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[Projekt] USB-Buchse in Mittelkonsole einbauen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 23:09

Moin,

heute möchte ich euch kurz die Nachrüstung einer USB-Buchse über meinem Radio zeigen.

(Wer sich nur für den Einbau der USB-Buchse interessiert, der kann die nächsten zwei Paragraphen überspringen: Vorgeschichte...)

Vorgeschichte:

Meinen Golf 6 Variant fahre ich seit mittlerweile fast einem Jahr und habe nur einen großen Kritikpunkt: die Telefon-Einbindung ins Fahrzeug.

Erstens ist die Position der werksmäßig verbauten Telefonschale rechts vom Radio extrem unpraktisch (ich weiß, subjektiv), wenn man eine Navi-App benutzt.

Zweitens taugt auch die mittlerweile verfügbare Ladeschale für ein iPhone 6S (aber auch alle anderen Telefone) nicht zum schnellen Laden mit hohen Stromstärken.

Und drittens sieht das ganze Geraffel extrem bescheiden aus.

Das erste Problem habe ich also gelöst, indem ich mir von Brodit eine Halterung für den Luftausströmer in der Mittelkonsole besorgt habe.

Seither sitzt das Telefon schonmal an einer viel besseren Position.

Die fahrzeugspezifische Seite der Halterung ist auch über jeden Zweifel erhaben, passgenau und sehr stabil.

Die telefonspezifische Seite der Halterung ist zwar auch das beste, was der Markt hergibt (habe 9 verschiedene probiert), aber leider trotzdem ein ziemlicher Schund.

Da werde ich demnächst auch nochmal was besseres herstellen, ist doch keine Raketenwissenschaft.

Umbau-Anleitung:

Hier möchte ich euch aber erstmal meine Lösung für den zweiten Punkt vorstellen: Strom!

Mein iPhone 6S kann, das richtige Netzteil vorausgesetzt, mit relativ hoher Geschwindigkeit geladen werden.

Nach einigen untauglichen Modellen bin ich beim Kensington Power Bolt Duo gelandet.

Dabei handelt es sich aber noch um das alte Modell, bei dem nur ein USB-Anschluss für hohe Stromstärken geeignet ist.

Mittlerweile gibt es eine neue Version, den PoweBolt 5.2 mit zwei Mal je 2.6 Ampere bei 12 Volt, also 2x13 Watt.

Trotzdem ist der PowerBolt ein gutes Teil, da der Radioempfang nicht gestört wird und die Verarbeitungsqualität auch passt.

In Verbindung mit dem Brodit ProClip sah das ganze (Trauer-)Spiel dann so aus, wie auf dem ersten Bild.

https://data.motor-talk.de/.../alte-halterung-7609418085823004237.jpg

Jetzt musste also als nächstes das Kabel aus dem Weg. Und das geht nur, wenn es nicht bis runter zum Zigarettenanzünder führen muss.

Natürlich gibt es viele Möglichte Positionen wo man eine entsprechende USB-Buchse unterbringen kann.

Mir gefiel die Variante mit der USB-Buchse unter dem Warnblinker-Knopf am besten.

Den Luftausströmer habe ich für einen 10'er gebraucht in der elektrischen Bucht geangelt.

Damit kann ich das Originalteil beim Verkauf im Zweifel wieder zurückbauen...

Also habe ich als nächstes dieses Kabel mit einer USB 3.0 Einbaubuchse auf der einen Seite gekauft.

Wichtig ist dabei, dass die Buchse selbst im Verlgeich zu den Anpressflächen der Halteflächen etwas hervorragt.

Das Plastik der Ausströmers ist gute 2mm dick, eine ebene Buchse könnte zu Kompatibilitätsproblemen mit manchen USB-Geräten bzw deren Steckern führen.

Ich habe einfach an der gewünschten Position der Buchse drei kleine Löcher (3mm) DIREKT nebeneinander gebohrt und diese dann durch nachbohren mit 4mm Metallbohrer verbunden.

Hierbei muss man vorsichtig sein, weil die Soft Touch Beschichtung des Kunststoffs abplatzen kann, dann sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Danach habe ich mit ein paar kleinen Schlüsselfeilen das Loch so lange geweitet, dass die Buchse sich gerade so reinpressen lässt.

