ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI ARL Lautes Geräusch wenn Ladedruck erzeugt wird

1.9 TDI ARL Lautes Geräusch wenn Ladedruck erzeugt wird

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 23:01

Hallo Leute,

 

Habe seit gestern bei meinem Golf ein Lautes Quietschgeräusch. Das Geräusch entsteht nur wenn Ladedruck erzeugt wird. Kurz zu den Daten

 

VW Golf 1.9 TDI 2002 ARL 150PS

189.000KM 6 Gang

 

Ich denke es hat was mit dem Turbolader zu tun oder mit den Sachen die in Verbindung damit stehen also Abgaskrümmer oder Ladeluftverrohrung.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder weiß schon was es ist.

Leistungsverlust merke ich erst wenn ich auf dem Gas bleibe obenrum.

Allerdings will ich ihn auch nicht quälen.

 

Hier gehts zum Video

 

https://youtube.com/shorts/q_Fd686j8x4?si=C_RYjYQy5Tv0shTU

 

Danke im Vorraus für die Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ladeluftstrecke undicht, sprich alles absuchen und schauen :)

Ja. Es ist die Ladeluftstrecke undicht. Ist beim ARL Standard.

Vermutlich unten die Flansche am LLK Ein- und Ausgang.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 8:19

Danke für die Antworten, meint ihr es macht Sinn alle Dichtringe neu zu machen oder gleich die Landluftrohre neu zu kaufen

Zitat:

@uzo256 schrieb am 18. Mai 2024 um 10:19:20 Uhr:

Danke für die Antworten, meint ihr es macht Sinn alle Dichtringe neu zu machen oder gleich die Landluftrohre neu zu kaufen

Das siehst du erst wenn du es zerlegt. Im besten Falle reicht die Dichtung. Man kann auch mit Teflonband oder selbstvulkanisierender Dichtmasse (Dirko HT rot) nachhelfen.

Allerdings musst du dir genau die Aluminiumnasen der Verbindungen anschauen. Diese können abgenutzt sein. Und noch schlimmer: die Gegenseite (der Kunststoffflansch) kann auch durch die Alu-Nasen abgenutzt sein. Und schau dass die Metallklammer straff drin sitzt und kein Spiel hat. Der gesamte Alu-Ring darf kein Spiel im Kunststoffflansch haben. Denn wenn das nicht formschlüssig sitzt, reibt es sich kaputt.

Das siehst du erst wenn du es mal inspizierst.

Du kannst uns mal auf dem Laufenden halten und Bilder machen.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 15:44

Also ich kann die Rohre gut hin und her bewegen. haben gefühlt viel spiel. Jetzt eine zweite Frage es gibt doch insgesamt zwei Lade Druckrohre einmal oben am AGR Ventil und einmal unten am Ladeluftkühler oder ?

Ich will mir gleich neue rohre mit dichtringen und klammern bestellen

Du hast oben am AGR einen Schlauch mit Winkel, dann kommt ein ganz langes LAdeluftrohr aus Plastik mit dem Drucksensor, welcher bis nach unten links an den LLK geht mit einem weiteren flexiblen Winkelstück zum Flansch.

Rechts aus dem LLK geht dann wieder ein flexibles Winkelstück, danach kommt ein dünneres Metallrohr, danach wieder ein dünnerer roter Schlauch zum Turbo. Auch dort ölt es ganz gern mal.

Ich hatte damals die Nase voll, und habe auf eine gescheite Alu Verrohrung mit Silikonverbinder umgerüstet.

1
2
3
+5
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 14:45

Vielen Dank ! ich werde mich mal versuchen unters Auto zu legen und schauen ob ich die Leckage so schon Erkennen kann. Schade das es kein upgradeset gibt. Mann müsste sich wohl sowas wie du gemacht hast selber entwerfen…

Doch doch. Tatsächlich habe ich den Kit damals bei eBay aus China gekauft. Das nannte sich: "FMIC Kit 1.9 TDI ARL".

Hatte 180EUR gekostet. Das bestand eben nur aus den Rohren. Der FMIC selbst (front mounted intercooler) war nicht dabei.

Die Passgenauigkeit war recht gut, aber völlig ohne diverse Anpassung ging es dann auch nicht.

Die Alu-Rohre sahen schon sehr cool aus. ;-) Selbst der Tüv Prüfer war beeindruckt, und machte eine Bemerkung wie: Naja, Original ist das nicht mehr.

Meine Antwort: Ok, dann rüste ich wieder zurück auf die billigen Kusntstoffrohre, welche so undicht sind, dass das Öl unten heraus tropft. :)

Allerdings passte danach die Motorabdeckung nicht mehr, weshalb ich dann Probleme mit einem Marder hatte, der es sich ständig auf dem warmen Motor gemütlich gemacht hatte. Deshalb ist auf einem Bild so ein hässlicher Hasenzaun-Draht zu sehen.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 15:06

Ist es also normal dass der ölansammlungen an den flanschen hat ?

Zitat:

@uzo256 schrieb am 19. Mai 2024 um 17:06:07 Uhr:

Ist es also normal dass der ölansammlungen an den flanschen hat ?

Ja, bei der Laufleistung ist etwas Öl vom Turbolader völlig normal. Das sammelt sich am tiefsten Punkt im LLK. Das sind letztendlich nur ein paar Milliliter pro Tausend Kilometer. Im Normalfall würde es mit verbrannt werden.

Ein Turbolader mit 200000km und mehr Laufleistung dichtet nicht mehr 100%ig ab.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 18:48

ich habe heute den oberen Lade Luftschlauch gelöst, am AGR Ventil und etwas last drauf gegeben, dass zischen kam trotzdem müsste es bei einem offenen System aber nicht aufhören zu quietschen? Ich werde versuchen, den roten Schlauch am Turbolader direkt zu entfernen. Falls es danach immer noch pfeift, kann es ja nur noch der Turbolader sein oder beziehungsweise der Krümmer

Jupp, hatte direkt den Lader in Verdacht gehabt. Sicher ist sicher: Ladedruckrohr zum Lader runter und die Welle prüfen.

Au wei. Das wäre der schlimmste anzunehmende Fall.

Bitte mal Rückmeldung geben ob die Welle Spiel hat.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 12:49

Also kurzes update

Habe jetzt mal das Alurohr unten und den roten Schlauch vom Turbo gelöst. Jetzt ist ja klar, dass kein Lade Druck in den Motor gelangt. Allerdings ist das Geräusch auch weg und die Rohre sind vertreckt. Mein Paket ist leider immer noch nicht da. also die Chancen stehen hoch, dass eines der Rohre defekt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI ARL Lautes Geräusch wenn Ladedruck erzeugt wird