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X14SZ 1.4i bj 96 Automatik Notlauf

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 12:04

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine Werkstatt/Person, die alte Opels aus den 90ern auslesen kann?

Ich habe einen 1996er Corsa B Automatik, der in den Notlauf schaltet.

Nach meinem Kenntnisstand kann die Automatik nur mit einem Tech 1 Diagnosegerät ausgelesen werden.

Mein Wagen verfügt bereits über den 16-poligen OBD Stecker. Da ist ein Ausblinken der Automatik nicht möglich. Mein OBD-Tool kann nur die Motorsteuerung auslesen.

Ich habe bereits das Getriebeöl gewechselt, den Wählhebelpositionssensor gereinigt/gefettet sowie eine Austauschautomatik verbaut. Bevor ich noch weiter Zeit und Geld in dem 600 Euro Auto versenke, müsste ich die genauen Fehlercodes der Automatik wissen.

Würde mich über Tipps freuen.

Grüße

Boris

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2 Antworten

Such mal OPCOM, das kann auch alles mögliche Auslesen. Lohnt sich bei einem alten Auto vielleicht.

Ansonsten könntest du den Schaltplan nehmen und Spannungsversorgungen prüfen etc.

Hier (auf vectra16v) gibt es Fehlercodelisten und Feldabhilfen. Schaltplan findest du auch relativ schnell.

Vor allem falls du ein Oszilloskop hast könntest du z.B. bei allen Drehzahlsensoren prüfen ob ein Signal kommt und bei Magnetventilen den Widerstand messen.

Also vielleicht hilft das weiter:

https://vectra16v.com/fc/fcantrieb/fcat/ataf1330/

Mein Bruder sagte mal dass ATU die Airbags bei einem 98er Corsa auslesen konnte. Du kannst ja da mal fragen ob die auslesen können. Aber wenn was nicht passt ist es trotzdem sinnvoll erstmal Kabelbrüche oder so auszuschließen.

Hallo,

Wie der Vorredner schon sagte versuch es mal mit OPcom auszulesen, in der Hoffnung es bleibt auch etwas gespeichert.

Bei mir war nämlich nichts drinn, bezüglich Getriebe.

Bei mir verursachte eine sporadisch defekte Lichtmaschine Überspannung im System darauf ging die automatik in den Notlauf.

Klassisches ruckeln an der Ampel ließ zuerst auf ein defektes AGR und Leerlaufsteller schließen, was es aber nicht war.

Die Überspannung selbst war auch nicht als Fehlerccode abgelegt, das ganze war nur per Livedaten sichtbar.

Nach Zündung an aus funktionierte die automatik wieder problemlos.

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