ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Klimatronic Gebläse ohne Funktion

Klimatronic Gebläse ohne Funktion

Skoda Roomster
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:00

Ich fahre einen Roomster 1,6 l Benziner und seit gestern funktioniert die Klimatronic nicht mehr.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, blinkt die Anzeige der Klimatronic mehrfach, die Anzeige sagt danach, dass der Lüfter sich dreht, aber in Wirklichkeit kommt kein Lüftchen heraus.

Alle Elemente der Klimatronic lassen sich bedienen, aber es kommt trotzdem keine warme oder kalte Luft heraus. Der Lüfter ist auch nicht zu Hören, hab schon alle in frage kommenden Sicherungen überprüft, mit dem Ergebnis das sie alle heile sind.

Was könnte nur die Ursache sein ?????????????????? Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn das Display blinkt ist auch ein Fehler gespeichert.Fehlerauslese machen lassen.

Evtl ist der Lüfter defekt.

Weiter hier:http://www.skodacommunity.de/.../

am 24. Januar 2012 um 20:36

Bei mir zeigt das Gebläse ganz normal die letzte Einstellung an, funktioniert aber trozdem nicht.

Und irgendwann ,warum auch immer, läuft auch wieder das Gebläse.

Laut Fehlerausleseprotokoll:V2 Frischluftgebläse statischer Fehler.

Morgen geht es in die Werkstatt.

Hallo,

hast Du Dein Auto wieder von der Werkstatt abgeholt?

Was war es??

Da ich das gleiche Problem habe, würde ich gerne mal mehr erfahren.

Was hast Du bezahlt?

Danke und Gruß

Sehr oft ist die Lüftereinheit defekt bis festgefressen. Die älteren sind von schlechterer Qualität. Die Reparatur kostet nach meiner Kenntnis Pi mal Daumen 500 €.

Nun ja, mein Fahrzeug, ein Roomster Scout 1,6 Benziner (Klimaautomatik) ist 2 1/2 Jahre und hat TKM 30 auf der Uhr. Das Gebläse funktioniert nach Lust und eigener Laune, mal springt es an, mal geht es von alleine wieder aus. So, als ob jemand pausenlos am Regler dreht.

Viele Grüße

Da sollte Skoda mit einer Rückrufaktion aufräumen! Wenn auf der Autobahn die Scheiben (z.B. durch Luftmassenwechsel) anlaufen, dann wird es unschön.

am 5. Februar 2012 um 18:26

Habe morgen einen Termin,bei meinen Roomster wird der Gebläsemotor gewechselt.

Dafür muß das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden.

Bezahlen muß ich aber nichts,habe zum Glück eine Garantieverlängerung.

am 28. Oktober 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Roomie1

Habe morgen einen Termin,bei meinen Roomster wird der Gebläsemotor gewechselt.

Dafür muß das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden.

Bezahlen muß ich aber nichts,habe zum Glück eine Garantieverlängerung.

Kann mir jemand sicher sagen dass das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden muss? oder gibts evtl eine andere Lösung? zumindest habe ich den Motor wieder zum laufen gebracht nachdem ich ihn unter dem Cockpit einige male mit der Hand den Lüfter angestoßen habe.

am 28. Oktober 2012 um 14:01

Kann mir jemand sicher sagen dass das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden muss? oder gibts evtl eine andere Lösung? zumindest habe ich den Motor wieder zum laufen gebracht nachdem ich ihn unter dem Cockpit einige male mit der Hand den Lüfter angestoßen habe.

Hallo,

ja leider muss dafür das gesamte Armaturenbrett raus. Doch Vorsicht, dazu muss der Fahrer-, sowie der Beifahrerairbag raus. Dauert 5 - 6 Stunden.

Hallo bin neu hier ich fahre einen skoda roomster Bj. 2006 seid 2 Wochen läuft bei mir der Innenraum lüfter nicht mehr weiß vielleicht jemand wo das Steuergerät für die ganze Heizungsanlage sitzt?

LG Michael

Wenn die Klima oder Climatronic hast ist das Steuergerät Bestandteil der Bedieneinheit. 

Kontrollier mal den Sicherungskasten. Die Sicherung für den Lüfter ist unten rechts. Es kommt ab und an mal vor das sich die Kontakte wo die Sicherungen drin stecken nach hinten rausschieben.

Ansonsten mal den Fehlerspeicher befragen.

Ein Bekannter hat auch einen Skoda Roomster ( 1,6 Benzin 16V, BJ 2007) und folgendes Problem.

Gebläsemotor für Klimatronic läuft überhaupt nicht mehr an. Wohl aber eher von heute auf morgen. Also kein Quietschen vorher oder so. Im Bedienteil der Klimatronic wird ein Schraubenschlüssel angezeigt.

Bis jetzt hatte ich nur mal schnell den Laptop drangehangen. Es wird nur ein Fehler angezeigt.

STG 08 -- Klima/Heizungselektronik -- 01273 Frischluftgebläse (V2) statisch

Hab den Fehler gelöscht. Kam aber beim erneuten einschalten der Zündung wieder. Wollte morgen nochmal genauer schauen. Nach Sicherungen etc.

Kann mir jemand sagen ob es noch andere Sicherungen gibts außer die im Fussraum und im Motorraum?!

Gibt es ein Relais was den Lüfter ansteuert?! Wenn ja wo?!

Will erstmal solche Kleinigkeiten ausschließen bevor er in die Werkstatt macht. Denn da denke ich wird ihm eh ein neues Gebläse eingeredet.

Danke schonmal im Voraus

Vorwiderstand für die Gebläsestufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen