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-gelöst- Smart 450 CDI startet auf einmal nicht mehr

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 23:34

Hallo zussammen,

habe mich heute hier angemeldet.

Nach nur kurzer Zeit bekam ich auch schon eine Mail mit Hilfe.

Möchte daher nicht nur Hilfe suchen, sondern auch nach und nach meine Erfahrung hier verkünden.

Das ist mir passiert:

Ich fuhr mit meinem Smarti von Tirol nach Frankfurt

Wellness WE im besten Hotel (Interalpen Hotel), standesgemäß mit meinem Smarti :D

Auf der Heimfahrt, etwa Ingolstadt, musste ich tanken.

(Smarti hat gewaltig Tuning in sich) daher habe ich den Motor noch 2 Minuten laufen lassen damit der Turbo nicht feuerrot noch leuchtet.

So, schnell getankt und weiter dachte ich. Anlasser dreht, Smarti springt nicht an.

Auf die Seite geschoben, Gepäck ausgeladen. Sichtprüfung im Motorraum und mal eben alle greifbaren Stecker gezogen.

Half alles nichts, ADAC kam! Anschleppversuch zwecklos!

2 Stunden Wartezeit auf weiteren ADAC zwecks abschleppen nach Ffm.

Bei mir in die Einfahrt abgestellt und die nächsten Tage Fehler gesucht.

Keine Chance !!!

Smart Center Darmstadt:

(Ein Fall der ganz besonderen Art, bitte in Zukunft hier nicht über die jungs vom SC schimpfen und vor allem nicht über die Preise. Warum werdet ihn nun lesen )

Mein Smarti wurde also zum SC Darmstadt verbracht und ich kam einige Stunden später dort hin um die Meinung des geschulten Fachpersonals einzuholen.

Laut Fehlerspeicher war nichts zu finden, ausser das übliche wenn wie z.B. zu hoher Ladedruck etc.

Der Mitarbeiter meinte, es muss was mechanisches sein. z.B. ein Motorschaden, aber das muss noch geprüft werden. Es vergingen insgesamt fast 3 Monate der Fehlersuche. Gut man gab mir einen Leihwagen !

Nach ca. einer Woche war klar, es ist der Motor! Anlasser dreht, Ventile und Kolben sind zwar noch wo sie hingehören und in Takt, aber trotzdem kaputt!

Ich kläre auf, das all dieses Blödsinn ist und ich keine Freigabe für einen neuen Motor gebe.

Ich glaube in der Woche 2-3, hat man erfolgreich den Fehler gefunden und sagte: Es ist das Getriebe (ich war vor Ort bei dieser Aussage) Der einzigste vernünftige Mensch dort, war Herr Agneskirchner (Leiter Werkstatt mit dem ich heute sehr gut befreundet bin)

Der Chef vom ganzen Laden, konnte mich nicht leiden, seine Mitarbeiter kosten Geld und ich erteile keine Aufträge wenn ich nicht schriftlich bestätigt bekomme, das durch diese Rep. mein Smarti wieder startet!

Die Sache mit dem Getriebe konnte ich schnell runter handeln, da beim Startvorgang die Kupplung getrennt ist und man es bemerken würde, wenn der Smarti beim Starten eine Satz nach vorne oder hinten macht.

Dieses verstand das geschulte Fachpersonal sogar. Gegenargument war, sie meinten ja nicht das Getriebe an sich, sondern nur die Kupplung.

Ich glaube ich habe so laut geschrien, das vom Verkaufsraum umgehend jemand kam.

Der liebenswerte Chef !!! Nachdem er mich dann sehr grob anging, mein Freund als Leiter seinen Chef nicht ins Wort fallen wollte, verlagerte ich mein lautes Gespräch mal eben in den Verkaufsraum, wo ich zweifelsfrei jeden anwesenden Kunden unüberhörbar erklärte wie unfähig die Mitarbeiter sind und was für ein riesen Arsch der mir gegenüberstehende Chef ist.

Nun wurde vom Werk ein absoluter Spezialist gerufen welcher in den nächsten Wochen mit einem Spezialcomputer meinen Smart auf Herz und Nieren prüfte.

Ich möchte nicht vergessen, das ich die Software vom Tuning in Form einer Einzelanfertigung machen ließ, und zusätzliches im Motorsteuergerät einiges eingelötet wurde.

Beim Versuch zu Flashen (wäre mein Tuning ja weg) stürzt der Diagnosetester ab. Zu dumm, das der Rechner im SC zusammen mit der Kasse läuft :D

(Hat einige Anlaufversuche gekostet bis die dieses bemerkt hatten)

Wie gesagt nachdem fast 3 Monate vergangen waren, und ich Schnauze richtig voll hatte, nahm ich meinen VW Bus, alles erdenklicher Werkzeug und fuhr zum SC.

Ein Freund, welcher bei Bosch arbeitet, besorgte mir alle erdenklichen internen Dokumente über die Bosch Scheisse die verbaut ist.

Ich arbeitet also in der Werkstatt meines Vertrauens und brachte mein eigenes Werkzeug mit.

Bevor ich meinen Kleinen auf der Hebebühne hochhebte, nahm ich ein Startspray (aus Italien, noch das Gute) und sprühte eine ordentliche Ladung in die Ansaugung.

Zündschlüssel gedreht, laute Schläge aus Richtig Motor und gleichzeitig meines Herzes.

1-2 Sekunden später, keine Geräusche mehr und Smarti lief wieder!

Für ca. 30 Sekunden kam, ganz nebenbei bemerkt, nur schwarzer Rauch aus dem Auspuff welcher dann das geschulte Fachpersonal aus der Werkstatt treibte.

Ich stand neber meinem Smarti und freute mich. Als kurz darauf ein unfreundlicher Fach..., was auch immer, kam und meinte noch viel unfreundlicher das ich den Motor abschalten sollte.

Daraufhin erklärte ich (wieder so lauf das der Chef kam) das er wohl den falschen Beruf hat.

Der Geruch in der Werkstatt passt ihm nicht und die Fähigkeit zur Reparatur hat er eh nicht.

Ich stellte dann den Motor ab und und startete erneut!

Smarti sprang nicht an.

Lachen vom Fachpersonal im Hintergrund.

Ich nahm wieder das Startspray, Smarti sprang an! Rauch, Flucht, leere Werkstatt wie zuvor.

Nun wurde ich der Werkstatt verwiesen und bastelte vor der Tür weiter.

Ich war mir sicher, es liegt am Commenrail.

Ich nahm mein Bosch internes Handbuch und begann von links nach rechts!

Erster Sensor / Bauteil (klein) was ist das? Laut Buch ein Rückflussventil für den Diesel !!!

2 kleine Schrauben, 2 Minuten Arbeit !

Siehe da, eine gebrochene Dichtung !!!

Nun kam ich wieder in die Werkstatt (ca. 5-10 Minuten später) und fragte ob es sein könnte das diese Dichtung die Ursache wäre?

Ich bekam aus dem Lager ein Ersatzteil ! (Dichtung nicht einzeln erhältlich, nur komplettes Ventil)

Mein Smarti sprang sofort ohne Startspray an und Fehler war gefunden und behoben.

Als ich erfahren habe wie teuer so ein kleine Teil ist, baute ich es wieder aus und mein defektes wieder ein. Ich erklärte, das ich hier nicht kaufen möchte und mein Smarti auch mit defekter Dichtung+Startspray fährt !

Ich bin dann nochmal zum Chef, verabschieden gehört ja zum Anstand dazu. Nachdem ich ihm den Sachverhalt in ruhigerer Form nochmals erklärte und auf die Inkompetenz seiner Mitarbeiter hingewiesen hatte, wollte er sich selbst überzeugen.

Mein Smarti durfte wieder in die Werkstatt :)

Nun meinte mein Freund (Werkstattleiter) wir haben doch da noch den einen Motorschaden welcher ans Werk zurück geht. Da ist ein gebrauchtes Ersatzteil dran. Dieses könnte man mir doch jetzt geben bzw. tauschen.

Ich bemerkte wie der Chef etwas fasziniert war, wie schnell es doch möglich ist ein Ersatzteil zu tauschen!

Ich sagte das mein Freund hier der einzigste Mitarbeiter ist, der mich höflich und perfekt bedient hat.

Dann eine Frage an das geschulte Fachpersonal.

Kann IHR Diagnosetester denn den aktuellen Einspritzdruck anzeigen.

Antwort: Natürlich !

Also Kabel ran und geschaut! Ist Wert irgendwas um die 80 Bar, Soll Werte deutlich drüber !

Ich fragte ob denn keiner mal auf den Bildschirm schaute in den letzen 3 Monaten ?

Ich bekam das gebrauchte Ersatzteil geschenkt!

Einige Tage später folgte ein weiteres unerwartetes Geschenk.

