ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.3 NZ Kompressionsproblem?

1.3 NZ Kompressionsproblem?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:53

Moin,

ich habe eine komplette Motorrevision bis auf Kolbenringe und Pleuellager, am 1.3 NZ gemacht. Also alles neu, von Ölpumpe bis VSD, alles. Kopf wurde geplant , alles an der Zündung bis auf der Verteiler sind neu.

 

Kreuzschliff in den Zylindern war nicht mehr der beste , aber noch da.

 

Habe als der Kopf ab war, die Zylinderwände und Kolbenböden mit Öl eingeschmiert, damit kein Flugrost entsteht. Das Öl habe ich etwas drin gelassen, als ich den Kopf wieder rauf gebaut habe. VSD sind alle neu und korrekt montiert , Ventilsitze neu eingeschliffen. Wagen läuft heute nach dem 5. Start mittlerweile… naja ok... meiner Meinung nach VIEL zu hart und die Abgase stinken wirklich extrem nach Benzin.!

 

Ich packe ein paar Bilder dazu , der Verteilerfinger+Kappe ist übrigens neu , Verteiler ist alt sowie Unterdruckdose ohne Funktion( Membrane kaputt ) Der Finger sitzt merkwürdigerweise auch nicht fest auf dem Verteiler, lässt sich mit etwas Druck durchdrehen..

Habe nun ebenfalls gesehen, dass die Kerze am 2. Zylinder an der Spitze ölfeucht ist und auch noch Öl auf dem Kolben ist. Was nun? Muss ich erstmal unter Last fahren, oder was ist hier Sache? Habe ihn nur im Stand laufen lassen bis er warm war. Kompression habe ich getestet , siehe Foto.

 

VSD oder Ventilführung hinüber ? Oder dramatisier ich das über ? Alle anderen Kerzen sind wunderbar rehbraun…

 

Unter Last war er noch nicht…

 

Bin gerade etwas hilflos , weiß gerad nicht wo ich ansetzen soll… Probefahrt geht noch nicht da Ausrücklager defekt und Ausgleichsgetriebe macht laute knallende Geräusche

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+3
Ähnliche Themen
57 Antworten

IMHO fehlt in dem Verteilerfinger eine Nase, die in die Nut der Welle rutscht. Dann dreht sich der Finger auch nicht mehr.

Ist ansatzweise noch zu sehen in der Bohrung vom Finger, daß da mal was war. Wie sehr sich das auswirkt, keine Ahnung. Vielleicht ist es nicht mal so kritisch, Hauptsache der Finger steht am richtigen Zylinder und der Funke schafft es :-)

Hart laufen würde ich ZZP sagen. Neuer Sprit, uralter Sprit?

 

Edit: Abgas nach Sprit stinken würde ich erst nach ner Runde unter Last bewerten. Obwohl es nicht schön ist.

Kolben, Kolbenringe die alten? Wieviel km hat der Motor?

Wo das Öl Zylinder 2 herkommt bei gleichzeitiger geringerer Kompression, kann schon Ventilführung sein. Mal im ausgebauten Zustand mit dem Ventilschaft gekippelt?

noch ein edit: Ach soo, VSD sind neu: dann kann da ja nichts kippeln. Schlimmstenfalls Riß im Kopf? Hätte man gesehen?

edit danach: falsch geschrieben, ich dachte Führungen sind neu, dann kann nichts kippeln, meinte ich... aber es sind die Sitze neu

Es reicht aber auch ein gebrochener oder verkokter und damit feststeckender Kolbenring. Ist zu lange her, als das ich sagen könnte, was das genau sein könnte. Im Zweifel nachsehen. Verkokte Ringe _solm_ man freibekommen, wenn man die Zylinder mit Bremsflüssigkeit paar Tage stehen läßt. Aber Vorsicht, dann erst voll absaugen vorm Durchdrehen miot dem Anlasser. Und die Methode selbst ist nacherzählt, habe es selbst nie so gemacht.

Was war überhaupt mit dem Motor vorher?

zoom hier mal das Bild auf, ist nicht Dein Finger aber so eine Nase muß das innen sein:

https://www.csp-shop.de/.../verteilerfinger-905-225-043-10315a.html

Zitat:

@Kartunga schrieb am 1. Juli 2024 um 21:53:41 Uhr:

VSD oder Ventilführung hinüber ? Oder dramatisier ich das über ? Alle anderen Kerzen sind wunderbar rehbraun…

Die Ventilschaftdichtungen tragen absolut nichts zur Kompression bei. Die Ventilführungen hast Du ja sicherlich beim Einschleifen der Ventile mal überprüft. Die müssen auch schon ziemlich hinüber sein, bis die schlechte Kompression bringen. Das Ventil müsste dann ja undicht werden.

Läuft denn der "schlechte" Zylinder überhaupt?

