ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. >> iCarsoft CR MAX BT 2024 - Batterie Kapazität eintragen

>> iCarsoft CR MAX BT 2024 - Batterie Kapazität eintragen

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 15:19

Hallo,

habe meine Batterie gewechselt, und habe die dann nach einigen hin und her

im Steuergerät eingetragen bekommen ( Datum KM Stand) . Aber über das

Menue Kapazität ändern hoch/runter , öffnet sich nichts. Bin dann wieder am

Anfang... hat jemand mit Icarsoft ähnliche Erlebnisse ?

Gruß

Ähnliche Themen
3 Antworten

Kannst Dir sparen, registrieren reicht aus. Hauptsache es ist wieder der gleiche Batterietyp (AGM oder normal) verbaut wie vorher.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 10:38

Hallo, danke für den Hinweiß.

]Mir geht es darum, erstmal festzustellen ob mein Diagnosegerät einen defekt hat, oder nicht, oder ich halt zu bl## bin(wahrscheinlich letzteris) . Knappe 400 Euro, kann nicht mal AH einstellen... nicht wirklich. Bei diesen Video bei YOUTUBE 62YW2mQZw94 hat der Monteur auch Probleme mit der ISTA Software, verwendet dann Charly und es geht.

*******************************

by the way...

Google Zitat :

"Wenn der Ladestrom hoch genug ist, kommt es in der Batterie zu einer ausreichenden Gasbildung, die zu einer optimalen Säuremischung in der Batterie führt, sodass das spezifische Gewicht der Batteriesäure oben und unten fast gleich ist. Dies erhöht die Lebensdauer einer AGM-Batterie erheblich"

Hinweiß Banner Batterie :

"Maximale Ladespannung darf 14,8V (spannungskonstant) nicht überschreiten, die Gasungsspannung liegt bei ca. 14,6V! Daher immer die Auslegung des Generators im KFZ überprüfen. Nur spannungsgeregelte Ladegeräte mit zumindest IU-Kennlinie und AGM/GEL Ladeprogramm verwenden"

 

Laut der Online Lektüre komme ich zusammengefaßt auf ideale 10% der Nennleistung , und kann bis 25 % bzw. 30 % Max von der Nennkapazität liegen, wäre aber nicht die beste Ladeauswahl. Baue ich also bei meinen X5 mit eingestellter 90 AH , und trage diese so in das System ein, gehe ich von einen Ladetrom von 9.0 A max aus, das wäre der Idealfall. Nun habe ich aber ein 105 AH verbaut, hier wären es dann im Iealfall 10.5 A ich weiß aber nicht was BMW MSR einregelt.

Stelle ich also nicht die beste Ladekennlinie HFZ/Batterie ein, geht das auf jeden Fall zu Lasten der Laufleistung, bzw. Verwendungszeit ( AGM bis 7 Jahre + )

MEINE JETZTIGE AGM WURDE BEI 78.000 eingetragen, die neue jetzt bei 138.000 ( 4 Jahre + !!!! )

*********************************************************************************

Ohne jetzt zuweit wieder in Technik einzutauchen, hat die Registrierung selbst (Datum/KM) für mich keinen Einfluß, es sei denn, ein fehlender Eintrag Im System würde falsche Ladewerte ( irgend eine Defaulteinstellung) aufrufen (Siehe AGM oder Normale Batterie ). Das man hier eine LADE - LOGIK hat, muß ja einen Sinn haben. Dieser wird wohl im Aufbau der Batterie liegen. Liest man dann mal die Grundlagen ( 1. Link siehe unten) , erschleißt sich einen auch das eine oder andere warum.

Während ich mich noch an unseren Batterieraum in den 80 er erinnern kann, Fuer, Offenes Licht.... etc. ( eXPL: gEFAHR ABGASUNGEN ) wurde hier normal geladen . Nach jeder Ladung was jede Zelle auf Flüssigkeitssstand zu prüfen ggf. nachzufüllen. Es gab dann auch noch das sogenannte "Schnelladen", das waren danns schon die Anfänge von ersten "Kochstudio", hier war immer was zum nachfüllen. Ich glaube bei einer GEL/AGM besteht dann wohll Explosions Gefahr.

