ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.8 TSI statt R36 ?

1.8 TSI statt R36 ?

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 17:26

Hallo,

in der aktuellen Autobild Sportscars ist ein Artikel über die kommenden Sportmodelle der Kompaktklasse in den nächsten Jahren.

Über den neuen Golf R36 steht folgendes:

"In der anderen Ecke des künftigen Porsche-VW-Konzerns wartet derzeit noch ein VW Golf R36 auf Starterlaubnis.

Der Nachfolger des R32 ist zur IAA 2009 vorgesehen, als Antrieb für die bereits gesichteten Erlkönige dient der 300 PS starke 3,6-Liter-FSI aus dem Passat R36, der im Sommer auf den Markt kommt. Damit wären Fahrleistungen möglich, die fast auf Niveau der Boxster/Cayman-Fraktion liegen: Der Sprint aus dem Stand bis 100 km/h dürfte in weniger als sechs Sekunden erledigt sein - fast unspektakulär dank Allradantrieb mit Haldexkupplung.

Weil aber schon der aktuelle R32 mit 250 PS ziemlich viel verbraucht, favorisiert ein Kreis von Technikern eine Alternativlösung: Statt eines Sechs- treibt ein aufgeladener Vierzylinder mit 1,8 Liter Hubraum den Allradler an. Wie bei den TSI-Modellen sorgt ein Kompressor im unteren, ein Turbolader im oberen Drehzahlbereich für konstanten Schub. Die Leistungsausbeute würde bei 250 PS liegen, dank weniger Gewicht aber als "gefühlte" 300 PS wahrgenommen. Nicht zuletzt wäre diese Version auch preisgünstiger als die V6-Lösung."

 

 

Was haltet ihr davon?

Ein R sollte meiner Meinung nach einen Sechszylinder haben. Für den neuen 6er-GTI wäre das aber eine super Sache.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dangerous1603

Hallo erstmal! :-)

Also Fakt ist das jemand der lesen kann klar im Vorteil ist. Dann wüsstet ihr das ein TSI Motor ein Turbo aufgeladener Ottomotor ist mit Direkteinspritzung! (Kann man alles auf der Homepage von Volkswagen nachlesen, und zwar im Technik - Lexikon http://www.volkswagen.de/.../tsi.index.html ) Und ich denke, dass das schon der Wahrheit entspricht da das ja vom Hersteller höchst persönlich entwickelt und geschrieben worden ist.

Und ausserdem, wer hat gesagt das ein TSI Motor nicht auf Gas umgerüstet werden kann? Schliesslich bietet doch Volkswagen selbst für den Passat und Touran einen 1.4 TSI EcoFuel Motor an!

Und noch zum Schluss Leute, es gibt kein Passat R32 FSI. Wenn dann gibt es einen Passat R36 FSI. Und selbst den kann man mit einem Turbo aufladen und auch auf Gas umrüsten!

Es ist alles möglich. Und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Viele Grüße

black-light1603

Stimme Dir zu! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Hast Du auch gelesen, dass der Fred aus 2007 ist, den Du da zitierst? :D:D

Schmunzel.... Gruss!

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

ich stelle jetzt einfach mal die these in den raum, dass das Golf - Topmodell immer einen V(R) 6 haben wird! ;)

dieser motor wäre sicherlich auch etwas für den VIer GTI, allerdings wohl zu viel leistung, ich vermute einfach mal, dass der VIer an die 230 PS haben wird. das wäre ein sinnvolles vertretbares wachstum, da er ja immernoch frontantrieb hat! ;)

ich bin aber wirklich gespannt, wann endlich der seit jahren angekündigte V5 Turbo kommt...

Also ich steh absolut auf 6 Zylinder, wer einmal in den Genuss gekommen ist weiss wovon ich rede.

Obwohl ein aufgeladener 1.8 mit gleicher PS Zahl auch interessant wäre, dann aber endlich mit Allrad. Irgendwie hab ich immer das böse Gefühl dass da was kaputt geht bei den relativ hubraumkleinen Motoren die dann aufgeladen werden mit Turbo und Kompressor. Aber die Zeit wirds zeigen...

Dann schon lieber ein aufgeladener 6 Zylinder.... :D

Schönen Abend euch

am 1. Mai 2007 um 17:42

Wieso soll der VR6 teurer zu bauen sein als der überaus aufwendige 1.8TSI??? Haben die von der Zeitung gar keine Ahnung??

Und seit wann gibt's Gerüchte über einen V5-Turbo??

Ich dachte nur Audi arbeite für den TT-RS an einem 5-Zyl.-Turbo. Aber R5 halt...

Gruß.

am 1. Mai 2007 um 17:43

Oder ein TSI mit 3 Litern Hubraum und 6 Zylindern.

Muahahahahaha ( diabolisches Lachen ) :)

Das wäre mal ein Drecksackauto.

ich fänds jedenfalls gut :D :D

am 1. Mai 2007 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Wieso soll der VR6 teurer zu bauen sein als der überaus aufwendige 1.8TSI??? Haben die von der Zeitung gar keine Ahnung??

 

Gruß.

der tsi ist in der produktion wesentlich günstiger als der v6.

 

"... Der Basismotor ist einfach und damit preiswert in der Herstellung."

Quelle: Autobild

am 1. Mai 2007 um 17:53

Habe schon immer die Meinung vertreten, dass ein großer TSI-Motor mit weit über 200 PS die beste Lösung wäre, allerdings für den GTI :D

Beim jetzigen GTI fehlt ein Turboloch nur deswegen, weil der Turbolader relativ klein ist.

Will man deutlich mehr Leistung herausholen, braucht man einen größeren TL, dann ist aber auch das Turboloch wieder größer und der Verbrauch steigt an bei gleichem Hubraum.

Die Lösung mit Kompressor plus großem Turbo wäre da eine gute Lösung.

Die Literleistung ist dann die selbe wie im Audi S3, also kein Problem mit der Haltbarkeit.

Wenn so ein Motor mit 330 Nm von 1500-6000 U/min bei 8-Liter-Normverbrauch im GTI kommt, wirds wieder ein GTI :D

am 1. Mai 2007 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Habe schon immer die Meinung vertreten, dass ein großer TSI-Motor mit weit über 200 PS die beste Lösung wäre, allerdings für den GTI :D

Beim jetzigen GTI fehlt ein Turboloch nur deswegen, weil der Turbolader relativ klein ist.

Will man deutlich mehr Leistung herausholen, braucht man einen größeren TL, dann ist aber auch das Turboloch wieder größer und der Verbrauch steigt an bei gleichem Hubraum.

Die Lösung mit Kompressor plus großem Turbo wäre da eine gute Lösung.

Die Literleistung ist dann die selbe wie im Audi S3, also kein Problem mit der Haltbarkeit.

Wenn so ein Motor mit 330 Nm von 1500-6000 U/min bei 8-Liter-Normverbrauch im GTI kommt, wirds wieder ein GTI :D

Wenn VW dann endlich mal auf Allrad umdenkt und nicht immer mehr Leistung auf die Frontachse legt!

R sollte 6 Zylinder bleiben, aber für den GTI wärs echt top.

am 1. Mai 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von X-TREMTIGRA

der tsi ist in der produktion wesentlich günstiger als der v6.

 

"... Der Basismotor ist einfach und damit preiswert in der Herstellung."

Quelle: Autobild

Na toll Autobild...

Klar ist der Grundmotor des 1.4er billiger als der VR6. Trotzdem ist der VR6 auch für seine Klasse preiswert zu bauen. Trotzdem braucht der TSI dann noch Kompressor, ATL, LLK, die ganze Luftführung, Versteifungsmaßnahmen, etc.

Und das wird nicht besser, wenn man einen 1.8TSI bringt....

Gruß.

am 1. Mai 2007 um 18:30

Jetzt mal im Ernst, der R36 muss 3,6 Liter Hubraum und 6 Zylinder kriegen.

Wenn es nämlich in 2 Jahren einen Golf VI R*irgendwas* gibt, der doppelt soviel Leistung hat und weniger Steuern kostet als meine Krücke, dann tu ich mir was!

am 1. Mai 2007 um 18:38

Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis der Staat auf das Downsizing Prinzip aufmerksam wird! Viel Leistung bei verhältnismäßig geringen Verbrauch und Hubraum - da wird eine Steuerquelle für den Staat weniger ertragsreich sein - glaube nicht das er das so mitmacht!

Paßt der W8 Motor aus dem Passat nicht auch im Golf? Das wäre doch mal bischen interessanter, als immer die langweiligen V6 aus den 90ern.

am 1. Mai 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Paßt der W8 Motor aus dem Passat nicht auch im Golf? Das wäre doch mal bischen interessanter, als immer die langweiligen V6 aus den 90ern.

ich hoffe das ist ironisch gemeint?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen