ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. [iKFZ] Online Abmeldung möglich, wenn Fahrzeug noch nicht auf den neuen Besitzer umgeschrieben ist?

[iKFZ] Online Abmeldung möglich, wenn Fahrzeug noch nicht auf den neuen Besitzer umgeschrieben ist?

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 13:55

Hallo Zusammen,

ich habe ein Fahrzeug erworben, welches noch nicht auf mich umgeschrieben ist.

Das Fahrzeug möchte ich nicht direkt wiederzulassen, sondern erst einmal abmelden.

Geht das online, oder geht das nur, wenn das Fahrzeug auf mich zugelassen wäre?

Hintergrund der Frage ist, dass ich morgen einen Termin beim Bürgeramt für die Online-Ausweisfunktion habe. Sollte das nicht gehen, dann würde ich den Termin absagen und einen neuen, inkl. Abmeldung machen.

Danke!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Beim Karten-BPA gibt es per Post einen Freischaltcode für die online-Funktion dazu. Ob man die aktiviert ist jedem selbst überlassen. Frag im Termin auf dem Amt einfach ob die Abmeldung miterledigt werden kann. Da das Vorrangsachen sind, wird man einen nett vorgetragenen Wunsch sicherlich nicht auf einen neuen Termin verweisen.

Du musst den Sicherheitscode der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (so diese schon so´was hat) und des Kennzeichens "freirubbeln". Bezahlung mit einem e-Paymentsystem. Das ist Halterunabhängig möglich.

Online Abmeldung geht auch ohne e-id

Aber bitte dann als Antragsteller nicht den Halter eingeben, sonst entgeht dem die Mitteilung über die Außerbetriebsetzung.

Die 3 Si- codes bereithalten und je nach LK die entsprechende Bezahlfunktion. Paypal machen nicht alle.

und im Gegensatz zum Präsenzverfahren kann die Online-Abmeldung nur beim "aktenführenden" Landkreis durchgeführt werden,.

 

(oder hat sich das inzwischen geändert?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. [iKFZ] Online Abmeldung möglich, wenn Fahrzeug noch nicht auf den neuen Besitzer umgeschrieben ist?