ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI 160 PS Motorschaden--> was nun?

1.4 TSI 160 PS Motorschaden--> was nun?

VW Golf
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:33

Moin zusammen,

es hat mich erwischt. Zur Vorgeschichte ist folgendes zu sagen:

Ich habe meinen Golf 6 1.4 TSI letztes Jahr mit 58.000 km von Privat gekauft. Der Wagen hat bereits mit 14.000 km einen Austauschmotor bekommen. Nun habe ich ca.72.200 km runter und den nächsten Motorschaden. Inspektionstermin hätte ich jetzt diese Woche. bin da circa 4 Wochen drüber. Ist zuvor aber immer nach Intervall bei VW Scheckheft gepflegt worden.

Jetzt zu meiner Frage. Was würdet ihr sagen was ich von VW mindestens an Kulanz erwarten kann bzw. unter welcher Kulanz ich nicht "nachgeben" soll?

Soll ich den Wagen (Highline, Top gepflegt, Xenon,Mufu,Navi RNS310, DynAudio,…) bei VW in Zahlung geben und mir einen Golf 7 rechnen lassen? Wenn dann mit gemachtem Motor privat oder mit Schaden bei VW abgeben? Bin Momentan echt ratlos.

 

Vielen Dank für Euren Rat !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 16:58

Also bei VW steht er jetzt. Bin mit meinem Patenonkel hingefahren. Der hat nen Trailer womit wir den Wagen gut transportieren konnten. Der nette Herr Werkstattleiter meinte nur ganz barsch "mal gucken ob wir überhaupt einen Kulanzantrag stellen". Kann daran liegen dass gerade son (auch ich bin erst 21) ganz junger Bube mit seinem A5 sponsored by Papa auf den Hof kam. Er hat sein Handy nicht mit dem Navi verbunden bekommen. Ist natürlich gravierender als der 2te Motorschaden bei 70000km. Naja Kunden 2ter Klasse. Ich habe halt nur nen Golf und keinen Audi. Ich bin echt mega angefressen...

 

 

Liebe Grüße

 

Nico

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Warte erstmal ab was VW sagt-ob die aus Kulanz was machen kann ich so nicht sagen aber schau erstmal was die sagen und dann kannst du doch immer noch für den 7er entschieden;-)

Über was für ein Baujahr reden wir?

Es ist natürlich auch klar das sich ein Auto im repariertem Zustand immer besser Verkauft, egal ob VW oder Privat!

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 19:02

Ist Anfang 2010. Das mit dem Reparieren hängt davon ab, ob und wie viel VW davon übernimmt.

Bin auch mal gespannt was bei Anfang 2010 rauskommt!

Frage mich nur warum man damals ein Auto kaufen, wo schon ein ATM verbaut ist?

War er so billig das man zuschlagen musste?

Grundsätzlich ein Auto mit einem ATM zu kaufen ist nicht schlimm... Aber das es jetzt nochmal passiert finde ich echt komisch! Was war mit dem ersten Motor genau?

Bei dem Motoren normal das was passieren kann, ich glaube es gibt hier Leute im Forum die schon den 3 Motor haben!

Zitat:

@NICOKACAR94 schrieb am 14. Juni 2015 um 20:33:00 Uhr:

Moin zusammen,

es hat mich erwischt. Zur Vorgeschichte ist folgendes zu sagen:

Ich habe meinen Golf 6 1.4 TSI letztes Jahr mit 58.000 km von Privat gekauft. Der Wagen hat bereits mit 14.000 km einen Austauschmotor bekommen. Nun habe ich ca.72.200 km runter und den nächsten Motorschaden. Inspektionstermin hätte ich jetzt diese Woche. bin da circa 4 Wochen drüber. Ist zuvor aber immer nach Intervall bei VW Scheckheft gepflegt worden.

Jetzt zu meiner Frage. Was würdet ihr sagen was ich von VW mindestens an Kulanz erwarten kann bzw. unter welcher Kulanz ich nicht "nachgeben" soll?

Soll ich den Wagen (Highline, Top gepflegt, Xenon,Mufu,Navi RNS310, DynAudio,…) bei VW in Zahlung geben und mir einen Golf 7 rechnen lassen? Wenn dann mit gemachtem Motor privat oder mit Schaden bei VW abgeben? Bin Momentan echt ratlos.

 

Vielen Dank für Euren Rat !

So wie ich weiß, ist das mit der Einhaltung der Wartungsintervalle gemäß Anzeige in erster Linie wichtig für die Mobilitätsgarantie. Vier Wochen drüber ist da aber schon krass.

Ich hatte bei meinem Golf in diesem Jahr die Kupplung auswechseln müssen. Da wurde der größte Teil auf Kulanz übernommen. Allerdings geht das bei der Beantragung alles direkt über den PC des :D mit WOB. Die Antwort kam dann auch gleich zurück. Zu mindestens in groben Zügen. Und wenn ich mich noch richtig erinnere, wird dann bei den Abfragen auch nach der Einhaltung der Serviceintervalle abgefragt. Wenn die sich bei VW krumm machen könnten sie argumentieren, dass man den kommenden Schaden beim Service hätte sehen können.

Ich kenne aber auch jemanden, der mit dem gleichen Motor ziemlich unverhofft auch etwa bei 60 000 km einen Motorschaden hatte. Dem hatte man den Motor kostenlos ersetzt, aber die Arbeitsstunden von 2000 Euro musste er bezahlen.

Ich denke deshalb dass es wichtig ist, ob sich der Motorschaden schon länger ankündigte, oder ob er quasi ad hoc gekommen ist. Diese Frage würde ich vor einem Kulanzantrag stellen.

Zitat:

@eisblatt schrieb am 14. Juni 2015 um 21:29:32 Uhr:

Grundsätzlich ein Auto mit einem ATM zu kaufen ist nicht schlimm... Aber das es jetzt nochmal passiert finde ich echt komisch! Was war mit dem ersten Motor genau?

Ich hatte damals bei meinem Golf 3 schon bei 20 000 km das dritte Automatikgetriebe! War auch nicht so der Brüller. Allerdings war alles innerhalb der Garantiezeit.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 19:39

Motor hatte den gleichen Fehler wie der erste. Keine Kompression im ersten Zylinder und kolbenring gebrochen. Kam von gleich auf jetzt. Beschleunigt auf Landstraße dann ging plötzlich die EPC Leuchte und die Abgaskontrollleuchte an. Davor war alles normal.

Zitat:

@bundesseppl schrieb am 14. Juni 2015 um 21:37:19 Uhr:

Zitat:

@eisblatt schrieb am 14. Juni 2015 um 21:29:32 Uhr:

Grundsätzlich ein Auto mit einem ATM zu kaufen ist nicht schlimm... Aber das es jetzt nochmal passiert finde ich echt komisch! Was war mit dem ersten Motor genau?

Ich hatte damals bei meinem Golf 3 schon bei 20 000 km das dritte Automatikgetriebe! War auch nicht so der Brüller. Allerdings war alles innerhalb der Garantiezeit.

Entschuldigung!

Einem Kollegen (Golf GTI) hatte VW 50% Kulanz zugesprochen. Erst nach Einschaltung eines Rechtsanwalts hat VW vorgerichtlich 100% übernommen.

Halte uns mal auf dem laufenden.

Schade, dass es wieder einen von unserer mutigen Clique erwischt hat. Man sollte den verblichenen 1.4 TSI Twinchargern und ihren Fahrern, die bis zum Schluss gekämpft haben ein Denkmal setzen (mindestens in Größenordnung des 9/11 Memorials). Damit man auch diese tapferen Männer mit ihren Maschinen im Gedächtnis wahrt. P.S.Wenn du den Wagen verkaufst an einen Händler oder auch Privat, würde ich dir raten vorher das RNS 510 auszubauen und auf eBay zu verticken - da bekommst mit Kusshand noch um die 900-1000€ für. Aber das nur nebenbei.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 14:44

So er geht morgen zu VW. Steht ja noch in der Freien bei mir im Dorf, wo man mir im Zuge der Hiobsbotschaft übrigens ne volle Flasche Si.erra Tequilla Gold geschenkt hat.. hat geholfen aber das gibt's wohl nur in der freien nicht beim :) VW nimmt den Motor auseinander und will prüfen --> das heißt wohl warten. O-Ton VW "die in der freien Werkstatt wissen doch nicht was sie da tun"

 

Bin ich ja mal gespannt ... Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden

 

Und zu der Sache dass ich mein navi so verkaufen soll. Ich habe lediglich das RNS310.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI 160 PS Motorschaden--> was nun?