ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,6 L TDI: Herstellen der Rollfähigkeit 240 EUR? Aus- und Einbau DPF 1250 EUR?

1,6 L TDI: Herstellen der Rollfähigkeit 240 EUR? Aus- und Einbau DPF 1250 EUR?

VW Golf 7 (AU/5G)

Mein DPF meines 1,6 l TDI (110 PS) Golf ist voll (83,5 Gramm Aschebeladung) und daher steht ein Freibrennen bei der Fa. Barten an.

Ein neuer DPF koste laut mündlicher Aussage meine "Freundlichen" um 1500 EUR, von daher fiel mir die Entscheidung zum Freibrennen leicht - bislang.

Denn nun hat mein "Freundlicher"die Rechnung für Aus- und Einbau aufgemacht: 1250 EUR !! (Eigentlich 1600 EUR, aber darin ist eine Reparatur des Bremssattels vorne rechts inkludiert, aber die 350 EUR zzgl. Material, was nicht gelistet ist, ziehe ich ab).

Ist der Arbeitsaufwand beim Golf 7 wirklich so hoch dafür?

Lohnt sich, woanders anzufragen, oder sind diese Kosten "normal"?

Wieso werden noch fürs Herstellen der Rollfähigkeit 240 EUR fällig? Klar, die 2-3 Tage, wo der DPF bei Barten freigebrannt wird, muss der Golf aus der Werkstatt gerollt werden, aber wieso kostet das Rausrollen/Rollfähigkeit herstellen so viel?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Geh zu einer freien Werkstatt und nehm die Proforma Rechnung als Vorlage und Zahlen schwärzen. Oder einfach sagen was gemacht werden muss.

Also das Auto >anschauen< bei VAG schon mind. 300€ kostet, ist doch bekannt.

Eine freie Werkstatt macht das deutlich(!) preiswerter.

Zudem haben einige Firmen die ausbrennen sogar eine EIGENE WERKSTATT nebendran, du fährst also mit deinem Auto dahin, die bauen den DPF aus, brennen aus, und bauen den ganzen Kram wieder zusammen. Meist so um die 600€ für alles zusammen.

Man muss halt schon ein wenig suchen.

DPF-Clean hat auch Partnerwerkstätten. VW wäre das letzte, wo ich wegen nem vollen DPF hin gehen würde...

Wie viele KM hat er runter? Frage nur um zu wissen wann ich mein Sparschwein schlachten muss.....

Laut Angebot 326000 km

Zitat:

@eventide schrieb am 26. April 2023 um 20:30:01 Uhr:

Wie viele KM hat er runter? Frage nur um zu wissen wann ich mein Sparschwein schlachten muss.....

Musst du überhaupt nicht schlachten.

Ausbau, ausbrennen und wieder einbauen kostet weniger als manche Inspektion bei VAG.

Also mein "Erfahrungswert" blieb >deutlich< unter 1000€

Und wenn man schon dabei ist, gleich Lambdasonden auch mit machen.

Ja, im Moment sind 327.000 km drauf. Die Lambdasonden "mitmachen", heißt, die auszutauschen?

Ja. Kosten nicht die Welt und nach über 300TKM sind die gewiss nicht mehr frisch.

Und wenn da eh alles frei zugänglich ist, gibt es kaum einen besseren Zeitpunkt.

Du kannst dir da viel ersparen wie z.B. unerklärliches Ruckeln und so´n Kram der

ansonsten gewiss irgendwann auftaucht weil die Dinger anfangen zu spinnen.

So´n Ding kostet im Zubehör unter 100€ - Schau mal bei Bandel-Online rein

Aber bitte nicht den billigsten verbauen *denk dir den Affen, der sich die Augen zuhält*

Am besten eine gute freie Werkstatt suchen, die einen guten Ausbrennservice an der Hand haben. Und NIEMALS chemisch Reinigen lassen

Also ein 2. VW-Händler, bei dem ich auchs chon 20 Jahre Kunde bin, hat jetzt ein Angebot für Aus- und Einbau DPF + Wechsel der 2 Lamdasonden erstellt.

Preis trotz netten 10% Rabatt: über 1600 EUR. Mit den Kosten fürs Freibrennen + Porto bin ich dann bei 2000 EUR und habe keinen neuen DPF, sondern nur einen freigebrannten alten :-(

Inwiefern unterscheiden sich den die Lambdasonden aus dem freien zubehörhandel von den Originalteilen, die VW verkauft?

Ich habe den Eindruck, dass die Vertragswerkstätten hier kräftig zulangen, weil sie gar nicht mögen, dass man den DPF einschickt. Ich hatte mal bei einem Golf 5 ein Angebot über 4600 Euro, weil man angeblich beim Tausch des DPF auch den Oxi-Kat tauschen müsse. Das war ein 11 Jahre altes Auto mit knapp 300.000 km, da war klar, dass das nicht in Frage kommt.

Ich habe dann den DPF in einer freien Werkstatt ausbauen und später wieder einbauen lassen. Das hat mich 400 Euro gekostet. Das Einschicken des DPF habe ich selbst übernommen, die Lambdasonden wurden nicht getauscht.

Gibt es keine DfPs beim Verwerter ?

In Bezug auf die "Legenden" rund um die Preisbildung bei den Vertragswerkstätten (Achtung, es geht mir nicht um die Bewertung oder Rechtfertigung von Preisniveaus!) folgender Hinweis:

Die Preise für Teile und Arbeitskosten werden nicht von Fall zu Fall "ausgewürfelt ". Die Teilepreise sind vom Werk in der Basis festgelegt (ETKA), die Werkstatt kann einen prozentualen Aufschlag (der dann für alle Teil gilt) erheben, in der Praxis sind da zwischen 5 und 12,5 %. Ab einem gewissen Fahrzeugalter werden (nach der gleichen Regel) im Verschleißbereich zusätzlich sog. "Economy-Teile" angeboten.

Bzgl Arbeitskosten kann die Werkstatt (ist ja in aller Regel rechtlich keine "Filiale".von VW die Stundensätze festlegen, damit bspw auf reale Arbeitskosten im Vergleich Großstadt vs Pampa reflektiert werden kann. Die Arbeitswerte sind dann allerdings verbindlich vom Werk festgelegt, d.h. die zulässige abrechenbare Zeit für bestimmte Reparaturteilschritte. (Darauf rekrutieren übrigens auch die Versicherungen bei der Abrechnung von Schäden.)

GFS erfolgt seit mehreren Jahren zwangsweise online, das Werk hält gegenüber der Werkstatt in jedem Einzelfall die Hand auf.

Die Ausstattung der Werkstatt muss zudem den Werksvorgaben entsprechen und vollständig sein, inkl teurer Prüfstände für Radar usw. Die Freien fahren dann fallweise zum nächsten :) Ich und sparen damit die Vorhaltekosten.

Insofern lohnt in jedem Fall, mindestens bei zwei :) :) anzufragen bzw wenn man keinen Wert auf Vertragswerkstatt legt, bei zwei weiteren Freien. Bei letzteren immer abfragen, was für Teile verbaut werden.

Natürlich vor der Reparatur, nicht mit trüber Miene danach.

Unsere Werkstattkette schickt den bei GreenTec ein. Komplettpreis mit allem drum und dran ca. 850

Euro.

Ganz schön sportliche Preise, die man hier zu lesen bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,6 L TDI: Herstellen der Rollfähigkeit 240 EUR? Aus- und Einbau DPF 1250 EUR?