DAHER IMMER AUF HERSTELLER ANGABE ACHTEN !

Pauchal, "pi mal Auge" bis 10 Prozent der Nennkapazität , sprich 95 AH wäre dmenach 9.5 A, siehe hierzu zum Besipsiel Angabe VARTA AGM , man leist hier aber auch Online andere Werte. Hier ist dabei zu achten, die Höhe des Ladestroms bei Spannungswerte 14,8...14,2....13,8 usw. bei Umgebungstemperatur x,y,z . Wer schion mal eine Batterie geladen hat, weiß das die Stromabgabe Anfangs und Ende nicht gleich sind sondern mit zunehmnder Ladung der Battere abnimmt.

Quellen :

Sehr zu empfehlen , excced kompakt , inhaltlich gut verständlich nicht zu technisch ! Einmal durchlesen, dann sollte man das Grundverständnis KFZ Batterie intus haben. Deckt die meisten warum wieso weshalb Fragen ab, denke ich. Weiterführendes zu Batterie Techniken und co.

Info Varta AGM

Ladeempfehlung VARTA batteriedienst24.de

Banners Empfehlung zu AGM

Ladekapazität min ?

Zitat:

@snowtrooper schrieb am 16. Mai 2024 um 12:38:11 Uhr:

Stelle ich also nicht die beste Ladekennlinie HFZ/Batterie ein, geht das auf jeden Fall zu Lasten der Laufleistung, bzw. Verwendungszeit ( AGM bis 7 Jahre + )

Die Lebensdauer der Batterie steht aus Sicht der BMW-Ingenieure nicht im Vordergrund.

Der Ladealgorithmus wird vor allem mit Hinblick auf die Senkung des Spritverbrauchs auf dem Teststand (damals, heute wohl auch im realen Testbetrieb) entworfen. Konkret: die Batterie wird nicht ständig auf (Nahe-)Vollzustand geladen, sondern nur im Schubbetrieb und bei Unterschreiten eines gewissen Ladezustands (aus der Erinnerung: 70%). Der Erregerstrom wird zudem mehrstufig oder stufenlos gesteuert, also nich nur 0 oder Maximal. Der Ladealgorithmus berücksichtigt außerdem den Alterungszustand der Batterie. Da eine neue Batterie mehr Ladung aufnehmen kann als eine alte Batterie, soll die neue Batterie "registriert" werden (damit sie voll(er) aufgeladen wird).

Auf "Original"-BMW-Starterbatterieen ist das Herstellungsdatum auf einem der Batteriepole einstempelt. So steht z.B. auf meiner 105Ah AGM Batterie von BMW (bzw. Varta, steht dort klar ablesbar) 20 15, also 20. Woche aus dem Jahr 2015 (oder (unwahrscheinlicher) einfach nur 2015)). Diese ist Batterie ist also seit 9 Jahren verbaut, ist aber bald austauschreif. Ich lade sie bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs regelmäßig nach, da sie ja (siehe oben) gemäß Ladealgorithmus nicht ständig auf (nahe) 100% aufgeladen wird. Aus meiner Sicht ist diese Batterie vor allem aufgrund des regelmäßigen externen Aufladens auch nach 9 Jahren noch ausreichend fit zum Starten des Fahrzeugs (allerdings werden viele Verbraucher (z.B. Uhrzeit/Datum/Tageskilometerzählerstand) jetzt schon nach 1 (im Winter) bis 2 bis 3 (im Sommer) Wochen Standzeit "gelöscht" bzw. nicht mehr nachgehalten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. >> iCarsoft CR MAX BT 2024 - Batterie Kapazität eintragen