ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI: Motor klackert

1.8 TFSI: Motor klackert

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. März 2024 um 10:17

Schönen Guten Tag. Ich habe mir vor kurzem einen A3 gekauft bei einem sehr merkwürdigen Händler. Er meinte Fahrzeug ist TOP. Am selben Abend ging bei mir die Motorkontrollleuchte an und ein Tag später nach dem ich ÖL nachgekippt habe wieder aus, weil das ÖL fast leer war.

 

So aber was mich wirklich stört ist dieses Motorklackern was auch doller wird, wenn er warm gefahren ist. Und wenn ich ein warm Start mache, dann kommt manchmal so ein Pfeifen, jaulen aus dem Motorraum

 

https://youtube.com/shorts/rP1ey8rNJmw?si=19lxDnWQirkk6pot

 

Das Auto soll 85 tausend runter haben und ist ein 2008er Baujahr

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hört sich nach der Steuerkette an. Mal die Abdeckung links abnehmen (Steuerkettenabdeckung) und mal gucken ob die Kette zwischen den Nockenwellenrädern straff, oder locker ist.

Gibt dort viele Probleme mit dem Spanner der Kette.

Grüße

Hast du eine Garantie zusätzlich abgeschlossen?

Selbst wenn nicht ist der Händler in der Sachmängelhaftung. Also schildere dem Händler das Problem und der soll zusehen, dass er es in Ordnung bringt.

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:53

Naja wie gesagt, der Typ war wirklich ganz Komisch. Garantie wollte er nicht geben und er meinte das er eine Gewährleistung nicht gibt. Und ich weiß aber das er rechtlich eine geben muss. Ich gebe demnächst auf jeden Fall das Auto in die Werkstatt für eine Inspektion und dann soll mir der Meister einen Kostenvoranschlag machen von dem was gemacht werden muss und dann mal gucken was der Händler dann noch zusagen hat…

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:55

Zitat:

@Hackschnitzel schrieb am 11. März 2024 um 11:20:45 Uhr:

Hört sich nach der Steuerkette an. Mal die Abdeckung links abnehmen (Steuerkettenabdeckung) und mal gucken ob die Kette zwischen den Nockenwellenrädern straff, oder locker ist.

Gibt dort viele Probleme mit dem Spanner der Kette.

Grüße

Selber rumschrauben ist nicht so mein Ding obwohl das jetzt nicht unbedingt aufwendig aussieht….dafür decke ich super Dächer haha

Zitat:

@Stevo63 schrieb am 11. März 2024 um 12:53:16 Uhr:

Naja wie gesagt, der Typ war wirklich ganz Komisch. Garantie wollte er nicht geben und er meinte das er eine Gewährleistung nicht gibt. Und ich weiß aber das er rechtlich eine geben muss. Ich gebe demnächst auf jeden Fall das Auto in die Werkstatt für eine Inspektion und dann soll mir der Meister einen Kostenvoranschlag machen von dem was gemacht werden muss und dann mal gucken was der Händler dann noch zusagen hat…

Gewährleistung gibts nicht! Was ein Stuss.

Jeder auch wirklich JEDER muss bei Verkauf mindestens 1 Jahr Gewährleistung geben.

Somit zurück zum Versender und wenn nicht geht direkt Post hinterher schicken. Hast doch nen Kaufvertrag und dortige Ausschließung der Gewährleistung ist nichtig.

 

Grüße

Zitat:

@Stevo63 schrieb am 11. März 2024 um 12:55:35 Uhr:

Zitat:

@Hackschnitzel schrieb am 11. März 2024 um 11:20:45 Uhr:

Hört sich nach der Steuerkette an. Mal die Abdeckung links abnehmen (Steuerkettenabdeckung) und mal gucken ob die Kette zwischen den Nockenwellenrädern straff, oder locker ist.

Gibt dort viele Probleme mit dem Spanner der Kette.

Grüße

Selber rumschrauben ist nicht so mein Ding obwohl das jetzt nicht unbedingt aufwendig aussieht….dafür decke ich super Dächer haha

Meistens ist das nur geklippt, aber solange der Kauf nicht länger als ein Jahr her ist den Gewährleistungsanspruch durchsetzen.

Weil man kauft ja ein vom Händler versprochenens intaktes KFZ.

 

Grüße

Wieso kauft man bei einem komischen Händler ein Auto? Beim Ölnachfüllen gehen bei mir bei diesem Motor zusätzlich die Alarmglocken an^^

Themenstarteram 11. März 2024 um 19:38

Zitat:

@Lateralus schrieb am 11. März 2024 um 20:34:31 Uhr:

Wieso kauft man bei einem komischen Händler ein Auto? Beim Ölnachfüllen gehen bei mir bei diesem Motor zusätzlich die Alarmglocken an^^

Er hat sich erst nach dem Fahrzeug Kauf als „komisch“ erwiesen. Naja ich gehe mal davon aus, das lange nichts mehr nachgefüllt wurde. Habe bis Max. aufgefüllt und bin jetzt schon 700km gefahren und es ist noch nicht wirklich was weg.

Es ist ja nun schon ein paar Tage her... Aber dennoch meine Antwort...

Grundsätzlich klingt der nicht sonderlich außergewöhnlich. Das Tickern der Einspritzventile wird auf Videos immer noch verstärkt, ist aber normal.

Wenn er mit deutlich zu wenig Öl lauter war, dann folgendes:

Bei zu wenig Öl fällt der Öldruck ab. Kolben und Lager haben schon noch Schmierung für ein paar Sekunden, der Kettenspanner allerdings fährt sofort zurück. Klar ist das Geräusch besser, sobald der Ölstand wieder passt.

Allerdings: Das sind ja genau die frühen EA888 mit zu schmalen Kolbenringen, er wird das Öl also in großen Mengen verbrennen - deshalb war zu wenig drin.

Gewährleistung muss er natürlich geben, wenn nicht der Vertrag hintenrum "privatisiert" wurde - dann wird es schwierig. Garantie wird er natürlich nicht geben können, da keine der großen Gesellschaften Fahrzeuge mit EA888 aus dieser Generation versichert - aus vorgenannten Gründen.

So leid es mir tut, aber der Wagen wird wohl überholt werden müssen. Der Ölverbrauch liegt in 20.000 km in Richtung 2 Liter/ 1000 km, wetten? Betroffen sind die leider alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI: Motor klackert