ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. "Custom" Chiptuning 3.0 cdit (Z30DT) mit AT6

"Custom" Chiptuning 3.0 cdit (Z30DT) mit AT6

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. August 2012 um 0:26

Hi @ll,

ich bin auf der Suche nach einem individuellen Chiptuning für meinen Z30DT, da ich "von der Stange" nichts gefunden habe. Langsam aber sicher würde ich mich über eine kleine Extra-Portion Power freuen, wenn ich mein Schätzchen durch Tag und Nacht bewege. Das Tuning sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

- Maximales Drehmoment darf 400 NM nicht überschreiten wg. AT6 ==> reines Leistungstuning im oberen Drehzahlbereich

- Überhitzungsschutz der Motorsteuerung darf nicht deaktiviert werden (LBAS, usw)

- Ich hätte gerne ein ODB-Tuning und kein Zusatzsteuergerät.

Kennt jemand einen guten Tuner, der Erfahrungen mit dem Z30DT hat und solche Dinge macht? Möglicherweise auch im bayerischen Raum?

VLG und danke vorab,

circuit

Beste Antwort im Thema

den können die nicht. Das "i.V" steht dort seid ende 2005 für "in Vorbereitung"...das wird nichts mehr.

eds kann den Z30DT modifizieren, die können auch eine AT berücksichtigende Variante "basteln".

Ist zwar nicht in Bayern, aber er hat In einigen Regionen Opel-Partner, über die das ggfs auch geht.

Einen davon habe ich in meiner Nachbarstadt Fürth. Am besten ist aber immer noch selbst dort hin, einmal Abstimmung auf dem Prüfstand. Tipp eins Viiiel Zeit einplanen, Tipp zwei: unbedingt sehr ausdrücklich drauf hinweisen, nicht unbedingt die volle, mögliche Power haben zu wollen, sondern haltbare Mehrleistung. Zumal der Z30DT dazu neigt, bei bereits mittlerer Beladung des DPF

durch zu hohen Staudruck Leistung zu verlieren. Durch Tuning wird der Effekt verstärkt.

Staudruck (Gedächtnis) >80kPa, Ladedruck kann nicht voll gehalten werden, das merkt die Elektronik, nimmt sehr bald die Einspritzmenge zurück, Staudruck sinkt wieder (durch weniger Abgas), das Spiel beginnt von neuem, er schiebt an, nach wenigen Sekunden ist der Staudruck wieder etwas zu hoch, das Spiel beginnt von neuem. Das ganze kann bei knapp über 3000UP/M passieren, ist auf dem Rollenprüfstand nicht so ohne weiteres zu sehen und nervt im Fahrbetrieb dadurch, das die Leistungsentfaltung etwas "schwankend/schaukelnd" sich entfaltet. Abhilfe: DPF sauber halten, Tuning nicht übertreiben...dann macht der Wagen Spaß. Bei meinem waren es mehrere Anläufe, bis es richtig funktionierte, am Ende hat es sich aber gelohnt.

Ach ja eds IPF ist mw beim Z30DT nicht möglich, macht aber nix, denn eine gescheite Abstimmung...und gut is.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Frag mal bei www.Projekt-opel.de nach

den können die nicht. Das "i.V" steht dort seid ende 2005 für "in Vorbereitung"...das wird nichts mehr.

eds kann den Z30DT modifizieren, die können auch eine AT berücksichtigende Variante "basteln".

Ist zwar nicht in Bayern, aber er hat In einigen Regionen Opel-Partner, über die das ggfs auch geht.

Einen davon habe ich in meiner Nachbarstadt Fürth. Am besten ist aber immer noch selbst dort hin, einmal Abstimmung auf dem Prüfstand. Tipp eins Viiiel Zeit einplanen, Tipp zwei: unbedingt sehr ausdrücklich drauf hinweisen, nicht unbedingt die volle, mögliche Power haben zu wollen, sondern haltbare Mehrleistung. Zumal der Z30DT dazu neigt, bei bereits mittlerer Beladung des DPF

durch zu hohen Staudruck Leistung zu verlieren. Durch Tuning wird der Effekt verstärkt.

Staudruck (Gedächtnis) >80kPa, Ladedruck kann nicht voll gehalten werden, das merkt die Elektronik, nimmt sehr bald die Einspritzmenge zurück, Staudruck sinkt wieder (durch weniger Abgas), das Spiel beginnt von neuem, er schiebt an, nach wenigen Sekunden ist der Staudruck wieder etwas zu hoch, das Spiel beginnt von neuem. Das ganze kann bei knapp über 3000UP/M passieren, ist auf dem Rollenprüfstand nicht so ohne weiteres zu sehen und nervt im Fahrbetrieb dadurch, das die Leistungsentfaltung etwas "schwankend/schaukelnd" sich entfaltet. Abhilfe: DPF sauber halten, Tuning nicht übertreiben...dann macht der Wagen Spaß. Bei meinem waren es mehrere Anläufe, bis es richtig funktionierte, am Ende hat es sich aber gelohnt.

Ach ja eds IPF ist mw beim Z30DT nicht möglich, macht aber nix, denn eine gescheite Abstimmung...und gut is.

Themenstarteram 14. August 2012 um 21:26

Danke für den klasse Tip. Werde bei EDS mal vorstellig werden. Auch das Preisgefüge hört sich vernünftig an. Mir reichen wirklich ein paar PS mehr, wenn eine 2 vorm "Komma" steht, bin ich happy :-)

Greetz,

circuit

am 22. Februar 2013 um 11:36

Ich habe ebenfalls den Z30DT mit AT6 und gehe seit Monaten mit dem Gedanken schwanger, ihn noch ein wenig aufblasen zu lassen. Der Tuner vor Ort würde mir ca. 30 PS, sowie 50-60Nm für 600€ anbieten.

Meine Frage generell, nachdem ich vor Chiptuning beim Z30DT gewarnt wurde. Wer hat Erfahrung damit? Wer hat sein Auto bearbeiten lassen? Wie wirkt sich das auf Getriebe, Verbrauch, sonstige Belastungen aus?

am 22. Februar 2013 um 14:44

@Circus

wie haste dir das eigentlich gedacht? Willst ne Leistungssteigerung die 400 Nm nicht überschreiten darf die du schon in Serie hast!!!!!!:D:D

hat er doch geschrieben er möchte nur die Leistung im oberen Drehzahlband erhöhen, d.h. die 400Nm werden dann länger gehalten!

am 22. Februar 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Opa 2,2

@Circus

wie haste dir das eigentlich gedacht? Willst ne Leistungssteigerung die 400 Nm nicht überschreiten darf die du schon in Serie hast!!!!!!:D:D

ich habe mich nicht getraut zu fragen. aber vielleicht will er ja nur mehr ps und nicht mehr drehmoment. :D

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

hat er doch geschrieben er möchte nur die Leistung im oberen Drehzahlband erhöhen, d.h. die 400Nm werden dann länger gehalten!

Jepp, wobei das beim 3.0 CDTI ja so ne Sache ist. Der ist ja gerade obenraus nicht vollgasfest. Und untenraus ist das Getriebe recht schnell am Ende. Der 3.0 CDTI AT6 ist also alles andere als das ideale Fahrzeug für Chiptuning.

Gruss

Jürgen

am 22. Februar 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

hat er doch geschrieben er möchte nur die Leistung im oberen Drehzahlband erhöhen, d.h. die 400Nm werden dann länger gehalten!

Hallo,

wie sollen dann die " Mir reichen wirklich ein paar PS mehr, wenn eine 2 vorm "Komma" steht, bin ich happy :-) " zustande kommen ohne ansteigende Nm?

Zitat:

Original geschrieben von Opa 2,2

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

hat er doch geschrieben er möchte nur die Leistung im oberen Drehzahlband erhöhen, d.h. die 400Nm werden dann länger gehalten!

Hallo,

wie sollen dann die " Mir reichen wirklich ein paar PS mehr, wenn eine 2 vorm "Komma" steht, bin ich happy :-) " zustande kommen ohne ansteigende Nm?

Das Drehmoment muss natürlich ansteigen, sonst steigt auch die Leistung nicht an. Soweit richtig. Allerdings bringt der Z30DT am Nennleistungspunkt ja keine 400Nm mehr. Ab 3000/min sinkt das Drehmoment kontinuierlich ab. Und dieses Absinken kann man in gewissen Grenzen "bremsen". Daraus resultiert dann ein Leistungsplus im oberen Drehzahlbereich ohne dass die 400Nm überschritten werden.

gruss

Jürgen

am 22. Februar 2013 um 21:00

Nun ja ab 3000 /min biste ja schon bei 200 km/h würde ik mal jetzt so in den Raum werfen.

Kurzzeitig war ich auch mal bei 3500/4000 min mehr geht nicht.

Muß aber sagen ich kanns jetzt nicht 100%ig sagen.

Würde da eine Leistungssteigerung Sinn machen.

Überlegt hatte ich auch schon mal - aber hab's erstmal gelassen

Würde bis 450 Nm keine Bedenken haben bei normaler Fahrweise. Würde mich mehr übers spritsparen freuen und zu wissen es geht gut ab wenn man(n) will.:D:):D

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:41

Jürgen hat meine Gedanken genau erfasst. Allerdings habe ich es noch nicht umgesetzt. Ich bin mit den 184 Pferden aktuell sehr zufrieden und die 235 lt. Tacho sind mir eigentlich auch genug.

Aktuell plagt mich viel mehr der DPF, der alle 2-3 Intervalle zwischendurch nach ca. 30l Kraftstoffverbrauch nach der vorangeganenen Regeneration erneut freibrennt :rolleyes: Mal sehen, ob sich das einschleift und ich ich ihn ausbrennen lassen muss...

Falls jemand konkrete Erfahrungen mit CT beim Z30DT in Kombination mit AT6 hat, immer gerne her damit :D

LG,

circuit

Zitat:

Original geschrieben von circuit

 

 

Aktuell plagt mich viel mehr der DPF, der alle 2-3 Intervalle zwischendurch nach ca. 30l Kraftstoffverbrauch nach der vorangeganenen Regeneration erneut freibrennt

 

LG,

circuit

das hört sich nach ende des DPF an. Zu viel Asche drin > nicht mehr genügend Aufnahmekapazität für Ruß. Daher Rußabbrand zwischendurch, evtl. bereits durch erhöhte Druckwerte seitens des Sensors am DPF (Notregeneration) initiiert.

Abhilfe neuer DPF, oder Professionell reinigen. Mit letzterem ist nicht die Additiv Variante bei einer Werkstatt gemeint, die kann zwar ganz toll ausbrennen, bekommt mirt der Methode die Asche aber auch nicht raus. > Neu

oder reinigen

oder entkernen...ist aber nur was für Semiprofis und natürlich auch eine Gewissensfrage.

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:54

Danke, Monza. Ich hatte auch an reinigen (DPF-Clean) gedacht...

Was mich allerdings stark verwundert ist, dass keine Fehlermeldung erscheint, wenn die Differenzdruck-Regeneration eingeleitet wird. Weißt du, ob ein Fehler abgelegt wird?

LG,

circuit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. "Custom" Chiptuning 3.0 cdit (Z30DT) mit AT6