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Thu Feb 10 15:58:07 CET 2011    |    Druckluftschrauber47022    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: ABS, Bremse, Bremsrohr, Bremsschläuche, Mark 02, Nachrüstung, Teves

 

!!! Die Anleitung bezieht sich auf einen 91er Passat Variant mit Scheibenbremsen hinten !!!

Wie einige schon wissen, will ich bei meinem Auto ABS nachrüsten.

 

Viele werden sich jetzt fragen: Geht das?

Sicher geht das, war ja schließlich schon ab Werk vorhanden. Wenn man dann also mit original Teilen arbeitet gibt es da keine Probleme.

Man sollte auf jeden Fall vorher Rücksprache mit der zuständigen Einrichtung TÜV/Dekra halten, da dass ABS System eingetragen werden muss.

 

Hier in dem ersten Teil geht es erstmal um die Teile welche man für eine erfolgreiche Nachrüstung braucht.

 

 

Vorderachse

 

Benötigte AnzahlTeilenummerBezeichnung
2x357 407 613 BRadnabe mit ABS (VA)
2xN 102 316 01Senkschraube für ABS (VA)
2x171 407 643 AMutter Antriebswelle
2x191 927 807 ADrehzahlfühler Vorderachse

 

Hinterachse

 

Benötigte AnzahlTeilenummerBezeichnung
2x191 927 807 DDrehzahlfühler Hinterachse
2x1J0 614 149Rotor für Drehzahl (HA)
2x3A0 501 639Abdeckung Bremsscheibe
4xN 014 703 5Sechskantschraube (ABS Sensoren)
1x333 501 117 AAchszapfen links (Nur benötigt bei Trommelbremse)
1x333 501 118 AAchszapfen rechts (Nur benötigt bei Trommelbremse)

 

ABS System

 

Benötigte AnzahlTeilenummerBezeichnung
1x191 698 301 AAusgleichsbehälter ABS
1x191 614 302Verschlussdeckel für Ausgleichbehälter
1x535 614 111ABS- Aggregat
1x191 698 304 ADruckspeicher
1x191 698 305 BPumpen Aggregat
1x191 927 821Druckwarnschalter
1x191 614 130Dichtung Spritzwand
1x191 614 123Lagerbock Hauptbremszylinder

 

Elektrik

 

Benötigte AnzahlTeilenummerBezeichnung
1x535 907 379Steuergerät ABS
1x357 971 279 DLeitungssatz ABS
(1x)357 919 235 BKontrollleuchte für ABS 5 polig
(1x)357 919 235 HKontrollleuchte für ABS und Anhängerbetrieb 8 polig

 

Der Leitungssatz für die Kontrollleuchte ist leider entfallen.

 

Da das Teves Mark 02 nur einen Regelkreis für die Hinterachse hat, bedarf es noch einen Verteiler. Dieser hat die Teilenummer 803 611 755. Er sitzt kurz vor dem Bremskraftregler und teilt das vom ABS kommende Bremsrohr auf 2 auf welche dann an den Bremskraftregler gehen.

 

Dazu würde ich gleich neue Bremsleitungen mit Verwenden. Man braucht 5048mm Bremsrohr für den Passat. Aber lieber ein wenig mehr bestellen.

 

Aufteilen tut sich das wie folgt von der Länge:

 

Vorne links: 848mm

Vorne rechts: 1495mm

ABS zum Verteiler: 2425mm

Vom Verteiler zum BKR: 2x 140mm

 

Dazu dann noch zehn Überwurfmuttern (Bremsleitung) in den Maßen M10x1 16,7mm SW 11.

 

Und bitte, keine Grundsatzdiskussion über den Sinn/Unsinn der Nachrüstung speziell des Mark 02


Thu Feb 10 18:15:39 CET 2011    |    hanspassat

Da fehlt der Achsstummel für die Hinterachse! In diesen ist doch die Aufnahme für den ABS Sensor ingtegriert.

 

Gruß Hans

Thu Feb 10 18:16:53 CET 2011    |    Druckluftschrauber47022

Unterschiede zwischen ABS/Kein ABS gibt es nur für den Achszapfen der Trommelbremse.

Hier ging es um die Scheiben.

 

Aber ich nehm es der vollständigkeitshalber mit rein.

Thu Feb 10 20:01:08 CET 2011    |    Jakob1982

Selbst beim 2er is bei scheibe hinten nicht der selbe achszapfen wie bei fahrzeugen mit ABS drin der ohne ABS is bissl kürzer am schaft weil der rotor ja auch paar mm platz braucht.

 

Hab es leider hinter mir und konnte dir rotoren von den scheiben runter ziehen.

 

:) Grüße Jakob

Thu Feb 10 20:18:18 CET 2011    |    Druckluftschrauber47022

Laut Teileprogramm gibt es nur die Auswahl:

 

Teilenummer:

357 501 117

Achszapfen für Trommelbremse (links und rechts)

 

333 501 117 A

Achszapfen für Trommelbremse mit ABS (links)

 

333 501 118 A

Achszapfen für Trommelbremse mit ABS (rechts)

 

Und:

333 501 117

Achszapfen links für Scheibenbremse

 

333 501 118

Achszapfen rechts für Scheibenbremse

 

Mehr steht da nicht. ;) Und bei der Scheibenbremse steht in klammern noch der Zusatz + ABS drin.

 

Zudem hat meiner hinten schon die passende Bohrung.

 

Edit:// Hab nen Foto von meinem Achsstummel endlich wieder gefunden. Hier sieht man deutlich die Bohrung für den Sensor. :)

Mon Feb 21 03:39:39 CET 2011    |    aixcessive

dafür  fehlt  bei dir    die messing anlaufbuchse  zum schutz  des simmerrings :D 

diese immer neu  machen  ebenso  die  schrauben für  den achsstummel .  das  schraubt  sich besser

 

im ersten bild  schon mal aufgesteckt   aber die kommt natürlich erst  drauf wenn das abdeckblech und  der achszapfen montiert ist ;)

 

nicht vergessen sonst  macht  der simmering wegen  rostpartikeln und  schmutz schnell die  grätsche  und  danach  das innere radlager


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