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1,8 NB Zündzeitpunkt verstellen

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 21:33

Hallo liebe Community!

 

Ich möchte bei meinem 99er 10th Anniversary den Zündzeitpunkt von 10^VoT auf 14^VoT stellen!

 

Ich bin auf 2 Möglichkeiten gestoßen um dies zu bewerkstelligen:

 

1. Triggerscheibe an der Kurbelwelle gegen eine „modifizierte“ Scheibe mit Langlöcher tauschen, sodass man den Zündzeitpunkt variabel einstellen kann, indem man sie einfach bei gelockerten Schrauben verdreht.

 

2. Kurbelwellensensor nach oben versetzen um ebenfalls das Zündsignal früher zu bekommen

 

Mir gefällt die 1. Variante besser, weil man die Zündung variabel einstellen kann und weil es einfacher ist. So eine Triggerscheibe mit Langlöcher kostet ca 50€, was mir doch recht viel vorkommt, immerhin kostet die Standart Scheibe 17€ bei IL-M.

 

Hat von euch jemand Erfahrungen damit?

Und was haltet ihr davon, wenn man die bestehenden 5 Löcher einfach aufbohrt bzw erweitert um den gleichen Effekt zu erzielen?

 

Hoffe auf ein paar Antworten ;)

 

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

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11 Antworten

ich finde beide lösungen "gut"...

bei ersterer siehst du am ende nichts davon, weil kein extra loch im sensor, und du kannst das ganze zur not variable verstellen. (und nicht nur auf 2 stufen)

ich denke es spricht nichts dagegen die originale scheibe zu bearbeiten, dass sie genauso aussieht wie die für 50€... muss halt noch absolut mittig sitzen sonst bekommst du kein gescheites zündsignal, wenn der abstand zum sensor schwankt... ist ja klar...

ganz wichtig.. nach dem versetzen, zündung abblitzen mit ner zzp

Gruß

Daniel

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 16:41

Danke für die rasche Antwort!

 

Ich werd’s bei Gelegenheit probieren und dann berichten ;)

 

Grüße Patrick

Themenstarteram 4. August 2018 um 17:10

Hallo Leute ;)

Hab mir jetzt eine Zündpistole besorgt und mal geschaut, wie mein 99er Anni momentan läuft:

Die Rechte der beiden Markierungen an der Kurbelwelle ist bei Standgas ca bei 6*vot..

Wenn ich Gas gebe verstellt sich der Zündzeitpunkt, sodass die Markierung bei ca 18*vot steht..

Offensichtlich verändert das Steuergerät also den Zündzeitpunkt nach vorne, um den maximalen Mitteldruck im Zylinder bei OT Stellung des Kolbens zu erreichen.

Müsste nun die Markierung der Kurbelwelle bei Standgas, also ca 900 upm, nicht serienmäßig auf 10*vot stehen bzw bei Nachjustieren des kw-Sensors auf 14*vot?

Oder muss ich auch hier, so wie anscheinend bei den älteren mx5 den OBD mit Draht überbrücken und dann den Leerlauf einstellen..?

 

Grüße

Patrick

 

Hey Patrick,

gute frage bezüglich dem überbrücken. Grund dafür ist ja, dass man das Steuergerät dazu zwingen will, JETZT zu diesem Zeitpunkt (wenn du grad abblitzt) 10° vor OT zu fahren. Wie du schon selbst festgestellt hast, verändert dein steuergerät basierend auf LAST(Luftmassenmesser) und DREHZAHL dein Zündwinkel. Das ganze ist in einer Tabelle abgespeichert auf deinem Steuergerät und bildet das "Zündzeitpunktkennfeld", dieses verschiebst du dann auch mit dem verstetzen des sensors nach oben.

Und wie du schon selbst sagst, die Verschiebung des Zündzeitpunkts geschieht um bei höherer Drehzahl der schnelleren Kolbengeschw. entgegen zu wirken. Unter anderem das Steuergerät bei Vollast weniger Zündung als bei Teillast, bei gleicher Drehzahl, da du ja weniger Brennraumfüllung hast und dadurch mehr Zündung fahren kannst, ohne Klopfen.

so kann z.b. ein Zünd kennfeld aussehen, bei nem MX5 mit Turbo : https://goo.gl/images/Z14btj

Die Zündung wird übrigens auch noch auf Basis anderer Werte verändert: Ansauglufttemperatur, kühlwassertemperatur (kaltstart) etc. pp.

das wolltest du wahrscheinlich alles gar nicht wissen, ist aber wichtig zu verstehen. Denn nur wenn dein Steuergerät die 10° vor OT als Ziel hat, kannst du beim abblitzen auch wirklich die erreichte Verstellung sehen die du vorgenommen hast.

