ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4T , M32 - Einfüllöffnung für Getriebe

1.4T , M32 - Einfüllöffnung für Getriebe

Opel Astra J
Themenstarteram 2. März 2017 um 12:35

Hallo

ich habe im kalten Zustand und niedrigen Temperaturen starke Probleme beim Schalten in den niedrigen Gängen.

Ich wollte mal ein Additiv ausprobieren ob es Abhilfe bringt. In diesem Zusammenhang wollte ich wissen wie zugänglich die Einfüllöffnung ist ?

lg

Beste Antwort im Thema

Einfüllöffnung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

einfüllöffnung ist hinten rechts am kotflügel. einfach in den tank damit, der hersteller verspricht sofort ungeahnten schaltkomfort!

nee, mal im ernst, fahr zu "has" oder "carpoint" in winterberg, das dürfte langfristig die beste lösung sein.

außer du willst die karre demnächst verkaufen und es soll nur für die probefahrt halten.

Themenstarteram 2. März 2017 um 13:22

ich wollte doch nur eine Antwort auf meine Frage :/

am 2. März 2017 um 13:57

Er spricht wohl vom MoS2 Additiv.

Das ist ja schon seit Jahrzehnten erprobt und funtkioniert auch.

Bei einem bereits voliegenden Defekt ist das wie energy aber schon sagt, nicht die richtige Lösung.

Und sorry ich kann dir auch nicht genau sagen, wo die Öleinfüllöffnung bei deinem M32 Modell liegt.

Diese zu finden sollte allerdings nicht sehr schwer sein.

Auf YT gibt es Anleitungen zum Getriebeölwechsel bei M32 Getrieben der älteren Generation.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Öffnungen auch beim neuen M32 an den selben Stellen sind.

am 2. März 2017 um 14:58

Sofern sich unter "starke Probleme" nur schwergängiges Schalten bei kaltem Getriebeöl verbirgt, wird auch ein Getriebeinstandsetzer keine Besserung bringen. Liegt ja nicht an einem mechanischen Defekt.

Einfüllöffnung.

Bild #208750219

Nur weil es ein bisschen hakelig schaltet gleich die Empfehlung zum Instandsetzer? Sorry Leute aber übertreibt es nicht.

Oft hilft ne Grundeinstellung, alles was sich bewegt mal schmieren und n Getriebeölwechsel.

Ablassschraube ist entsprechend unten.

Grad im Winter bei Minusgraden sind die Dinger aber immer etwas schwerfällig am Anfang. Besonders die 2 braucht dann viel Gefühl und etwas Nachdruck.

am 3. März 2017 um 12:08

Zitat:

@Frazer schrieb am 3. März 2017 um 06:33:06 Uhr:

Nur weil es ein bisschen hakelig schaltet gleich die Empfehlung zum Instandsetzer? Sorry Leute aber übertreibt es nicht.

Der TE sprach von 'starken Problemen' und nicht von ' ein bisschen hakelig'.

Da diese Einschätzung sein persönliches Empfinden ist, kann hier Niemand mit Sicherheit sagen, ob ein Defekt vorliegt oder alles im Rahmen ist.

Trotzdem fängt man bei Schaltproblemen nicht sofort beim Instandsetzer an, sondern versucht erstmal die "Hausmethoden". Der Bezug zu den kalten Temperaturen lässt darauf schliessen, dass es bei warmen Temperaturen iO ist und somit kein mechanischer Defekt vorliegt.

ICH fange zumindets mit den günstigsten Sachen an.

Aber 3 Monate "billig" laborieren kann am Ende auch teuer werden ....

... ich "erfreue" mich schon fast vom 1. Tag an dem hakeligem Schalten - nun bald 100tkm weiter läuft fas Getriebe immer noch. Das Getriebeöl zu wechseln hat ein bischen was bei wärmeren Temp. gebracht.

am 3. März 2017 um 17:15

Vielleicht äußert sich der TE ja noch mal genauer zu seinen Problemchen.

Tipp von mir: wenn bei niedrigen Temperaturen die Gänge nur schwer rein gehen einfach mal das ESP ausschalten bzw länger drücken dann kommt“Stabili Track Off“. Wird mir keiner glauben, aber bei mit flutschten dann die Gänge wie Butter. Das war allerdings vor der kürzlichen Getriebe Überholung. Probiere es aus und berichte mal, würde mich interessieren.

Mfg

Themenstarteram 4. März 2017 um 7:43

Hallo

Okay jetzt bekommt ihr die volle Ladung meines Leidens :)

Vorgeschichte

Hab mit den Astra BJ 11/12 mit einer Laufleistung von 22k km von einem FOH gekauft. Am Anfang gab es Probleme mit dem bewegenden Schalthebel. Es wurden die Lager alle ausgetauscht. Danach hatte ich die Schaltbarkeit im 1. und 2. sowie 3. Gang bemängelt. Es wurde die Synchroneinheit vom 1./2. Gang getauscht. Jedoch war das Schaltverhalten noch immer "komisch" aber der FOH sagte es ist Stand der Technik. Nach 1 Jahr fing sich der Schalthebel im 3. und 4. Gang an bei Lastwechsel zu bewegen. Daraufhin bekam ich ein neues Getriebe von GM. Das war letzten Sommer.

Symptome

Im Sommer hatte ich "nur" ein Kratzen wenn ich vom 1. in den 2. relativ schnell geschaltet habe. Das bemängeln aber sehr viele Leute im Internet. Ich hatte mir aber angewöhnt immer eine zusätzliche Gedenksekunde dem Getriebe zu geben und es lies sich ganz okay fahren und ich hatte keine nennenswerten Probleme.

Jetzt wurde es Winter und mit den sinkenden Temperaturen wurde das Schalten am Anfang in den 2ten Gang immer hackeliger. Dann bei 0°C und darunter wars vorbei. Wenn ich da das Auto starte muss ich über die ersten 500m den 2. Gang mit Gewalt (wirklich rohe Gewalt) einlegen. Nach den 500m lässt es sich wieder problemlos schalten. Auch im Stand egal ob mit oder ohne laufenden Motor kann ich alle Gänge ohne Probleme einlegen (falls die Infor relevant ist). Jetzt wo das Wetter wieder milder wird merkt man, dass es sich langsam wieder bessert.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass das Getriebe eine Laufleistung von ca 10.000km jetzt hat.

Was ich schon probiert habe

-Schalten bei niedrigen/mittleren/hohen Drehzahlen

-Zwischenkuppeln

-Schalthebel erst in die Mittelposition geben und dann in den 2ten Gang ^^

-mit ausgeschalteten ESP (ja hab ich hier mal im Forum gelesen und aus Verzweiflung versucht ^^)

 

Tja hat alles nichts gebracht.

Mein FOH hat hier in Wien einen Stundensatz von 130eur. Wenn der nur mal ins Getriebe schauen will bin ich locker nur für den Ausbau und Einbau des Getriebes 5 - 600eur los. Und die sind ja auch nur für die "klassischen" Probleme geschult und konnten schon bei meinem ersten Getriebe das Problem nicht wirklich in den Griff bekommen.

Einen Getriebeinstandsetzer wie z.B. HAS hab ich in meiner Gegend nicht gefunden der gute Erfahrung mit dem M32 hat. Somit möchte ich erstmal den Versuch starten das Getriebeöl + Additiv zu wechseln und die Schaltung noch einstellen zu lassen.

lg

am 4. März 2017 um 8:28

Hallo,schöne Grüße nach Österreich.

Bei mir ist es so: Ich hab auch das M32, das Auto wurde mit 98.000 km gekauft,Bj 11/12.

Bei mir hat das Getriebe gehakelt und es hat auch noch zusätzlich gekratzt.Habe dann in das Getriebeöl MoS² von LM eingefüllt, es wurde noch schlechter.So war ich gezwungen einen Getriebeölwechsel durchzuführen.

Hab ich dann auch getan und zusätzlich noch 100 ml. Ceratec.

Die Schaltbarkeit hat sich merkbar verbessert, das Kratzen beim Schalten ist nicht mehr vorhanden.

Das Schalten auch bei den starken Minustemperaturen die wir hatten war in Ordnung,kein Problem Gänge einzulegen.

Man merkt aber,je wärmer das Getriebe wird desto besser wird es.Nach Aufwärmung flutschen die Gänge sogar.

Natürlich ist das kein neues Getriebe, es hakelt immer noch, aber halt eben weicher, es hat sich schon erheblich verbessert mit der Kombination neues Getriebeöl mit Ceratec.

Wenn ich Lust habe probiere ich im Frühjahr nochmal ein dünneres Öl in Kombination mit Ceratec, hier gibts irgendwo ein user, der berichtete von Verbesserungen durch das dünnere Öl (eins von kroon oil glaube ich).

Trotz allem,egal was wir tun werden, die Schaltbarkeit eines z.b. VW- Getriebes werden wir nie bekommen.

Themenstarteram 4. März 2017 um 8:35

Hallo, danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Mit dem hackeligen schalten hab ich mich schon abgefunden. Ich will nur den 2ten Gang auch bei kalten Wetter einlegen können :). Ich glaube nämlich, dass das "reinpressen mit Gewalt" sicher nicht gesund ist.

Welches Öl hast du den verwendet ?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4T , M32 - Einfüllöffnung für Getriebe