ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 0005/823 und 0005/ADT Unterschied

0005/823 und 0005/ADT Unterschied

BMW
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 14:57

Hallo, bin gerade dabei, mich über Unterhaltskosten zu einem bestimmten Modell zu informieren, also Verschleissteilkosten und Versicherung. Dabei stieß ich auf zwei Modelle, die lt. "Autoampel" scheinbar gleiche Baureihe, die gleichen Versicherungskosten und die gleiche Motorisierung haben. Beides betrifft zudem die Limousine.

Was ist dann da der Unterschied? Ist das Eine die Allrad-Version? Danke.

p.S. Sind denn die Benziner als haltbar bekannt ? Ich interessiere mich für ein Modell mit etwas fortgeschrittener Laufleistung (200tkm)

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 11. Dezember 2017 um 16:30

Nein, im Prinzip gleiches Fahrzeug. Der ADT wurde später zugelassen und hat eine geringere zul. Gesamtmasse mit 2015 statt 2060.

In September 2005 wurden die TSN neu angelegt mit neuen Fahrzeugklassen (M1 statt 01) usw., welche alle mit A anfingen.

 

https://www.kba.de/.../sv42_pdf_en.pdf?__blob=publicationFile&v=12

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 16:40

Bedanke mich.

Ich suche gerade einen Wagen, etwas stärkerer Motor, 200 PS+, Marke ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, daß man eher wenig Ärger mit teuren Reparaturen bekommt. Preis kann bei 8000 € sein, evtl auch 10.000, das müßte ich dann teilfinanzieren. Ich fahre nur 5.000 km im Jahr, höchstens mal ausnahmsweise 7000 wenns mit dem Auto in den Urlaub geht

Was meint ihr, bekomme ich für den genannten Preis einen guten 330i?

 

Wäre das was ?

www.autoscout24.de/.../...schwarz-de5b505c-8cf1-ed10-e053-e350040ad180

Das ist zwar "knapp kalkuliert", würde mir aber preislich sehr entgegenkommen.......

Daß der TÜV nicht gerade neu ist hab' ich gesehen. Meint ihr, man könnte demjenigen anbieten, den TÜV neu selbst zu bezahlen, und der Verkäufer zahlt im Gegenzug alle Kosten, damit der Wagen die Prüfung besteht ?!

Oder sollte man von Angeboten zu diesem Preis entweder sehr aufpassen oder absehen ?

am 11. Dezember 2017 um 17:19

Von Privat kaufen würde ich an deiner Stelle nur mit einem Wertgutachten vom TÜV und neuer HU wo ich dabei wäre um mir das Auto von unten ansehen zu können. Dann weißt du auch was er wirklich Wert ist und was faul ist. Das Auto würde ich nur mit neuem TÜV kaufen, was der Verkäufer samt evtl. Reparaturen übernimmt, ist halt Verhandlungssache.

Ölverlust, Ölverbrauch, Öldeckel auf Schlamm, Rost, Geräusche, Triebstrang, Kupplung usw. checken.

 

Die Ausstattung ist ja mM sehr karg, aber wenn du das nicht brauchst ist das ja Ok. Zum Service sehe ich keine Angaben. Raucher?

 

5tkm bis 7tkm im Jahr is nicht besonders viel. Wenn es allerdings immer Kurzstrecke ist, ist ein 6-Zylinder vielleicht die falsche Wahl, ein Diesel dann eh nicht.

 

Hab heute bei FB erst von Drive_Tribe eine Liste mit Wartungskosten aller Fahrzeughersteller gesehen. BMW ist da auf Platz mit der teuersten Wartung, Toyota am billigsten. Ob also BMW für dich eine wirtschaftliche Lösung ist, ist fraglich. Wenn nicht viel kaputt geht und man den Service selbst oder in einer günstigen freien Werkstatt macht, hält sich das schon in Grenzen.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 17:25

Zitat:

von unten ansehen zu können

Was soll man dann da sehen ? Vor meinem Haus steht momentan ein 1.8 Ford Focus, 115 PS 2003er, der ist von unten noch völlig OK, das weiß ich, da ich beim Wechsel auf Winterreifen dabeistand. Warum sollte man dann beim Wechsel auf einen wesentlich teureren BMW hier ein Augenmerk drauf richten ? Da wäre ich eigentlich davon ausgegangen, daß so ein Wagen sogar doppelt so gut konserviert ist und auch in jeglicherlei Hinsicht einen haltbareren Unterboden besitzt als mein jetziger Wagen, der wohl noch lange nicht durchgerostet ist, da er nur partiell Flugrost hat.

Zitat:

Die Ausstattung ist ja mM sehr karg

Ehrlichgesagt reicht mir Klimaanlage, eine Klimaautomatik sehe ich nur bei langen Fahrten (mind. 1h+) von Vorteil. Mit normalen Scheinwerfern (Halogen) kam ich auch bisher ausreichend klar.

Ich möchte nur einen stärkeren Motor und ein Auto ohne Unfallschaden, denn mein jetziges hat eine schöne Delle. Dazu riecht mein jetziges Auto manchmal innen leicht nach Abgas, deswegen wollte ich mittelfristig was kaufen

Zitat:

BMW ist da auf Platz mit der teuersten Wartung

Das giilt doch aber nur, wenn man DIREKT bei BMW warten lässt ?! Das habe ich nicht vor ! Ich kenne hier am Wohnort Offenburg eine sehr gute freie Werkstatt, Männle Automobile. Der kann da im Falle einer Verschleissreparatur sicher sehr gut helfen. Die Preise sind zumindest beim Ford Focus immer sehr in Ordnung gewesen.

Zitat:

Wenn es allerdings immer Kurzstrecke ist

5x die Woche fahre ich 8 Kilometer pro Richtung zur Arbeit, außer bei Fahrradwetter, da brauche ich das Auto nicht. Alle anderen Strecken, die ich fahren muß, sind meist deutlich länger, von Offenburg nach Freiburg oder Karlsruhe z.B. Für ganz kurze Strecken lasse ich den Wagen stehen und fahre ganzjährig mit dem Rad, sofern vom Wetter her möglich.

.....soviel zu meinem Fahrprofil.

Einen Diesel hatte ich nicht vorgesehen, das sehe ich als unrentabel für meine Zwecke. Wobei sowas scheinbar momentan eher günstig zu haben ist ?!

Zitat:

Raucher?

Ich rauche nur noch ganz selten. Das spielt also keine Rolle. Ob ein Wagen für Raucher ausgestattet ist oder nicht, das interessiert mich KEINESFALLS.

Wertgutachten ? Lohnt das bei dem angestrebten Preis ? Ich hatte bisher noch nie einen Wagen mit Gutachten und dabei war immer zumindest das Wichtigste absolut zuverlässig.

MfG

am 11. Dezember 2017 um 19:12

:D

Die Achslenker und den Hinterachsträger sollte man sich schon anschauen. Hab da schon durchgerostete HA Träger gesehen. Die Lenkerlager sind da auch gern durch und ausgeschlagen.

Die Karosse selbst ist da weniger anfällig und gut mit Kunststoff verkleidet.

 

Wie schon geschrieben, Wartungkosten kann man in der freien Werkstatt schon günstig halten. Wenn's Richtung Ersatzteile geht die es im Zubehör nicht gibt wird's halt etwas teurer, sollte aber ned schlimm sein.

 

Mit Raucher meinte ich ein vollgepieftes Auto wo einem nach dem Einsteigen schon schlecht ist. Raucherauto wäre für mich ein NoGo.

 

Ein Wertgutachten bzw. Gebrauchtwagencheck kostet nur 50€ beim TÜV glaub ich. Soviel sollte es dir schon Wert sein.

 

Die Kaufberatung in den FAQ mal durchlesen oder ein neues Thema Kaufberatung 330i erstellen, dann kommt viel Info von anderen Usern.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 19:48

Zitat:

Wie schon geschrieben, Wartungkosten kann man in der freien Werkstatt schon günstig halten. Wenn's Richtung Ersatzteile geht die es im Zubehör nicht gibt wird's halt etwas teurer, sollte aber ned schlimm sein.

Habe ich schon geschaut : teurer als beim Ford Focus, klar, aber es geht noch

Zitat:

Mit Raucher meinte ich ein vollgepieftes Auto wo einem nach dem Einsteigen schon schlecht ist. Raucherauto wäre für mich ein NoGo

Hmm, klar, wenn total vollgequalmt. Aber ein Bekannter hat notfalls ein Ozongerät. Ob das auch bei massivem Rauchgeruch hilft, weiß ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ich meine, das schon gelesen zu haben.

Aber ich sehe mir ein Auto ohnehin zuerst an. Ne richtig verdampfte Karre würde ich evtl. stehenlassen.

Zitat:

Ein Wertgutachten bzw. Gebrauchtwagencheck kostet nur 50€ beim TÜV glaub ich. Soviel sollte es dir schon Wert sein.

Achso, so günstig !? Das wusste ich nicht. Das hätte ich für teurer gehalten. Aber was können die dann schon für diesen kleinen Preis realistisch prüfen ?

Zitat:

Die Kaufberatung in den FAQ mal durchlesen oder ein neues Thema Kaufberatung 330i erstellen, dann kommt viel Info von anderen Usern.

OK, mache ich mal

DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 0005/823 und 0005/ADT Unterschied