ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6 wird langsam nur langsam warm ?!

1.6 wird langsam nur langsam warm ?!

Themenstarteram 22. November 2008 um 22:54

Mir ist irgendwann mal aufgefallen das meine Gasanlage immer später umschaltet, kam mir jedenfalls so vor.

Die letzten Tag habe ich mal die Wassertemp. beobachtet.

Außentemperatur ist bei ca. 0-3°C

Fahrstrecke ist Stadt.

Heizung im Auto ist aus.

Nach ca. 2 km bewegt sich die Nadel der Anzeige zum ersten mal.

Nach ca. 4 km ist man bei 70 °C

erst nach ca 6 km war die Nadel auf 90 °C

Heute hab ich gleiche Spielchen wieder gemacht.

Nur das ich bei kurz vor 90 °C (ca. 6km) die Heizung angemacht habe(Automatik bei 20°c). Die Temp. ging erst etwas runter nach ca. 4 km - 5 km war sie dann erst bei 90°C angekommen , also knapp 10 km fahrstrecke.

Könnt ihr mir mal sagen wie lange das bei euch dauert. Kommt mir nämlich für nen Benziner etwas lange vor.

Glaube der Thermostat öffnet einfach zu früh.

 

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab zwar ein TDI aber bei mir ist es nicht anders.

Hab ca. 6 km zur Arbeit (nur Stadt) und erst bei Ankunft die 90° erreicht

zu wenig powa?

Themenstarteram 23. November 2008 um 11:37

Ne der Wagen hat immer noch die gleiche Leistung da fehlt nix.

Wenn ein Diesel genau so schnell warm wird dann muss was nicht stimmen , der Benziner sollt doch schon schneller warm sein.

Also wie es audi-fulda schafft seinen 2.0TDI in 6km warm zu bekommen bei den Aussentemperaturen ist mir rätselhaft (bei entsprechender Fahrweise sicher möglich).

Ich hab 20km zur Arbeit und nicht mal da ist er auf 90°C allerdings mit Heizung auf 23°C und hauptsächlich Landstraße. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich es hierbei sehr gemütlich angehen lasse (ca. 80km/h weil starker Wildwechsel). Durchschnittsverbrauch auf der Strecke 4,xx l/100km :D. Der Kühler bleibt aber definitiv kalt, das heißt das Thermostat hat nix.

Das könntest du übrigens probieren, wenn die Kühlwassertemperatur kurz vor 90°C ist, Motorhaube auf und fühlen ob der Kühler bzw. die Kühlerschläuche warm sind, wenn ja hat dein Thermostat einen Fehler.

 

Weils mir grad noch einfällt, wenn gerade der DPF freigebrannt wird, ist er auf der selben Strecke auch in 6-7km auf 90°C.

 

Grüße

Erwin

Also ich muss sagen, dass ich mit meinem 1.6 FSI auch das Problem habe.

Er wird im Winter erst nach ca. 10 - 15 Minuten (innen und Motor) warm.

Abhilfe würde wohl eine Standheizung schaffen.

Hallo,

 

mein 1,6 FSI braucht auch ca 5-6 KM bis er die 90° erreicht hat, dabei fahre ich ihn aber sehr gemütlich, will ja noch lange was von meinem Auto haben :)

 

 

Gruß Sebastian

Themenstarteram 23. November 2008 um 19:32

gemütlich fahr ich auch 2000-2500 u/min , hast du die heizung dabei noch an ?

Also ich versuch immer bei 2000 zu Schalten, wenn es das Gelände zulässt.

Werd morgen früh mal darauf achten wie viele Minuten vergehen bis das Wasser warm ist.

Sobald das auf 90° steht fängt er ja auch erst richtig zum heizen an.

Themenstarteram 24. November 2008 um 18:56

Ne scheint wohl alles normal zu sein , hab heute mal bei kurz vor 90 °C an die Schläuche und den Kühler gefasst, ist nichts warm.

