ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [OT] Geschwindigkeitsmessung per Video?

[OT] Geschwindigkeitsmessung per Video?

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 5:45

Hallo,

habe Post von der Stadt bekommen... 39km/h anstatt erlaubten 30. Soll 15 € kosten. Nun kommts....

 

Habe die zwei Beamten in einem Mini-Van gesehen. Sie standen auf der anderen Straßenseiten mit der Front zu mir und einer hatte eine Videokamera vor dem Kopf.

WIE SOLL DAS GEHEN?

Von innen durch die bewölbte Frontscheibe, Frei-Hand gefilmt ohne Stativ....

Es geht mir nicht um die 15€, würde aber trotzdem gerne wissen wie das gehen soll und ob es überhaupt zulässig ist, da unsere Komune immer mehr zu "Abzock-Verkehrskontrollen" greift um ihre Kasse zu füllen.

Gruß Jan

Ähnliche Themen
30 Antworten

ad 1) Ich finde diese Mentalität zum Kotzen, dass Leute, die zu schnell fahren, sich immer mit irgendwelchen blöden Bemerkungen wegen "Abzockerei" rauswinden müssen. Kann nicht mal jemand sagen: "Ok, ich war zu schnell", und gut?

ad 2) Ich vermute mal, dass es keine Videokamera war, sondern ein Lasergeschwindigkeitsmessgerät. Das sieht fast so aus wie eine Kamera, zumal die Beamten das Auto dort durch eine Optik anvisieren.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 6:00

Also zu Punkt 1. kann ich sagen das ich es einsehe zu schnell gefahren zu sein, deshalb schrieb ich ja das es mir nicht um die 15€ geht. Aber wenn die Stadt ein Unternehmen beaftragt durch eine ruhige Wohnsiedlung zu gehen und Autos die nicht regelgerecht geparkt sind, sprich ohne Kontakt zum Bürgersteig und auch in einer Sackgasse nur in Fahrtrichtung parken, aufzuschreiben um diese dann zur Kasse zu bitten ist das Abzocke.

Zu Punkt 2. Habe das Schreiben hier, dort steht "Videoaufzeichnung" nicht Lasermessung wie bei meiner Schwester die vor ein paar Wochen mal gemessen wurde.

Kann auch ein Lasermessgerät von einer Videokamera unterscheiden wenn ich 2m daran vorbei fahre....

am 4. Mai 2006 um 6:07

Moin,

Zitat:

Kann auch ein Lasermessgerät von einer Videokamera unterscheiden wenn ich 2m daran vorbei fahre....

Und wenn ud Pech hast, hast das Lasermessgerät das ganze sogar auf Video aufgezeignent, die Möglichkeit gibt es nämlich auch - nennt sich dann Beweisssicherhung.

zu Punkt 1 schliesse ich mich Alverik uneingeschränkt an und bin sogar der Meinung, das noch viel zu wenig Kontrollen gemacht werden. Hab ich heute morgen schon wieder live auf der AB gesehen.

Bei uns hat die Stadt übrigens eine Privatfirma damit beauftragt, Radarmessungen zu machen.

Und für sowas noch einen Thread zu eröffnen, finde ich zudem noch lächerlich, das interessiert doch kleine S.., das du zu schnell warst.

Der TuxTom,

der sich langsam aber sicher hier aus dem Forum verabschieden wird....

na ihr seit ja alle lustig hier. geht doch gleich mit der keule auf ihn los und fangt an zu schreien. das kann man sich echt nicht mit anschauen, ich dachte das wäre ein forum wo man NORMAL und sachlich diskutieren kann.

man, der wollte doch nur wissen ob die ganze sache rechtens war.

wer lesen kann ist klar im vorteil.

mfg top

p.s.: auf die retourkutsche mit dem parteiergreifen freu ich mich schon

und damit es kein spam ist: hab so ein messgerät leider noch nicht live gesehen.

am 4. Mai 2006 um 6:36

Re: [OT] Geschwindigkeitsmessung per Video?

 

Zitat:

Original geschrieben von DJ-FFM

Hallo,

habe Post von der Stadt bekommen... 39km/h anstatt erlaubten 30. Soll 15 € kosten. Nun kommts....

 

Habe die zwei Beamten in einem Mini-Van gesehen. Sie standen auf der anderen Straßenseiten mit der Front zu mir und einer hatte eine Videokamera vor dem Kopf.

WIE SOLL DAS GEHEN?

Von innen durch die bewölbte Frontscheibe, Frei-Hand gefilmt ohne Stativ....

Es geht mir nicht um die 15€, würde aber trotzdem gerne wissen wie das gehen soll und ob es überhaupt zulässig ist, da unsere Komune immer mehr zu "Abzock-Verkehrskontrollen" greift um ihre Kasse zu füllen.

Gruß Jan

auf jeden fall mal beweismittel anfordern.....

hatte ich auch schon mal gehabt so was ähnliches:

stopschild überfahren - beweismittel ...jetzt kommts: foto

verfahren wurde eingestellt....oder hat schon mal jemand rollende reifen auf n foto gesehen ???

rein aus interesse, ist ja in ordnung für ne regelwidrigkeit gerade zu stehen, aber alles muss man sich nicht gefallen lassen !!!!

am 4. Mai 2006 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

na ihr seit ja alle lustig hier. geht doch gleich mit der keule auf ihn los und fangt an zu schreien. das kann man sich echt nicht mit anschauen, ich dachte das wäre ein forum wo man NORMAL und sachlich diskutieren kann.

man, der wollte doch nur wissen ob die ganze sache rechtens war.

wer lesen kann ist klar im vorteil.

mfg top

p.s.: auf die retourkutsche mit dem parteiergreifen freu ich mich schon

und damit es kein spam ist: hab so ein messgerät leider noch nicht live gesehen.

.......dachte auch, die im norden wären cool .... ;-)))

am 4. Mai 2006 um 6:58

... ja, es gibt eben immer wieder poster, die gleich frontal

auf solche threadersteller los gehen. er hat doch nur allgemein geschrieben. also etwas zurückhaltung wäre schon angebracht. das a3 forum ist gerade deswegen eines der besten bei mt.

gruß willi

am 4. Mai 2006 um 7:29

Diese Vorverurteilerei gefällt mir auch nicht. Im übrigen bin ich auch der meinung dass immer nur abgezockt wird.

Im Rhein-Neckar Gebiet, egal welche Stadt oder Kommune,,,,jeder behauptet für sich, dass "NUR" an "Unfallschwerpunkten" geblitzt wird.

Beruflich kenne ich da ALLE Unfallschwerpunkte, und ich weiss auch dass da nie ne Radarfalle ist.

Die stehn in LU auf den Hochstrassen, an Ausfallstrassen etc.

Das IST Abzocke.

Gemeinden behelfen sich mit einem Trick um genau am Ortsschild blitzen zu dürfen. Dazu muss in einigen 100 Metern vorm Ortseingang nur ein Tempo 70 Schild aufgestellt sein. Somit entfällt die Regel, dass es verboten ist, am Ortseingangschild zu blitzen. Und da stehn sie dann meist.

Dies erklärte mir der 2.Bürgermeister eines Nachbarortes

So jetzt könnt ihr auf mich einprügeln :D

am 4. Mai 2006 um 7:35

Obwohl ich mich eigentlich auch frage was das Thema hier verlorenen hat, muss ich topshooter und one o zustimmen !

Warum gleich mit dem Knüppel drauf hauen !

@TuxTom

Ich schätze Deine Meinung und Dein Fachwissen sehr, finde es aber albern einen Abschied anzukündigen (wäre schön wenn Du weiter aktiv bleibst;)). Was übrigens auch für den Spruch der an dieser Stelle immer gern genommen wird "Reisende soll man nicht aufhalten" zutrifft.

Macht Euch locker genießt den schönen Frühlingstag, peace out und viele Grüße

g-j:)

Und tragt weiter dazu bei das es hier sachlich, locker und legere zugeht !

am 4. Mai 2006 um 7:44

es gibt inzwischen tatsächlich messgeräte die mittels videokamera das bild einfangen. diese haben den vorteil, daß nicht nur ein oder 2 bilder aufgenommen werden, sondern gleich 24-30 bilder pro sekunde. das entschrechende lasermessgerät ist integriert oder drangebaut.

oftmals stehen diese kameras auch auf kleinen stativen neben der fahrbahn (schwer zu sehen) und im auto sitzt ein herr mit laptop. (etwas versteckt abseits der straße)

Zitat:

Macht Euch locker genießt den schönen Frühlingstag, peace out und viele Grüße

PEACE, Bruder!

am 4. Mai 2006 um 8:10

Jau tj.,

habe diese Art von Wegelagerei auch schon beobachten können und dies an einer Stelle die meiner Meinung nach nicht als Unfallschwerpunkt zu sehen ist.

Mal schauen meistens habe ich die Cam im Auto vielleicht kann ich die das nächste mal blitzen;)

Viele Grüße

g-j:)

am 4. Mai 2006 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Jau tj.,

habe diese Art von Wegelagerei auch schon beobachten können und dies an einer Stelle die meiner Meinung nach nicht als Unfallschwerpunkt zu sehen ist.

Mal schauen meistens habe ich die Cam im Auto vielleicht kann ich die das nächste mal blitzen;)

Viele Grüße

g-j:)

das ist leider zu oft der fall.

die stellen sich bewußt an die stellen an denen groß kasse gemacht werden kann.

und auch die geschichte mit meinem vater (2 mal in einem jahr mit über 20km/h zuviel geblitzt) macht mich skeptisch: wie können die behörden meinem vater vorschlagen "sich freizukaufen"? es gab ein angebot (weiß nicht mehr wieviel er zahlen sollte) und er bekam kein fahrverbot... für ihn cool, aber eigentlich sieht man daran, daß es nur noch abzocke ist.

die sollten lieber die linksfahrer und schleicher aus dem verkehr ziehen, dann würde man auch nciht genötigt riskant zu überholen *etwasüberspitz* ;)

am 4. Mai 2006 um 8:43

Hallöchen,

es gibt so ein Messgerät. Ich habe das mal in der Schweiz anschauen müssen :-(

nachfolgender Link (1,6 Mb Pdf) zeigt auf dem Bild (Seite 5 rechts oben) ein solches Gerät. Habe aber noch nie gehört, dass solche Geräte auch in Deutschland benutzt werden (davon wissen auch die gelben Engel nix...Aussage Okt 2005..ADAC Forderung Laser )

 

1,6 Mb / PDF Bericht aus der Schweiz

alles irgendwie komisch, aber wegen 15 Euronen ????

Beim Laser in Deutschland kommt noch hinzu, dass dich die Cops anhalten müssen WEIL eben keine Videografie durchgeführt wird.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [OT] Geschwindigkeitsmessung per Video?