ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T vs 2,3 V5 wer ist besser? Kaufberatung

1.8T vs 2,3 V5 wer ist besser? Kaufberatung

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 9:07

Hi

ich will mir wieder einen Golf iv kaufen nun stell ich mir die Frage.

Wechen soll ich kaufen den 1.8T GTi mit 150PS oder den 2,3l V5 mit 150PS????

Welcher hat die besseren Fahreigenschaften?

Also das die angegebenen Daten beim 1.8ter besser da stehn ist klar aber merkt man den Drehmomentunterschied?

 

 

Danke im Voraus

Philipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maxoqcb

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Hab mir damals den mit 150 PS (AGZ) geholt, da er NUR Super-Benzin braucht und von der Steuerkette her aus Erfahrung robuster als der AQN mit 170 PS ist. Dieser ist zwar etwas spritziger, benötigt allerdings Super Plus und verbraucht auch etwas mehr. Allerdings ist er natürlich auch neuer als der AGZ.

mein aqn fährt auch nur mit super. habe über fast 2000 km mit super plus weder unterschiede in bezug auf verbrauch noch in bezug auf fahrleistung ausmachen können.

Warum fährst du so ne Maschine und tankst nur Super? Bei deinen 2000km ist das grade mal ein Unterschied von 12 EUR! Und ich merke den Unterscheid schon gravierend zu Super+!

Mit normal Super kommt er mir untenrum wesentlich träger vor, auch beim hochdrehen scheint er mir schier langsamer. Wenn Benzinpreise weiter so billig bleiben, werd ich mir überlegen, mal 2-3 Tankfüllung von Ultimate oder V-Power reinzuschlurcheln - geht aber grad net, Tank ist Knackevoll :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

oje mit der frage hast du spiritus ins feuer geschüttet..

darüber werden sich einige aufregen weil es schon 100 themen darüber gibt

wo alles ausführlich beschrieben ist

Ich hab mich seinerzeit für den V5 entschieden den der Klang hatte mich begeistert.

Der Verbrauch ist beim V5 natürlich höher aber was solls, das ist halt der Preis etwas anderes zu Fahren.

V5 hat Steuerkette, 1.8T hat einen Zahnriemen.

Benutz einfach mal die Suchfunktion

http://www.motor-talk.de/suche.html?search=&se=+1.8T+vs+2%2C3+V5

Hier ein paar Daten:

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

ich persönlich würde zum v5 mit 170 oder 180 tendieren ..

der klingt natürlich ganz andres als der 1,8t..da wrist du nie ein anständigen sound raus holen..

Fahr Probe - es kommt wirklich drauf an. V5 bitte mit 170PS ! Vorteil: Die gibt es sehr preiswert, weil sie doch ordentlich schlucken. Ich fahr meinen im flüssigen Großstadverkehr mit wenig Stau und Landstraße auf keinen Fall unter 10L (ist allerdings ein Automatik).

Der Klang vom V5 ist sehr schön-aber etwas rauh (im Vergleich zum 6Zyl.), Fahrleistungen mehr als ausreichend (selbst mit Automatik unten raus sehr spritzig).

Ich habe als Spaßwagen noch einen W124 E320 Automatik mit 220PS - der ist um Welten träger (auch wegen der alten 4G Automatik) - Fahrwerk ist natürlich besser als beim Golf.

Ich muß jetzt einen von beiden verkaufen und habe mich entschieden den V5 zu behalten. Sportsitze sind top, Fahrleistungen gut, Fahrwerk erträglich (wobei ich komfortbetont bin), Ausstattung um Welten besser, Abmessungen gerade in der Stadt 1a. Der W124 kann nur wenig besser als mein V5 - darum V5 for ever !

Turbo Golf läßt sich spritsparender bewegen - aber im Gegensatz zu anderen Fahrzeugmarken ist der Turbo im Golf jetzt nicht die Mega-Leistungsbombe - man kann natürlich etwas chippen um auf die 180PS zu kommen-dazu würde ich auf jeden Fall raten.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 16:46

JA danke erstmal für die Antworten.

Aber um ehrlich zu sein hasse ich die Suchfunktion weil die nämlich richtig sch... ist sorry für den Ausdruck aber die geht nicht.

Und ich habe es probiert und nichts gefunden....

 

Für die jeniegen die jetzt denken "Du bist zu doof" kann ich nur eins sagen....

 

 

DEFENITIV NICHT!!!!!!!!!!!!!

 

Also an alle die geschrieben haben viel Dank ich werde euch meine tatsächlich Entscheidung mitteilen

hallo!

Hab meinerzeit vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich schließlich nach langer Probefahrt für den V5 entschieden. Objektiv sollte wohl gesagt sein, für Lange Strecken ist der 1.8T besser geeignet, da weniger Verbrauch. Im Sprint ist er auch etwas schneller als der V5. Der entscheidende Grund zum V5 war für mich der enorme Durchzug schon im niedrigen Drehzahlbereich. Hab noch keinen 1.8T gesehen, den man in der Stadt auch mal bei 50 km/h im 5. Gang fahren könnte, ohne dass dieser anfängt zu murren. Der V5 tut dies mit geringenm Verbrauch und hat auch keine Mühe danach OHNE runterschalten zu beschleunigen.

Hab mir damals den mit 150 PS (AGZ) geholt, da er NUR Super-Benzin braucht und von der Steuerkette her aus Erfahrung robuster als der AQN mit 170 PS ist. Dieser ist zwar etwas spritziger, benötigt allerdings Super Plus und verbraucht auch etwas mehr. Allerdings ist er natürlich auch neuer als der AGZ.

Allerdings musst du selbst wissen, ob du ein Spaßauto willst, eins für den Alltag, Lang- oder Kurzstrecke usw spielt alles eine Rolle.

Viel Erfolg bei der Suche.

MfG und gute Fahrt

am 29. Dezember 2008 um 17:43

fahr zum Händler und fahr beide Autos Probe, sowie die Schlüsselnr. für die Versicherungen und dann kannst du dir ein Bild von machen...

meiner Meinung nach halt ich von Turbo nichts zumindest beim Benziner ich habe einen V5 der Klang ist super und wofür gibt es LPG :D

Also meine Entscheidung währe bei dieser sache schnell gefallen da würde ich dann an zweiter stelle gucken, wegen spritverbrauch etc.

am 29. Dezember 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von expoloosse19

Für die jeniegen die jetzt denken "Du bist zu doof" kann ich nur eins sagen....

DEFENITIV NICHT!!!!!!!!!!!!!

DEFINITIV DOCH ZU BLÖD:D

Obwohl ich zugeben muss die suche lässt zuwünschen übrig

hier, hier oder hier .

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

Turbo Golf läßt sich spritsparender bewegen - aber im Gegensatz zu anderen Fahrzeugmarken ist der Turbo im Golf jetzt nicht die Mega-Leistungsbombe - man kann natürlich etwas chippen um auf die 180PS zu kommen-dazu würde ich auf jeden Fall raten.

Und selbst der geht nicht so wahnsinnig, fahre ich selber als 180er.

Vorallem hat man Probleme auf der AB beim Beschleunigen an den Fahrzeugen mit mehr Hubraum dran zu bleiben. Dann wenn man erstmal beschleunigt hat und der Turbo gut mit zieht geht es.

Auf der anderen Seite muss man z.b. beim 1.8T das warm und kalt fahren bemängeln, ich z.b. fahre 8km auf Arbeit, kurz AB und wieder runter, zudem noch am Hang auf die AB. Beim V5 dürfe der Motor weniger leiden.

Hi,

zwei Bekannte fahren die o.g. Motoren. Einma 1.8T(150ps) und einmal 2.3V5(150ps). Würde mich für den 1.8T entscheiden, bin beide gefahren. 1.8T kommt mir spitziger vor, irgendwie. Günstiger in den Steuern ist er auch (bis jetzt :-))

LG

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Hab mir damals den mit 150 PS (AGZ) geholt, da er NUR Super-Benzin braucht und von der Steuerkette her aus Erfahrung robuster als der AQN mit 170 PS ist. Dieser ist zwar etwas spritziger, benötigt allerdings Super Plus und verbraucht auch etwas mehr. Allerdings ist er natürlich auch neuer als der AGZ.

mein aqn fährt auch nur mit super. habe über fast 2000 km mit super plus weder unterschiede in bezug auf verbrauch noch in bezug auf fahrleistung ausmachen können.

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Günstiger in den Steuern ist er auch (bis jetzt :-))

also wenn diese nicht mal 40,- unterschied im jahr ausschlaggebend sein sollte, würde ich von beiden wagen abstand nehmen. die vernichten das geld auf ihre weise und 40,- eur sind nicht mal ne tankfüllung.

ansonsten:

threads 1,8t vs v5

Zitat:

Original geschrieben von maxoqcb

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Hab mir damals den mit 150 PS (AGZ) geholt, da er NUR Super-Benzin braucht und von der Steuerkette her aus Erfahrung robuster als der AQN mit 170 PS ist. Dieser ist zwar etwas spritziger, benötigt allerdings Super Plus und verbraucht auch etwas mehr. Allerdings ist er natürlich auch neuer als der AGZ.

mein aqn fährt auch nur mit super. habe über fast 2000 km mit super plus weder unterschiede in bezug auf verbrauch noch in bezug auf fahrleistung ausmachen können.

Warum fährst du so ne Maschine und tankst nur Super? Bei deinen 2000km ist das grade mal ein Unterschied von 12 EUR! Und ich merke den Unterscheid schon gravierend zu Super+!

Mit normal Super kommt er mir untenrum wesentlich träger vor, auch beim hochdrehen scheint er mir schier langsamer. Wenn Benzinpreise weiter so billig bleiben, werd ich mir überlegen, mal 2-3 Tankfüllung von Ultimate oder V-Power reinzuschlurcheln - geht aber grad net, Tank ist Knackevoll :D

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Hab noch keinen 1.8T gesehen, den man in der Stadt auch mal bei 50 km/h im 5. Gang fahren könnte, ohne dass dieser anfängt zu murren.

Soviele kannst Du noch nich gesehen haben, es sind ja nicht alle kaputt ;-)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von maxoqcb

Wenn Benzinpreise weiter so billig bleiben, werd ich mir überlegen, mal 2-3 Tankfüllung von Ultimate oder V-Power reinzuschlurcheln - geht aber grad net, Tank ist Knackevoll :D

kannst die sparen. ich habs schonmal ausprobiert. hab den tank fast leer gefahren mit super+ und dann zum "testen" 20L von dem ARAL ulitmate oder wie das heist getankt. hab vorher extra mal mit dem gas gespielt und auf's "feeling" ^^ geachtet. mit dem aral super teuer zeug hat sich nach meinem empfinden nichts getan. natürlich erst nach ein paar km um das super+ aus der leitung zu bekommen. ich habs einmal probiert und werd das nicht nochma machen.

p.s. ich sehs schon kommen: gleich sagt einer "das liegt an dem unterschied zu fast leerem tank super+ zu 20L (ca.20kg) ulitmate". das mehr gewicht ist dran schuld ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T vs 2,3 V5 wer ist besser? Kaufberatung