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"Zwitschern" an der Vorderachse

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 14:39

Hallo Leute.

Ich fahre einen A4 Avant Bj. 7/2007.Habe den Wagen im Februar 2008 gekauft und von Anfang an ein Quietschgeräusch an der Vorderachse.

Hört sich an, als wenn ein Vogel sich irgendwo eingenistet hat.Das Problem tritt aber nur auf, wenn der Wagen während der Fahrt einfedert

( z.B. bei kleinen Bodenwellen.) War schon X- Mal in der Werkstatt. Beim ersten Mal wurden die Stoßdämpfer getauscht, was aber auch nicht die Lösung war. Dann kam hier und dort mal ein bischen Fett und Öl dran, aber Pustekuchen. War nix. In Ingolstadt weiß man angeblich von diesem Problem nichts.Wer von Euch hat ein ähnliches Problem oder weiß Rat ??? Bin nämlich in den letzten zwei Wochen drei mal in der Werkstatt gewesen. Angeblich wollten die das Problem dann lösen.:confused:

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15 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 16:40

Hat die Werkstatt schon mal nach den Gummilagern des Stabis geschaut?

Die quitschen auch ganz gerne ...

Gruß,

Mario

Hallo,

ich hab auch das Quitschen oder Zwitschern wie du es nennst an der VA, allerdings habe ich das ers richtig nach dem Tieferlegen und der Montage der Spurplatten gemerkt. Audi A4 BJ 12/2007.

Aber das könnte wie hier in diesem Threat schon beschrieben von der Bremse kommen die einfach etwas luft hat und dann durch die Vibrationen quitscht.

http://www.motor-talk.de/forum/es-quitscht-beim-federn-t2382245.html

Mfg

Marcel

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 18:41

@ Mario und Marcel

werde Eure Tip`s an meine Werkstatt weitergeben. Ich hoffe es liegt daran. Geht mir langsam wirklich auf den Zeiger. Und das bei einer Nobelmarke.

Gruß Markus

am 6. Oktober 2009 um 18:51

witzig, hab ich auch (BJ08), freund von mir auch (BJ07), habens auf die stoßdämpfer geschoben, freund sogar dämpfer 2x gewechselt, aber keine besserung...

gummilager is ein guter tipp, danke!

lg

M.

Also ich hatte genau dasselbe Problem wie ihr und habe die Werktstatt über 1,5 Jahre damit genervt und unzählige Male besucht.

Am Ende haben sie einen kleinen Rundumschlag gemacht und endlich ist Ruhe in der Kiste.

Es wurden Stoßdämpfer und Domlager getauscht und nochn Haufen Teile, welche genau weiß ich nicht.

Ihr könnt euch aber gerne an den Analyseteamleiter des Audi Zentrum Würzburgs wenden.

AZ-Würzburg Team

Ihr könnt gerne auf den Besitzer des weißen A4 mit demselben Problem verweisen.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Grüße

johannes

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 13:22

Hallo zusammen,

ich werde mich direkt noch mal melden ,wenn meine Werkstatt was rausgefunden hat. Wie gesagt, Stoßdämpfer schon einmal gewechselt und an allen unmöglichen und möglichen Stellen ist Fett bzw. Öl dran gekommen. Aber alles nichts gewesen , außer Spesen für die Werkstatt, da Garantie. :D

 

MfG Markus

am 7. Oktober 2009 um 18:38

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist ein KW Gewindefahrwerk verbaut und trotzdem pfeift es beim Einfedern. Also kann es an den Dämpfern nicht liegen.

Hallo,

wie in dem anderen Threat schon erklärt wurde solltet ihr euch am besten eine Stell suchen wo es immer "Zwitschert" wenn ihr drüber fahrt.Und dann am besten die stelle etwas schneller anfahren aber ganz leicht die Bremse betätigen. Dann sollte das Zwitschern weg sein. So ist es zumindest bei mir.