Was hilft dir das nun alles konkret. Wahrscheinlich relativ wenig, vielleicht weiß ja jemand aus diesem Forum wie man das Steuergerät in einen Diagnose Modus schickt, damit es auf jeden Fall 10° v OT fährt. Solltest du das ganze Beispiel beim Kaltstart versuchen abzublitzen, kann es gut sein dass das steuergerät 12° v OT als Ziel hat.

Ich vermute mal wenn er auf betriebstemperatur ist, du ne runde gefahren bist vorher, und er stabile 900 bis 1000 touren läuft, kannst du davon ausgehen dass er die 10 grad als ziel hat im steuergerät.

Wenn du 6 grad im standgas hast, hast du vielleicht in die falsche richtung verstellt :D ?

Themenstarteram 6. August 2018 um 18:15

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Tatsächlich hab ich aber noch gar nichts am Zündzeitpunkt verstellt, sondern nur nach ausgiebigem Warmfahren mit der Pistole geschaut, wie er aktuell läuft..! ;)

Wie du schon sagtest muss ich die 10* vot sehen können, bevor ich etwas verstelle..

 

Da hätte ich noch eine grundlegende Frage:

Ein Kollege meint, dass das Verstellen des Sensors bzw der Triggerscheibe nichts bewirkt, da das Steuergerät besagte Veränderung ausgleicht... das würde heißen, man müsste das Steuergerät umprogrammieren, was für mich nicht in frage kommt.

Bei den NAs gehts jedenfalls ganz einfach mit Justieren des Drehwinkelgebers, deshalb sollte es doch beim NB mit Versetzen des Sensors bzw der Triggerscheibe auch gehn, oder..?

 

Ich werde das ganze jedenfalls nochmals mit Überbrücken des OBD Steckers versuchen, vll seh ich dann die 10*vot ;)

 

Danke Daniel nochmals für die tolle Antwort!!

 

Grüße

Patrick

Hey ich finde ja schonmal gut dass du meine nachricht fachlich gut aufgenommen hast scheinbar...

Was ich dir definitiv sagen kann, was ich weiß, ist : du kannst die Verstellung bei na und nb machen. Was ich mehrmals geleswn habe. Nur gelesen ich weis es nicht sicher. Ganz wichtig... Beim nbfl soll wohl das Steuergerät tatsächlich das ganze ausgleichen können... Sprich das versetzen des sensors... Sicher weis ich das aber nicht...

Wir können auch gerne mal. Schreiben whatsapp telefonieren etc. Wenn du noch weitere fragen hast schreib mir einfach ne mail an dannywall55s@gmail.com

Grus Daniel

Hi,

das Steuergerät des NB gleicht die Verstellung sicher nicht aus. Beim NBFL weiß ich es nicht.

Beim Überbrücken der GEN und TEN Kontakte im Diagstecker wird fix 10°+/-1 vOT gefahren.

Sonst könnte man mit der Leerlaufregelschraube in dieser Stellung den Grundleerlauf auch gar nicht richtig einstellen.

Grüße

Woher soll denn das Steuergerät wissen dass du in das Halteblech vom Kurbelwellensensor neue Löcher reingebohrt hast?

Für den Sensor is die Zündung auf 10 voT eingestellt und ändert sich über die Drehzahl anhand einer fest einprogrammierten Kennlinie.

Wenn du nun mechanisch den Sensor verdrehst, gibst du einfach ein zusätzliches Offset auf die Kennlinie, dieses Offset bemerkt aber dein Sensor nicht, für ihn ist die Kennlinie die gleiche wie vorher, nur dein Motor dreht eben zum Zündzeitpunkt versetzt weil du ja die Kurbelwelle weiter gedreht hast

 

Gruß Timo

Hi,

neuere Steuergeräte machen einen Abgleich zwischen KW Sensor und NW Sensor. Das um eine Längung der Steuerkette oder Steuerriemens festzustellen. Ab einem gewissen Grenzwert kommt dann die Fehlermeldung, da die Verschiebung des Motortimings nicht mehr ausgelichen werden kann.

Der NBFL 1,9er hat eine verstellbare Einlass-Nockenwelle, daher könnte es durchaus sein das es bei dem Modell das Steuergerät bereits macht, ich weiß es aber nicht 100%ig.

Grüße

Ich dachte hier geht's um den NB?

Aber guter Hinweis mit dem Abgleich KW-NW, danke dafür.

 

Gruß Timo

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