ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. [328iA] Beim durchdrücken des Kickdown, schaltet das Getriebe nicht mehr hoch ?

[328iA] Beim durchdrücken des Kickdown, schaltet das Getriebe nicht mehr hoch ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. September 2015 um 9:18

Ich habe leider wieder ein neues Problem mit meinem BMW. Wenn ich z. B. für ein Überholvorgang das Gaspedal vollständig durchdrück, d. H. den Kickdown auch, dann schaltet er - wie er soll - einen Gang runter und gibt Gas. Das geht so lange gut, bis er bei ca. 5.200u/min ist. Dann nämlich beschleunigt er nicht mehr weiter und schaltet auch nicht hoch :eek:

Es hört sich dann so an, wie bei Rennvideospielen mit manueller Schaltung, wenn man nicht hoch schaltet und in den Begrenzer fährt (ich weiß nicht obs in echt auch so ist, nie ausprobiert :D).

Ansonsten funktioniert die Schaltung tadellos, war gestern nochmal auf der Autobahn und bin ohne Probleme 200 gefahren. Er schaltet also schon problemlos alle Gänge durch, nur eben nicht, sofern der Kickdown gedrückt ist.

Jemand ne Idee?

Auch wenn ich nicht sehe, wie das eine mit dem anderen was zu tun haben soll: Ich habe zur Zeit das ABS Steuergerät ausgebaut, bis ich am Donnerstag ein defekten Sensor gewechselt habe. Könnte es daran liegen? Ansonsten fährt der Wagen, wie gesagt, unauffällig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2015 um 18:38

So heute kam ich dazu den ABS Sensor zu machen und das ABS Steuergerät wieder einzubauen.

Und was soll ich sagen? Ich habe den Thread völlig umsonst aufgemacht :D Der Motor läuft wieder wie Sahne und im Kickdownmodus dreht er bis ca. 6500 hoch und schaltet dann wie gewohnt. Also alles tipp topp.

Vielleicht hats euch aber die neue Erkenntnis gebracht, dass ohne ABS STG nicht mehr als 5.200u/min drin sind :)

Werde mich morgen aber nochmal wegen nen kleinen Problem mit meiner Lenkung hier melden... :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kickdown gehalten und bei 5200 ist schluss oder wie sollen wir das verstehen?

Wenn du Kickdown festhälst beim Beschleunigen und der Motor geht aber nicht über 5200, schaltet er auch nicht da er die Höchstdrehzahl ja noch gar nicht erreicht hat.

Was passiert wenn du nur den Kickdownknopf los lässt?

Themenstarteram 7. September 2015 um 10:48

Ja genau, bei 5.200 ist Schluss... es stottern dann halt, wie es vermutlich auch so ist, wenn man in den roten Drehzahlbereich kommt und der Begrenzer anspringt (wie gesagt, ich kenne das jetzt nur von Autorennspielen, wen dem in der Realität nicht so ist... Sorry :)).

Es klingt halt so, als ob der Motor hochdrehen will und ständig unterbrochen wird. Der Zeiger für die Drehzahlen schwankt auch leicht (~100u/min).

Lasse ich dann den Kickdown wieder los, schaltet er zuverlässig in den nächsten Gang.

Du hast natürlich recht, dass beim Kickdown normal auch nicht bei 5200 geschallten wird. Da habe ich gar nicht dran gedacht (vor Schreck :eek:). Ich meinte nur, dass er halt gar nichts macht... weder höher drehen (was normal wäre) oder wenigsten schalten.

Mir ist jetzt bloß, dank dir, ne andere Idee gekommen, vermutlich liegt es gar nicht am Kickdown selbst, sondern am Motor, der generell nicht über 5.200u/min will. Und ohne Kickdown schaltet das Getriebe halt immer vorher schon hoch. Daran habe ich überhaupt nicht während der fahrt gedacht, auch wenn es am nächsten liegt... Ich bin allerdings auch einige Kilometer im Sportmodus gefahren, ich denke eigentlich, da sollte er schon über 5.200 gedrehen (ohne Kickdown) sein, oder?

Ansonsten achte ich da morgen nochmal drauf, ob er ohne Kickdown über 5.200 dreht.

Anwender- und Verständnisfehler.....

Wenn ich auf nen Knöppes drück,der das A-Getriebe zum RUNTERschalten zwingt,wie soll es dann bitte HOCHschalten?

Natürlich wird die Kiste hochschalten,wenn du den Latschen vom Kickdownschalter nimmst....

Benutzt die Autos doch bitte so,wie es gedacht is und seht ned immer Fehler in etwas,das aufgrund eurer fehlerhaften Bedienung passiert,danke.

Kurz:

Mit deinem Auto ist ALLES in Ordnung.....das Problem sitzt,wie so oft,vor dem Lenkrad.... :p

 

Greetz

Cap

Ne Cap, da hast du glaub ich was falsch verstanden. Der Motor dreht ja nicht mehr sauber in seine max. Solldrehzahlen hoch.

Ansonsten scheint er ja normal zu schalten.

@TE, versuch dich bei deinen Beschreibungen kurz und sachlich zu halten, alles ohne viel Text.

Wann macht er genau was bzw. was nicht?

Ich denke schon,das ich hier lese,das der TE aufm Kickdown-Schalter steht,bis die Kiste bei 5200u/min angekommen ist und sich dann 1. wundert,das der Bock ned höher dreht und 2.das er dann ned hochschaltet.....

Von unsauberem Drehzahlverlauf lese ich nrgendwo was,zeig mir das bitte. :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. September 2015 um 4:36

@Cap. Der Kickdown bewirkt meines Erachtens, nicht dass der Motor im niedrigeren Gang gehalten wird, sondern, dass das Automatikgetriebe die bestmögliche Beschleunigung ermöglicht (ohne auf die Effizienz zu achten) - eben, in dem der Motor auf hohe Drehzahlen gehalten wird. Das Beinhaltet aber natürlich auch ein Hochschalten der Gänge, sobald eine (sehr) hohe Drehzahl erreicht wurde. Ich hatte vor Schreck nicht beachtet, dass 5.200u/min nicht hoch genug sind, damit das Automatikgetriebe in Kickdownmodus hochschaltet und nahm gleich den Schluss an "Irgendetwas mit dem Kickdown stimmt nicht, also stimmt etwas mit dem Getriebe nicht".

Eine Fehlbedienung meinerseits kann ich da nicht erkennen. Ich fahre das Auto ja nun auch schon seit 3 Jahren und bisher schaltete er immer im Kickdownmodus hoch.

Das meinte KapitaenLueck mit nicht sauber in max. Solldrehzahl. Er meinte damit nicht einen unsauberem Drehzahlverlauf, sondern nur, dass er über 5.200 nicht mehr (sauber) dreht - was er tun sollte.

@KapitaenLueck

Sorry, ich versuche künftig präziser und kürzer zu beschreiben. Fällt mir immer nur etwas schwer :(

Ich versuch jetzt erst einmal die 5.200u/min ohne Kickdownmodus zu schaffen (sollte im Sportmodus ja eigentlich schaffbar sein) und melde mich dann nochmal. Das sollte bei der Diagnose hilfreich sein.

Im Sport schaltet er auch nur bis in den 4 Gang vielleicht liegt es auch daran ?

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. September 2015 um 21:55:26 Uhr:

Wenn ich auf nen Knöppes drück,der das A-Getriebe zum RUNTERschalten zwingt,wie soll es dann bitte HOCHschalten?

Natürlich wird die Kiste hochschalten,wenn du den Latschen vom Kickdownschalter nimmst....

Die Automatik schaltet auch hoch, wenn man auf dem Knopf stehen bleibt, sobald die entsprechende Drehzahl erreicht ist. Beim 325 passiert das bei etwas über 6000rpm.

Wenn der Wagen nur bis 5xxxx dreht, liegt da was anderes im argen.

Einzig wird der Wagen - wahrscheinlich - nicht in den 5. Gang schalten, wenn man auf dem Schalter stehen bleibt, so wie es auch im S-Modus der Fall ist.

In den unteren Gängen sollte ein Hochschalten funktionieren.

Ich habe jedenfalls noch NIE (über 8 Jahre) erlebt, dass mein Automat in den DZB gelaufen ist es wurde in jeder Fahrsituation vorher hochgeschaltet.

@cor5air: genau so ist es. Obwohl vor Jahren hier ein hartleibiger Poster war, der gegenteiliges behauptete.

@CaptainFuture01 wir reden einander vorbei, meinen aber das Gleiche.

Er hat ein Problem das seine Mühle nicht über 5200 Umdrehungen drehen will daher schaltet er auch im Kickdown nicht in den nächsten Gang, ausgenommen der Fünfte, der ist wie in Stellung S und wird in Kickdown nicht angesprochen.

Themenstarteram 8. September 2015 um 15:49

So vergesst einfach sämtliches was ich über das schalten gesagt habe. Es ist völlig irrelevant. Denn wie schon festgestellt, soll er beim Kickdown auch nicht schon bei 5.200U/min hochschalten - das Getriebe arbeitet also völlig richtig.

Das einzige Problem ist, dass der Motor an sich nicht über 5.200U/min hochdreht.

Ich hab ihn nun auch im Sportmodus auf 5.200U/min gebracht, wo er genauso begrenzt. Es liegt also nicht am Kickdownmodus.

Sorry, ich hätte da besser nachdenken sollen bevor ich gleich aus Schreck hier drauf los schreibe.

Bevor wir nun aber philosophieren, warum er nicht mehr über 5.200U/min geht, bau ich morgen erst mal den ABS Sensor ein und dann auch wieder das Steuergerät - vielleicht liegt es doch genau an dem fehlenden Steuergerät, denn was anderes habe ich ja nicht am Auto gemacht. Wenn man so googelt haben die meisten das Problem, wenn sie ein Umbau vorgenommen haben. Aus heiterem Himmel hatte bisher wohl keiner das Problem.

@KapitaenLueck

Nein,tun wir nicht,ich habs falsch verstanden.... :rolleyes: :D

@holsteiner

Nenn doch Namen....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. [328iA] Beim durchdrücken des Kickdown, schaltet das Getriebe nicht mehr hoch ?