ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T AEB Motorschaden?

1.8T AEB Motorschaden?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 26. September 2011 um 19:17

N'abend!

Ich brauche mal euren Rat:

Meine Frau ist heute morgen mit meinem Passat Variant 1,8t AEB liegen geblieben. Der Motor ging bei ca. 100km/h einfach aus und ließ sich auch nicht mehr starten (Anlasser dreht durch). ADAC angerufen und der Mann in gelb sagte, dass der Zahnriemen gerissen sei :-(

Als ich von der Arbeit kam, habe ich erstmal die Verkleidung vom Zahnriemen los gemacht und für mich sieht der noch intakt aus. Ist auf Spannung und die Zähne sind, soweit ich das beurteilen kann, auch noch alle dran. Dass er durchgerutscht ist, glaube ich auch nicht wirklich.

Kann mir einer einen Tipp geben, was das sein könnte?

Öl und Wasser ist auch genug drauf. Der Zahnriemen ist auch erst in 20 tkm fällig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo

ventil abgerissen/weggebrannt,oder steuerkette nockenwelle gerissen.

MFG

Themenstarteram 26. September 2011 um 19:22

Danke für die schnelle Antwort. Hört sich auf jeden Fall teuer an...

Macht er denn seltsame Geräusche beim Drehen? Hatte der Mann in gelb nichts zum Auslesen dabei?

Themenstarteram 26. September 2011 um 19:33

ne, ausgelesen hat der nichts. Der Motor dreht nicht wenn ich ihn starten will (Anlasser dreht durch).

Ach so meintest du das...

Man könnte den mal auslesen lassen, um etwas Aufschluß zu bekommen. Im Getriebe dürfte sich doch dann auch nichts mehr rühren?

Themenstarteram 27. September 2011 um 7:16

Das mit dem Auslesen werd ich mal probieren. Und was soll sich im Getriebe rühren, wenn der Motor nicht dreht. Oder was meinst du?

Also wenn du sagst das der Motor nicht dreht, wenn du den Starter betätigst, würde ich erstmal den Starter betätigen (von jemand Andern) und gucken ob sich der Motor bzw die Kurbelwelle dreht. Dreht sich diese nicht, liegt der Fehler am Starter. In manchen Fällen merkt das Steuergerät diesen Defekt, schaltet den Motor ab und lässt ihn nicht mehr anspringen (schon mehrmals erlebt).

mfg

da ist ja krass, 1. das es solche krass programmierten motorsteuergeräte gibt, die merken wenn der anlasser bei einer fahrt von 100km/h kaputt geht und dann sofort den motor abstellen (ich weiß, klingt ein bisschen sinnfrei, aber das wird uns totopitchy sicherlich erklären können)!

und 2. das totopitchy dieses sagenhafte problem schon mehrfach erlebt hat!

PS: kann mir einer sagen wo ich so ein motosteuergerät mit passendem diagnosefähigem anlasser erwerben könnte, würde so ca 1000000€ dafür bezahlen!

jedesmal wenn ich den text von totopitchy lese muss ich mehr und mehr zereiern!

PPS: würde auch erstmal auslesen lassen. was ich aber nicht ganz blicke: du schreibst der motor dreht nicht durch (ist also fest) aber der anlasser soll durchdrehen!? das geht doch aber nicht, da der anlasser den motor andreht! es sei den du hast keine zähne mehr am zahnkranz in den der anlasser eingreift, oder der anlasser hätte keine zähne mehr! das klingt aber alles eher unlogisch, da du schreibst das der motor bei 100km/h einfach ausging!?

Zitat:

Original geschrieben von totopitchy

Also wenn du sagst das der Motor nicht dreht, wenn du den Starter betätigst, würde ich erstmal den Starter betätigen (von jemand Andern) und gucken ob sich der Motor bzw die Kurbelwelle dreht. Dreht sich diese nicht, liegt der Fehler am Starter. In manchen Fällen merkt das Steuergerät diesen Defekt, schaltet den Motor ab und lässt ihn nicht mehr anspringen (schon mehrmals erlebt).

mfg

also wenn der motor nicht dreht, wenn du den starter betätigst, sollst du den starter betätigen ( was du schon gemacht hast) und gucken ob sich der motor dreht ( was du ja eh schon weisst) Bitte was?

liess doch mal den anlasser aus, ist ja schliesslich auch ein motor.

ps: man kann nicht den motor, sondern nur ein steuergerät auslesen.

würde gern mal wissen, was totopichy für ein auto hat, mit einem anlassersteuergerät. ;-)

um mich jetzt mal anzupassen, klarer fall, kurbelwelle direkt am schwungrad abgerissen, nee, spass,

vielleicht ist ja nur die batterie leer, oder der anlasser kaputt...

und der ist wegen was ganz anderem ausgegangen.

Anlasser auslesen? ...wie geil ist das denn?

Themenstarteram 28. September 2011 um 18:23

Also, hab mich ein bischen blöd ausgedrückt.

Nochmals mit neuen Erkenntnissen:

- betätigt man den Anlasser, bewegt sich der Zahnriemen nicht und man hört auch keine auffälligen Geräusche wie Knirschen, Kreischen oder ein Schlagen.

- Legt man einen Gang ein und schieb das Auto, geht dieses relativ leicht. Auch im 1. Gang. Der Zahnriemen bewegt sich ebenfalls nicht.

Man hört aber ein ganz leises Rattern. Des weiteren merkt man ganz ganz leichte Kompressionen.

- Als der Motor aus ging, geschah dieses ohne laute oder auffällige Geräusche ausser einem Zischen

Also muss das Problem sich auf den Motor beziehen.

Ich hoffe, damit kann man ein wenig mehr anfangen :)

Zitat:

- betätigt man den Anlasser, bewegt sich der Zahnriemen nicht und man hört auch keine auffälligen Geräusche wie Knirschen, Kreischen oder ein Schlagen.

- Legt man einen Gang ein und schieb das Auto, geht dieses relativ leicht. Auch im 1. Gang. Der Zahnriemen bewegt sich ebenfalls nicht.

Kurbelwelle gebrochen?

was anderes kann ich mir jetzt schlecht vorstellen.

edit: mal beim Starten durch das OT-Loch im Getriebe schauen ob sich das Schwungrad mitdreht.

am 29. September 2011 um 11:03

Oder ??Hört sich doof an sind die Zähen vom Steuerimen ab und diese blanke Stelle sitzt jetzt genau auf den Kurbelwellenrad .Also Dreht sich das Kurbelwellenrad unten am Zahnrimen wen du das Auto schiebst ,und der Zahnrimen bewegt sich nicht ??Dann ist der Mototr Platt hat es den gekracht als er bei 100dert ausging ??Das mit den Zahnriehmen ist bei meinen Kumpel allerdings an einen Opel kadett genau so passiert währen der fahrt .Also beim Starten drehte dsa Kurbelwellenrad unten auf den Zahriemen durch da ,da die Zähne fehlten !!

Themenstarteram 29. September 2011 um 13:04

Gekracht hat nichts als er während der Fahrt ausging. Ich werde das nacher mal überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen