Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.6ALZ - Öldruck und Startverhalten

1.6ALZ - Öldruck und Startverhalten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 10:20

Guten Tag,

Ich fahre einen A4 B6 8E2 1.6l Benziner, Motorkennung müsste ALZ sein. Gestern morgen bekam ich die rote Meldung "Öldruck". Nun musste ich aber noch ca. 100km nach Hause fahren und bin das Risiko eingegangen. Habe vorher noch Öl aufgefüllt. Der Motor hat sich vor, während und nach der Fahrt unauffällig angehört, wie immer. Hätte er tatsächlich keinen Öldruck wäre es doch auf den 100km Autobahn mit 100kmh sicherlich schon zum Motorschaden gekommen, oder?

Den Ölstandsensor habe ich beim Ölwechsel im Frühling getauscht, der hatte eine Macke. Daher liegt meine Vermutung nun beim Öldruckschalter. Wo finde ich den? Finde keine genauen Angaben zu meinem Motor. Sitzt der oberhalb des Ölfilters? Selbst der Ölfilter Wechsel ist ja jedes Mal schon ein Krampf weil alles so verbaut in der Kiste ist. Oder der neue Ölstandsensor hat ne Macke, aber löst denn der Ölstandsensor überhaupt Öldruckmeldungen aus? Habe ich jetzt öfter gelesen, aber der misst doch nur den Ölstand, nicht den Druck, oder? Zu erwähnen wäre noch, das die Öldruck Meldung nach dem Starten erst kommt, wenn ich über 2000 Umdrehungen hoch gehe, dann aber durchgängig bleibt.

Update nächster Tag: Die Meldung ist weg und kommt auch nicht wieder. Bin dann vorsichtig ein paar Runden über die Dörfer gefahren bis er warm war und die Meldung ist nicht mehr wiedergekommen.

Was haltet ihr von der ganzen Sache? Vorsichtig weiterfahren und beobachten.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Ölstandsgeber enthält noch einen Temperaturfühler. Das wäre ein Sensor in der Ölwanne. Der Öldruck selbst wird - wie Du bereits schreibst - über einen gesonderten Druckschalter im Öldruckbereich überwacht.

Interessant wäre zu erfahren, wann genau dieser rote Öldruckalarm auftrat. Bei Drehzahl oberhalb 2000 rpm? War der Motor noch kalt oder bereits gut durchgewärmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.6ALZ - Öldruck und Startverhalten