! Furchtbares Fahrverhalten mit runderneuerten Reifen!
Hallo liebe Mercedes Fangemeinde,
habe eine kurze Frage an euch:
Weil meine alten Winterreifen abgefahren waren musste ich mir Neue besorgen. Ein Kumpel meinte ich solle mich doch nach runderneuerten Reifen umschauen, die seien i.d.R. günstiger. (weiss eben nicht wie lange ich das Auto noch fahre).
Bei einem Reifenhändler um die Ecke habe ich 4 runderneuerte Reifen für 180 € gekauft ( 15" 195er).
Also bei langsamen Fahrten ist ja alles in Ordnung, aber ab ca. 90 km/h droht mein Auto in Kurven auszubrechen und das Fahrzeug "schwimmt" total auf der Strasse. Mir kommts vor als ob ich total ausgelodderte Federn hätte, einfach komisch das Gefühl. Habs da echt mit der Angst bekommen!
Nun meine Frage: Liegt das daran weils ein Winterreifen ist oder daran weil es ein runderneuerter Reifen ist?
Gruss Flori
Ähnliche Themen
58 Antworten
kumpel wollte auch am preis sparen, ganze 80€ zu neuen günstigen, was war, reifen bei 140 geplatzt, auto in die leitplanke, super.
es liegt bestimmt an den runderneuerten
Ich glaube dass es an den Billigreifen liegt. Du hast am falschen Ende gespart..
Hättest du Markenreifen (zB Vredestein Snowtrac => 230€; Pirelli W190 Snowtrack => 240€ beide Angebote für alle 4 Reifen) würde dir so was nicht passieren..
Naja, man lernt nie aus...
Ich hätte Angst mit Billigreifen durch die Gegend zu düsen. Immerhin sind die Reifen Sicherheitsteile am Auto und an Sicherheit sollte man nicht sparen...
MfG
Also ich hatte mal runderneuerte Reifen, allerdings Sommerreifen und die waren nicht schlecht, und lagen auch gut auf der Strasse.
Und laut den Berichten im Fernsehen sollen die auch gut sein.
Aber Persönlich gesehen glaube ich dass die Reifen dran schuld sind.
Den meine runderneuerten waren nach 2 Sommer runter, das hatte ich bei neuen nicht.
Darum hole ich mir jetzt immer neue, die halten länger.
Hallo !
Denke auch, dass es daran liegt.
Ich hatte auch mal runderneuerte Winterreifen. Nach längerer Autobahnfahrt hatten die auch eine Unwucht. Seitdem nie wieder solche Billigreifen !
Grüße
Chris
Hallo,
guck mal in diese Internetadresse rein > www.reifendirekt.de <.
Da findest Du sicher einen preisgünstigen Neureifen.
Ich kaufe schon über viele Jahre meine Reifen bei diesen Leuten,
ich hatte noch nie Probleme.
Die schicken Dir den Reifen nach Hause oder zu einer Werkstatt
Deiner wahl, alles im Preis drin und billiger. Mache mal einen
Preisvergleich mit den gleichen Reifen beim Händler.
Guck einfach mal rein und lese es durch, dann weißt Du für das
nächste mal Bescheid.
Übrigens: - hat Dein Händler die Räder richtig ausgewuchtet,
er hätte es merken müssen. Gehe einfach wieder hin und wenn
die Unwucht nicht weg geht soll er Dir andere Reifen geben.
DAS IST DEIN RECHT !!!
Gruß Jürgen
hi,
also ich habe hankook W300 Icebear in 225/45 17 drauf.
ein sportlicher reifen mit sehr guten bewertungen auch im grenzbereich.
aber mein auto weist die selben phänomen auf wie das von flori220.
keiner weis warum. ab 180 denke ich ich fahre auf einem luftkissen. ohne witz!
in kurven denke ich jedesmal ich fliege gleich ab.
ich versuchs jetzt mal mit höherem reifendruck. mal sehen.
aber das ist schon seltsam. und das sind keine runderneuerten reifen.
gruß
kisskiss6
Einmal Runderneuerte Reifen und nie wieder, aufvulkanisierte Lauffläche hatte sich gelöst - Kotflügel und Schweller im A.
Die Reifen mögen zwar alle das gleiche Profil und die gleiche Gummimischung draufvulkanisiert haben aber der Aufbau darunter kann und wird völlig verschieden sein und auch unterschiedlich alt, teilweise geflickt, halt je nach Zustand des Reifens vor Runderneuerung. Entgegen des Namens ist nämlich nur die Lauffläche neu ( rundherum) der rest ist alt. Durch den unterschiedlichen Aufbau also weiche vs. steife Flanke knn so ein sehr, sagen wir mal, eigentümliches Fahrgefühl entstehen.
Hi Flori,
jetzt ist es eh zu spät , aber so wie bak80 schon schreibt, Markenreifen hättest du "neu" für ca. 200 - 260€ bekommen.
Aber das du ein so schlechtes Fahrverhalten schon ab 90Km/h feststellst darf auch bei runderneuerten Reifen nicht passieren.
Runderneuerte Reifen sind nicht der Hit , aber durchaus fahrbar und das was du da beschreibst ist ja schon gefährlich.
Ich würde nochmal zum Händler und der soll sich da was einfallen lassen.
Gruß Udo
ich persönlich fahr pirelli w210 und bin seit jahren zufrieden ( ich glaub dass die reifen eine art lebensversicherung sind )
Zitat:
Original geschrieben von Kinski280
( ich glaub dass die reifen eine art lebensversicherung sind )
Genau das ist meine Meinung!!! Wer an den Reifen spart, sollte seine Lebensversicherung erhöhen! Jeder kleine Blechschaden ist meist schon teurer wie ein Satz guter Winter- bzw. Sommerreifen!
Bei Bremsen und Reifen sollte man nie sparen!
Gruß
AMG2000
hi,
woher kommt dann das selbe phänomen bei mir und ich habe gewiss gute reifen gekauft. die haben sehr gute sportliche eigenschaften in alles tests!?
gruß
kisskiss6
Hallo Leute!
Das "Phänomen", das ihr beschreibt, kann auch von einem schlecht eingestellten Fahrwerk kommen. Also erst mal das Fahrwerk (Querlenker, Traggelenke, Spurstange, usw...) überprüfen lassen (z.Bsp. ATU macht es gratis) und dann, wenn alles ok ist mit den o.g. Teilen, eine Spureinstellung vornehmen lassen.
Meist tritt das Phänomen verstärkt nach Reifenwechseln auf, da die neuen Reifen nicht auf das verstellte Fahrwerk eingefahren sind. Schaut auch bei den Reifen auf unregelmäßigen Abrieb(meist aussen). Das ist meist das erste Indiz auf einen Fahrwerksfehler.
Wenn die Spur nicht stimmt, dann schiebt das Auto sozusagen (meist) über die Vorderachse. Man hat das Gefühl als ob das Auto aus der Spur schiebt, da jeder Reifen der VA in eine "andere" Richtung lenkt (übertrieben).
Wenn das Fahrwerk nicht ok ist, dann merkt man das auch oft an sehr unruhigem Verhalten des Fahrwerks: Das Auto tut sich schwer bei Spurrillen in der Spur zu bleiben und man muss relativ hektisch die Spur korrigieren!
Also ab in die Werkstatt...
Gruß
AMG2000
Hallo Flori,
welche Reifengröße haben den Deine Sommerreifen.
Also z.B. bei meinen Sommer 205/60/15; Winter 195/65/15.
Hierbei ist der Unterschied im Fahrverhalten schon sehr gravierend. Durch die höhere Reifenhöhe (65) ist der Reifen in der Seitenführung viel instabieler. Hierzu kommt noch die weichere Gummimischung des Winterreifens. Auch die Profielform spielt eine Rolle. Auch Luftdruck, alter der Stoßdämpfer sind alles Parameter für das Fahrverhalten.
Tipp, versuch mal den Reifendruck zu erhöhen. Immer so
0,2 Bar und dann mal Testen und so weiter. Bis Du ein besseres Fahrgefühl hast. Probieren geht über Studieren.
Gruß old benz
@ old benz:
Also ich fahre im Sommer auch 205 er und im Winter die 195er Reifen, jedoch kann ich deine Erkenntnis, dass die Reifen einen garvierenden Unterschied in der Strassenlage aufweisen nicht teilen.
Natürlich ist der Winterreifen etwas schwammiger, jedoch tritt bei mir in keiner Weise ein gefährliches Fahrverhalten, so wie es Flori220 beschreibt auf. Ich muss auch sagen, dass mein Fahrwerk gerade in TOPFORM ist, da ich gerage bei ATU gratis die Querlenker neu bekommen habe, da diese vor 2 Jahren nicht korrekt montiert worden sind. Dabei wurde auch das Fahrwerk gratis vermessen und eingestellt. Auch die Traggelenke und ein Radlager sind neu! Habe eine super Strassenlage mit Sommerreifen(Bridgestone Turanza ER300, neu)!!! und Winterreifen (Michelin Alpine 2, 2 Jahre alt)!
Gruß
AMG2000