ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. [Hilfe!] Wie baue ich eine Anlage in mein Auto ein?

[Hilfe!] Wie baue ich eine Anlage in mein Auto ein?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 10:39

Hallo,

fahre einen vw passat b6 Bj.2007 Trendline.

Heißt, ich habe hinten keine Boxen drinnen, was mich auf dauer schon ausgesprochen stört. Nun möchte ich hinten boxen einbauen und einen fetten sub, für ordentlich bass. Dazu brauche ich natürlich auch ein neues Radio denn mein RCD300 taugt dafür nicht wirklich.

Aber nun zu meinem Problem, ich habe absolut keine Ahnung wie ich den Sub im Kofferraum anschließe, und benötige daher eure hilfe. Wäre also ganz nett wenn ihr mir sagen könntet wie ich den Sub im Kofferraum anbringe. Und zu den rear Lautsprechern, ich möchte meine vorderen nicht zwingend ausbauen, und daher wäre es auch nett wenn ihr mir Lautsprecher empfehlen könntet die ungefähr gleich gut klingen wie die normalen Passat lautsprecher.

Lg Pauri

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Januar 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Pauri

Hallo,

fahre einen vw passat b6 Bj.2007 Trendline.

Heißt, ich habe hinten keine Boxen drinnen, was mich auf dauer schon ausgesprochen stört. Nun möchte ich hinten boxen einbauen und einen fetten sub, für ordentlich bass. Dazu brauche ich natürlich auch ein neues Radio denn mein RCD300 taugt dafür nicht wirklich.

Aber nun zu meinem Problem, ich habe absolut keine Ahnung wie ich den Sub im Kofferraum anschließe, und benötige daher eure hilfe. Wäre also ganz nett wenn ihr mir sagen könntet wie ich den Sub im Kofferraum anbringe. Und zu den rear Lautsprechern, ich möchte meine vorderen nicht zwingend ausbauen, und daher wäre es auch nett wenn ihr mir Lautsprecher empfehlen könntet die ungefähr gleich gut klingen wie die normalen Passat lautsprecher.

Lg Pauri

Hallo Pauri, der Sub wird für gewöhnlich an einer externen Endstufe angeschlossen, da ein normales Autoradio die Leistung für den "Bums" nicht bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Pauri

Aber nun zu meinem Problem, ich habe absolut keine Ahnung wie ich den Sub im Kofferraum anschließe, und benötige daher eure hilfe. Wäre also ganz nett wenn ihr mir sagen könntet wie ich den Sub im Kofferraum anbringe. Und zu den rear Lautsprechern, ich möchte [ . . .]

Absolut keine Ahnung, aber trotzdem ein fettes Projekt. "Oben rechts" mal im Suchfeld z.B. 'Vw passat 3c anlage einbauen woofer' eingeben und es wird Dir geholfen. Zur Not geht auch Google ... zahlreiche, bebilderte Projekte lassen grüßen.

Brain

Hallo

so einfach wird das nicht. Die hinteren Lautsprecher bringen dir nichts. Musik soll schon von vorne kommen.

SUB: Entweder einen Aktiven subwoofer, die aber meistens richtig scheisse klingen. Für den brauchts du stromversorgung und signal von lautsprecher kabel.

Oder du nimmst normale sub. Für den benötigst du aber einen verstärker. um das anzuschlissen. muss man wider kabel zichen. Strom, masse und cinch. Da dein radio keine cinch ausgenge hat baucht du noch einen HI/Lo adapter.

Das ganze wird dich aber nicht viel weiter bringen. Für das Geld und aufwand lont es sich nicht. Wenn dan lieber gleich richtig.

Gruss Alex

und wenn man überhaupt keine Ahnung hat, dann sollte man sich vllt jemanden holen der einem hilft. Wenn dir die Kiste unterm A.... wegbrennt bist du auch nicht glücklich. Kabelstärke und eine ordentliche Absicherung sind absolut essentiell. Es gibt Leute die verdienen mit sowas Geld.

Da du ja einen Passat fährst werden so knappe 1K noch übrig sein für einen professionellen Einbau. Die Anlage sollte ja auch ordentlich abgestimmt sein sonst ist es ja auch kein Hörgenuss.

Ist ein gut gemeinter Rat.

Ich hab das früher immer selbst gemacht aber ich bin kein Audioprofi, die Jungs machen hervorragende Arbeit. Ich hätte auch immer gedacht so was wäre teuer. Man kann auch unendlich viel Geld ausgeben aber eine qualitativ hochwertige Anlage ist für 1-1,5K locker drin. Und du hast den Vorteil Garantie auf die Arbeit zu haben.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:13

OK mal danke an alle ;)

tut mir leid euch das mitzuteilen, aber ich habe echt keine 1k-1,5k übrig, bin nämlich erst 17 :) und da hat man nunmal nicht so viel kohle für nen professionellen einbau. Ich glaube ich könnte da schon echt was zusammenbringen, denn abgesehen davon, dass ich keine ahnung habe wie man sowas einbaut bin ich handwerklich ziemlich geschickt, und habe auch freunde die sowas können ^^.

Was sagt ihr zu der Anlage, taugt die zu was?

 

Was ich will:

- ordentlich Bass

- halbwegser Klang

also muss kein High-End Zeug sein ;)

Also wenn du nur Lärm und kein Klang willst, könnte es mit dem Zeug gehen. :D

17 und Passat Trendline fahren? :confused:

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:18

Naja viel schlechter als der "normale" Klang kann es nicht sein ;) heißt mit den standard boxen oder?

und dazu will ich einfach ordentlich bum bum wenn ihr versteht :)

am 6. Januar 2012 um 15:11

lol... abgesehen vom alter... ;) wir wollten/wollen doch alle mal voll auf die kacke hauen und mit den bässen die straße beben lassen... ;) der eine oder andere hat diese phase vielleicht auch ausgelassen... xD

also... 3200W anlage... o.O naja gut... wenn du an der ampel dann zusätzlich noch mitm "gas spielen" willst, dann baus dir komplett ein... ;) bin mir nicht sicher, ne normale anlage hat vielleicht um die 500W, also Standard?... hier wird es mal eben ver6-facht... ^^

naja gut... da macht nicht nur das auto, sondern auch die batterie bum bum... irgendwann wird die musik immer leiser und leiser... xD der anlasser orgelt ganz ermüdet... naja gut... genug schlimme dinge ausgemalt... ^^

Hau nich so dolle auf den Putz... geh lieber in nen Fachmarkt oder direkt zum Tuner, da kannste dein Geld dort hin schaffen... da schmeißt du es wenigstens nicht zum Fenster raus... geh einfach mal hin und frag unverbindlich... die können dir vielleicht auch für dein schmales budget ausreichend vorschläge machen... Wenn nicht, dann geh arbeiten, verdien' dir noch n bisschen Geld... Wenn das nicht geht, dann ist es eben nur ein "Traum"... wird doch langweilig, wenn immer gleich alle Wunschträume in Erfüllung gehen ;)

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 15:34

Vielen Dank,

schön langsam werde auch ICH skeptisch was dieses billige System da angeht, denn hab in Amazon was halbwegs preisgünstiges rausgesucht und naja, da bin ich schon weit über dem was diese Anlage bei Boomtown oder so kostet ;)

und bzgl. Fachmann, naja hier in meinem näheren Umkreis gibt es sowas eher weniger ;)

hier mal die Komponenten ^^

Radio

Blende

Lautsprecher hinten

Verstärker

Kabel (reicht das?!?)

Woofer

brauch ich eigentlich überhaupt einen 4-Kanal verstärker? oder tut es auch ein 2-Kanal?

Lg Pauri

4 Kanal brauchst du für zwei Lautsprecher (Li/Re) und den Woofer. Da der Woofer viel Leistung braucht, brückt man meistens zwei Kanäle zu einem Kanal (Mono).

Wenn du nur den Woofer antreiben willst, dann reicht eine 2-Kanalendstufe oder eine Monoblock.

Allerdings würde ich, wenn du schon keine Kohle hast, lieber erst ein gutes Frontsystem holen und das erstmal mit einer guten Endstufe antreiben. Dann ein bisschen sparen und einen guten Woofer holen. Davon abgesehen lässt du vielleicht auch erstmal das originale Radio drin und besorgst dir eine Endstufe mit High-Leveleingängen.

Da bin ich gespannt wenn der erste Werkstattaufenthalt kommt und mal 1000 Euro fällig sind. Dann muss wohl Dad herhalten um die Rechnung zu bezahlen.

Ich sag immer, wer billig kauft kauft zweimal. Und die Anlage ist totaler Humbug, am Preis sieht man schon das das billigster Asienschrott ist. Vermutlich raucht der Müll schon nach kurzer Zeit auf.

Mit einer ordentlichen Endstufe kannst du Subwoofer und Frontsystem steuern. Aber die kostet alleine mehr als das ganze Paket und ich spreche da nur von einer Mittelmaßendstufe. Daran siehst du schon wo du das System einordnen kannst. Denn zu verschenken hat keiner was.

Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, dann lieber mal ein gutes Frontsystem kaufen und wenn dir Oma genug Geld zugesteckt hat dann einen Endstufe nachrüsten.

Der nächste Zahnriemenwechsel kommt bestimmt und er kostet auch minimum mal 450 Euro, Bremsen etc......da heißt es das Geld zusammenhalten. Aber ich vermute die Wartung deines Fahrzeuges wird übernommen oder liege ich das falsch?

Lass dich nicht von Wattzahlen blenden ! Vor allem das billige Set von Boomtownshop versucht genau diese Schiene zu fahren. Die Endstufe hat weitaus weniger Kraft als versprochen und billige Subwoofer können oft die Endstufenleistung nicht gut ausnutzen, heisst sie sind zwar groß und es stehen auch hohe Wattzahlen darauf, aber es haut nicht rein wie gewünscht.

Für eine bassdruckstarke Anlage reicht auch die schwache JBL-Endstufe nicht aus. Es steht zwar "4-Kanal Stereo Endstufe mit 640 Watt max. Ausgangsleistung" dabei, die echte Leistung ist aber weit geringer.

Zitat:

Hifitest : Die viermal 60 Watt an vier Ohm sind preisklassenbezogen völlig in Ordnung, an zwei Ohm gibt’s 20 Watt mehr. Erfreulich sind die fast 200 Watt, die die GT5 in Brücke aufbringen kann. "

Preisbezogen ist so eine Endstufe OK, aber wenn man es krachen lassen will...........?!?!

Tip : hol Gebrauchtware ! Selbst für recht neue Geräte kannst du teilweise die doppelte leistung für ca. 100 € bekommen.

Nur eine Zweikanal-oder Monoendstufe zu holen ist nicht so ideal. Wenn der Subwoofer groß werden soll muß der Rest der Anlage auch mitwachsen, sonst gerät alles aus dem Gleichgewicht.

Gute Idee ist immer, eine STARKE Vierkanal-Endstufe zu holen ! Damit kann man dann wahlweise zuerst ein gutes Frontsystem oder einen guten Sub kaufen und später dann den Rest dazuhängen.

Ob du zuerst Sub oder Front kaufst, mußt DU wissen. Ich würd halt gleich beides holen, dann kann man gleich alles fertig einstellen und hat dann "Ruhe", ist aber sicher eine Geldfrage !

Und hinten brauchst du NICHTS ! Das meinst du nur, weil bisher von vorne nix Gescheites kommt und du es dir nicht anders vorstellen kannst.

Eine große und starke Vierkanal-Endstufe wäre die Carpower 4/600, hier mal in aufgeschraubtem Zustand, erkennbar randvoll mit großen Bauteilen : http://data.motor-talk.de/.../imgp2854-7165665084907066345.JPG

Im Vergleich sind die von dir verlinkten Geräte viel schwächer und man bekommt das Gerät teilweise schon knapp über 100 €

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 19:44

Also, so sachen wie zahnriemenwechsel etc. werden von meinen Eltern übernommen, da diese mein auto im moment mitbenutzen ;)

und OK, dann frage ich mal was für Endstufen, Subwoofer, Lautsprecher ihr mir empfehlen würdet :)

PS: Bin kein großer Kenner was Qualität von Musik angeht ;) was mich anbelangt genügt mir ein halbwegser wums und Druck im Auto, mehr brauch ich nicht :) und hab jetzt bei Amazon so nen jbl basspro 2 aktiv sub gesehen, und bei nem freund probegehört, und muss sagen der klingt einfach geil :) ordentlich bass etc. Also vielleicht könnt ihr mir ja mit solchen einsteigerprodukten helfen :) brauche kein High-End Zeugs für 3.000€ :)

Lg

am 7. Januar 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Pauri

Also, so sachen wie zahnriemenwechsel etc. werden von meinen Eltern übernommen, da diese mein auto im moment mitbenutzen ;)

...

Also entschuldige bitte, wenn ich das jetzt so sage... ;) ich zweifele etwas daran, dass deine eltern dein auto "mitbenutzen"... es wird wohl eher so sein, dass das auto denen gehört und du im vorteil beim nutzungsrecht liegst.. ;) außer natürlich du hast nen gut bezahlten job und hättest das auto selbst gezahlt ;)... aber mit 17? xD

wenn dir eine anlage aus dem netz und aus der hörprobe zusagt, dann dürfte nichts dagegen sprechen... hauptsache du bist zufrieden damit... sind ja hier "nur" empfehlungen... nicht, dass du dich im nachhinein beschwerst xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. [Hilfe!] Wie baue ich eine Anlage in mein Auto ein?