ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4 turbo oder 1.6

1.4 turbo oder 1.6

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:14

Ich möchte mir den Astra kaufen, anhand meiner reserche hat sich ergeben dass der 1.4 turbo mit 140ps wohl der zu empfehlende Motor für den leicht übergewichtigen sei.

Mir geht es hauptsächlich um die Zuverlässigkeit bzw. welcher Motor macht am wenigsten ärger?

Ist der 1,6er mit 116PS zuverlässiger?

Beste Antwort im Thema

hab jetzt 22000Km drauf und hatte nur ein einziges Problem: Der Kuehlwasserbehaelter musste wegen einem defekten Sensor getauscht werden. Alles in allem sind wir mit dem 1.4T sehr zufrieden. Lass Dich also nicht von irgendwelchen Foren-Trollen entmutigen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

hallo,

ohne turbo ist immer zuverlässiger, macht aber auch kaum spaß.

ich fahre den 1,6t 5türer von 2010, braucht halt sehr viel sprit.

mfg.

Überlege es dir gut mit dem Kauf eines Opel (Astra). Die Mängel die hier im Forum vorkommen, kriegst du auch. Herzlichen Glückwunsch, du wirst nicht enttäuscht, die kommen. Ich habe auch gedacht, da übertreiben welche mal wieder, typisch Forum, für den Gedanken möchte ich mich bei den Betroffenen herzlich entschuldigen.

Jetz werde ich bestimmt wegen des Komentars von machen fertig gemacht, ich habe aber meine Opelbrille abgelegt die ich zu 100% beim Kauf meines Astra hatte.

Gruß pkv50

Also, mein 1,4T läuft und läuft.

Und wenn man in die anderen Foren schaut, bleibt nur noch das Fahrrad als Alternative ... ;)

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von triumphcar

hallo,

ohne turbo ist immer zuverlässiger, macht aber auch kaum spaß.

ich fahre den 1,6t 5türer von 2010, braucht halt sehr viel sprit.

mfg.

Was ist dein durchschnittsverbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Also, mein 1,4T läuft und läuft.

Und wenn man in die anderen Foren schaut, bleibt nur noch das Fahrrad als Alternative ... ;)

Leider muss ich Dir zustimmen.

...würde auf den 1.6 Diesel warten... - wenn Benziner, dann den 1.6 sidi

 

Beide Motoren sind wegen der Laufruhe empfehlenswert...

 

KLICK KLICK KLICK

am 24. Juni 2013 um 18:17

Meiner läuft und läuft auch. Problem ist eigentlich nur, dass sich der Tank immer so schnell leert:p

Fahr doch einfach mal einen 1,6 er und zum Vergleich einen Turbo.

Es kann sein, dass ich so viel dran an dem Auto habe, weil es von der Insel kommt.

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

Es kann sein, dass ich so viel dran an dem Auto habe, weil es von der Insel kommt.

Da könnte was dran sein, bei denen ist öfters Montag ... ;)

hab jetzt 22000Km drauf und hatte nur ein einziges Problem: Der Kuehlwasserbehaelter musste wegen einem defekten Sensor getauscht werden. Alles in allem sind wir mit dem 1.4T sehr zufrieden. Lass Dich also nicht von irgendwelchen Foren-Trollen entmutigen.

am 24. Juni 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von harihurtig

hab jetzt 22000Km drauf und hatte nur ein einziges Problem: Der Kuehlwasserbehaelter musste wegen einem defekten Sensor getauscht werden. Alles in allem sind wir mit dem 1.4T sehr zufrieden. Lass Dich also nicht von irgendwelchen Foren-Trollen entmutigen.

Jepp, 22000 km sind natürlich schon ne Hausnummer. Das spricht doch eindeutig für die Qualität des Fahrzeugs!!

Selbst wenn 22000 keine Laufleistung für einen Motor ist, habe ich aber noch nie irgendwas von Problemen mit den 1,4T Motoren gehört. Dabei meine ich jetzt nicht, dass bei einem Bekannten seines Onkels der Nachbar mal einen kaputten Turbo hatte.

Wir haben sowohl den 1,4T und den 1,6er und ich würde immer wieder den 1,4Ter nehmen. Nicht das der 1,6er ein schlechter Motor ist, aber der 1,4T ist dem in jeder Disziplin überlegen.

Beide Autos haben jetzt 25000km weg und noch keine Probleme mit dem Motor bereitet. Aber wie oben beschrieben, alles keine Laufleistung.

am 24. Juni 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Solatecs

Ich möchte mir den Astra kaufen, anhand meiner reserche hat sich ergeben dass der 1.4 turbo mit 140ps wohl der zu empfehlende Motor für den leicht übergewichtigen sei.

Mir geht es hauptsächlich um die Zuverlässigkeit bzw. welcher Motor macht am wenigsten ärger?

Ist der 1,6er mit 116PS zuverlässiger?

Ich fahre einen 1,6 (Bj. 2010) mit 116 PS. Habe jetzt über 60000 km drauf und bis jetzt, Toi Toi, noch keine Probleme gehabt.

Ich hatte einen 1.4er Turbo mit 140PS und lag bei flotter Fahrweise bei 8,2l.

In zweieinhalb Jahren hatte ich keine Probleme damit und mir sind auch keine negativen Meldungen von Bekannten übergekommen, die den gleichen Motor fahren.

Aktuell fahre ich den 1,6er Turbo im GTC, der sich bei mir genau so zuverlässig verhält. 9,0l bei ebenfalls knackiger Bedienung des Gaspedals und 245er Reifen.

Da darf man sich nicht beschweren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen