ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4 axp ruckelt bei Betriebstemperatur

1,4 axp ruckelt bei Betriebstemperatur

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. August 2018 um 22:20

Hallo ihr lieben,

Habe seid kurzem für nen schmalen Taler nen schönen Variant gekauft.

Nur hab ich das Problem, das der ruckelt sobald der warm ist. Nicht nur ein wenig... sondern als würde er nur noch auf einem Zylinder laufen.

Bin mit meinem Latein echt am Ende.

Folgendes ist ausgelesen:

Aussetzer zyl. 2 oder 3 (mal so und mal so)

 

Folgendes hab ich gemacht:

  • neue Batterie
  • neue Kerzen (zeitweise auch Kabel)
  • neue zündspule
  • neuer Kurbelwellen Sensor
  • neuer klopfsensor
  • neues Öl :)
  • drosselklappe gereinigt und angelernt
  • agr kontrolliert / gereinigt (war nur ein Hauch von Russ drin) und neu initialisiert.

 

Nu weiß ich echt nicht mehr weiter.

Warum ruckelt das Ding mit zündaussetzern bei Betriebstemperatur so ? gestern

Nu hab ich Temperaturfühler im Verdacht, wobei im ki alles normal angezeigt wird und der Lüfter normal Zeitig anspringt.

Oder aber... was banales ... Masse ? Gibts dafür neuralgische stellen ?

Bin echt verzweifelt und wollte eigentlich mit so nem einfachen Motor bis über den Winter fahren und zur neuen Saison was neues holen. Nu befürchte ich, das ich nicht glücklich werde mit dem Golf bis nächstes Jahr :(

 

Hat hier jemand Erfahrung oder nen Plan zu dem Fehler ?

Gelesen hab ich natürlich beim abarbeiten meiner Liste sehr viel ... nach Google-Ergebnissen und meinem theoretischen Verständnis wären alle Komponenten bis jetzt mögliche Ursachen gewesen.

Aber nachdem ich gestern 3,5 Stunden den besch... kurbelwellensensor getauscht hab ohne den erhofften Erfolg bin ich wirklich ratlos.

Da das Thema recht oft diskutiert ist, hab ich natürlich Hoffnung das hier jemand eine Lösung hat.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Micha-USA schrieb am 17. August 2018 um 00:20:45 Uhr:

 

Aussetzer zyl. 2 oder 3 (mal so und mal so)

der fehler hieß wie genau ? einspritzdüsen und verkabelung geprüft ?

ohne was neues zu kaufen, einspritzdüsen vertauschen (2 gegen 1, 3 gegen 4) und nochmals auslesen

ansaugtrakt auf dichtigkeit geprüft ?

Hast du mal mit geeignetem Diagnosegerät die Werte des Küglwassertemperatufühlers am das Motorsteuergerät auf Plausibilität geprüft? Ich würde mal sagen die passen nicht. Habe ich gerade erst bei einem Polo Classic gehabt.

Ich würde mal die Kompression messen, wenn die Zündanlage ausgeschlossen werden kann.

Themenstarteram 17. August 2018 um 9:02

Hey, danke für die Antworten.

Bin alle Messwerte durch gegangen, hab nichts auffälliges gefunden. Wie gesagt, ein Fühler, der fürs ki geht ohne zicken.

Im Kaltlauf läuft er schön. Nur das Vergnügen währt ja nicht lange bei dem kleinen motörchen.

Mich würde interessieren wo die temp-Fühler sitzen und welcher für das msg zuständig ist. Den würde ich auf Verdacht vermutlich auch noch tauschen. Dann ist fast die komplette sensorick neu :) . Die Einspritzdüsen werde ich mal tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert. Da aber beim Start alles super läuft, denke ich ja schon eher an die temperaturfühler. Wo sitzen die ? Einer am kühler ... für ki und Lüfter ? Und der andere?

Der Temperaturgeber ist ein sogenannter vierpoliger Doppeltemperaturgeber, der über 2 getrennte Messkammern sowohl dem MSG als auch dem Kombiinstrument die Temperatur übermittelt.

Der Wert ist mit Diagnoseequipment im entsprechenden Messwertblock des MSG zu finden.

Beide Werte aus KI und MSG sollten annähernd übereinstimmen.

Wenn Du den Temperatursensor erneuerst, kauf keinen billigsdorfer Ersatzteil - allzu oft übermitteln diese falsche Werte … Bastler, die solchige eingebaut hatten, haben hier berichtet, dass sie nachher Probleme hatten, die sie monatelang gesucht haben, immer im Hinterkopf, dieser Temperatur-Sensor kann es NICHT sein, den habe ich ja erneuert.

-> Kaufe NUR Original-Ersatzteil an Sensoren, wenn einer erneuert werden muss !!!

Themenstarteram 17. August 2018 um 9:48

Hab Mal eben ein Foto gemacht in der tg.

Es ist wohl der besagte grüne ?!

Foto ist von nem 1,4 16v axp

Asset.JPG
am 17. August 2018 um 10:11

Moin. Ja der grüne. Ich würde auch die Masse Punkte kontrollieren. Meiner hat zwar einen anderen Motor aber auch dieses Problem gehabt und dank Flying Kremsa und Tommes 32 bin ich auf den Fehler gekommen. Die Blattsicherungen auf dem Accu, sprich die Leitung von der LIMA war der Fehler. Altersbedingt vermutlich der Wiederstand im Kabel zu hoch und dadurch thermische Wärmeentwiklung. Also Kabel incl. Blattsicherungen getauscht und Auto läuft. Vielen Dank an die beide.

Beim Polo Classic ist einer von Hella reingekommen, Klammer und O-Ring waren dabei.

Das ein Temperaturgeber, der einen falschen Wert übermittelt, für Aussetzer nur auf 1 - 2 Zylindern sorgt, ist aber doch sehr unwahrscheinlich.

@ Themenstarter

Die Zündkabel sehen aber laut dem Bild oben noch nicht getauscht, oder?

Themenstarteram 17. August 2018 um 11:25

So, thermosfühler getauscht ... ging ja ganz schnell ...

aber ohne Erfolg.

@tommes

Ja die Zündkabel hatte ich getauscht und bin 3 Tage mit den gleichen Symptomen gefahren. Da hab ich die wieder zurück gegeben

Themenstarteram 17. August 2018 um 11:32

Nu bleibt ja nur noch agr oder ?

Ich bleibe beim initialisieren nun immer hängen.

Warum auch immer. Bekomme also keinen Status ok angezeigt. Auch beim tictac Test höre ich das agr nicht ... hört man das denn ?

Ein Fehler war und ist nicht abgelegt.

.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@Micha-USA schrieb am 17. August 2018 um 13:25:10 Uhr:

So, thermosfühler getauscht ... ging ja ganz schnell ...

aber ohne Erfolg.

...

Das ist Überraschung.

Nun muss man nämlich wissen, egal welcher Golf, Temperaturfühler immer ganz heißer Tipp. Schon lange. Steht glaub ich schon in der Bibel.

Hast Du Kopfweh, Karies, Schweißfüße oder vorzeitigen Samenerguss - bevor Du zum Arzt gehst..., immer erst mal den Temperaturfühler tauschen!

Erst dann könnte man mal Kompression messen und wie oben empfohlen die Einspritzer tauschen.

am 17. August 2018 um 12:57

Hast Du Kopfweh, Karies, Schweißfüße oder vorzeitigen Samenerguss - bevor Du zum Arzt gehst..., immer erst mal den Temperaturfühler tauschen !!!

Hahaha der ist gut!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4 axp ruckelt bei Betriebstemperatur