ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ajm ladedruck

ajm ladedruck

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 14:22

Hallo hab nach nem 1/2 Jahr standzeit ein Problem mit dem Turbo ...

motor Ajm bj01 116PS golf 4 kmst 310tkm 2 besitzer erster tubo....

Das Auto hatt nach nem thermostat schaden ne neue ZKD gekriegt und stande

deswegen ein 1/2 jahr rum da mir n kumpel den kopf in der nachtschicht gemacht hatt...

nach dem zusammenbau lief der motor so wie er soll nur ohne leistung....

bzw hatt er wo er unter 2000 normalerweise richtig loslegt keine leistung mehr ...

Ladedruck im leerlauf 0,1b unter soll und wenn man untenrum draufsappt dann steigt der

sollwert auf bis zu 2b und der turbo krabbelt dann hinterher und erreicht ab 2000upm dann fast

die sollwerte maximum schaft er mit 1,9b auch noch fast aber nur fast ....

Jetzt muss ich erwähnen das die vtg-verstellung nach dem ersten starten ziemlich fest

war und ich die mit nem hammer und nem langen schraubendreher freigekloppt hab ....

Sachen die gemacht sind

1:) n75 mit agr ventil gegen getauscht ... unterdrucksystem geprüft alle schläuche neu...

vtg direkt unterdruck gegeben

2.) vtg verstellung geprüft verstellt bis anschlag und die leitschaufeln bewegen sich wenn

man in die tubine schaut klemmen nicht und wenn man unterdruck drauf gibt bzw den motor

im leerlauf startet wird sofort auf anschlagverstellt was keine ladedruckerhöhung bringt...

ich hab mir auch die vtg zerlegt gereinigt die leitschaufeln stehn in der position wo sie vorher

auch waren.... und klemmen nicht

3.) auch ein verstellen via unterdruckpumpe bzw 400ml spritze bringt keine ladedruckerhöhung

mit sich und man kann sehr schön sehn das die vtg ruckfreisauber hin und her geht bleibt aber ca 1mm

vor dem anschlag stehen wenn ich die 400ml spritze benutze

(in meiner verzweiflung hab ich dann die druckdose ausgehängt und den hebel gegen den anschlag gedrückt keine ladedruckerhöhung)

4.) mal gedanken gemacht vielleicht haste ja nen lappen in den auspuff gesteckt also flansch an abgasturbine gelöst keine ladedruckerhöhung ( pfeifft aber schön )

5.) natürlich vorher schon alle druckschläuche auf undichtigkeit usw geprüft und dann die komplette ladeluft und ansaugstrecke kontrolliert ... keine verstopfungen kein pfeifen an der stelle wo der

ansaugkrümmer anfänglich undicht war hatts auch ordentlich rausgesabbert jetzt ist die komplette ladeluftstrecke trocken und dicht

6.) Luftmassenwerte geprüft und lmm gegen den getauscht den ich noch rumliegen hatte

saubere werte ladedrucksensor getauscht....

Bin jetzt mal den weg andersrum gegangen und jetzt steht Turbo tauschen an aber ich muss euch sagen wirtschaftlich ist das nicht versteh jetzt warum die meisten gleich nen turbo reinbauen aber ich bin da altmodisch und such lieber erstmal den fehler aber da stehn jetzt schon 6 std fehlersuche auf der uhr mit null errgebniss....geschätzte werkstattkosten 800€

Bin ich blöd und hab irgendwas vergessen ????

Bin zwar bloß n blöder zweiradmeister aber so nem tdi muss doch beizukommen sein....

Ähnliche Themen
11 Antworten

Richtige Kopfdichtung verwendet?

Mach mal eine LOG Fahrt.

Interessante Werte zur Fehlersuche wären:

Drehzahl

Ladedruck SOLL und IST

Luftmasse

Einspritzmenge

Und dann mal in einem Gang 3 oder 4.´voll durchziehen, über ein breites Drehzahlband im Volllastbereich.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 18:09

ne kopfdichtung war passend zu überstand... bzw genausovile löcher ...

ne lange log mit 1-2 beschleunigungen -140

und dann noch 2 kurze allerdings schreibt mei freies exel bei der einspritzmenge überwiegend

tage rein ??? brauchbar ???

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 18:11

2 logfile

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 18:11

3 te log file

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 11:36

also bin nochmal die logfile durchgegangen für mich schaut des nach den daten aus wie ein vtg klemmer mit

den einspritzmengen kann ich leider nix anfangen keine erfahrung mit diesel...

aber wenn man auf gas steigt und runtergeht siehts für mich so aus als würde er immer

auf den werten hängen bleiben und nicht schnell genug verstellen

die luftmasse verhält sich equivalent dazu

überschwinger halten sich in grenzen bzw passen also anschlag ok ....

so hätte ich des jetzt mal ausgelegt ...

was mich iretiert das ich teilweise im leerlauf mit der ist maf über dem sol liege und zwar deutlich also doch was

am ladeluftsystem undicht ???

Habe mal die LOG Files überflogen.

Leider war keine Fahrt dabei, wo man das gesamte Drehzahlband von 1000 bis 4500 UPM unter Volllast beobachten kann.

Der Ladedruck von ca. 1,1 Bar relativ (2,1 Bar absolut) wird öfter erreicht, ich schließe daher eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem aus.

Die Luftmassenwerte schauen errstmal plausibel aus. Kann man aber ohne eine komplette Durchzugssequenz nur schwer beurteilen.

Wurde AGR auch mal zu Testzwecken stillgelegt?

Man beachte auch, je mehr MWB man gleichzeitig aufzeichnet, desto größer werden die zeitlichen Abstände der Aufzeichnungsblöcke. D.h. es wird gröber, und ungenauer.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 9:22

hab heut früh 2 durchzugssequenzen hingekriegt 1x 3 gang 1x 4ter

nicht so einfach ohne AB da steht dauernd was im weg....

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 9:25

was mir noch aufgefallen ist bei 3500 zieht er nicht mehr sauber den Berg hoch

naja war ne ziemliche steigung und hatte so 150 auf der uhr und dann ist er einfach

runter auf 120 ... kann aber sein das das normal ist ja nicht unbedingt der drehzahlbereich wo er

leistung hatt und 150 im 4ten würd ich jetzt nicht als schlecht ansehen...(6 gang)

ich kann immer nur 4er mwbs loggen ...

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 18:06

Fehler gefunden ich hab die vtg stange verkürzt jetzt geht er unten wieder

allerdings kommt oben immer mehr ladedruck ich glaub mit den 2,5b überschreite ich jetzt schon

die ladermax drehzahl musste jetzt aufhören

Aber ich hab definitiv am vtg was krumm gehauen je weiter ich reingestellt habe desto mehr druck

kam.

Die frage ist ob ich die vtg nochmal in die ausgangslage krieg und den max druck sinnvoll begrenzen kann...

werd schreiben wenn ich des hinkrieg...

Themenstarteram 16. April 2019 um 9:11

Also des mit dem Turbo war ein schuss in den offen....

hab mir für nen 50 eine gebr besorgt und einfach mal reingemacht

des generalüberhohlte zeug war mir suspekt...

es ist alles wie vorher kein druckaufbau im unteren drehzahlbereich

habs zwischendurch mal auf die Bahn geschaft und was soll ich sagen bei 160 km/h

ist schluss also deutlicher Leistungsverlust oben und unten ...

Sämtliche einspritzparameter sind im grünen bereich also bin ich mal

auf die tandempumpe los Krafstoffdruck im leerlauf so 5-7b und wenn man

mehr drehzahl macht so bis 10b

Hatt da jemand verlässlige solldaten ???

Gestern hatt sich beim ausprobieren dann der g28 mit notlauf verabschiedet

nach löschen kamm er dann noch 2 mal sporadisch hatte ich vorher noch nie ...

(synchrowinkel hab ich mehrfach gecheckt hatt alles gepasst)

Deine Antwort
Ähnliche Themen