ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "Quiekender" Keilriemen???

"Quiekender" Keilriemen???

Themenstarteram 18. August 2010 um 8:48

Servus Leutz...

Seit kurzer Zeit quiekt es im Motorraum meines 320er auf Höhe der Lichtmaschiene...(M52, 2 Keilriemen) Es ist aber kein typisches Keilriemen-quieken. Klingt eher nach einen festsitzenden bzw, schleifenden Bauteil. Ich kann aber nicht genau orten, woher es kommt.

Hab dann auf Verdacht die Lichtmaschiene überholen lassen, aber das war leider nicht die Ursache... (zugegeben, die Lager waren fertig). Ich tippe mal, dass es an der hydraulischen Spann- bzw Dämpfungseinheit vom Keilriemen liegen könnte (etwas oberhalb der Lima). Hatte im Winter gelbliche Ölflecken im Schnee bemerkt, konnte bis dato aber nichts feststellen. Wie gesagt, ich vermute jetzt einfach mal, dass es den "Spanner" entschärft hat. Der Keilriemen ließ sich recht einfach und ohne große Kraftanstrengungen von der Lima nehmen...

Kann mir da vieleicht Jemand helfen, oder hat/hatte schonmal Jemand des selbe Problem???

Mfg, de Matze

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Du ein Lagergeräusch vermutest, kommen die Spann- bzw. Umlenkrollen und die WaPu in Frage. Eventuell mal bei ausgebautem Riemen an den Rollen drehen, und auf Auffälligkeiten achten. Andernfalls, wenn rein auf Verdacht Teile tauschen, immer bei den billigen Sachen anfangen ;)

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:12

Also es kommt definitiv aus aus der Nähe der Lima... Mein erster Verdacht lag ja beim Klimakompressor, gehört ja zu den "häufigeren" Ursachen... Aber dann müsste das Geräusch ja deutlich leiser oder lauter Werden, wenn die Klima an ist.

Aber nur so auf VERDACHT Teile zu wechseln, wird auf Dauer doch sehr kostenintensiv... Muss ja nicht unbedingt sein...

Ich werd ma die ganze sache aufnehmen, und als Video reinstellen, vieleicht isses denn besser zu analysieren...

Aber denke ma, is eine der Rollen oder deren Lager..

Danke auf jedem Fall erstma für deine Antwort

Mfg de Matze

Genau das hatte ich bei mir. Es war die Wasserpumpe. Anfangs gabs so ein leicht schleifendes Geräusch (nur im Leerlauf zu hören), dann ein paar Tage später bin ich nach Rumänien gefahren (1500km), und 5km vor Ziel ist die WaPu "stehengeblieben" (Lagerschaden), ergebnis : beide Keilriemen ins Lüfter und Kühler geschlagen, Riemenspanner kaputt, Kühler undicht, Lüfter natürlich kaputt, motor (leicht) überhitzt......

Also wenn du ein Keilriemen abmontieren kannst, kannst probieren an der Wasserpumpe zu drehen. Wenn es auch nur minimal schleift oder bockt oder geräusche macht, oder schwer geht, würde ich es tauschen.

(und zwar NUR Originalteil einbauen)

Das, was bei mir kaputtgegangen ist, war schon eine Zubehörpumpe mit Metallrad! (bei 220tkm kaputt). Danach habe ich eine Zubehörpumpe mit Plastikrad eingebaut (auf die schnelle hab ich nur das gefunden, BMW Kronstadt hatte keine auf lager), und die hat genau ca. 40tkm gehalten.

Jetzt ist eine BMW-Pumpe drin (also von BMW gekauft), mit eine GfK-Legierung-Rad, und die sollen die haltbarsten sein ;)

Wenns nicht an der WaPu liegt, post ignorieren :D

(Bis auf die tatsache dass man lieber Originalteile nehmen soll!)

Ciao

Vladiiiii

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:14

Ach, hatte ich vergessen: An den Rollen ist SOOO nichts zu hören... scheint also nur bei Belastung durch den Riemen aufzutreten...

Bei meinem alten 320er hat sich die WaPu auch schon Wochen vorher mit einem ganz ekelhaften hohen Pfeifton im Leerlauf angekündigt.

Eines Morgens im Winter hat's dann beim Starten geplätschert, und unterm Auto im Schnee war eine grüne Pfütze :(

Ich gebe zu Bedenken,das in dem Beriecht Lichtmaschine noch die Servopumpe liegt,die auch hin und wieder ihr Leben aushaucht,wozu auch die gelben Flecken im Schnee passen würden.

Der Ölstand des Systems ist schnell geprüft,der Behälter versteckt sich hinterm Luftfilterkasten unterhalb im Motorraum.

Aufdrehen und am Peilstab im Deckel den Stand ablesen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. August 2010 um 21:34

Nee, Servo fällt raus... Des Servoöl is bei meinem eher gräulich. zu dem ist der Behälter dicht, und der Stand absolut sauber. Hatte mal vor nen paar Wochen (wo es noch nicht so permanent war, und ich die Lima im Verdacht hatte) etwas WD40 auf die Riemenscheibe (eher deren Welle) der Lima gesprüht, und dann war das "quieken" für 3-4 Stunden wech... Also muss es ja irgendwie mit dem Riementrieb zusammenhängen...

Wie gesagt, ich werd aufnehmen und reinstellen, vieleicht analysiert es sich dann besser...

Trotzdem erstma nen fettes DANKE an alle

Mfg de Matze

Dann nimm doch mal den Keilriemen ab und dreh die Rollen per hand durch.....wenn die schon so hin is,das sie quietscht,sollte man das defekte Kugellager auch spüren können.

Und wenn der Spanner eh im Eimer is,dann such dir doch per Ebay gebrauchten Ersatz,dann kost das auch ned so viel.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2010 um 6:51

Hatte ich doch schon gemacht. An den Rollen ist nichts zu hören. Drehen alle einwandfrei und geräuschlos durch. Ist wie gesagt nur bei Belastung durch den Riemen.

Und bevor ich den Spanner auf bloßem Verdacht wechsel, möcht ich mir aber auch sicher sein, dass es an diesem Bauteil liegt. Weil is alles auch nen Kostenpunkt. Und von unnötigem "Kohle ausm Fenster werfen" halte ich echt nichts.

Ich tentiere zwar dazu, dass es an dem Spanner liegt, weil einige Symtome dafür sprechen, hätte aber gern auch ne 2. Meinung dazu.

Kannst du den Keilriemen selbst um mehr als 90 Grad um die Längsachse drehen?Dann isser ned stark genug gespannt und das spricht für den Spanner. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2010 um 8:52

Sooo, hier wäre dann das "corpus delicti"

Wie man hört, isses für kurze Zeit wech, aber dann wieder vollständig zu hören... Und deutlich zu erkennen: vorderer Bereich auf Höhe Lima...

http://www.youtube.com/watch?v=hFxoabi7K6k

Bei sich ändernder Drehzahl ändert sich das Geräusch aber auch ned grad stark.....

Hast du ne Klimaanlage?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2010 um 9:41

Jep, hatta hatta

Dann tippe ich da irgendwie auf den E-Lüfter deiner Klima (der,den man durch die Nieren sieht).....schau mal,wann das Gequietsche auftaucht,das hat zwischendurch nämlich abgeschalten und hat dann kurz darauf wieder zugeschalten.Wenn das nur auftritt,sobald der E-Lüfter rennt,haste deinen Krawallo. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "Quiekender" Keilriemen???