Regelbetreich von Thermostat ist von 84°C bis 102°C laut "So wird´s gemacht"

Und die Anzeige im KI zeigt ab echten 80°C Kühlwasser 90°C an, der Zeiger steht dann bis echten 100°C wie ein Stiefel bei 90°C, erst dann fängt sich der Zeiger wieder zu bewegen an. Bei 70°C laut Anzeige stimmt die Temperatur allerdings noch ziemlich genau überein.

Mit VCDS kann man das schön beobachten.

Das ist von Audi übrigens absichtlich so gemacht, wahrscheinlich damit sich ein Fahrer nicht verunsichert fühlt, wenn mal die Temperatur je nach Belastung ein bischen schwankt, das ist nämlich normal, das Thermostat hat ja die besagte Hysterese von 84-102°C.

 

Gruß

Erwin

Hallo zusammen,

also ich fahre eine 2.0 TFSI, aber obwohl ich mehr Leistung und Hubraum habe, brauche ich auch ca. 5 KM bis er auf 90° ist.

Entscheidend ist aber nicht die Kühlwassertemperatur, sondern die Öltemperatur. Die aber Serienmäßig nicht angezeigt wird.

Aber ich denke dass ist normal so.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kuechicino

Entscheidend ist aber nicht die Kühlwassertemperatur, sondern die Öltemperatur. Die aber Serienmäßig nicht angezeigt wird.

Ab MJ06 oder 07 schon. Meiner EZ 01/2007 hats zumindestens.

am 25. November 2008 um 9:42

Denke es liegt nicht nur am Motor (Diesel oder Benziner) und der Fahrweise wie lange es dauert bis 90°C

erreicht sind.

Ein erheblicher Unterschied wird sich auch bei der Fahrstrecke ergeben.

Liegt die gesamte Fahrstrecke auf einer Ebene oder gehts bergauf/bergab?

Bin zuletzt zu Bekannten gefahren die 200m höher wohnen als wir,

Fahrstrecke liegt so bei 10km.

Auf der Hinfahrt war meiner (Diesel) bereits nach 4-5 km auf 90°

bei der Rücktour gings dann fast nur bergab.

hier ereichte ich die 90° erst kurz vor der Haustür! also nach 10 km 

 

Und wie heißt es so schön, erst dann aufs Gaspedal wenn alles schön warm ist;)

Denke mit den 6km bis 90° liegt man absolut im Normbereich.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Mir ist irgendwann mal aufgefallen das meine Gasanlage immer später umschaltet, kam mir jedenfalls so vor.

 

Die letzten Tag habe ich mal die Wassertemp. beobachtet.

Außentemperatur ist bei ca. 0-3°C

Fahrstrecke ist Stadt.

Heizung im Auto ist aus.

Nach ca. 2 km bewegt sich die Nadel der Anzeige zum ersten mal.

Nach ca. 4 km ist man bei 70 °C

erst nach ca 6 km war die Nadel auf 90 °C

 

Heute hab ich gleiche Spielchen wieder gemacht.

Nur das ich bei kurz vor 90 °C (ca. 6km) die Heizung angemacht habe(Automatik bei 20°c). Die Temp. ging erst etwas runter nach ca. 4 km - 5 km war sie dann erst bei 90°C angekommen , also knapp 10 km fahrstrecke.

 

Könnt ihr mir mal sagen wie lange das bei euch dauert. Kommt mir nämlich für nen Benziner etwas lange vor.

 

Glaube der Thermostat öffnet einfach zu früh.

 

 

Danke

Bei meinem alten 8P 1.6er bin ich 10.5km morgens bei 0°C nach Hause gefahren und am Ende hatte ich keine 90°C Wassertemp. früh schalten und das Profil war überwiegend "eben" ...

Bei meinem 8PA mit 2.0 TDI komme ich nicht mals auf 60°C bei 10.5km und 0°C - daher läuft bei mir auch jeden morgen die Standheizung womit die Wassertemp schon mal auf rund 50-60°C vorgewärmt ist

 

Also 6km und keine 90°C sind durchaus normal im Winter!

 

Mfg

Andy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6 wird langsam nur langsam warm ?!