ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. „Abgenutzter“ Textil/T-Tech Fahrersitz

„Abgenutzter“ Textil/T-Tech Fahrersitz

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 23:35

Guten Abend zusammen,

bei meinem V60 Momentum hat sich folgende Problematik ergeben. Das Auto ist EZ 12/2018 und hat mittlerweile ca. 16.000 km auf dem Tacho. Ich habe ihn als Vorführwagen mit ca. 4.000 km am 2.08.2019 gekauft.

Ich habe die Textil/T-Tech Polsterung in Anthrazit und diese zeigt vorne an der Sitzfläche des Fahrersitzes mittlerweile deutliche Abnutzungserscheinungen, ich würde es als „abgewetzt“ beschreiben (s. Fotos). Beim Kauf war davon noch nichts zu sehen.

Ich fahre das Auto die meiste Zeit alleine, da ich täglich 55 km einfach pendle.

Meine Frage an Euch ist, ob jemand schon mal Ähnliches gesehen/gehört hat und was man oder ob man hier etwas unternehmen kann? Außerdem finde ich das für ein Auto mit einem Listenneupreis von 55.000€ brutto eine eher bescheidene Polsterqualität.

Mit der Bitte um Eure konstruktive Meinung wünsche ich Euch einen schönen restlichen Abend und eine gute Nacht.

Viele Grüße, Heili74

4b9d4419-4897-4592-af64-f9bd547a9eda
375805e2-3ee9-4ea6-901c-7b56a2e3c917
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf den Bildern läßt sich nicht wirklich erkennen, ob es abgenutzt oder nur etwas "schmutziger" ist.

Ich würde es zuerst mal mit einem Polsterreiniger versuchen.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 8:23

Hallo WODE123,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist theoretisch möglich, allerdings wüsste ich nicht, was für ein Schmutz das sein sollte, da mir wissentlich nichts ausgelaufen oder draufgekommen ist, was Flecken machen könnte. Auch trage ich normalerweise saubere Hosen...

Aber ein Kumpel von mir ist Hobbyschrauber und hat so nen Tornador in seiner Werkstatt. Damit könnte man tatsächlich mal probieren, es wegzukriegen.

Viele Grüße.

am 6. Februar 2020 um 8:35

Fuer mich sieht das gar nicht unbedingt abgewetzt aus.

Ich habe eher den Eindruck, dass dies Schweiss/Schmutz ist, der auf der Sitzflaeche hier zum vorschein kommt.

Waere es abgewetzt, so wuerde man ja Abriebspuren sehen, oder?

Versuche vielleicht erstmal mit Wasser und Spueli und einem weichen Schwamm (nicht die Kratzige Seite) oder Lappen kraeftig zu reinigen und nachher mit einem Handtuch trockenzureiben.

Wenn das nicht hilft, dann kannst du vwersuchen mit einem Polsterreiniger arbeiten. Aber vorher ausprobieren, ob dieser nicht erst recht Spuren hinterlaesst, sonst aegerst du dich noch mehr ;)

Viel Erfolg und sag bitte bescheid, ob es geklappt hat :)

am 6. Februar 2020 um 8:45

Zitat:

@Heili74 schrieb am 6. Februar 2020 um 09:23:52 Uhr:

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist theoretisch möglich, allerdings wüsste ich nicht, was für ein Schmutz das sein sollte, da mir wissentlich nichts ausgelaufen oder draufgekommen ist, was Flecken machen könnte. Auch trage ich normalerweise saubere Hosen...

Jeans vielleicht? Neue Jeans neigen oft dazu abzufärben.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 11:41

Jeans wäre theoretisch möglich, da ich fast ausschließlich Jeans trage. Jedoch eher dunkle Jeans und solche würden doch eher nicht hell abfärben, oder?

So etwas habe ich bei keinem meiner vorherigen Autos (keine Volvos) gesehen und ich habe meine Kleidungsgewohnheiten nicht geändert...

am 6. Februar 2020 um 12:44

Wie gesagrt, fuer mich zeigt sich das Bild genau anders herum:

an der Kannte vorne liegt nie etwas auf, da deine Beine ja mehr oder weniger gerade nach vorne gehen und dann Abwinkeln in den Pedalraum.

Hingegen scheint mir die Sitzflaeche bereits Gebrauchsspuren zu haben, eben Abfaerbung von der Jean/Feuchtigkeit durch Schweiss beim Sitzen/etc...

Denn eben auf der Sitzflaeche sitzt du ja.

Vorne hingegen wo es senkrecht nach unten geht, bei der Kannte, dort gibt es keine Gebrauchsspuren und der Stoff scheint dort noch recht frisch/jungfraeulich zu sein.

Oder habe ich selbst Dreck in den Augen und sehe es falsch? :confused::)

am 6. Februar 2020 um 20:05

@Heili74

Scheint mir ja recht interessant, dass dich die Sitze so dermaßen nerven, aber wenn man dann versucht auf eventuelle andere Aspekte hinzudeuten, dann wird darauf nicht reagiert. Schon eine komische Welt ist das.

Ich verstehe es jedenfalls nicht. Kann sich ja jeder mal irren. Ich hätte jedenfalls noch nie gehört oder gar gesehen, dass nach 16.000km die Sitze schon abgenutzt sein könnten.Oder liegt es vielleicht daran, dass die Umlaute in meinen zwei vorherigen Posts fehlen?

Aber gut, scheinbar ist es dann ja eh nicht so ein riesiges Problem, freut mich für dich ;)

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 22:26

Hallo fhortner,

vielen Dank für Deine beiden Nachrichten. Und bitte entschuldige, dass ich nicht früher geantwortet habe. Das hatte nichts damit zu tun, dass ich Dich ignorieren wollte, aber leider bin ich heute zwischen 13.44 Uhr und 21.05 Uhr einfach nicht dazugekommen, weil - auch wenn mich die Sitze nerven - ich auch noch andere Sachen um die Ohren habe...

Aber jetzt zum konstruktiveren Deiner beiden Posts: was gegen Deine Theorie spricht, dass die Sitzfläche die Gebrauchsspuren aufweist und die Kante vorne „in Ordnung“ aussieht ist die Farbe, da die Sitze original ja anthrazit sind und die Sitzfläche auch immer noch anthrazit ist, die Kante vorn aber eher weißlich.

Ich werde es am WE mit Deinem Tipp von weiter oben mit warmen Wasser mit und ohne Spüli probieren und dann weiter schauen...

Vielen Dank nochmals und gute Nacht.

Ansonsten ist Volvo bei den Sitzbezügen auch nicht geizig und tauscht sowas aus.

Auch ich finde, dass es auf den Bildern nicht nach einem Verschleiß aussieht sondern mehr nach einer Verfärbung. Hatte in meinen MBs viel helle Textilpolster, die sahen auch so aus nach einiger Zeit, wenn man sie nicht mal sauber gemacht hat.

Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten, es lag bereits vor und ist nur nicht aufgefallen oder es lag am Fahrer. Solche Verfärbungen kommen entweder spontan, Flüssigkeit etc. dann weiß man Bescheid, oder aber erfolgen schleichend, das fällt einem meist nicht auf für lange Zeit. Mit Reinigern auf Stoffsitzen würde ich nur agieren, wenn man das vorher schon einmal gemacht hat, sonst wird es nur schlimmer.

Und zur Polsterqualität gibt es hier im Forum wenig Negativberichte, auch 10.000km reichen locker aus um Verfärbungen zu verursachen, nicht umsonst sagt Volvo z.B. bei Leder, dass man alle 3 Monate ein bisschen Pflege gedeihen lassen soll, da ist Textil etwas toleranter.

Auch wissen wir nicht, wie Du sitzt und den Sitz belastet, je nach Einstellung kann hier auch die vordere Kante leiden. Viele Unbekannte.

Ich persönlich würde das Auto zum Saisonstart einmal „herrichten“ lassen und dabei eine Innenraumreinigung durchführen, dann hat man wieder Freude und sieht, ob es Schmutz war. Den Aufbereiter des Vertrauens kann man auch fragen ob es Verschleiß, dann ab zu Volvo, oder Schmutz ist.

am 7. Februar 2020 um 6:27

Zitat:

@Heili74 schrieb am 6. Februar 2020 um 23:26:42 Uhr:

Hallo fhortner,

vielen Dank für Deine beiden Nachrichten. Und bitte entschuldige, dass ich nicht früher geantwortet habe. Das hatte nichts damit zu tun, dass ich Dich ignorieren wollte, aber leider bin ich heute zwischen 13.44 Uhr und 21.05 Uhr einfach nicht dazugekommen, weil - auch wenn mich die Sitze nerven - ich auch noch andere Sachen um die Ohren habe...

Guten morgen Heili,

Danke, dass du direkt darauf eingehst, finde ich sehr freundlich :)

Und wollte dir auch gar nichts vorhalten, ich nehme mich mal selbst auch an der Nase ;)

Sicherlich kannst du es besser beurteilen, denn wir sehen hier ja nur die Fotos. Und wenn die dann auch noch mit Blitzlicht (bzw. LED Licht vom Handy) aufgenommen werden, dann kann man es noch schlechter erkennen. Gerade mit Blitz wirken antrazit farbener Stoff deutlich heller als sie eigentlich sind.

Aber wenn du sagst, es ist wirklich der vordere Bereich, also wo es senkrecht herunter geht, dann ist das schon seltsam.

Was vielleicht auch eine Idee sein könnte, das zu überprüfen, einen Vergleich mit den anderen Sitzen im Fahrzeug, wo du weisst, dass hier selten jemand sitzt.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du das wieder schön sauber bekommst. Innenaufbereitung kann auch eine Idee sein. Bezüglich warmen Wasser: du kannst ruhig etwas Spüli ins heisse/warme Wasser geben.

Viel Erfolg und sag Bescheid was geklappt hat :)

Achtung :) Spüli und Wasser gibt oft Wasserränder, da sich der „Staub“ im Material gerne zu den Rändern hin bewegt. Damit macht man es oft schlimmer als vorher. Gut sind hier Nasssauger, die man über den kompletten Sitz führen kann. Die hat z.B. der Aufbereiter.

am 7. Februar 2020 um 7:49

@RGBLicht

Ah, danke, das wusste ich nicht. Haben nämlich letztens den Astra meiner besseren Hälfte so gereinigt - da hatten wir keine Rückstände. Vielleicht vorher an einer unauffälligen stelle ausprobieren :)

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 13:46

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals Euch allen für Eure Tipps. Ich habe mit meinem o.g. Schrauberkumpel gesprochen, der genau so einen Nasssauger hat wie ihn auch die Aufbereiter benutzen (auch "Tornador" genannt).

Er meinte, dass wir es damit gerne probieren können allerdings empfiehlt er, wie RGBLicht weiter oben, damit bis zum "Saisonstart", also Frühjahr oder zumindest bis zu stabilen zweistelligen Plusgraden zu warten.

ich glaube das kann ich noch erwarten - wenn ich mir diesen Winter anschaue dauert es eh nicht mehr lange bis dahin...

Vielen Dank und viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. „Abgenutzter“ Textil/T-Tech Fahrersitz