ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Display, Beleuchtung & Anzeigen, Tacho, DZM

Display, Beleuchtung & Anzeigen, Tacho, DZM

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 20:08

Hallo Leute,

mir ist ein Corsa B, 1,2l 16V Edition 100 cool, zugelaufen ! (Mein 1.Opel)

Leider sind einige, wohl typische Macken vorhanden, daher erstmal geballt einige Fragen:

Das Display mittig auf dem Armaturenbrett zeigt Mal Datum an, mal gar nichts ?

Die Jahresanzeige geht nicht über 2020 hinaus ?

Die Beleuchtung wird dunkler bzw. die Zeitanzeige verschwindet, wenn man das Licht einschaltet ?

Die Tachobeleuchtung kann man nicht dimmen, obwohl beim Lichtschalter ein Rendelrad ist ?

oder (denke ich) das Rädchen ist defekt ?

Wie baue ich die "Einheit" aus ?

Blende, Höhenverstellung und Nebleschalter sind schon raus, Lichtschalter abgezogen.

Dazu habe ich einen Tacho mit Drehzahlmesser im Kofferraum gefunden und wollte den alten ( K16676 ) gegen den "gefundenen" mit DZM ( K17251 ) tauschen, geht das ?

..... und nun die Große Frage; hat evtll. noch irgendjemand eine Bedienungsanleitung ?

Vielen herzlichen Dank

Fuchsschwanz333

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Display mittig auf dem Armaturenbrett nennt sich TiD und zeigt normalerweise Uhrzeit, Datum und Außentemperatur an. Das Datum verschwindet, wenn man das Radio einschaltet (bei passendem Radio wird dann der Sender angezeigt).

TiD wird beim Licht einschalten gedämmt. Tacho und TiD werden mit dem Rädchen neben dem Lichtschalter gedimmt.

Die Zahlen auf den Tachos zeigen, dass sie zu unterschiedlichen Getrieben gehören. Wenn die 2 untereinander getauscht werden, stimmt die Tempoanzeige nicht mehr.

Anleitung: https://up.picr.de/42315633bc.pdf

Ist aber von 1995. Dein Edition 100 müsste von 1999 sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 21:53

Zitat:

@lchgebgas schrieb am 25. Oktober 2021 um 03:28:19 Uhr:

Anleitung: https://up.picr.de/42315633bc.pdf

Ist aber von 1995. Dein Edition 100 müsste von 1999 sein.

Vielen Dank das hat mir schonmal geholfen. Bauzeitraum 12/99 Erstzulassung 07.01.2000

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 22:09

Soweit Danke erstmal !

nun schon wieder einige dumme Fragen:

Was bedeutet die Abkürzung "TID" eigentlich ?

Kann man die "Radioschaltung" auch überbrücken oder so, so das immer das Datum angezeigt wird ?

Bzw. die automatische Dimmung bei "Licht an" genau umgekehrt funktioniert oder garnicht erst runterdimmt ?

....und gibt es TID´s mit Anzeigemöglichkeit über das Jahr 2020 hinaus ?

(oder war das "MHD" des Wagens mit Erreichen des 31.12.2020 leider schon abgelaufen??)

Tacho K16676 weicht um wieviel km/h von Tacho m. DZM, K17251 denn ab ?

Vielen herzlichen Dank !!!

TID = Triple Info Display

Ja, die "Radioschaltung" kann man abklemmen. Am TID das rot/graue Kabel (Pin 8) steuert das, afair. Schau zur Sicherheit nochmal in den Stromlaufplan.

Alle meine drei Corsa B TIDs zeigen das aktuelle Jahr korrekt an.

Die Tachoabweichung kannst du mit deinem Mobiltelefon und GPS selbst überprüfen.

Ich meine mich zu erinnern, dass das letzte Jahr 2026 oder 2027 war, was angezeigt werden konnte.

Das TID geht bei mir schon noch in die Zukunft, ich glaube 2027 oder so. Wenn es soweit ist überklebe ich das Jahrzehnt.

Dass es mit dem Licht ausgeht, ich denke mal es liegt am Lichtschalter. Google mal Etzold Corsa B pdf, da gibt's den Band von So wird's gemacht eingescannt. Musst dir halt den Umgang mit Schaltplänen aneignen. Anleitung gibt es sicher auch eingescannt. Ich bin auch auf corsa-tigra de unterwegs, das Forum ist leider eher am sterben aber da gibt es die Bedienungsanleitung als PDF und auch einen Workshop zum blau-Umbau der Armaturen wo erklärt wird wie man alle Lampen innen ausbaut. Musst dich ggf. registrieren.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 22:07

Vielen Dank soweit !!

