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[Kaufberatung] Wie anfällig ist das M32 Getriebe?

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 13:49

Hallo, ich überlege mir einen Astra J Kombi ab 150PS zu holen. Hab aber von der Anfälligkeit der Getriebe gehört und dass es sogar spezialisierte Werkstätten gibt für die Reparatur die 1.000€+ kostet.

Wie groß ist das Risiko bei den Autos, dass das Getriebe hinüber ist, wenn die mehr als 100.000km runter haben? Muss ich davon ausgehen, dass es in absehbarer Zeit einen Getriebeschaden erleidet und mir eine große Reparatur bevorsteht oder betrifft das eher einen kleineren Teil?

Wenn es letzteres ist, was muss ich sonst beim Kauf beachten?

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14 Antworten

Wie soll man es wissen? Viele fahren das getriebe auch deutlich über 100tsd ohne Probleme. Andere haben es nach 70tkm geschrottet. Könnte also sein das Du einem mit 100tsd+ kaufst der schon beim Getriebespezialisten war.

man hört/liest häufiger davon darf aber auch die große Stückzahl dahinter nicht vergessen. Der Punkt düfte wohl sein das man, wenn es anfängt zu "singen", es alsbald zur Revision gibt und nicht täglich sagt "Eine Fahrt geht noch ... eine Fahrt geht noch".

Wenn die grob 1500€ weh tun, lässt man die Finger davon und hofft das eine anderes Auto nicht solche Macken hat.

Kann gut gehen oder man hat Pech.

Ich hatte 3 M32 Getriebe, Corsa E 1.2 Turbo, Corsa D GSI und Insignia A 1.8.

Zwei bis 100.000 km ohne Probleme und der Corsa E wurde uns leider geschrottet mit ca. 60.000 km.

Entweder die möglichen Reparaturkosten mit dem Kauf einplanen oder einen Bogen um das Getriebe machen. Habe aber auch schon viele Inserate gesehen wo das Getriebe bereits Instandgesetzt wurde. Wenn man sich mit der Suche Zeit lässt, findet man sicherlich ein solches Exemplar. Ansonsten ist es wie schon erwähnt, entweder hält es ewig oder man hat eben Pech.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. Februar 2024 um 15:44:19 Uhr:

Zwei bis 100.000 km ohne Probleme und der Corsa E wurde uns leider geschrottet mit ca. 60.000 km.

man könnte glatt sagen, das Getriebe hielt länger wie der Rest ;)

Ich sag's mal anders: Würde mich der Nachwuchs fragen wäre die Antwort: "Getriebe geht schonmal schief, am besten einplanen den hobel bei Pfeifen für 1500Öcken ins Sauerland zu fahren. ... wenn Du Dein Traumauto so gefunden hast".

Mein Nachwuchs würde dann eh abwinken, weil es auf den Workarround keinen Bock hätte.

Wenn man bedenkt in wie vielen Fahrzeugen diese Getriebe verbaut wurde und was hier so auftaucht, sollte man nicht so sehr verunsichert sein. Das was hier und anderswo auftaucht, da liegt das irgendwo im Promillebereich, so wie mit vielem anderen auch.

236 tkm.. Keine Probleme bisher... Scheint werkseitig mit der richtigen Lagervorspannung montiert worden zu sein. Ist auch noch Gen. 1

Naja der Karren ist inzwischen auch mehr oder weniger "alt".

Wenn's bis jetzt gehalten hat und keine Probleme macht, wird's mit hinreichender Wahrscheinlichkeit noch ne Weile gehen...mindestens.

Hatten hier einen Astra H, den hat mit 410tkm der TÜV geschieden. Das M32 war noch gut.

Im Moment hab ich das Ding im Fiat...GM Fiat Powertrain... wer ne dysfunktionale Ehe dat war :D tut auch.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 9:45

Was für ein Getriebe ist eigentlich im Astra K drin mit Start-Stopp, ist der dann besser? Mir wurde gesagt da ist kein M32 drin.

Herstellercode

MFX 6-Gang Schaltgetriebe

FJB Achsübersetzung 3.37

(1.2 131PS)

Wurde das M32 Getriebe in den späteren Baujahren des Astra J "verbessert" oder ab wann wurde ein anderes verbaut?

@amar7: Wann oder ob es überhaupt im Auto xy kaputt geht, weiß niemand.

Mal überlegen, wie viele verbaut wurden und wie viele davon kaputt gingen.

Ich halte es mit Konfuzius, der sagte: Es hält so lange, wie es hält. (Oder so ähnlich... ;-) )

Habe 2 Astra J mit M32 (ca. 110.000 und 145.000km)

Einen Tourer mit jetzt auch etwa 110.000

Meriva B mit 167.000

Bisher mit keinem ein Problem getriebeseits.

Würde bei der Probefahrt prüfen, ob sich die Gänge sauber durchschalten lassen oder was nicht sauber schlupft oder erhöhter Kraftaufwand nötig ist. "Kann" ein Anzeichen sein, muss es aber nicht zwingend.

Zitat:

@Hduff schrieb am 20. Februar 2024 um 23:22:21 Uhr:

Wurde das M32 Getriebe in den späteren Baujahren des Astra J "verbessert" oder ab wann wurde ein anderes verbaut?

Ab Februar 2012 wurde in manchen, wohl nicht allen Astras die überarbeitete Version mit verstärkten Lagern- und Lagerschalen verbaut. Nutzt im Zweifel aber auch nix, wenn die Lager mit falscher Vorspannung verbaut wurden. Das ist wohl das Hauptproblem neben den unterdimensionierten Lagern.

Bei Has im Sauerland kann man dir anhand der Fahrgestellnummer sagen, ob du die neue verstärkte, oder alte Version verbaut hast.

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