Das Loch darf nicht zu klein sein, sonst verbiegt sich das Blech der Buchse.

Dann einmal das Blech der Buchse mit Isolierband umwickeln. Das verhindert später, dass der Kleber durch die kleinen Blechnasen zum festhalten des eingeführten USB-Steckers in die Buchse fließt.

Jetzt wird die Buchse eingeklebt, ich habe dazu UHU Endfest verwendet.

Der Kleber ist recht flüssig und fließt auch an der Buchse vorbei, ein Thixotropiermittel hatte ich aber nicht zur Hand.

Also habe ich den Luftausströmer mit der Front nach unten auf zwei Gläser gelegt und diese auf einen Prospekt gestellt.

Nach 10, 30, 45, 60 und 90 Minuten habe ich jeweils den an der Buchse vorbeigelaufenen Kleber entfernt.

Hierbei kein Lösungsmittel verwenden, welches das Soft Touch Plastik anlösen könnte. Trockene Papiertücher tun es auch.

Nach einigen Stunden ist der Kleber nicht mehr fließfähig und man kann das aushärten im Ofen bei 50 bis 70 Grad fortsetzen.

Notfalls härtet der Kleber auch bei Raumtemperatur aus, der Ofen ist also kein Muss.

Dann sollte der ganze Spaß aussehen wie im zweiten Bild:

https://data.motor-talk.de/.../luftausstro-mer-4727014865096791800.jpg

Auf dem Bild sieht die Buchse leicht schief aus, ich habe sie aber gerade angezeichnet (Bleistift benutzen), das liegt an der Kameraposition.

Jetzt bauen wir das Radio und den alten Luftausströmer aus und dann den neuen Luftausströmer wieder ein.

Dabei darauf achten, das neue USB-Kabel so nach untern zu führen wie auf dem dritten Bild:

https://data.motor-talk.de/.../...chfu-hrung-1-2225670341258126448.jpg

Leider ist das Kabel zu kurz und auf der anderen Seite ohnehin nur eine weitere Buchse, also brauchte ich noch dieses Delock USB 3.0 Kabel mit 2 Steckern vom Typ A.

Um das blaue USB-Kabel vom Zigarettenanzünder jetzt hierhin zu führen, bekommt die Blende über dem Aschenbecher (bzw Ablagefach in der Nichtraucher-Ausführung) in der hintersten, rechten Ecke einen kleinen Ausschnitt.

Und zwar so wie auf den vierten und fünften Fotos zu sehen ist:

https://data.motor-talk.de/.../img-0657-3395732767709276434.jpg

https://data.motor-talk.de/.../img-0658-7353144523789326369.jpg

Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die Blende um die Klima-Steuerung auch die Airbag-Kontrollleuchte beherrbergt.

Wenn man die bei laufendem Motor bzw aktiver Zündung abzieht, dann gibt es ein (bleibendes) Warnlämpchen "Airbag" im Tacho.

Jetzt ziehen wir das blaue USB-Kabel nach oben. Dabei ist es einfacher von unten nach oben zu arbeiten, weil man von oben den Stecker nur schlecht führen kann.

Und wenn das Kabel dann liegt, sieht das so aus (über dem Zigaretten-Anzünder nach vorne photographiert):

https://data.motor-talk.de/.../img-0661-4873632484513149340.jpg

Jetzt verbinden wir das blaue Kabel mit dem Kabel der Buchse und puzzeln danach alles wieder zusammen.

Fertig!

https://data.motor-talk.de/.../img-0676-1091993144503718488.jpg

1 - Alte Halterung
2 - Luftausströmer neu
3 - Kabeldurchführung oben
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 23:09

Moin,

heute möchte ich euch kurz die Nachrüstung einer USB-Buchse über meinem Radio zeigen.

(Wer sich nur für den Einbau der USB-Buchse interessiert, der kann die nächsten zwei Paragraphen überspringen: Vorgeschichte...)

Vorgeschichte:

Meinen Golf 6 Variant fahre ich seit mittlerweile fast einem Jahr und habe nur einen großen Kritikpunkt: die Telefon-Einbindung ins Fahrzeug.