Den Etzold hab ich seit heute schon......erstmal lesen.....

Die Bedienungsanleitung hab ich als PDF, aber nur die "ältere", da ist noch nicht mein Motor drin (X12XE)

Gibt es sonst noch andere Opel Modelle, die evtl. das TID drinhaben ? Den Lichtschalter gibt es ja auch in einigen Anderen. ( mein Dimmer geht nicht mehr, Rädchen läßt sich frei drehen, passieren tut nix!)

Beim Schrotti stehen nur noch 2 verhunzte oder ausgebeimte Corsa B rum, wo man auch nix testen könnte. Finde es seltsam, daß meines nur bis 2020 geht. Dafür startet es 1994 !

Das mit dem Workshop klingt sehr interessant, werde mal danach suchen.....

Gefunden habe ich den Workshop nicht mehr, aber da war vieles erklärt. TID habe ich mal auf ebay gebraucht gekauft, einfach nach einem Triple Info Display suchen.

Geht deine Tachobeleuchtung? Die wird wie die gedimmte Beleuchtung vom TID vom Poti versorgt, d.h. wenn sie geht Funktioniert der Dimmer. Den Schaltplan auf jeden Fall ausdrucken auf DIN A3, ist kompakt. Aber es gibt auch die von 99 online, da ist der X12XE mit dabei.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=677004

Tausch erst mal den Lichtschalter, dann das nächste.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 20:57

Zitat:

@

Geht deine Tachobeleuchtung? Die wird wie die gedimmte Beleuchtung vom TID vom Poti versorgt, d.h. wenn sie geht Funktioniert der Dimmer.

Also die Instrumentbeleuchtung funktioniert, zumindest 2 Birnen leuchten etwas. Die Tachoanzeige und Temperaturanzeige, da sieht man es jeweils rechts etwas leuchten.

Aber ist nicht dimmbar ! Und: Sie leuchten auch bei ausgeschaltetem Licht !! (Zündung an, natürlich)

So wie auch das TID. Wenn das dann automatisch runterdimmt, verändert sich aber die Leuchtkraft in den Instrumenten nicht.

Habe mir gerade in der Bucht einen neuen (nix gebrauchtes) Lichtschalter gekauft, soll aber leider erst Mo. oder Di. ankommen. (Händler aus Polen)

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 22:23

Zitat:

@Goofy66 schrieb am 24. Oktober 2021 um 23:53:27 Uhr:

Die Zahlen auf den Tachos zeigen, dass sie zu unterschiedlichen Getrieben gehören. Wenn die 2 untereinander getauscht werden, stimmt die Tempoanzeige nicht mehr.

Hallo Leute !

Habe heute Zeit gehabt mal den Tacho mit DZM einzubauen. Eigentlich sollte er ja nicht passen wg Nr. und so. Aber siehe da, Geschwindigkeitsanzeige passt !! Angeblich ist das einer aus dem 1,4l (Motorcode ??) lt. Vorbesitzer, meiner ist der 1,2l 16V (x12xe).

Noch etwas aufgehübscht das Teil, mit roter Leuchtfarbe für die Zeiger der Uhren und ein paar Chromringen, schon sieht das ganze fast zu nobel aus....

Aber dann die Überraschung beim Testen :

Es wurde plötzlich hell !

Alle Uhren beleuchtet und einen Tankwarner gibt es jetzt ebenfalls. Die Helligkeit ist nicht mit dem alten zu vergleichen. Dieselbe Intensität wie die Bedienelemente in der Mittelkonsole ! ( nicht das TID, das funzelt noch immer nur vor sich hin)

Allerdings ist mir im Dunklen aufgefallen, daß mein Radio (JVC KD-R462) minimalst runterdimmt, wenn ich das Licht einschalte. Es ist allerdings so hell, daß die, (leider) blauen Anzeigen, blenden.

7

Aber immer noch leuchtet der Tacho, egal ob das Licht an ist oder aus, sobald ich die Zündung einschalte.

Man fährt also Opel mit beleuchtetem Tacho auch tagsüber ?

 

Ich habe bei vorhin mal beim TID die Jahreszahlen durchgeklickt: 1992-2030 sind möglich.

https://youtu.be/x6WrfLveNx8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Display, Beleuchtung & Anzeigen, Tacho, DZM