ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. !DRINGEND!Verdacht auf Getriebeschaden bei 45000km

!DRINGEND!Verdacht auf Getriebeschaden bei 45000km

Themenstarteram 1. September 2005 um 10:44

Hallo zusammen,

muss grad mal meinen Hass loswerden!

Erzähl mal von anfang an:

Bin Vorgestern eine scharfe Rechtskurve gefahren bei dieser das Auto kur im Radkasten geschliefen hat. Nun habe ich das Problem das dieses Schleifende Geräusch in jeder minimalen Lenkbewegung auftritt.

Bin also in die Werkstatt gefahren und wollte es überprüfen lassen!Gestern wurde das Radlager gewechselt, jedoch ist das Schleifen immernoch vorhanden!

eben gerade der anruf vom Freundlichen:

Sie tippen auf das Getriebe!

Aber wie kann das sein??? das Auto hat wie gesagt erst 45000km gelaufen!war bei jeder Inspektion!!

Werde mich, wenn sich der Getriebeschaden bestätigen sollte, mit VW in Verbindung setzen und da mal Feuer machen! das kann ja irgentwie net wahr sein!

habt ihr Ideen oder Vorschläge??

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. September 2005 um 10:45

duu oder duw getriebe drin???

DUU oder DUW Getriebe im V5??

Das wäre mir aber neu...

Diese Getriebe, auf du andeutest wurden nur bei 1.4ern und 1.6er verbaut.

am 1. September 2005 um 10:52

na das wusste ich nicht. aber die autos die angegeben sind müssen ja nicht immer aktuell sein

Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das aktuell ist ;)

 

Bevor die Werkstatt ans Getriebe geht, sind sie sicher das es nichts anderes, wesentlich unspektakuläreres ist?

Da kommt soviel in Frage... Es könnten sogar die Bremsen sein, irgendein Aufhängungsteil...

Themenstarteram 1. September 2005 um 11:19

Die haben das ding gestern den ganzen Tag durchgeguckt und nix anderes gefunden! deshalb gehen sie nun vom getriebe aus!

Scheiße da

Ist das Schleifen denn Drehzahlabhängig? Tritt es in allen Gängen auf? Wird es beim beschleunigen schneller?

Hatte eine Getriebeschaden im ersten Gang wo auch ein Schleifen zu vernehmen war. Dieses wurde dann beim Beschleunigen schneller und war nur im ersten Gang zu hören.

Wenn es ein konstantes Schleifen ist, glaube ich kaum das es das doch drehzahlabhängige Getriebe ist.

gruß Chris

Themenstarteram 1. September 2005 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Ist das Schleifen denn Drehzahlabhängig? Tritt es in allen Gängen auf? Wird es beim beschleunigen schneller?

Hatte eine Getriebeschaden im ersten Gang wo auch ein Schleifen zu vernehmen war. Dieses wurde dann beim Beschleunigen schneller und war nur im ersten Gang zu hören.

Wenn es ein konstantes Schleifen ist, glaube ich kaum das es das doch drehzahlabhängige Getriebe ist.

gruß Chris

Es ist unabhängig von der Drehzahl!tritt jedes mal gleich laut auf!

egal ob bei 10km/h oder 100km/h

Dann dürfte es nicht das Getriebe sein.

Die sollen den Wagen mal aufdie Bühne nehmen, einen Azubi reinsetzen, der dann mal langsam im ersten Gang anfährt und der Meister schaut mal von unten und versucht das Geräusch richtig zu lokalisieren.

Themenstarteram 1. September 2005 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Dann dürfte es nicht das Getriebe sein.

Die sollen den Wagen mal aufdie Bühne nehmen, einen Azubi reinsetzen, der dann mal langsam im ersten Gang anfährt und der Meister schaut mal von unten und versucht das Geräusch richtig zu lokalisieren.

Habe ja immernoch die Hoffnung das du Recht hast!

und sich das ganze Mißgeschick aufklärt

schleift es nur beim kurvenfahren und nur auf der fahrerseite ?

Themenstarteram 1. September 2005 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

schleift es nur beim kurvenfahren und nur auf der fahrerseite ?

ja genau das ist das Geräusch!!!nur auf der Fahrerseite und in der Kurve

Was VW von Getriebeschäden hält, kannst Du gerne mal hier nachlesen ... da sind meine gesammelten Werke und Korrespondenz mit dem Vertriebszentrum Nord-West ausgestellt ... mein Getriebe ist mir nach 2,5 Jahren und 67.000 km um die Ohren geflogen ... :-)

dann schau mal ob du auf der antriebswelle ein ca 2cm breiten gummiring hast.

der soll angeblich verhindern das die antriebswelle gegen den stabiliesator schlägt,bzw streift.

bei mir war er verrutscht und hat am radhaus und dem sensor der alwr geschliffen.

komischerweise ist der ring nicht bei allen 4ern verbaut bei meinem kollegen auch nicht und steht auch nicht in der e-teilliste.

ich hab ihn einfach nach aussen richtung rad geschoben seitdem ist ruhe .

vielleicht ist es ja nur das.

gruss norbert

Themenstarteram 1. September 2005 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

dann schau mal ob du auf der antriebswelle ein ca 2cm breiten gummiring hast.

der soll angeblich verhindern das die antriebswelle gegen den stabiliesator schlägt,bzw streift.

bei mir war er verrutscht und hat am radhaus und dem sensor der alwr geschliffen.

komischerweise ist der ring nicht bei allen 4ern verbaut bei meinem kollegen auch nicht und steht auch nicht in der e-teilliste.

ich hab ihn einfach nach aussen richtung rad geschoben seitdem ist ruhe .

vielleicht ist es ja nur das.

gruss norbert

1000 Dank für den Tip werd ich nachher mal probieren! hoffe das es dabei bleibt und das Getriebe nicht im ... ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. !DRINGEND!Verdacht auf Getriebeschaden bei 45000km