Daher liegt die VErmutung nah das es an der BRemse liegt die im unbetätigten Zustand zu viel spiel hat und daher qutscht durch die Vibratieonen und die Bewegung.

Ich werd das Thema bei meiner Inspektion demnächst auch ansprechen und mal sehen ob die dann die Auflage derBremsbeläge reinigen einfetten und es dann besser wird.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Hallo,

wie in dem anderen Threat schon erklärt wurde solltet ihr euch am besten eine Stell suchen wo es immer "Zwitschert" wenn ihr drüber fahrt.Und dann am besten die stelle etwas schneller anfahren aber ganz leicht die Bremse betätigen. Dann sollte das Zwitschern weg sein. So ist es zumindest bei mir.

Daher liegt die VErmutung nah das es an der BRemse liegt die im unbetätigten Zustand zu viel spiel hat und daher qutscht durch die Vibratieonen und die Bewegung.

Ich werd das Thema bei meiner Inspektion demnächst auch ansprechen und mal sehen ob die dann die Auflage derBremsbeläge reinigen einfetten und es dann besser wird.

Mfg

Marcel

Genau das hat meine Werkstatt auch als erstes gedacht und die Sicherungsfeder der Beläge geschmiert, ausgetauscht, bearbeitet usw, alles ohne großen Erfolg.

am 8. Oktober 2009 um 12:47

Defekte Lichtmaschine, der Rücklauf ist defekt dadurch quitscht der Riehmen weil der rücklauf ihn abbremst.

Hatte dieses Problem auch schon. Krankheit bei unseren audis.

Zitat:

Original geschrieben von emre7

Defekte Lichtmaschine, der Rücklauf ist defekt dadurch quitscht der Riehmen weil der rücklauf ihn abbremst.

Hatte dieses Problem auch schon. Krankheit bei unseren audis.

Und warum soll das nur bei Bodenwellen passieren???

Mfg

Marcel

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:50

Hallo zusammen.

Ich kann glaub ich Erfolg vermelden.Wie schon öfters erwähnt war es die Bremse. Es sind tatsächlich die Bremsklötze in den Bremssätteln die etwas "zuviel" Luft haben.Sie reiben sich leicht beim einfedern an den Klamern. Daher kommt das " Zwitschern". Beim betätigen der Bremse liegen sie stramm an, so das sie nicht mehr reiben können. Also ein wenig Paste oder Spray dran und Ruhe ist an der VA.Das ganze hat sich jetzt ca. 1 Jahr hingezogen bis die in der Werkstatt schlau wurden.Begreifen kann ich nicht,daß das Problem bei Audi angeblich nicht bekannt ist?:confused:

Auf jeden Fall ist jetzt seit zwei ganzen Tagen Ruhe.Audi fahren kann ja so schön entspannend sein.:D

 

MfG

Markus

am 9. Oktober 2009 um 17:00

Hallo zusammen,

hatte ähnliche Geräusche, die beim kurzen harten Einfedern oder bei kurzenm steilen Antreten auf der Bremse auftraten - natürlich nur während das Fahrzeug rollte. Somit konnte das Geräusch eindeutig der Bremse zugeordnet werden. Und zwar bildet sich an den Bremsklötzen ein kleiner Grat, der die Geräusche verursacht. Meine Werkstatt hat die Beläge ausgebaut und die Kanten angeschliffen bzw. entgratet - das war´s. Mit etwas Geschick kann das jeder zuhause machen. Alternativ kann man versuchen den Grat mit ein, zwei Vollbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten zu entfernen. Bei mir hat das aber nicht funktioniert, weshalb ich dann doch in der Werkstatt war. Viel Erfolg!!

Grüße

Marc

Hallo zusammen

Auch ich habe das Vögelchen im Audi RS6. Das feine Zwitschern ist schon nervig.

Verbaut ist ein KW3-Gewindefahrwerk mit neuen Bremsen.

Die Dämpfer wurden mal gewechselt, aber keinen Erfolg.

Werde mal die Idee mit den Bremsen versuchen.

Grüsse aus der Schweiz

Armin

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