Die Rechnung: knapp 3.000 € für Fehlersuche !!!

Ich rufte meinem Freund an und fragte nach. Er bat mich, in meiner so besonderen Art und Lautstärke, bei der Buchhaltung und beim Chef nachzufragen.

Nach dem ich mit Gegenrechnung, Presse, Schreiben an Smart direkt und div. weiteren (möchte ich hier nicht schreiben) gedroht ähhhh argumentiert habe, sollte alles nochmals geprüft werden.

Ich hörte nie wieder etwas !

Das war alles.

Aber einen habe ich noch !!!

Habe mir nachträglich eine orig. Alarmanlage selbst eingebaut und mir von meinem Freund die orig. Anweisung für das Fachpersonal geben lassen !

Ca. 10 Seiten mit Bildern.

Alarmanlage hat 4 Kabel!

  1. Plus
  2. Minus
  3. Can (muss an ein einzigstes Kabel beim Sicherungskasten)
  4. Ausgang Plus zur Hupe

Die ca. 10 Seiten beginnen mit:

  • Die Batterie befindet sich...
  • Fussmatten entfernen
  • ............

    • Beim Radio die Stationstasten notieren falls das Radio diese vergisst.

    Zwischendrin die nützliche Info wo man die 4 Kabel anzuschließen hat !

    Alles Endet mit:

    • Stationstasten kontrolieren
    • Fussmatten überprüfen ob richtig eingelegt
    • Ob nicht Werkzeug vergessen wurde usw.

    Zusammengefasst:

    Ein vom Smart Center geschultes Fachpersonal bekommt erklärt wo die Batterie verbaut ist und das die Fussmatte vorher zu entfernen ist, da man sonst nicht an die Batterie kommt usw.

    Den Hinweis, das die Räder rund und nicht eckig sind habe ich vermisst, liegt wahrscheinlich aber daran, das beim Einbau einer Alarmanlage dieses nicht notwendig ist.

    Wenn ich den Ausdruck finde, lade ich ihn hoch. Besser als jeder Roman.

    Viele grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 23:34

Hallo zussammen,

habe mich heute hier angemeldet.

Nach nur kurzer Zeit bekam ich auch schon eine Mail mit Hilfe.

Möchte daher nicht nur Hilfe suchen, sondern auch nach und nach meine Erfahrung hier verkünden.

Das ist mir passiert:

Ich fuhr mit meinem Smarti von Tirol nach Frankfurt

Wellness WE im besten Hotel (Interalpen Hotel), standesgemäß mit meinem Smarti :D

Auf der Heimfahrt, etwa Ingolstadt, musste ich tanken.

(Smarti hat gewaltig Tuning in sich) daher habe ich den Motor noch 2 Minuten laufen lassen damit der Turbo nicht feuerrot noch leuchtet.

So, schnell getankt und weiter dachte ich. Anlasser dreht, Smarti springt nicht an.

Auf die Seite geschoben, Gepäck ausgeladen. Sichtprüfung im Motorraum und mal eben alle greifbaren Stecker gezogen.

Half alles nichts, ADAC kam! Anschleppversuch zwecklos!

2 Stunden Wartezeit auf weiteren ADAC zwecks abschleppen nach Ffm.

Bei mir in die Einfahrt abgestellt und die nächsten Tage Fehler gesucht.

Keine Chance !!!

Smart Center Darmstadt:

(Ein Fall der ganz besonderen Art, bitte in Zukunft hier nicht über die jungs vom SC schimpfen und vor allem nicht über die Preise. Warum werdet ihn nun lesen )

Mein Smarti wurde also zum SC Darmstadt verbracht und ich kam einige Stunden später dort hin um die Meinung des geschulten Fachpersonals einzuholen.

Laut Fehlerspeicher war nichts zu finden, ausser das übliche wenn wie z.B. zu hoher Ladedruck etc.

Der Mitarbeiter meinte, es muss was mechanisches sein. z.B. ein Motorschaden, aber das muss noch geprüft werden. Es vergingen insgesamt fast 3 Monate der Fehlersuche. Gut man gab mir einen Leihwagen !

Nach ca. einer Woche war klar, es ist der Motor! Anlasser dreht, Ventile und Kolben sind zwar noch wo sie hingehören und in Takt, aber trotzdem kaputt!

Ich kläre auf, das all dieses Blödsinn ist und ich keine Freigabe für einen neuen Motor gebe.

