• Online: 3.610

Fri Oct 30 02:32:18 CET 2009    |    Druckluftschrauber47022    |    Kommentare (5)

Da bei meinem Hibbs ein Nebelscheinwerfer seinen Dienst aufgegeben hat, stand ich vor der Aufgabe 2 neue Lampen einzusetzen. Eins vorweg, es sollten immer beide Lampen getauscht werden. Der Sockeltyp ist H3.

 

Benötigtes Werkzeug:

  • Kreuzschraubenzieher

    Schlitzschraubenzieher

    Flachzange (Nein, nicht der von Scrubs :) )

    Rostlöser

    Edding

    Karton/Papier

 

Als erstes sollte man sich den Wagen vor dicht vor eine Wand fahren und die Nebelscheinwerfer (später nur noch als NSW bezeichnet) einschalten. Wenn man nun an der Wand Karton oder Papier geklebt hat, kann man sich jetzt den Lichtkegel anzeichnen und erspart sich so das spätere einstellen, bzw. erleichtert es sich.

 

Als erstes hebelt man mit dem Schlitzschraubenzieher leicht den kleinen Stift heraus, damit man die Niete raus bekommt. Dazu geht man mit dem Schraubenzieher leicht drunter und dreht diesen im Uhrzeigersinn.

 

 

Wenn man das gemacht hat, setzt man mit der Zange an und zieht den Stift raus. Damit ist der Weg frei für den nächsten Arbeitsschritt.

 

 

Hier machen wir mit der Niete das gleiche Spiel wie mit den Stift. Wir gehen mit dem Schraubenzieher unter den Rand der Niete und drehen ihn im Uhrzeigersinn damit wir genug Platz schaffen um mit der Zange anzusetzen.

 

 

Nun setzten wir mit der Zange an dem Rand an und ziehen die Spreizniete nach unten raus. Das müssen wir bei allen 4 Nieten der beiden Blenden machen. Jetzt die Blende nur noch nach vorne ziehen und oben ausharken.

 

 

Die Rot eingekringelten Schrauben müssen gelöst werden, um den Scheinwerfer zu lösen. Spätestens bei dem 2 Bild sehen wir, warum wir uns zu anfang den Rostlöser bereit gestellt haben.

 

 

Um an die Lampe zu kommen, müssen wir den schwarzen Gummideckel abfriemeln und mit der Pappscheibe darunter kämpfen. Wenn wir das geschafft haben, steckt man die Lampe aus und harkt die Bügel aus um die Lampe zu entnehmen.

 

 

Wenn es nun an das Einsetzten der neuen Lampe geht, sieht man deutlich die Einstanzungen an der Lampe damit man diese nicht falsch einsetzten kann.

 

 

Hier sieht man die passenden Gegenstücke im Scheinwerfer. Diese sollen verhindern das durch eine falsch eingesetzte Lampe der Gegenverkehr geblendet werden könnte.

 

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Wichtig ist dabei, den Glaskörper nicht direkt anfassen. Entweder hat man Handschuhe an, oder fasst die Lampe nur am Sockel an. Wenn man alles geschafft hat, begrüßt einem das Auto wieder in kompletter Optik und belohnt einen mit schönen Scheinwerferlicht.

 

 

Liebe Grüße,

Torben


Fri Oct 30 03:45:14 CET 2009    |    Standspurpirat135307

"Wichtig ist dabei, den Glaskörper nicht direkt anfassen."

 

Dies ist eig. bei allen Leuchtmitteln so... Besonders doch bei Halogen 12V/230V...

 

 

Schöner Beitrag! Besonders bei diesen nicht so oft genutzten Leuchtmitteln (auch mein alter Herr vergaß diese schon fast!

 

 

LG

David

Fri Oct 30 09:32:13 CET 2009    |    DerMatze

kommt man von unten nicht an die lampe?

Fri Oct 30 14:11:38 CET 2009    |    Druckluftschrauber47022

Leider nein, da man keine 2 Hand hinbekommt, die man aber braucht um den Stecker zu lösen. Wäre das ganze eine H1 Lampe, wäre dieses nicht das Thema. Und bevor man stundenlang rumfriemelt, mit dem Kopf unter dem Auto, ist diese 5 Minuten Aktion schneller erledigt.

 

Liebe Grüße,

Torben

Sat Dec 19 13:00:07 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 35i:

 

Nebelscheinwerfer Lampe wechseln

 

[...] Für den Nasenbären, schau mal hier.

 

Ich weiß, Eigenwerbung. :D

 

LG,

Torben

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Oct 21 00:10:21 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 35i:

 

Nebelfunzeln, welche Lampen

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...b3-die-nebelscheinwerfer-t2457162.html

 

:)

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Wie wechselt man am B3 die Nebelscheinwerfer?"