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1.9 TDI neuer AMC Zylinderkopf Risse Ventilführung

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 9. April 2024 um 8:21

Hallo,

 

ich habe einen neuen AMC Zylinderkopf für den 1.9 TDI daheim und mir sind, nach gründlicher Prüfung, mehrere Risse an den Ventilführungen aufgefallen.

Ich möchte nun fragen ob diese Risse (ca. 0,2-0,3mm lang) bedenklich sind, da man sonst kaum eine Aussage dazu findet.

 

Mit freundlichen Grüßen und danke für Erfahrungen und Antworten!

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6 Antworten

Hmh... Schön ist das nicht... Da könnte man ja befürchten, dass das im Betrieb weiter reisst. Vielleicht mal bei AMC anfragen was die dazu meinen?

Steht auf dem Kopf AMC drauf? Ich hatte mal einen AMC-Kopf gekauft und dann ein China-Teil erhalten (in das sich das Mischrohr nicht einsetzen ließ). Hab den dann zurückgegeben und anderweitig einen AMC-Kopf gekauft.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich meinen neuen Zylinderkopf damals gar nicht so genau untersucht habe. Hätte ich wohl mal tun sollen.

Das würde ich, für mich, als völlig belanglos einstufen. Bei den luftgekühlten VW Motoren werden selbst deutliche Risse zwischen Ein- und Auslassventil als harmlos und nicht relevant eingeordnet.

Und die Risschen in der Ventilführung liegen ja noch nicht mal im thermisch höher belasteten Brennraum.

Themenstarteram 9. April 2024 um 14:14

Ich denke ich werde AMC mal entsprechend kontaktieren, da der Kopf nun auch nicht ganz günstig ist.

 

Bezüglich der Echtheit des Kopfes, ja AMC Logo usw. steht drauf. ABER hätte natürlich auch sein können das dieser „nackt“ ohne Beschriftung wäre.

 

Ich meine mal in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass die Risse Bauartbedingt, beim einpressen, entstehen können, aber nicht weiter schlimm sein sollen.

Ich muss den alten Kopf mal genauer unter die Lupe nehmen und nach derartigen Beschädigungen Ausschau halten.

 

Gruß

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Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 9. April 2024 um 13:26:08 Uhr:

Das würde ich, für mich, als völlig belanglos einstufen. Bei den luftgekühlten VW Motoren werden selbst deutliche Risse zwischen Ein- und Auslassventil als harmlos und nicht relevant eingeordnet.

Und die Risschen in der Ventilführung liegen ja noch nicht mal im thermisch höher belasteten Brennraum.

Kann man das so stumpf miteinander vergleichen?

Das eine sind Risse die im Betrieb durch thermische Bealstung an eigentlich massiven Stellen entstehen.

Das andere sind Risse die durch falsche Passung von Bohrung und Ventilführung und/oder zu geringer Wandstärke neben der Bohrung in der Produktion entstanden sind.

Wenn einer der Risse hier im Betrieb bogenförmig weiter reisst und dann ein Stückchen Alu neben der Ventilführung abplatzt, ist der Motor hin.

Vielleicht ist es ja tatsächlich unkritisch, mich würde es aber auch verunsichern, wenn ich es gesehen hätte.

Zitat:

@Dead_Summoner schrieb am 9. April 2024 um 16:14:48 Uhr:

Bezüglich der Echtheit des Kopfes, ja AMC Logo usw. steht drauf. ABER hätte natürlich auch sein können das dieser „nackt“ ohne Beschriftung wäre.

So war es bei dem Kopf, den ich seinerzeit zuerst bekommen hatte: Kein Logo und eine ganz andere Oberfläche (als original und AMC) an den unbearbeiteten Flächen.

Auf der Schachtel war es glaube ich eine australische Firma aber "Made in China". Ging zum Glück anstandslos zurück, da er ja offensichtlich einen Produktionsfehler hatte.

Der AMC-Kopf den ich am Ende verbaut habe, sieht genauso aus wie deiner. Hat jetzt auch schon wieder um 90.000km gelaufen.

Zitat:

Ich muss den alten Kopf mal genauer unter die Lupe nehmen und nach derartigen Beschädigungen Ausschau halten.

Ich hab auch noch meinen alten Kopf rumliegen. Fragt sich halt, ob man unter dem Dreck die Risse noch erkennen könnte. Ist das in den Einlässen, in den Auslässen, oder in beiden?

Ich würde mal unterstellen, das eben die Risse durch das Einschlagen oder Einpressen der Ventilführungen entsteht, und zwar dadurch, das die den Kopf dazu nicht auf Temperatur bringen, weil das dauert, weil die Wärmeableitung sehr gross ist. Bei den Ventilsitzringen geht das erst gar nicht, aber bei den VF "geht es bestimmt schneller auch ohne".

Ich habe auch einen AMC Kopf beim Luftgekühlten, kann aber nichts dazu sagen.

Themenstarteram 13. April 2024 um 22:21

Ich werde den neuen Kopf zurückschicken und daraufhin einen neuen bestellen. Da schaue ich auch nochmal genauer hin und berichte.

 

Hoffentlich ist der dann nicht schlechter als der „alte neue“.

Das wäre ärgerlich.

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