ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1,4l Motor Probleme: Ohne Gas geht er aus

1,4l Motor Probleme: Ohne Gas geht er aus

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 13. April 2017 um 20:27

Hallo Leute,

Ich fahre einen Megane BJ 2001 1,4l. Heute fing beim fahren der Motor an, unrund zu laufen, wobei unrund noch geschmeichelt ist. Es war so, dass er ohne Gas zu geben einfach ausging. Ich vermute, dass er nicht auf allen Zylindern läuft. Wie ich im Netz gelesen habe, hätten es die oder eine Zündspule sein können, habe gleich 4 neue gekauft und verbaut. Leider ohne Besserung. Ach so... ich musste den Wagen noch einparken und stellte fest, dass es nach einer Weile stark nach Benzin roch. Nun haben wir ja Ostern und ich am Montag etwas Zeit. Könnt ihr mir sagen, was ich alles kontrollieren könnte?

Vielen Dank und schöne Ostern.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ein Benziner? Wie sehen die Zündkerzen aus? Kommen Funken?

Scheppert's wenn du von unten gegen den Kat klopfst? Könnte zusammengefallen sein und nur alles verstopfen.

Wann wurde er das letzte Mal halbwegs nach Herstellervorgaben gewartet? Motor-Luftfilter verstopft?

"riecht benzin" oder "riecht kraftstoff" sind sicher auch gute Suchbegriffe für die Suchfunktion hier im Unterforum (i.d.R. natürlich drauf achten, dass es ein möglichst ähnl. Motor ist sowohl von der Generation (bzw. Bj.) und auch sonst so (z. B. Benziner vs. Diesel)).

notting

EDIT: PS: Hab deinen Betreff etwas optimiert.

Themenstarteram 13. April 2017 um 20:58

Die Zündkerzen werde ich am Montag tauschen, klingt zwar blöd, einfach mal 100 Euro für neue Zündspulen auszugeben, anstatt die Kerzen zu testen, aber war ja schon häufig das Problem und ich hoffte auf ein schnelles Ende des Problems. Eins ist mir noch eingefallen. Ich hatte nacheinander die Stecker von den zündspulen gelöst um einzugrenzen welche defekt ist. Wenn alle Stecker angesteckt sind, lässt sich der Motor starten, aber nur wenn ich Gas gebe und er rasselt wie ein sack Nüsse oder ein alter Dieselmotor von 1980. So wie ich einen Stecker löse, springt er nicht mehr an. Vielleicht hilft diese Info.

am 14. April 2017 um 8:14

Hört sich nach was größerem an.Fahr lieber zur Werkstatt als lange selber zu suchen.Hatte selber auch länger gesucht und dann wars zu spät hatte einen Motorschaden.

Themenstarteram 15. April 2017 um 10:23

Eine Werkstatt lohnt nicht mehr. Das Ding hat nun gleich 190000km runter.

Themenstarteram 15. April 2017 um 15:45

Könnte vielleicht der Zahnriemen übergesprungen sein?

Themenstarteram 17. April 2017 um 9:27

Also... alle Kerzen gewechselt, funktionieren auch. Motor sprang an, Ventile kleckerten ordentlich und er ging wieder aus.

Vielleicht mal Ventildeckel runter machen und schauen ob da was im argen liegt .

Check die Steuerzeiten wenn er nicht am Motor aus einer Leitung Sprit verliert kommt der Geruch aus dem Auspuff oder aber Ansaugbereich.

Themenstarteram 22. April 2017 um 15:37

So, der Zahnriemen liegt jetzt frei. Von der hinteren Nockenwelle ist der genietete Ring abgefallen und wurde zermahlen. Der Riemen ist also übergesprungen und zwei Zylinder haben nun keine Kompression mehr.

Zitat:

@huckepuck77 schrieb am 22. April 2017 um 17:37:08 Uhr:

So, der Zahnriemen liegt jetzt frei. Von der hinteren Nockenwelle ist der genietete Ring abgefallen und wurde zermahlen. Der Riemen ist also übergesprungen und zwei Zylinder haben nun keine Kompression mehr.

Mist... War meine Vermutung nicht ganz daneben. Hab das auch alles vor 2 Monaten durch nachdem der vor 30 tkm von Renault WS gewechselt Riemen an der Riemenscheibe durchgerutscht ist. Resultat 8 x Auslass krumm , Auslass Nockenwellen auch hin da ein Kipphebel sich verklemmt hat.

Wenn du alles selbst kannst besorg dir ein Kopf vom Verwerter bei mir war alles zusammen also :

kompletter Kopf

ZKD

alle anderen Dichtungen

Zahnriemenkit mit WAPU

ca. 850 Euro

Themenstarteram 24. April 2017 um 14:26

Also ich bekomme teile sehr günstig. Wenn kein Kolben beschädigt ist und nur Ventile und Zahnriemen gewechselt werden muss, dann liege ich bei ca 200 Euro. Mein Schwiegervater kann zum Glück Schrauben.

Wenn alles alles wirklich glatt läuft und es nur die 4 Ventile sind was macht ihr mit den Ventilführungen ? Einfach neue Ventile rein und Augen zu ? Die Nockenwelle ?

Themenstarteram 27. April 2017 um 16:17

Schauen... hatte noch keine Zeit zu schauen. Mal sehen was wirklich alles neu muss.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:08

Hat jemand von euch einen genauen Plan, wie der Zylinderkopf festgeschraubt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1,4l Motor Probleme: Ohne Gas geht er aus