ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 1.4 Turbo 110 kW 150 PS

1.4 Turbo 110 kW 150 PS

Opel Corsa E
Themenstarteram 6. März 2015 um 10:10

In der neuen Preiliste ist nun die 110 kW Version vom 1.4 Turbo drinnen. Er ist nicht nur als Color erhältlich sondern auch als Edition und Cosmo. Preislich ziemlich unattraktiv im Vergleich zum OPC zumindest in Österreich.

Hier die aktuelle Preisliste für Österreich

Die Technischen Daten vom 1.4 Turbo mit 110 kW sind damit nun bekannt, leider sind diese sogar für Opel mehr als enttäuschend...

 

ModellCorsa 1.4 TurboMini CooperPolo BlueGT
Leistung110 kW100 kW110 kW
Drehmoment220 Nm220 Nm250 Nm
Höchstgeschwindigkeit204 km/h210 km/h220 km/h
0 - 100 km/h in9,6s7,9s7,8s
80 - 120 km/h 5.Gang10,5s9,3s8,0s
NEFZ Verbrauch5,9 l/100km4,5 l/100km4,8 l/100km
Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2015 um 20:05

Ich habe mir jetzt einen 1.4 Turbo mit 150 PS bestellt. Neupreis mit OPC Paket, Ausstattung Inovation mit Zenon Licht und Inteli k System 22000 Euro. Beim Großhändler noch 19% bekommen. Also 18300 werde ich bezahlen und für diesen Preis bekomme ich keinen vergleichbaren VW oder Ford mit vergleichbarer Ausstattung. Auch wenn der Corsa eine Sekunde länger braucht von 0 auf 100 und er einen Liter mehr braucht, dieser "unmoderne" Saugrohreinspriter ist ein super Motor! Bin ihn schon im Adam S gefahren und da hat er mir viel Spaß bereitet. Für die 2-3000 € Ersparnis zu einem vergleichbaren Polo kann ich viel tanken. Ich fahre im Moment Opel Vectra Diesel mit 150 PS und ich weiß, die 200€ die ich an der Steuer sparen werde haue ich beim Corsa locker wieder beim Sprit drauf. Ist mir aber egal, ich fahre maximal 12000km im Jahr. Ich freue mich auf meinen Turbo Saugrohreinspritzer Corsa.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Ich hoffe nur, dass die Werte nicht stimmen. Es würde dann auch keinen Sinn machen den 1.4T [110kw], wenn der 1.0T [85kW] die gleichen Fahrleistungen liefert.

am 6. März 2015 um 11:02

Nehmt die Werte des Adam zum Vergleich ich denke nicht das die Werte beim Corsa E soviel schlechter sein dürften.

Dazu empfehle ich denn auch den Vergleich 1.0 Turbo 115 PS Adam vs. Corsa E, dann sollte es klar sein das da was nicht stimmen dürfte.

Was ich gar nicht verstehen will ist das die 220 NM Drehmoment erst bei 2750 U/Min anliegen sollen, wenn dies beim 1.4 T mit 100 PS, 200NM bei 1850 U/min sind. Macht überhaupt keinen Sinn!!!!

Preislich überzeugt mich der 150 PS auch nicht wirklich, hoffe da wird bald einiges am Zahlenwerk korrigiert villeicht schreibt ja mal jemand Opel an, werde meinen Kontakt auch anschreiben vielleicht bekomme ich auch da was raus.;)

LG Sunny

Wer sagt den das die Werte von Mini undPolo stimmen?

am 6. März 2015 um 17:08

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. März 2015 um 18:03:28 Uhr:

Wer sagt den das die Werte von Mini undPolo stimmen ?

Ein Skoda Fabia schiebt mit 1.2 TSI Motor und 110 PS sogar schon in 9,4 Sekunden von null auf hundert.....:rolleyes: das haben Tests gezeigt ;)

Ein Polo mit nochmal 40 PS mehr wird diese Daten/ Werte dann wohl auch erreichen...

LG Sunny;)

Ich denke die Werte stimmen nicht. Beim Corsa kann man bestimmt ne Sekunde abziehen bei der Beschleunigung. Mag sein daß er ein wenig hinterher hinkt bei der Beschleunigung gegen den Mini, aber nicht in dem Maße!

Verbrauchswerte sind identisch mim 150 PS-Adam S, dessen Beschleunigung jedoch bei fast gleichem Gewicht mit 8,5 Sek. angegeben ist. Mglw. hat der Adam als reiner Stadtflitzer eine kürzere Getriebeübersetzung.

Auffällig auch, dass es einer alter Grauguss-Motor mit Saugrohreinspritzung ist und der 150PSler im fast gleich schweren "Vorgänger" Corsa D mit 8,1 Sek. angegeben war.

Polo = Vollaluminium-Motor, Direkteinspritzung, Zylinderabschaltung = böhmische Dörfer bei Opel.

Die fürchterliche Drehmomentkurve ist identisch mim Adam und Fakt: 220 Nm erst bei hohen 2750-4500 ist inakzeptabel und spiegelt sich in der Praxis mit einer gestrigen Elastizität von 10,5 Sek. von 80 auf 120 (VW: 250 Nm bei 1500-3000 U und 8,0 Sek.)

Final abgestraft wird der Corsa-Altback noch mit 110,- € KFZ-Steuer (Polo: 58 €), was sich incl. 23 % höherem Spritverbrauch in einer deutlich höheren Kostenbilanz ggü. dem Polo niederschlägt.

Faktisch armselig und hochgradig blamabel für Opel, praktisch wird die Kaufentscheidung jedoch i.d.R. vom "Emotio" und nicht vom "Ratio" bestimmt.

Das melde ich mal beim Chefarzt.

Der Oberarzt macht wieder Streß.

Also mit 110Euro Steuer... Ist klar. er 1,4T mit 100 PS kostet 34 Euro im Jahr da werden die paar PS nicht so viel ausmachen...

am 8. März 2015 um 9:13

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 8. März 2015 um 06:40:47 Uhr:

er 1,4T mit 100 PS kostet 34 Euro im Jahr

Wo hast Du das her?

Soweit die Info vom Landratsamt und Steuerrechner.

Das kann aber nicht stimmen!

2€ pro angefangene 100cm³ macht schon 28€.

Jedes g/km über 95g/km CO2 nochmals 2€, da dürfte der nur einen CO2-Ausstoß von 98g/km haben.

Für meinen Adam 1.4 mit 119g zahle ich 76€ Steuer.

Laut Steuerrechner sind für 1364ccm und 123 g CO2 84 Euro fällig. Kann man auch gerne selber mal eingeben.

Stopp...

84 nicht 34 Euro.

am 18. März 2015 um 12:09

Laut opel-blog (siehe http://www.opel-blog.com/.../) hat der 1.4 110 kw bessere Fahrleistungen:

8,9 Sekunden für den Sprint von null auf Tempo 100 und 207 km/h Spitze

Deine Antwort
Ähnliche Themen