal deine  Unterboden was genauer an .  an einigen stellen schaute da schon die braune pest   an wichtigen Stellen durch den UBO . nicht der anfängt zu rosten ;) ( kann natürlich an den Photos liegen )

Sat Nov 07 11:18:18 CET 2009    |    Druckluftschrauber47022

Erstmal ein danke an euch beiden!

 

@vaults

Immer gerne, allerdings ist es momentan noch schlecht, da er momentan sehr viel unterwegs ist. 4000km in 3 1/2 Monaten dürfte ne Ansage sein, das sieht der Tiger in einem halben Jahr. :D

Sonst spräche natürlich nichts dagegen. :)

 

@König Aix

Der rostet nicht, da hab ich gleich mit geschaut wo ich drunter lag. Das "Problem" das war eine Nacht&Nebel Aktion, der ist erst um 20Uhr nach hause gekommen und 10 Minuten später lag ich schon drunter. Das ist Dreck, Wasser und Laub.

 

Liebe Grüße,

Torben

 

P.S. Ich kann jedem nur empfehlen der noch die originalen Handbremsseile hat, diese zu tauschen. Der Unterschied zwischen dem Tiger und jetzt Hibbs ist enorm. (Die neuen für das Tigerlein sind auch schon bestellt)

Deine Antwort auf "[B3 Variant] Handbremsseile wechseln leicht gemacht"