ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 1.9 CDTI Cosmo (Fast-) Vollaustattung--- Kaufen?

1.9 CDTI Cosmo (Fast-) Vollaustattung--- Kaufen?

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 13:23

Hallo zusammen,

mein FOH hat mir heute ein, wie ich meine, sehr gutes Angebot gemacht:

Opel Zafira 1.9 CDTI Cosmo, 110kW/150PS, EZ 11/2005, 44.000km, Saphirschwarzmetallic, Automatikgetriebe!

Xenon Licht, Nebelscheinwerfer, Colorglas, Solarprotect, Alarmanlage, DPF, Sportfahrwerk, 4 e.Fh.,Klimaautomatik, Kurvenbremskontrolle CBC (?), Lederausstattung, Sportsitze vorn, Sitzheizung, Lederlenkrad, Alufelgen 16" im 5-Y-Speichen-Design, Mittelarmlehne.

Pakete:

FlexOrganizer (was ist das?)

Licht

Raucher

Sicht

Desweiteren Panoramadach (klar, Cosmo...), Parkpilot vorn und hinten (!), Quickheat Heizsystem,Traction Control (TC) Plus.

Radio: DVD 90 Navi

Die üblichen Ausstattungsmerkmale wie z.B. Airbags, Laderaumabdeckung und ESP führe ich jetzt nicht alle auf.

HU/AU neu, Inspektion und Zulassung inklusive.

Das Fahrzeug kam heute erst rein, habe ihn gleich reservieren lassen, Probefahrt morgen mittag.

Das einzige was mich vom Sofortkauf abhielt war die Automatik. Die muss ich morgen erst mal testen...

Ist ein guter Vergleich: Heute fahre ich einen Cosmo mit 2.2 DIRECT 150PS und morgen den Diesel auch mit 150PS. Wie gesagt, die Automatik muss gefallen! Als Schalter hätte ich ihn sofort gekauft!

Auf was muss ich achten?

Habe was gelesen von AGR und Drallklappe oder Drallventil?

Was haltet ihr von dem Angebot ?

P.S. Der Preis liegt bei EUR 16.500.-

Preis ist noch nicht verhandelt... ;-))

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei dem Preis? Zuschlagen würde ich sagen. *g*

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 14:12

Heute mittag bin ich ihn gefahren. Super Kiste! Sogar die Automatik passt. Mit "Sport" Modus sogar richtig aggressiv, Gänge werden fast ausgedreht, Gaspedal reagiert auf jedes Zehenzucken, einfach Klasse.

Kleine Zugabe: Winterreifen auf Borbet Alus sind dabei.

Mittlere Zugabe: Er war falsch ausgepreist!

Statt EUR 16.500.- soll er 17.900.- kosten. Ich bekomm ihn aber zu dem ersten Preis!

Incl. HU/AU, Inspektion und 1 Jahr Garantie!

Große Zugabe: Die Kilometerangabe war falsch! Er hat keine 44.000km sondern nur 32.000km! Im Leasingvertrag sind 44.000km eingetragen, der FOH hat das im Angebot mit übernommen.

Preis bleibt!

Allerdings wurden schon das Steuergerät und EDC (?) getauscht.

Habe ihn nochmal reserviert bis Montag, werde aber wohl zusagen!

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:57

Anbei ein paar schlechte Bilder von der Probefahrt. Das Fahrzeug ist völlig versifft und dreckig, muss eine Sau gefahren sein... ;-))

Ich glaub da machste nix falsch. *G* :) Hört sich doch super an. :) Fast schon zu schön um wahr zu sein. *G*

Der FOH hat dir das Auto so zur Probefahrt übergeben? Würde mich aber schon stutzig machen...

Fragen ob er noch die Drallkappen hat und ob sie schon gemacht wurden. Auch die Lichtmaschine ist noch anfällig bei diesen Baujahren.

Zudem, wenn der Wagen so verschmutzt ist, wurde er wahrscheinlich auch nicht so pfleglich behandelt.

Schau ihn dir halt genau an.

Ansonsten lieber einen jüngeren und ausgereifteren Zafira nehmen, schadet bestimmt nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von endoTT

Der FOH hat dir das Auto so zur Probefahrt übergeben? Würde mich aber schon stutzig machen...

Weshalb? Hat mir zwar auch nicht gefallen, aber das Auto kam am Vortag erst zum FOH. Da ist für eine professionelle Aufbereitung keine Zeit.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Fragen ob er noch die Drallkappen hat und ob sie schon gemacht wurden. Auch die Lichtmaschine ist noch anfällig bei diesen Baujahren.

Zudem, wenn der Wagen so verschmutzt ist, wurde er wahrscheinlich auch nicht so pfleglich behandelt.

Schau ihn dir halt genau an.

Ansonsten lieber einen jüngeren und ausgereifteren Zafira nehmen, schadet bestimmt nicht.

Wegen Drallklappen hat der FOH nichts gesagt. Das Steuergerät wurde schon getauscht und ein "EDC", was auch immer das sein mag.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Fragen ob er noch die Drallkappen hat und ob sie schon gemacht wurden.

Wie meinst du das? Wenn er die Drallklappen nicht mehr hat, was hat er stattdessen?

Moin, die Drallklappen wird er schon noch haben ;) die Frage ist nur, ob er noch die alte oder schon die neue Version hat. Das kann Dein FOH mit ein paar Mausklicks herausfinden. Wenn es nicht gemacht wurde sollte der FOH das erledigen, sowie auch die "neue" AGR-Version einbauen. Ich würde auf jeden Fall eine Garantie abschließen. Bei ca. 75000Km wird Dich u.U. die LiMa verlassen. Abgesehen von diesen "absehbaren" Problematiken ist das ein super Auto, entspricht zudem fast genau meinem :D

Der Diesel ist etwas brummig, damit solltest Du klarkommen, sonst hast Du keinen Spaß an dem Auto. Ich würde ehrlich gesagt eher den 2.0 Turbo nehmen und den auf Gas umrüsten. Der ein oder andere Anbieter rüstet mittlerweile auch den 2.2 DIRECT um. Ist in beiden Fällen ökologisch sinnvoller und zudem deutlich leiser.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 18:40

Ich denke kaum, daß sich mein FOH auf die Umtauschaktionen einlässt, und wenn doch, dann nur gegen die entsprechende Bezahlung.

Mit dem "brummigen" Diesel komm ich klar. Du hast sicher übersehen, daß mein jetziges Fahrzeug ein VW Touran 2,0 TDI ist...

Wenn er bis dato einen 2.0 TDI hat, macht wahrscheinlich höchstens noch der Turbobenziner Sinn. Ohne Gas säuft er höllisch im Van, mit Gasumbau wird der Unterhalt günstiger, aber wie gut und zuverlässig Gas auf Dauer funktioniert, weis auch keiner. Viele Motoren bekommen auf lange Sicht Probleme mit Gas.

Der 2.2 Direct (ohne Turbo) ist ansich ein recht guter Benziner, aber einem Dieselfahrer wird die nötige Kraft von untenheraus fehlen. Habe ihn selbst schon fahren dürfen, er beschleunigt nicht schlecht, braucht aber auch Drehzahlen, wenn man Leistung will.

Weis nicht mehr, ob der 2.2´er im Zafira auch 6 Gänge hat?

Evtl. wird er doch mit einem Diesel am glücklichsten, deshalb ja mein Vorschlag, einen ab Bj. 2007 zu nehmen, die laufen sehr gut.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wenn er bis dato einen 2.0 TDI hat, macht wahrscheinlich höchstens noch der Turbobenziner Sinn. Ohne Gas säuft er höllisch im Van, mit Gasumbau wird der Unterhalt günstiger, aber wie gut und zuverlässig Gas auf Dauer funktioniert, weis auch keiner. Viele Motoren bekommen auf lange Sicht Probleme mit Gas.

Der 2.2 Direct (ohne Turbo) ist ansich ein recht guter Benziner, aber einem Dieselfahrer wird die nötige Kraft von untenheraus fehlen. Habe ihn selbst schon fahren dürfen, er beschleunigt nicht schlecht, braucht aber auch Drehzahlen, wenn man Leistung will.

Weis nicht mehr, ob der 2.2´er im Zafira auch 6 Gänge hat?

Evtl. wird er doch mit einem Diesel am glücklichsten, deshalb ja mein Vorschlag, einen ab Bj. 2007 zu nehmen, die laufen sehr gut.

Der 2,2 Benziner hat 6 Gang. Ich bin ihn als Cosmo am Donnerstag gefahren. Für mich als Dieselfahrer doch recht schlapp untenraus, leiser isser aber...:D

 

Ein 2007er kommt nicht mehr in Frage, mein Zuzahlungsbudget ist leider begrenzt.

 

Eine Gasumrüstung fällt leider auch aus, da ich öfter nach Kroatien fahre, dort sind Tankstellen, die Gas anbieten, doch rar gesät...

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Anbei ein paar schlechte Bilder von der Probefahrt.

Ein Böses Faul ist natürlich die Leerblende, wo sonst der Schalter für die Reifendrucküberwachung sitzt und die nur 3 "Reiter" im Display - fehlende Bluetooth-FSE. ;-)))

Mich würde die km-Angabe etwas stören:

Erst 44tkm für 16.500,- Euro, dann 32tkm für 17,900,- Euro - aber wer least einen 1,9CDTI 150PS für rechnerisch 785km im Monat?

Also bei einer Jahresfahrleistung von weniger als 10tkm?

Schau mal, ob die Angabe im Checkheft plausibel sind.

Nicht, dass vorher noch mehr km drauf waren. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 1.9 CDTI Cosmo (Fast-) Vollaustattung--- Kaufen?