ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.5 TFSI: Weißer Rauch bei warmem Motor im Stand

1.5 TFSI: Weißer Rauch bei warmem Motor im Stand

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. März 2023 um 16:36

Hallo,

ich habe mir im Dezember den Audi A3 8V mit dem 1.5 TFSI gekauft. Fahrzeug ist BJ 2019 mit 40000km. Jetzt gut 3 Monate später ist mir im Rückspiegel aufgefallen, dass bei warmem Motor aus dem Auspuff permanent weißer Rauch kommt als würde man das Auto bei -2 Grad starten. Zuerst dachte ich dass das alles nur Kondenswasser ist, da ich unter der Woche eigentlich nur Kurzstrecke fahre (dazu ca alle 2 Wochen 300km Autobahn), aber als dann nach 1,5 Stunden Autobahn im Stillstand immer noch Rauch kam wurde ich stutzig. Hab dann heute mal noch Ölstand geprüft, alles i.O., allerdings habe ich auf dem Öldeckel (Bild 1) dann diese gelbliche Ablagerung entdeckt. Auf dem Ölmessstab hat das Öl dann wieder seine "normale" Farbe. Ich habe dann noch den Deckel des Kühlmittelbehälters gegengeprüft, auf diesem sind keinerlei Ablagerungen zu sehen. Kann es sein, dass dieses Rauchen ein generelles Problem des Motors ist, oder liegt es doch vielleicht an der Zylinderkopfdichtung?

Was wiederum die nächste Frage aufwerfen würde, ob die Zylinderkopfdichtung in einer Gebrauchtwagengarantie enthalten ist. Generell wird ja die Zylinderkopfdichtung als Verschleißteil gehandelt und ich muss auch ehrlich sagen habe mich nicht wirklich mit Gebrauchtwagengarantie beschäftigt bzw was darin enthalten ist. Hat da jemand zufällig Ahnung? Oder ist die Gebrauchtwagengarantie von Händler zu Händler unterschiedlich und kann mehr oder weniger frei festgelegt werden?

Öldeckel
Ölraum
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Ölschlamm ist das Resultat von Kurzstreckenbetrieb und der Dampf kann je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch bei warmen Motor sichtbar werden.

Verliert der Motor Kühlflüssigkeit? Wenn nicht, kannst Du das ignorieren.

Themenstarteram 8. März 2023 um 18:30

Zitat:

@Explosivo schrieb am 8. März 2023 um 18:54:13 Uhr:

Der Ölschlamm ist das Resultat von Kurzstreckenbetrieb und der Dampf kann je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch bei warmen Motor sichtbar werden.

Müsste dies dann nicht bei allen Autos sein? Zumindest wäre es mir nur bei meinem aufgefallen.

Themenstarteram 8. März 2023 um 18:31

Zitat:

@nunkistar schrieb am 8. März 2023 um 19:05:02 Uhr:

Verliert der Motor Kühlflüssigkeit? Wenn nicht, kannst Du das ignorieren.

Kann ich noch nicht sagen, werde das aber ab heute genauer beobachten. Kann man den Verlust falls einer da wäre deutlich warnehmen? Oder handelt es sich da um "Tröpfchen"?

Also wenn die Kopfdichtung hin wäre, wäre dir das vermutlich früher aufgefallen weil Kühlmittel fehlt. Kopfdichtung ist kein Verschleißteil.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst ist dein gesamter Auspuff innen feucht. Dementsprechend lang wird das dampfen.

Wenn kein Öl und Kühlwasser fehlt würde ich da einfach mal beobachten.

Naja, der Dampf, den Du siehst, der muss ja „erzeugt“ werden. Wenn das von der Zylinderkopfdichtung kommt, dann ist es ja Kühlwasser. Und da muss ja schon was verkochen, damit das zu sehen ist.

 

Mein Gedanke: Der 1,5er hat eine Menge Auspuff für einen kleinen Motor. Da kommt das Abgas nicht so besonders heiß raus, also siehst Du den Anteil der Verbrennung zu H2O.

Themenstarteram 8. März 2023 um 19:58

Okay dann werd ich mal den Kühlwasserstand beobachten. Danke für die Antworten.

Wenn kein Kühlwasser fehlt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Bei der Wetterlage derzeit kann es theoretisch immer weiß dampfen wenn der Auspuff nicht bis zum Endrohr heiß wird und die Abgase auf dem Weg wieder abkühlen, dampft es halt.

Weiterhin stellt sich die Frage wie du die 300 km Autobahn dann fährst, mal angenommen deine Abgasanlage bzw. die Dämpfer stehen randvoll mit Wasser und du rollst mit 100 km/h und unter 2000 u/min über die Autobahn, dann denke ich bleibt da immer noch Wasser und Dampf.

 

Themenstarteram 8. März 2023 um 20:25

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 8. März 2023 um 21:05:05 Uhr:

Wenn kein Kühlwasser fehlt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Bei der Wetterlage derzeit kann es theoretisch immer weiß dampfen wenn der Auspuff nicht bis zum Endrohr heiß wird und die Abgase auf dem Weg wieder abkühlen, dampft es halt.

Weiterhin stellt sich die Frage wie du die 300 km Autobahn dann fährst, mal angenommen deine Abgasanlage bzw. die Dämpfer stehen randvoll mit Wasser und du rollst mit 100 km/h und unter 2000 u/min über die Autobahn, dann denke ich bleibt da immer noch Wasser und Dampf.

Autobahn fahr ich meistens mit 130-140 km/h Tempomat, hatte aber schon überlegt demnächst mal bisschen Last auf den Motor zu bringen und den mal durchzublasen.

Wenn der Wagen im Stand wenn er warm ist anfängt weiß zu rauchen kann das auf einen defekten Turbolader hindeuten.

Hatte diesen Effekt genau so bei meinem alten S3 und anders als man erwarten würde raucht es nicht dunkelblau oder gräulich sondern recht weißlich.

Solltest du mal das Wellenspiel prüfen. Allerdings müsstest du den Effekt dann sehr wahrscheinlich auch wärend der Fahrt haben. Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich aber auch eher auf Kondenswasser tippen.

Ist es denn dichter, weisser Rauch oder nur der übliche Wasserdampf bei kalten Temperaturen?

Themenstarteram 9. März 2023 um 6:44

Zitat:

Ist es denn dichter, weisser Rauch oder nur der übliche Wasserdampf bei kalten Temperaturen?

Ich würde behauptet es ist der übliche Wasserdampf.

Fahre ein 1.4 TFSI ultra 150Ps Bj 2014 habe das gleiche Problem seit ein halbem Jahr .

 

Egal ob Kalt oder Warm gefahren er raucht permanent im Stand .

 

Kühlwasser und Öl OK kein Verbrauch .

 

Ja ich rechne beim TE auch nicht mit einem Problem, es wird dem Motor und dem Aufbau der AGA geschuldet sein, Kat sehr nah am Motor, lange Abgaswege wo die Abgase wieder abkühlen, da bildet sich dann Kondensat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.5 TFSI: Weißer Rauch bei warmem Motor im Stand