Erstens ist die Position der werksmäßig verbauten Telefonschale rechts vom Radio extrem unpraktisch (ich weiß, subjektiv), wenn man eine Navi-App benutzt.

Zweitens taugt auch die mittlerweile verfügbare Ladeschale für ein iPhone 6S (aber auch alle anderen Telefone) nicht zum schnellen Laden mit hohen Stromstärken.

Und drittens sieht das ganze Geraffel extrem bescheiden aus.

Das erste Problem habe ich also gelöst, indem ich mir von Brodit eine Halterung für den Luftausströmer in der Mittelkonsole besorgt habe.

Seither sitzt das Telefon schonmal an einer viel besseren Position.

Die fahrzeugspezifische Seite der Halterung ist auch über jeden Zweifel erhaben, passgenau und sehr stabil.

Die telefonspezifische Seite der Halterung ist zwar auch das beste, was der Markt hergibt (habe 9 verschiedene probiert), aber leider trotzdem ein ziemlicher Schund.

Da werde ich demnächst auch nochmal was besseres herstellen, ist doch keine Raketenwissenschaft.

Umbau-Anleitung:

Hier möchte ich euch aber erstmal meine Lösung für den zweiten Punkt vorstellen: Strom!

Mein iPhone 6S kann, das richtige Netzteil vorausgesetzt, mit relativ hoher Geschwindigkeit geladen werden.

Nach einigen untauglichen Modellen bin ich beim Kensington Power Bolt Duo gelandet.

Dabei handelt es sich aber noch um das alte Modell, bei dem nur ein USB-Anschluss für hohe Stromstärken geeignet ist.

Mittlerweile gibt es eine neue Version, den PoweBolt 5.2 mit zwei Mal je 2.6 Ampere bei 12 Volt, also 2x13 Watt.

Trotzdem ist der PowerBolt ein gutes Teil, da der Radioempfang nicht gestört wird und die Verarbeitungsqualität auch passt.

In Verbindung mit dem Brodit ProClip sah das ganze (Trauer-)Spiel dann so aus, wie auf dem ersten Bild.

https://data.motor-talk.de/.../alte-halterung-7609418085823004237.jpg

Jetzt musste also als nächstes das Kabel aus dem Weg. Und das geht nur, wenn es nicht bis runter zum Zigarettenanzünder führen muss.

Natürlich gibt es viele Möglichte Positionen wo man eine entsprechende USB-Buchse unterbringen kann.

Mir gefiel die Variante mit der USB-Buchse unter dem Warnblinker-Knopf am besten.

Den Luftausströmer habe ich für einen 10'er gebraucht in der elektrischen Bucht geangelt.

Damit kann ich das Originalteil beim Verkauf im Zweifel wieder zurückbauen...

Also habe ich als nächstes dieses Kabel mit einer USB 3.0 Einbaubuchse auf der einen Seite gekauft.

Wichtig ist dabei, dass die Buchse selbst im Verlgeich zu den Anpressflächen der Halteflächen etwas hervorragt.

Das Plastik der Ausströmers ist gute 2mm dick, eine ebene Buchse könnte zu Kompatibilitätsproblemen mit manchen USB-Geräten bzw deren Steckern führen.

Ich habe einfach an der gewünschten Position der Buchse drei kleine Löcher (3mm) DIREKT nebeneinander gebohrt und diese dann durch nachbohren mit 4mm Metallbohrer verbunden.

Hierbei muss man vorsichtig sein, weil die Soft Touch Beschichtung des Kunststoffs abplatzen kann, dann sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Danach habe ich mit ein paar kleinen Schlüsselfeilen das Loch so lange geweitet, dass die Buchse sich gerade so reinpressen lässt.

Das Loch darf nicht zu klein sein, sonst verbiegt sich das Blech der Buchse.

Dann einmal das Blech der Buchse mit Isolierband umwickeln. Das verhindert später, dass der Kleber durch die kleinen Blechnasen zum festhalten des eingeführten USB-Steckers in die Buchse fließt.

Jetzt wird die Buchse eingeklebt, ich habe dazu UHU Endfest verwendet.

Der Kleber ist recht flüssig und fließt auch an der Buchse vorbei, ein Thixotropiermittel hatte ich aber nicht zur Hand.