Ich glaube in der Woche 2-3, hat man erfolgreich den Fehler gefunden und sagte: Es ist das Getriebe (ich war vor Ort bei dieser Aussage) Der einzigste vernünftige Mensch dort, war Herr Agneskirchner (Leiter Werkstatt mit dem ich heute sehr gut befreundet bin)

Der Chef vom ganzen Laden, konnte mich nicht leiden, seine Mitarbeiter kosten Geld und ich erteile keine Aufträge wenn ich nicht schriftlich bestätigt bekomme, das durch diese Rep. mein Smarti wieder startet!

Die Sache mit dem Getriebe konnte ich schnell runter handeln, da beim Startvorgang die Kupplung getrennt ist und man es bemerken würde, wenn der Smarti beim Starten eine Satz nach vorne oder hinten macht.

Dieses verstand das geschulte Fachpersonal sogar. Gegenargument war, sie meinten ja nicht das Getriebe an sich, sondern nur die Kupplung.

Ich glaube ich habe so laut geschrien, das vom Verkaufsraum umgehend jemand kam.

Der liebenswerte Chef !!! Nachdem er mich dann sehr grob anging, mein Freund als Leiter seinen Chef nicht ins Wort fallen wollte, verlagerte ich mein lautes Gespräch mal eben in den Verkaufsraum, wo ich zweifelsfrei jeden anwesenden Kunden unüberhörbar erklärte wie unfähig die Mitarbeiter sind und was für ein riesen Arsch der mir gegenüberstehende Chef ist.

Nun wurde vom Werk ein absoluter Spezialist gerufen welcher in den nächsten Wochen mit einem Spezialcomputer meinen Smart auf Herz und Nieren prüfte.

Ich möchte nicht vergessen, das ich die Software vom Tuning in Form einer Einzelanfertigung machen ließ, und zusätzliches im Motorsteuergerät einiges eingelötet wurde.

Beim Versuch zu Flashen (wäre mein Tuning ja weg) stürzt der Diagnosetester ab. Zu dumm, das der Rechner im SC zusammen mit der Kasse läuft :D

(Hat einige Anlaufversuche gekostet bis die dieses bemerkt hatten)

Wie gesagt nachdem fast 3 Monate vergangen waren, und ich Schnauze richtig voll hatte, nahm ich meinen VW Bus, alles erdenklicher Werkzeug und fuhr zum SC.

Ein Freund, welcher bei Bosch arbeitet, besorgte mir alle erdenklichen internen Dokumente über die Bosch Scheisse die verbaut ist.

Ich arbeitet also in der Werkstatt meines Vertrauens und brachte mein eigenes Werkzeug mit.

Bevor ich meinen Kleinen auf der Hebebühne hochhebte, nahm ich ein Startspray (aus Italien, noch das Gute) und sprühte eine ordentliche Ladung in die Ansaugung.

Zündschlüssel gedreht, laute Schläge aus Richtig Motor und gleichzeitig meines Herzes.

1-2 Sekunden später, keine Geräusche mehr und Smarti lief wieder!

Für ca. 30 Sekunden kam, ganz nebenbei bemerkt, nur schwarzer Rauch aus dem Auspuff welcher dann das geschulte Fachpersonal aus der Werkstatt treibte.

Ich stand neber meinem Smarti und freute mich. Als kurz darauf ein unfreundlicher Fach..., was auch immer, kam und meinte noch viel unfreundlicher das ich den Motor abschalten sollte.

Daraufhin erklärte ich (wieder so lauf das der Chef kam) das er wohl den falschen Beruf hat.

Der Geruch in der Werkstatt passt ihm nicht und die Fähigkeit zur Reparatur hat er eh nicht.

Ich stellte dann den Motor ab und und startete erneut!

Smarti sprang nicht an.

Lachen vom Fachpersonal im Hintergrund.

Ich nahm wieder das Startspray, Smarti sprang an! Rauch, Flucht, leere Werkstatt wie zuvor.

Nun wurde ich der Werkstatt verwiesen und bastelte vor der Tür weiter.

Ich war mir sicher, es liegt am Commenrail.

Ich nahm mein Bosch internes Handbuch und begann von links nach rechts!

Erster Sensor / Bauteil (klein) was ist das? Laut Buch ein Rückflussventil für den Diesel !!!

2 kleine Schrauben, 2 Minuten Arbeit !

Siehe da, eine gebrochene Dichtung !!!

Nun kam ich wieder in die Werkstatt (ca. 5-10 Minuten später) und fragte ob es sein könnte das diese Dichtung die Ursache wäre?

Ich bekam aus dem Lager ein Ersatzteil ! (Dichtung nicht einzeln erhältlich, nur komplettes Ventil)

Mein Smarti sprang sofort ohne Startspray an und Fehler war gefunden und behoben.

Als ich erfahren habe wie teuer so ein kleine Teil ist, baute ich es wieder aus und mein defektes wieder ein. Ich erklärte, das ich hier nicht kaufen möchte und mein Smarti auch mit defekter Dichtung+Startspray fährt !

Ich bin dann nochmal zum Chef, verabschieden gehört ja zum Anstand dazu. Nachdem ich ihm den Sachverhalt in ruhigerer Form nochmals erklärte und auf die Inkompetenz seiner Mitarbeiter hingewiesen hatte, wollte er sich selbst überzeugen.

Mein Smarti durfte wieder in die Werkstatt :)

Nun meinte mein Freund (Werkstattleiter) wir haben doch da noch den einen Motorschaden welcher ans Werk zurück geht. Da ist ein gebrauchtes Ersatzteil dran. Dieses könnte man mir doch jetzt geben bzw. tauschen.

Ich bemerkte wie der Chef etwas fasziniert war, wie schnell es doch möglich ist ein Ersatzteil zu tauschen!

Ich sagte das mein Freund hier der einzigste Mitarbeiter ist, der mich höflich und perfekt bedient hat.

Dann eine Frage an das geschulte Fachpersonal.

Kann IHR Diagnosetester denn den aktuellen Einspritzdruck anzeigen.

Antwort: Natürlich !

Also Kabel ran und geschaut! Ist Wert irgendwas um die 80 Bar, Soll Werte deutlich drüber !

Ich fragte ob denn keiner mal auf den Bildschirm schaute in den letzen 3 Monaten ?

Ich bekam das gebrauchte Ersatzteil geschenkt!

Einige Tage später folgte ein weiteres unerwartetes Geschenk.

Die Rechnung: knapp 3.000 € für Fehlersuche !!!

Ich rufte meinem Freund an und fragte nach. Er bat mich, in meiner so besonderen Art und Lautstärke, bei der Buchhaltung und beim Chef nachzufragen.

Nach dem ich mit Gegenrechnung, Presse, Schreiben an Smart direkt und div. weiteren (möchte ich hier nicht schreiben) gedroht ähhhh argumentiert habe, sollte alles nochmals geprüft werden.

Ich hörte nie wieder etwas !

Das war alles.

Aber einen habe ich noch !!!

Habe mir nachträglich eine orig. Alarmanlage selbst eingebaut und mir von meinem Freund die orig. Anweisung für das Fachpersonal geben lassen !

Ca. 10 Seiten mit Bildern.

Alarmanlage hat 4 Kabel!

  1. Plus
  2. Minus
  3. Can (muss an ein einzigstes Kabel beim Sicherungskasten)
  4. Ausgang Plus zur Hupe

Die ca. 10 Seiten beginnen mit:

  • Die Batterie befindet sich...
  • Fussmatten entfernen
  • ............

    • Beim Radio die Stationstasten notieren falls das Radio diese vergisst.

    Zwischendrin die nützliche Info wo man die 4 Kabel anzuschließen hat !

    Alles Endet mit:

    • Stationstasten kontrolieren
    • Fussmatten überprüfen ob richtig eingelegt
    • Ob nicht Werkzeug vergessen wurde usw.

    Zusammengefasst:

    Ein vom Smart Center geschultes Fachpersonal bekommt erklärt wo die Batterie verbaut ist und das die Fussmatte vorher zu entfernen ist, da man sonst nicht an die Batterie kommt usw.

    Den Hinweis, das die Räder rund und nicht eckig sind habe ich vermisst, liegt wahrscheinlich aber daran, das beim Einbau einer Alarmanlage dieses nicht notwendig ist.

    Wenn ich den Ausdruck finde, lade ich ihn hoch. Besser als jeder Roman.

    Viele grüße

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7 Antworten

Nun hat mich heute auf einem Parkplatz das gleiche Schicksal ereilt...

Smart wurde nun nach Hause abgeschleppt und steht vor der Tür

Orgeln Tut er, Batterie ist voll (hängt jetzt nochmal am CTEK) aber springt nicht an...

Wie gehe ich am besten vor? Wo befindet sich dieses Rückflussventil?

LG

Ich gebe dir den Hinweis das ein Injektor den Geist aufgegeben hat. War bei meinem auch so. Hab dazu hier im Forum auch nen Beitrag dazu geschrieben. Aber versuch mal auf die schnelle folgendes. Nimm ne zweite Person mit, mach den Schlauch vom Luftfilter ab, die andere Person soll starten und du sprühst ne kleine Menge Startpilot oder Bremenreiniger rein. Springt er dann an und läuft, ist ein Injektor defekt.

Dubioses Fahrzeug.

Gestern mit Bremsenreiniger gestartet und heute morgen ging er wieder an als wäre nichts gewesen...

Habe jetzt für übermorgen einen Termin beim Bosch-Service. Die sollen das Teil mal prüfen.

LG

Mit Sicherheit ein Injektor.

Wenn er mit Bremenreiniger gestartet ist.

War bei meinem auch so. Dann sprang er wieder mal an ohne, als ob nix gewesen wäre, dann orgelt er und springt dann an, aber irgendwann geht gar nichts mehr. Schlimm wird halt wenn es dann während der Fahrt passiert und dann der Motor einfach ausgeht. Deswegen lass es nicht so weit kommen. Die Injektoren kann man auch selbst prüfen. Einfach an jeder Rücklaufleitung ein Schlauch mit einem kleinen Becher jeweils anschließen, Motor mit Startpilot starten und dann schauen welcher Becher sich füllt. Der Becher der sich füllt, ist der defekte Injektor.

Der Wechsel selbst ist auch recht einfach.

Zitat:

@ruedi1970 schrieb am 13. Januar 2015 um 17:45:21 Uhr:

Mit Sicherheit ein Injektor.

Wenn er mit Bremenreiniger gestartet ist.

War bei meinem auch so. Dann sprang er wieder mal an ohne, als ob nix gewesen wäre, dann orgelt er und springt dann an, aber irgendwann geht gar nichts mehr. Schlimm wird halt wenn es dann während der Fahrt passiert und dann der Motor einfach ausgeht. Deswegen lass es nicht so weit kommen. Die Injektoren kann man auch selbst prüfen. Einfach an jeder Rücklaufleitung ein Schlauch mit einem kleinen Becher jeweils anschließen, Motor mit Startpilot starten und dann schauen welcher Becher sich füllt. Der Becher der sich füllt, ist der defekte Injektor.

Der Wechsel selbst ist auch recht einfach.

Laut Bosch sind alle Injektoren nach Einsatz des Liqui Moly Systemreinigers unter 0,5 Differenzwert, also i.O.. Alle Sensoren und Aktoren arbeiten richtig. An der Niederdruck- und Hochdruckseite wurden alle Dichtungen gewechselt.

Gestern Abend nach kurzem Halt trotzdem orgeln müssen...

Die einzigen Bauteile, die es jetzt noch sein könnten, sind die Hochdruckpumpe (innerliche Dichtungen) oder die Vorförderpumpe. Interessant ist auch, dass das Problem nur sporadisch auftritt. Kann jetzt wieder 2 Tage laufen oder 3 mal am Tag streiken...

 

Heute wird die HP ausgebaut und abgedichtet... Dichtsatz liegt bereit.

Hat jemand Tips hierfür?

LG

Oh ha. Auch wenn du für kleines Geld den Dichtsatz bekommen hast. Ich habe es zweimal versucht die HD Pumpe abzudichten, aber ohne Erfolg. Ist echt sehr filigran die kleinen Dichtringe zu tauschen.

Ich habe ne gebrauchte eingebaut und seitdem Ruhe.

Zitat:

@ruedi1970 schrieb am 16. Januar 2015 um 18:52:30 Uhr:

Oh ha. Auch wenn du für kleines Geld den Dichtsatz bekommen hast. Ich habe es zweimal versucht die HD Pumpe abzudichten, aber ohne Erfolg. Ist echt sehr filigran die kleinen Dichtringe zu tauschen.

Ich habe ne gebrauchte eingebaut und seitdem Ruhe.

Heute Abend um 19:00 angefangen und jetzt läuft er wieder...

Scheint dicht zu sein soweit. Morgen früh wird nochmal getestet. Ja, es war schon eine Heidenarbeit. Habe zusätzlich, neben den Dichtungen ansich, die Oberflächen abgeschliffen, mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend mit Plastilube versiegelt.

Jetzt sollte hoffentlich Ruhe sein...

Ich berichte morgen (eigtl. heute ;) )

 

LG M@x

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