ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9tdi AVF stirbt ab nach 2 Sekunden Motorlauf

1.9tdi AVF stirbt ab nach 2 Sekunden Motorlauf

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. April 2024 um 18:00

Hallo zusammen,

Hab ein 1.9 tdi AVF und hab grad die tandempumpe neu abgedichtet da sie deutlich siefte (Motor sprang auch teilweise nicht gut an teilweise sofort, Bremspedal war auch hart)

Die abgedichtete pumpe wieder eingebaut unf paar mal orgeln lassen. Springt nach dem 4 mal Orgeln jetzt super an aber geht dann nach ungefähr 5 Sekunden wieder aus als würde er absaufen...

Von der tandempumpe sehe ich nichts mehr tropfen alles andere ist wieder richtig angeschlossen...

 

Was könnte es sein? Ist es typisches Merkmal das der Wagen so absäuft wenn ich jetzt die Pumpe falsch eingebaut hätte und er irgendwo undicht ist ?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 26. April 2024 um 5:21

Hallo

da ich schon viele dieser pumpen getauscht habe,weiß ich das der Kopf komplett leer läuft,bis der dann wieder richtig anspringt dauert es ein wenig ,sie hatten sicher denn mehrfach Stecker ab neben der Pumpe, kontrollieren sie mal ob der richtig sitzt! Steht was im Fehlerspeicher??

Die Pumpe Kann man eigentlich nicht falsch einbauen ,absaufen können die auch nicht, mit was haben sie die Pumpe abgedichtet? Original Metalldichtung?

Themenstarteram 26. April 2024 um 6:24

Hallo danke fürs Feedback.

der runde Stecker sitzt bombenfest wird ja quasi angedreht. Im Fehlerspeicher steht eben nichts mehrfach mit VCDS ausgelesen. Mit falsch einbauen meinte ich eher falsch abgedichtet bzw. das vllt etwas nicht richtig sitzt oder vergessen wurde.. anbauen selber passt alles sitzt fest und die schläuche auch. Der Dichtungssatz ist original von Bosch hat auch jede einzelne Dichtung eigentlich perfekt gepasst...

Mal mit Vakuum am Rücklaufanschluss vom Kraftstofffilter entlüften bis dort durchgehend Diesel austritt.

Themenstarteram 26. April 2024 um 11:04

Zitat:

@GLI schrieb am 26. April 2024 um 12:39:22 Uhr:

Mal mit Vakuum am Rücklaufanschluss vom Kraftstofffilter entlüften bis dort durchgehend Diesel austritt.

Ich konnte am gesamten Motor kein Dieselverlust feststellen, oder was meinst du konkret mit "diesel austritt"

Es geht doch nicht um Verlust, sondern ums Entlüften.

Ich formuliere es mal um: Entlüften bis am Rücklauf vom Filter blasenfrei Diesel herauskommt.

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:22

Ok werde es morgen mal probieren, würde das bedeuten, die Rücklaufleitung abzumachen und dann paar mal Zünden bis der Diesel blasenfrei rausläuft ? Sorry das ich so penibel nachfrag aber irgendwie hab ich viel verschiedene Theorie zum Entlüften gehört.

Zitat:

@kev991919 schrieb am 26. Apr. 2024 um 14:22:57 Uhr:

würde das bedeuten, die Rücklaufleitung abzumachen und dann paar mal Zünden bis der Diesel blasenfrei rausläuft ?

Das Wort "Vakuum" sagt Dir was?

Was soll das bringen mit abgenommenem Rücklauf dasselbe zu machen, was evtl. die ganze Zeit schon nicht zum Erfolg geführt hat?

Er meint daß der Kraftstoffkanal im Kopf komplett leergelaufen ist als die Pumpe ab war. Und mit ein paar Startversuchen füllt er sich nicht. Wenn man jetzt am Rücklauf saugt saugst du also frischen Kraftstoff durch die Pumpe in den Kanal. Vorrausgesetzt alles ist dicht. Darum auch die Frage nach der Metalldichtung. Hoffentlich hast du keine Dichtpatsche drangeschmiert.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 6:00

Hallo Zusammen, der Hobel läuft wieder. scheint als hätte die Tandempumpe echt einen ab gehabt... Hab eine neu von Pierburg eingebaut, paar mal über VCDS die Kraftstoffpumpe angesteuert bis beim Zulauf ordentlich Diesel gekommen ist und dann gestartet. Funkt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9tdi AVF stirbt ab nach 2 Sekunden Motorlauf