Also habe ich den Luftausströmer mit der Front nach unten auf zwei Gläser gelegt und diese auf einen Prospekt gestellt.

Nach 10, 30, 45, 60 und 90 Minuten habe ich jeweils den an der Buchse vorbeigelaufenen Kleber entfernt.

Hierbei kein Lösungsmittel verwenden, welches das Soft Touch Plastik anlösen könnte. Trockene Papiertücher tun es auch.

Nach einigen Stunden ist der Kleber nicht mehr fließfähig und man kann das aushärten im Ofen bei 50 bis 70 Grad fortsetzen.

Notfalls härtet der Kleber auch bei Raumtemperatur aus, der Ofen ist also kein Muss.

Dann sollte der ganze Spaß aussehen wie im zweiten Bild:

https://data.motor-talk.de/.../luftausstro-mer-4727014865096791800.jpg

Auf dem Bild sieht die Buchse leicht schief aus, ich habe sie aber gerade angezeichnet (Bleistift benutzen), das liegt an der Kameraposition.

Jetzt bauen wir das Radio und den alten Luftausströmer aus und dann den neuen Luftausströmer wieder ein.

Dabei darauf achten, das neue USB-Kabel so nach untern zu führen wie auf dem dritten Bild:

https://data.motor-talk.de/.../...chfu-hrung-1-2225670341258126448.jpg

Leider ist das Kabel zu kurz und auf der anderen Seite ohnehin nur eine weitere Buchse, also brauchte ich noch dieses Delock USB 3.0 Kabel mit 2 Steckern vom Typ A.

Um das blaue USB-Kabel vom Zigarettenanzünder jetzt hierhin zu führen, bekommt die Blende über dem Aschenbecher (bzw Ablagefach in der Nichtraucher-Ausführung) in der hintersten, rechten Ecke einen kleinen Ausschnitt.

Und zwar so wie auf den vierten und fünften Fotos zu sehen ist:

https://data.motor-talk.de/.../img-0657-3395732767709276434.jpg

https://data.motor-talk.de/.../img-0658-7353144523789326369.jpg

Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die Blende um die Klima-Steuerung auch die Airbag-Kontrollleuchte beherrbergt.

Wenn man die bei laufendem Motor bzw aktiver Zündung abzieht, dann gibt es ein (bleibendes) Warnlämpchen "Airbag" im Tacho.

Jetzt ziehen wir das blaue USB-Kabel nach oben. Dabei ist es einfacher von unten nach oben zu arbeiten, weil man von oben den Stecker nur schlecht führen kann.

Und wenn das Kabel dann liegt, sieht das so aus (über dem Zigaretten-Anzünder nach vorne photographiert):

https://data.motor-talk.de/.../img-0661-4873632484513149340.jpg

Jetzt verbinden wir das blaue Kabel mit dem Kabel der Buchse und puzzeln danach alles wieder zusammen.

Fertig!

https://data.motor-talk.de/.../img-0676-1091993144503718488.jpg

+4
11 weitere Antworten
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11 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 23:19

Als nächstes werde ich irgendwann demnächst nochmal ein unsichtbares Netzteil verbauen.

Dann kommt der neue PowerBolt 5.2 in den 12V-Anschluss und der alte wird zerlegt, fest angelötet und irgendwo im Hohlraum versteckt.

Und sobald das getan ist, werde ich meine eigene Halterung fürs iPhone bauen.

Der Mechanismus von Brodit ist wirklich Schund, weil viel zu groß/tief.

Beim iPhone 5S und dessen Apple Ledercase war direkt um die Lightning-Buchse des Telefons die Führung durch das Ledercase.

Dadurch konnte man das Telefon in der alten Halterung blind "einfädeln".

Beim iPhone 6(S) sieht das anders aus, da ist die ganze Unterseite ungeschützt.

Und weil damit auch die Führung fehlt, wird das Einsetzen des Telefons zur Motorik-Kontrolle.

Dafür habe ich schon einen Türschoner eingeklebt, damit ich wenigstens nur noch rechts/links koordinieren muss.

Ist halt alles Mist und es gibt keinen Grund, warum eine Halterung sich nicht ordentlich ans Telefon anpassen kann!

Hallo Jokener. Super Anleitung. Wie hast du es mit der Blende vor dem Schalthebel gemacht? Kannst du ein Bild senden? Muss das USB Kabel nicht "männlich" und "weiblich" sein?

Vielen Dank und Gruß

Ingo

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 7:41

Genau, in den Blindkappen vor dem Schalthebel habe ich ein USB 3.1 Gen 1 Type A Kabel (wird auch USB 3.0 Typ A genannt) verwendet.

Das genaue von mir verwendete Kabel ist folgendes:

AmazonBasics USB 3.0-Verlängerungskabel (A-Stecker auf A-Buchse) 1 m (2 Stück) https://www.amazon.de/dp/B014RWAMWC/ref=cm_sw_r_cp_api_cZjmBbGZN94EV

Wobei natürlich prinzipiell auch andere Kabel funktionieren werden, je nachdem wie gut man sie bearbeiten kann.

8702f672-f04b-4bae-a674-74ae4074e05a

Super genau das meine ich. Noch eine Frage: Bekomme ich solche Blinddeckel einzeln? (Falls was schief geht. ;-))

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 10:22

Ja, die gibts einzeln. Blindkappen oder Blinddeckel heißen die.

Es macht nur einen Unterschied ob es eine Kappe ganz links/rechts oder eine in der Mitte ist, weil die äußeren zwei abgerundete Ecken haben.

Je nachdem was man als Sonderausstattung verbaut hat sind dann verschiedene Kappen frei oder belegt.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 10:24

Und noch ein Tip: Im Jahr 2018 würde ich USB Typ C Buchsen verbauen.

Dann bekommt kein Problem mit Kabeln, die im 4-dimensionalen Raum existieren und sich immer 2x nicht einstecken lassen ??

Es gibt sowohl von VW als auch von Aliexpress die USB-Buchsen für die Mittelkonsole. https://de.aliexpress.com/.../32276125391.html

Google-Stichworte: Golf USB Aliexpress

Für diese Lösung muss man allerdings löten können, da die Buchsen orginal für den Anschluss an RNS/RCD vorgesehen waren. Muss man halt ein Kabel zusammenbasteln.

Orginale VW-Teilenummern der Buchsen könnte ich noch raussuchen wenn Interesse besteht, eine kostet ~30€.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 11:52

Stimmt, die gibt es. Ich habe auch zuerst zwei davon bestellt.

Mein Fazit: Die Teile sind Schund.

1. Sie haben rechts die abgerundeten Ecken, also kann man maximal eine davon verbauen und auch nur in der ganz rechten Position.

Das ist die Position für den Ein/Aus-Schalter der Start-Stopp-Automatik.

2. Wie schon erwähnt sind die Kabel unbrauchbar. Einerseits weil der grüne VW-Stecker am anderen Ende angebracht ist, andererseits weil der Querschnitt der Adern peinlich gering ist.

Bei 5V und 500mA kein Problem, bei 5V 2A oder wie bei mir bis zu 2,4A würde ich mir das nicht geben wollen.

3. Wer möchte einen Deckel mit empfindlicher Mechanik über der Buchse haben?

Ich habe mit meinen auch ohne den Deckel keinerlei Probleme.

Wenn der Wagen mal ausgesaugt wird, dann kommt der Staubsauger auch einmal über die Buchsen: fertig.

 

Also Danke für den Hinweis, für manche kann das ja tatsächlich ein gangbarer Weg sein.

Wenn man z.B. nur einen Port für USB-Sticks haben möchte, den man noch dazu sehr selten benutzt.

Ansonsten finde ich meine Lösung schon eine ganze Ecke besser.

Vielen Dank für die Tipps, habe jetzt eine ähnliche Lösung durch Zufall in der Werbung der Wetter App gefunden. Die Buchse wie oben und dann dieses Kabel: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071YCGJVL

Ich brauche die Buchse um hin und wieder Musik vom Stick zu spielen.

@Jokener Deine Lösung sieht sehr gut aus.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:11

Und du hast auch keine Start-Stop-Automatik oder andere Sonderausstattung, die den vorgesehenen Platz der chinesischen VW USB-Buchse blockiert?

Nein, der Steckplatz ist zum Glück noch frei. :-)

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