Jetzt reisst dieser Zylinder in der Messung zwar etwas aus, aber er hat ja immer noch ganz gute Kompression. Ich würde erstmal den Verteiler in Ordnung bringen, denn mit kaputter Unterdruckdose kann man ja nicht fahren, und die Zündung ordentlich einstellen. Dann mal ein paar Kilometer machen und ggf. nochmal messen.

 

P.S.: Ich würde in dem Zusammenhang nicht von "kompletter Motorrevision" sprechen. Denn das würde zumindest bedeuten, dass Motorblock (Zylinderbohrung, Kolben/-ringe, Haupt- und Pleuellager) und Zylinderkopf (Ventilsitzringe, -führungen) in Neuzustand gebracht wurden. Und genau da wurde ja nichts gemacht.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:19

Der Finger ist neu von Beru, komischerweise steckt er nicht richtig fest auf der Welle vom Verteiler, sobald ich nur minimal am Verteiler wackel geht der Motor aus, oder er startet erst gar nicht weil die Welle im Finger dreht. Ob das was mit der Kompression zu tun hat? Oder eher mit dem relativ harten motorlauf und den sehr starken Benzin Abgasen?

 

ZZP ist noch nicht eingestellt , nur ungefähr per Markierung , Sprit ist frisch 20L drin.

 

Unter Last ist leider nicht möglich, und ich weiß nicht ob ich den so fahren will bzw. das Getriebe neu mache und wieder anflansche und nichts besser wird?

 

Der Motor hat 161.000km runter und stand ca 4 Monate.

 

Kolben und Ringe sind die alten, Kreuzschliff nicht mehr der beste. Hab leider vor den Arbeiten keine Kompressionsprüfung gemacht.

 

Die Schäfte hatten kaum bis kein spiel , hab das extra getestet als der Kopf runter war. Der Kopf ist vom Instandsetzer geplant worden.

 

Habe das alles nur gemacht da das Öl voller Wasser war und er undicht zwischen den brennräumen war. Hab im Zuge dann auch gleich ölpumpe usw getauscht da die Kette schon arg gelängt war.

 

Weiß gerad nicht so wirklich wie ich weiterverfahren soll :/ klar sind die 11,5 bar nicht schlecht, aber immerhin noch 2,5 bar differenz zu den anderen. Der 2 Zylinder läuft normal mit. Kann sich die Problematik nach dem fahren noch ändern?

 

(Auf dem Foto Zylinder 3 mit dem Kreuzschliff , dieser hat jedoch 14 Bar , in den Kolben stand auch etwas Wasser daher die Spuren)

.jpg

Zitat:

@Kartunga schrieb am 1. Juli 2024 um 23:19:42 Uhr:

Ob das was mit der Kompression zu tun hat?

Was soll denn bitte der Verteilerfinger mit der Kompression zu tun haben??? :eek: :confused:

 

Zitat:

ZZP ist noch nicht eingestellt , nur ungefähr per Markierung

Dann mach das doch erstmal richtig, bevor Du Dir über den Motorlauf Gedanken machst.

 

Zitat:

Weiß gerad nicht so wirklich wie ich weiterverfahren soll :/ klar sind die 11,5 bar nicht schlecht, aber immerhin noch 2,5 bar differenz zu den anderen

Was sind denn die Sollwerte für den Motor. 11,5bar ist ja nicht wenig, damit wird der sehr wahrscheinlich auch zufriedenstellend laufen wenn die anderen 2,5 mehr haben.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:32

Ja nichts, das stimmt.

 

Dann hab ich ja noch das Problem das er zu hart läuft was mit neuem Verteiler ( den es nur noch aus China gibt) und Finger und eingestellter Zündung behoben sein könnte.

 

Bleiben tut aber noch die leicht ölige Zündkerze die mir extrem sorgen macht.

 

Sollwerte für den NZ sind 10-15 Bar und Differenz von maximal 2 Bar .. aber sind die unterschiedlichen Drücke nicht schlecht auf Dauer?

ja, ich dachte oben Führungen neu, da kann nichts kippeln, falsch gelesen.

Nur der, der die Sitze neu macht hat ja wohl die Führungen geprüft? Wer hat das gemacht?

Die Kratzspuren im Finger und die Spuren auf der Welle sehen seltsam aus. Als wenn jemand mit Gewalt mehrere Umdrehungen am Finger gedreht hat.

Ach soo, der Finger steht manchmal? Klar startet er nicht mehr, wenn der Finger steht. Sind es denn überhaupt der passende Finger und die passende Kappe? Sieht so aus, als wenn der Finger von der Kappe geblockt wird? Was ist mit den Altteilen? Die erstmal nehmen?

Ich würde mir bzgl. Kompression und überhaupt über den Kreuzschliff viel weniger Gedanken machen als über die Kolben / Kolbenringe.

Die Frage ist, wieviel Du investieren willst.

Was war denn mit dem alten Verteiler? Meiner damals hatte geölt, habe dann einen einzelnen Simmering gekauft, repariert. Ausgeschlagen war er nur ganz wenig, lief noch lange

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:45

https://amzn.eu/d/0hlZTiaE

Den werde ich mal testen, ansonsten finde ich keine neuen mehr .

 

Führungen habe ich geprüft , da war kaum spiel, so wie es sein soll.

 

Den Finger habe ich nicht auf der Welle gedreht , der sah nach dem warmlauf und als der Motor ausging als ich gegen den Verteiler kam so aus.

 

Also den Block

hohnen, Kolben neu und Ringe neu liegt eig nicht so in meinem Interesse… da ich den Wagen nicht mal viel fahre wollte ich so viel eigentlich nicht machen..

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Führungen nicht neu. Wobei VW da auch normalerweise recht viel Spiel erlaubt.

Die Verteilerwellen der Verteiler mit dünner Welle sind oft etwas rostig. Für mich nicht unnormal. Nur ein intakter Finger sollte halt drauf (und die Unterdruckdose sollte natürlich auch in Ordnung sein).

ja, rostig kein Problem, nur die Kratzspuren, aber die sind wohl weil der Finger stand und das Federblech geschrammt hat.

Dann würde ich in die Zylinder etwas Sprit kippen, alle Kolben auf Mitte, gleiche Menge Sprit und schauen, ob es bei Zylinder 2 schneller abläuft. Geht mit Endoskopkamera.

Mit Ölwanne ab oder mindestens Öl raus.

Danach natürlich absaugen und Vorsicht und etwas Öl, und erstmal langsam ohne Kerzen drehen und so...

keine Flüssigkeitsmengen im Zylinder haben

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 4:34

Ich denke ich werd ihn erstmal unter Last fahren und danach noch mal schauen , wenn noch die Kolben usw neu müssen dann weiß ich noch nicht genau ob ich ihn dann nicht verkaufen werde.

 

Hohnen , Übermaßkolben mit Ringen sprengt den Rahmen, dann lieg ich bei weit über 3000€ an Teilen usw. Dafür hätte ich auch ohne Probleme n VR6 Umbau machen können..

 

Denke dann hat sich meine Golf 2 Ära erstmal erledigt , nach 5 Reinfällen hab ich dann keine Lust mehr.

 

Zitat:

@Kartunga schrieb am 2. Juli 2024 um 06:34:40 Uhr:

Hohnen , Übermaßkolben mit Ringen sprengt den Rahmen, dann lieg ich bei weit über 3000€ an Teilen usw.

Was ist denn daran so teuer? In die Region kam ich mit einer (richtigen) Motorrevision von einem EA188, samt Überholung der PDE und neuer Nocke und neuem Turbo.

 

Zitat:

Dafür hätte ich auch ohne Probleme n VR6 Umbau machen können..

Das würde mich wundern...

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 10:19

Naja ich muss alles wieder auseinander reißen , Motor Dichtsatz neu. Dann Kolben , alle Lager von Kurbelwelle und Pleuel, Hohnen lassen… vorher ne druckverlustprüfung machen um die Ventile auszuschließen.

 

Mit Karosserie arbeiten (Farben , Konservierung usw) und alles andere Drumherum wie Elektrik usw + Getriebe steht auch noch an, Ausgleichsgetriebe macht schlagende Geräusche und Ausrücker mahlt , geht kein Gang rein… bin ich bei 3000+

 

Für n Golf 2 NZ find ich das heftig, vllt zu heftig

 

Das soll n reines Sommerfahrzeug werden und ich seh da gerad eher die Kosten / Nutzen Frage

 

Vor allem deprimiert das auch gerade richtig hart

Achso... die 3000€ waren insgesamt gemeint, nicht um den Motor komplett neu zu machen.

Zitat:

@Kartunga schrieb am 2. Juli 2024 um 12:19:06 Uhr:

vorher ne druckverlustprüfung machen um die Ventile auszuschließen.

Die Druckverlustprüfung macht man eigentlich nur um den kompletten Motor zu diagnostizieren. Wenn man den Motor eh öffnen will, braucht man das nicht. Zumal wenn Du die Ventile ja eingeschliffen hast, müssen die ja dicht sein.

Zitat:

Vor allem deprimiert das auch gerade richtig hart

Was jetzt genau? Dass der Motor mit defektem Verteiler und pi-mal-Daumen eingestellter Zündung nicht optimal läuft?

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 10:36

Das ich so hohen Kompressionsverlust habe und einen öligen Zylinder der zuvor nicht ölig war.

 

Mit der Druckverlustprüfung will ich die Ventile sicherheitshalber lieber 100% ausschließen

 

Neuer China Verteiler kommt morgen, gab es als Nachbau Neubau Amazon , auch nur von da , und 520€ für einen neuen von Bosch seh ich nun wirklich nicht ein. hoffe das der funzt, China ist ja kein Prädikat für immer Schrott.

 

Deprimierend das er zusammen ist und ich im Endeffekt wieder vorm Anfang stehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen