[W205] Adac zeigt die moderne C-Klasse mit Holzoptik
Hallo zusammen,
alle die, die im ADAC sind, haben es wohl schon gesehen; in der aktuellen "Ausgabe" der ADAC-"Zeitung" wird die neue C-Klasse mit einer Mittelkonsole in Gelsenkirchener Barock-Sperr-Holzoptik gezeigt.
Ich finde die neue C-Klasse extrem gelungen und sie wird beim naechsten Autokauf sicher eine Rolle bei mir spielen, aber diese Holzoptik, finde ich, passt so ganz und gar nicht zu dem Auto und auch gar nicht zum Rest des Cockpits.
Man bekommt dieses Holz, wenn man Exklusive Interieur fuer 1500 eur bestellt.
Was sagt ihr dazu? Bild im Anhang.
Ich finde die C-Klasse sehr gelungen und sehr gut durchdacht, aber die Idee mit dem Holz muss irgendeinem Senior bei Mercedes gekommen sein. Ich finde es absolut unpassend und viel zu hell. Ein dunkles Holz wie man es bei CLS kennt, wuerde sicherlich passen, aber so hell doch nicht...
Was mir noch aufgefallen ist: man kann im Konfigurator nur 1 Diesel, und auch nur 2 Benziner waehlen; der staerkste Motor hat 184PS. Es gibt außerdem keine Moeglichkeit eine Automatik zu waehlen. Leider sieht die Mittelkonsole nur dann am besten aus. Mit Schaltkulisse fehlt der Mittelkonsole ein Stueck und wirkt etwas "knubbelig". Zudem empfand ich das 6-Gang Schaltgetriebe im W204 immer noch als hakelig und schlecht auf den Motor abgestimmt; wenn das im W205 immer noch so ist, waere das fuer mich in keinster Weise eine Option.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Tut mir leid, wenn ich das in das W204 Forum schreibe, aber es gibt einfach kein W205 Forum; fuer MT lohnt sich ein W205 Forum nicht oder niemand ist in der Lage das technische Wunder zu bedienen; wer weiß .
M.f.G.
Andreas.
Beste Antwort im Thema
Viel schlimmer als das Holz finde ich das Pseudo Tablet in der Mittelkonsole! Wenn der W204 das schon hätte, hätte ich niemals einen gekauft! Einfach nur widerlich. So als ob der Designer kurz vor Feierabend bemerkt hat, das er den Navi Bildschirm vergessen hat....
Ähnliche Themen
128 Antworten
Hallo,
ich hatte das Holzdekor zum ersten Mal auch auf dem Titelblatt der ADAC gesehen, und fand das ziemlich gruselig. Spontan wurde ich an diese Nachrüst-Foliendekore erinnert, mit denen man Mitte der 90er schlechten Geschmack bewiesen hat.
Wie auch immer: ich denke nicht, dass das der Renner wird, und damit ist es bald wieder verschwunden. Hoffentlich.
Viele Grüße - Blaustern
Viel schlimmer als das Holz finde ich das Pseudo Tablet in der Mittelkonsole! Wenn der W204 das schon hätte, hätte ich niemals einen gekauft! Einfach nur widerlich. So als ob der Designer kurz vor Feierabend bemerkt hat, das er den Navi Bildschirm vergessen hat....
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Viel schlimmer als das Holz finde ich das Pseudo Tablet in der Mittelkonsole!...
Dem stimme ich zu. Wegen dem freistehenden Monitor ist es bei mir keine B-Klasse mehr geworden, und so wird es wohl auch keine C-Klasse mehr werden. Aber das Holzdekor ist gruseliger. Es hat allerdings den Vorteil, dass man es ja nicht bestellen muss. Dem Monitor ist man schutzlos ausgeliefert .
Viele Grüße - Blaustern
Zitat:
Original geschrieben von Blaustern
Es hat allerdings den Vorteil, dass man es ja nicht bestellen muss. Dem Monitor ist man schutzlos ausgeliefert .
Viele Grüße - Blaustern
Da stimme ich dir allerdings zu!
Aus dem Grund habe ich im w212er Forum schon vor einiger Zeit den Übergangsvergleich zwischen einer gleich motorisierten C und E Klasse gezogen.
Die eingangs höheren Preise für das neue Modell, die hohe Nachfrage und die Preisstabilität lassen für mich den Schluss zu, das man einen w212 nur unwesentlich teurer bezahlen werden muss. Ich liebäugele stark mit einer E Klasse wegen dem neuen Display der C Klasse
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Ganau so sehe ich das auch.....
aus dem Prospekt der neuen C-Klasse:
"Sinnraum
Kommunikation in einem Mercedes-Benz, das ist die intelligente Vernetzung modernster Technologien. Mit einer Berührung visualisieren sich Informationen angenehm vor dem Auge des Fahrers. Intuitiv, es ist ein Spiel der Sinne. Umgeben von einem Ambiente, so stilvoll, dass nur noch ein Wunsch bleibt: die neue C-Klasse."
Ich schätze das Display musste deshalb oben draufgesetzt werden, damit es per Touch leicht bedienbar ist. Bei der derzeitigen integrierten und überdachten Lösung beim W204 wäre das mit den Fingern schwierig geworden.
Im 3er-BMW gibt es den gleichen Lösungsansatz. Da habe ich im Juni 2013 dringesessen. Das sieht noch schlimmer aus, als in der neuen C-Klasse. War für mich damals auch der Grund, auf eine Probefahrt zu verzichten. Bin mal gespannt wie das Problem im neuen Audi A4 gelöst wird.
ich musste bei dem Holz an meinen ehemaligen 300CE denken, aber der war ja auch alt und das Holz auch nicht ganz so hell. Da stoerte mich das gar nicht mal so. Mit dem klassischen Dickleder passte das auch irgendwie.
Den Monitor finde ich im W205 nicht schlimm. Er ist ergonomisch sinnvoll platziert. Ich finde das besser geloest als in der W212 E-Klasse. Anfangs dachte ich auch "oh mein Gott", aber manche Dinge brauchen Zeit.
Und sicherlich ist der W212 fuer einige eine Alternative, aber er ist eben auch groeßer, teurer und optisch auch etwas klobiger. Hat ja seine Gruende, wieso manche C und nicht E kaufen; der E kostet mit 220 BlueTec Diesel im Grundpreis schon 7883 EUR mehr. Ich fahre so gut wie immer alleine; ich braeuchte den extra Platz gar nicht und fuer 7883 EUR kann ich mir beim C viele Extras kaufen. Und mir gefaellt die Form des C außen als auch innen besser.
Wenn es bei mir wieder so weit ist, wird es hoffentlich im C auch einen Automat geben.
ich weiß ja nicht wie manche Leute auf die Idee kommen, dass es beim W205 keine Automatik gibt?
Sie wird nur nicht bei der Motor-Auswahl angegeben, aber geht doch mal im Konfigurator auf den Reiter "Ausstattung" da gibt es eine Option "7G-TRONIC PLUS" und was ist denn das wohl bei MB?
danke fuer den Hinweis; das habe ich uebersehen. Bei der E-Klasse findet man die Auswahl des Getriebe schon bei der Auswahl des Motors. Ich bin deswegen davon ausgegangen, dass es die aktuell nicht gibt. Es gibt ja auch nicht viele Motoren zur Auswahl; das lag irgendwie "nah" .
Dann bin ich vorerst beruhigt .
M.f.G.
Andreas.
Also ich hab mir gestern mal wieder einige neue C`s konfiguriert und wiederholt sind mir die teilweise viel zu teuren Aufpreise für einzelne Ausstattungen aufgestoßen, wenn man diese beispielsweise mit dem W212 Mopf vergleicht. Da wir einen solchen E-Mopf haben, weiß ich, wovon ich spreche, da muss die neue C-Klasse meiner Meinung nach gehörig etwas beweisen.
@stilo1985
welche Ausstattungen sind dir denn aufgefallen, die deiner Meinung nach zu teuer sind?
Hallo, bin vielleicht der ausnahme aber mir gefällt dass Holz...................erinnert mir an meiner /8 aus '72
Nach jahren Avantgarde usw ist es wieder zeit für ein Holzschrank
Dem Ipad kann Ich auch nicht verstehen
Zitat:
Original geschrieben von Blaustern
Hallo,
ich hatte das Holzdekor zum ersten Mal auch auf dem Titelblatt der ADAC gesehen, und fand das ziemlich gruselig. Spontan wurde ich an diese Nachrüst-Foliendekore erinnert, mit denen man Mitte der 90er schlechten Geschmack bewiesen hat.
Wie auch immer: ich denke nicht, dass das der Renner wird, und damit ist es bald wieder verschwunden. Hoffentlich.
Viele Grüße - Blaustern
Das Holzdekor Linde ist eher modern als barock und passt sehr gut zu dem Grau/Blau Leder womit im Gesamteindruck eine hochwertige Yachtausstattung vermittelt wird.
Kommt ja auch vom Design Studio in Italien. Also eine Art Riva Ausstattung.
Ich kenne schon zwei die das genauso bestellt haben.