ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1,8 oder 1,7 cdti als gsi

1,8 oder 1,7 cdti als gsi

Themenstarteram 11. November 2004 um 10:27

Hi,

habe mich jetzt entschlossen, von meinem 1,0 er auf eine stärkere Motorisierung umzusteigen.

Nun meine Frage: Was meint ihr welcher besser wäre, der 1,8 oder 1,7 cdti (beide als gsi)??

In der Beschleunigung, Endgeschwindigketi, Ausstattung, etc... !! (Verbrauch ist klar)

Danke für eure Meinungen im Vorraus

Stefan

Ähnliche Themen
49 Antworten

Kommt drauf an wie du fährst und wie viel du fährst.

Lt. Angaben von Opel ist der 1.8 schneller. Hat ja auch 25 PS mehr.

Der Diesel hat dafür nen ganz ordentliches Drehmoment.

Und du ne Menge Kilometer im Jahr abspulst, würd ich den 1.7 cdti nehmen. Und evtl. von einem Namhaften Tuner chippen lassen.

Falls du eher nen Spaßmobil willst, würd ich den 1.8er bevorzugen. Den kannste wenigstens mal richtig drehen. (ich meine die Drehzahl und nicht das Auto :p )

Ab 10.000km pro Jahr lohnt sich der 1,7 CDTi. Der Rest ist Geschmackssache, was das Fahrgefühl angeht.

Würde das eher auf 15.000 km setzten. Allerdings fällt ab nächstes Jahr die Steuerbefreihung vom 1,8 weg. Wenn dann noch dieses Jahr anmelden wird aber fast nicht mehr machbar sein. Ausserdem ist der Dieselpreis auch stark im Ansteigen so etwas muß bedacht werden. Würde das auf jedenfall mal extra durchrechnen vor allem Versicherung können sich da schon stärker unterschieden. Aber ab 20.000 tkm ist 100% der Diesel billiger.

Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hat der 1,8 klar die Nase vorne.

naja, bin nicht ganz objektiv, aber mir liegen die "Heizöl Ferraris" nicht also 1,8 GSI :D

das mit der versicherung stimmt glaube ich nicht so ganz.

meine versicherung sagte mir, das der 1.8 liter teuerer sei. mein gsi diesel hat haftpflicht 16 und vollkasko 18.

Zitat:

Aber ab 20.000 tkm ist der Diesel 100% billiger

Dann kostet der ja gar nichts mehr :p :D

Ne ne ne, wie man alles verdrehen kann. :)

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

Ab 10.000km pro Jahr lohnt sich der 1,7 CDTi. Der Rest ist Geschmackssache, was das Fahrgefühl angeht.

Ich kann mich nur wiederholen. Die 10.000km sind vom ADAC ermittelt.

Ich persönlich fahre lieber den Diesel, weil er dank Turbolader ab 1500 U/min zieht wie die Hölle. Meines Erachtens wesentlich besser als ein vergleichbarer Benziner.

ABER ES IST GESCHMACKSSACHE.

Wenn du gerne an der Ampel nen BMW verkloppen willst - nehm den 1.8

Wenn du lieber schnell überholen willst - den 1.7 CDTi.

Meiner rennt laut Tacho 210.

dann habe ich ja noch hoffnung, meiner macht bei 198 km/h sense.

deswegen ja auch mein gedanke mit dem chip???

will aber net mit dem tema anfangen

Hab jetzt vor kurzen mal das Glück gehabt mit einen 1.7 etwas gegenzufahren mit meinen. Also bei mir waren laut Tacho 195 drauf der 1,7 hat 205 Angezeigt. Das war seine Höchsgeschwindigkeit. bei mir ist da noch viel mehr drinnen gewesen. Beschleunigung siehst ja auch wieder schön an den Opelwerte das da auch noch ein schöner unterschied ist.

ja das mit 20.000 tkm ist ein Tippfehler und sollte 20.000 km heißen.

Auch die ADAC-Werte sind nicht mehr aktuell denke ich mal, muß jetzt schön langsam mal beachten das der Diesel schon um einiges teuer geworden ist in letzter Zeit als das Benzin.

Das es sich aber wieder annähert liegt jetzt auch an der Steuer das die ab nächstes Jahr vor die neu angemeldeten 1,8 gezahlt werden muß. Bei mir sind es im Jahr 300 Euro VK. Weiß jetzt nicht genau was die Steuer beim Diesel kostet wird aber auch so in den Bereich von 150-300 Euro liegen wer kann mir das mal schnell sagen.

wie laut Tacho schon bei 210 schluß???

meiner rennt ohne umbauten mehr als 230 (laut Tacho) :D

hab aber schon GSI fahrer jammern höhren, das die gerade mal die 200 knacken

:eek:"was die wohl falsch machen" *wunder*

kommt auch etwas auf die Abweichung an. Aber mehr als Reale 210km/h geht der nicht, da gib ich dir Brief und Siegel drauf, da wir eh schon 8km/h über Serie sind. Ausserdem würde ich mit 230km/h schon weit im Begrenzer sein so 300-400 in etwa.

naja, 6500 is anschlag, mehr geht nicht, ne Tachoabweichen von 20km/h is aber ein bischen viel, oder darf der nicht max 5% abweichen???

??? 210+5% ~220km/h ???

korigiert mich wenn ich falsch liege

(ach was das macht ihr sowieso :p )

ne bei 200 km/h darf der schon mehr abweichen. Hab schon Autos gesehen die bei 190 km/h 220 km/h angezeigt haben. Glaub 10% ist die Grenze aber weis jetzt nimmer bei wie viel km/h das war.

Auch andere Reifen als Serienreifen sind oft der Grund für etwas abweichung.

hilft also nichts, muß aufn prüfstand, oder mal ein teures Paßbild machen lassen :D dann weiß ichs genau....

Deine Antwort
Ähnliche Themen