ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 1.8 16 V gedrosselt ??

1.8 16 V gedrosselt ??

Opel Astra G
Themenstarteram 13. November 2011 um 18:43

Moin Leute,

hab da mal ne Frage....

habe nen G Caravan Bj.03, 1.8 16 V als OSV Variante.

Dieser Motor hat ja bekanntlich Original 128 PS , habe vor kurzem jedoch etwas erfahren..

Der Motor mit den Originalen 128 PS soll von Opel her gedrosselt wurden sein....kann mir jemand darüber etwas berichten ?

Meinen Infos zufolge soll der Motor im Originalen bereich von ca.145 PS liegen , das konnte man auf einem Leistungsdiagramm sehen ( Kopie ) und später auf 128 PS gedrosselt werden....

Kennt jemand den Grund für die Drosselung...wie gedrosselt wurde...und ob man die Drosselung wieder rückgängig machen könnte ...??

Von dem die Infos kommen weiß von dieser Seite her leider nichts....schade eigentlich, ob anderer Chip oder evtl Bauliche Veränderung ??

Wäre toll wenn da jemand etwas drüber wüßte.

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe den Sinn des Themas nicht. Wenn der Z18XE mehr als 125 Pferde mobilisieren soll, bleibt nur der Weg zum Tuner.

Es gibt keine Soft- oder Hardware von Opel, die den Motor auf mehr als 125PS bringt. Mit mehr PS wurde der seitens Opel nie auf die Straße losgelassen. Das da mehr ginge, ist natürlich auch logisch. Das geht bei jedem Motor - zu Lasten der Haltbarkeit.

Die einzigen echten gedrosselten Varianten des Z18XE sind die 122PS-Version (auch als Z18XE bezeichnet) aus dem Vectra C und der Z18XEL mit 110PS (nur für Export).

Koreaner

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Naja mit Serienhardware ist der Motor (125PS;)) schon für knapp 140PS gut, siehe Phase 1 von EDS und Konsorten. Und selbst das entpricht ja schon nem Leistungszuwachs von 15PS was bei sonem kleinvolumigen Sauger schon nen Haufen Holz ist.

Viel mehr kann ich mir da auch nicht vorstellen ohne tiefere Eingriffe.

im Gegenteil wurde sogar "aufgemacht" 10PS gabs ab MJ2001 dazu durch Änderungen am Motormanagment sowie einiger Anbauteile ;)

Was wurde denn da noch alles verändert? Motorsteuerung, Kat, Ansaugbrücke und das entfallene AGR fielen mir da ein.

Themenstarteram 13. November 2011 um 20:37

Ja o.k. das er nach 2001 von 115 auf 125 PS aufgebaut wurde ist ja klar....aber der Motor könnte laut diesem Leistungsdiagramm um 20 PS Leistungstechnisch noch höher liegen und das ist ja bei 1.8 litern Hubraum ne heftige größe. Das ganze wohl auch ohne Turbo denn auf dieser Kopie Stand Leistungsdaten Saugmotor ..., hab den wisch zwar nicht mehr da...gehörte nen Bekannten vom Treffen...aber ist auf alle Fälle interessant gewesen.

Wollte neben nem Fächer auch noch andere möglichkeiten austesten, und so ein Fächer ist ja durch das Finanzielle Kostennutzen ziemlich out.

Bei den 8 V Motoren gabs die Fächer gegenüber den 16 V Tribwerken ja fast schon geschenkt.

Und nun hoffe ich auf weitere hinweise,danke nochmal für alles bisherige.

Wär interessant die Kurve mal zu sehen.

Themenstarteram 13. November 2011 um 20:58

Müßte dann mal zusehen mit dem wieder mal in kontakt zu kommen...schwierige sache da ich Ihn nur in der Treffensaison sehe...versuche Ihn aber mal zu erreichen...schaun wa mal...

Beim Astra H/Zafira B hat der 1.8 16V 140PS. Bei den technischen Daten fiel mir auf dass der 125PS bisschen mehr Kühlmittel hat. Der X18XE1 (115PS) ist ja ein aufgebohrter 1.6er. Der Z18XE (125PS) hat seinen ´´eigenen´´ Motorblock. Deswegen wohl das bisschen mehr Kühlmittel.

Der 140PS Motor dürfte der Z18XER sein, u.a. mit Nockenwellenverstellung.

Ich verstehe den Sinn des Themas nicht. Wenn der Z18XE mehr als 125 Pferde mobilisieren soll, bleibt nur der Weg zum Tuner.

Es gibt keine Soft- oder Hardware von Opel, die den Motor auf mehr als 125PS bringt. Mit mehr PS wurde der seitens Opel nie auf die Straße losgelassen. Das da mehr ginge, ist natürlich auch logisch. Das geht bei jedem Motor - zu Lasten der Haltbarkeit.

Die einzigen echten gedrosselten Varianten des Z18XE sind die 122PS-Version (auch als Z18XE bezeichnet) aus dem Vectra C und der Z18XEL mit 110PS (nur für Export).

Koreaner

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 2.6

Beim Astra H/Zafira B hat der 1.8 16V 140PS. Bei den technischen Daten fiel mir auf dass der 125PS bisschen mehr Kühlmittel hat. Der X18XE1 (115PS) ist ja ein aufgebohrter 1.6er. Der Z18XE (125PS) hat seinen ´´eigenen´´ Motorblock. Deswegen wohl das bisschen mehr Kühlmittel.

Das ist doch ein anderer Motor. Der im Astra G war ein Z18 XE, der im Zafira B ein Z18 XER mit verstellbarer(n) Nockenwelle(n). Klar, dass da mehr Maximallleistung möglich ist.

Themenstarteram 15. November 2011 um 13:18

Hi Koreaner,

nun der sinn des Themas lag darin zu erfahren ob jemand zufällig weiß wie bzw warum der Z18XE auf 125 PS gebracht wurde...denn aus diesen Unterlagen (sahen ziemlich offiziell aus...) die ich da mal zufällig kurz einsehen konnte ging klar hervor das dieser Motor laut Diagrammlinie max. ca.143 PS erzeugt hat. Dabei handelte es sich aber nicht um den Z18XER der ja auch schon in die Disskussionsrunde mit aufgenommen wurde...sondern defi um den Z18XE also die 2. 1.8 16 V Generation nach X18XE1.

Und wenn dies dann jemand gewußt hätte wie warum oder weshalb...hätte man nachsehen können ob man diese Drosselung wieder Rückgängig machen könnte, mehr wollte ich garnicht wissen bzw erfahren..;-)

Außerdem gibts ja auch andere Motoren verschiedener Typen und Hersteller neben Opel, wo Private Rally Teams die Detailwissen aus "Omas Nähkästchen" haben einfach nur Werksdrosselungen zurückbauen um so Mehr Leistung durch wenig aufwand erreichen wollen.

 

MfG

Es gibt immer Quertreiber.:rolleyes:

Noch mal: Es gibt keine "Drosselung" beim Z18XE. Außer man bezeichnet das von Opel programmierte Kennfeld als solches. Der Motor hat seitens Opel maximal 125PS und fertig. Da hilft nur der Gang zum Tuner.

Das der Motor in der Erprobung vielleicht mal mit mehr Leistung lief, ist ein völlig anderes Thema. Nur bezweifele ich, dass davon Leistungsdiagramme herumgereicht werden.

Mal so am Rande: Jeder Großserienmotor ist "gedrosselt" wenn man so will, weil man da mit allen Parametern bewust nicht an der Haltbarkeitsgrenze operiert, sondern ja eine gewisse Laufzeit und Laufleistung anstrebt. Mehr Leistung ab Werk wäre kein Problem, nur würde das Teil dann u.U. keine 50.000km halten.

Dem Z18XE mehr Leistung zu verpassen ist aber eh nicht ratsam, da das verwendete F17-Getriebe gerne schon im Serienzustand vorzeitig zerbröselt.

Koreaner

Wo kann man das ablesen welches Getriebe verbaut ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen