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125ccm und Autoführerschein zusammen?

Themenstarteram 15. August 2014 um 11:55

Hi, ich bin neu hier im Forum und hab auch schon direkt eine Frage :D

 

 

Also ich werde bald (so in 2 wochen) mit dem Autoführerschein anfangen. Da ich mit 17 ja noch nicht alleine Fahren kann, möchte ich mir ein Zweirad kaufen. Ich zerbreche mir schon lange den Kopf ob ich mit dem Autofürerschein den 125ccm direkt mitmache, also dass ich mir dann eine 125ccm Maschiene kaufe. Die zweite Option wäre ich kaufe mir einen 50ccm Roller. Das "Zweirad" möchte ich allerdings doch so 3 Jahre mind. Fahren. Jetzt ist halt die Frage, lohnt sich der 125ccm Führerschein überhaupt? Ich weiß auch noch nicht ob ich später überhaupt eine große Maschiene fahren möchte :confused: :rolleyes:

Würde mich sehr über eure Tipps freuen :)

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29 Antworten

Tja, das ist und bleibt deine Entscheidung. und auch eine des Geldes! Der 125er Schein wird dich bestimmt nochmal 1000€ kosten. Dazu entsprechend Ausrüstung für 500€. Dann hast du noch keine Maschine. Nochmal 500-1000€. Dann liegen 2500€ im Raum die da sein müssen.

Die Kosten kann man auch auf den A2 (48PS Schein) schieben. Dann 1Jahr Roller fahren.

Natürlich muss man sagen, dass 50er Roller nicht annähernd Spass macht. Auf dem Land ist man da auch ziehmlich ausgeliefert. In der Stadt gehts wiederrum.

am 15. August 2014 um 13:02

Hey,

also ich hatte mit 14 - 15 nur 125ccm Mopeds im Kopf und wollte unbedingt ne Yamaha YZF 125.

Nach und nach habe ich dann aber gemerkt das nen Autoführerschein besser ist, wollte dann gleich für ne große mitmachen (so wie du überlegst für 125ccm) ging dann aber noch nicht weil ich erst 16 1/2 war. Habe dann ganz normal den Autoführerschein gemacht und mir ne Simson s51 gekauft für 450 Euro gekauft (oder waren es 400? Keine Ahnung :D ) Und soll ich dir mal was sagen? Reicht locker aus. Nen Kumpel von mir hat ne 125er Honda CBF oder wie die heißen, das Ding sieht affig aus, er hat sich da dann extra größere Reifen rangebaut und sie ist kaum größer als ne Simmi. Hab Das Teil mal gefahren und war nicht sonderlich überrascht, finde meine Simson fährt sich sogar noch spritziger beim Start (klar Endgeschwindigkeit etc. ist sone 125ger besser). Er macht jetzt allerdings auch den Schein für ne große! Finde 125ccm rentiert sich nur wenn du den Schein für ne große machst und dir dann erstmal ne 125ccm für den Einstieg kaufst aber nicht extra den Schein machst. Ich habe z.B. vor jetzt den großen zu machen und mir, für den Einstieg, den Traum einer YZF 125 zu erfüllen :D

In sofern empfehle ich dir eine Simson (falls du die überhaupt magst) ob es nun eine s51 oder Schwalbe etc. ist, ist ja egal. Es gibt außerdem einen riesigen Markt an Ersatz, Reparatur und Tuningteilen - einfach alles! Und man kann auch alles mit nur ein paar Handgriffen selber reparieren. Aber nur nen 125ccm Schein und dann nicht zu wissen ob man überhaupt später noch Motorrad fahren möchte rentiert sich meiner Meinung nach nicht und ist rausgeworfenes Geld, das meinte damals auch mein Fahrlehrer.

LG

Tyreal7137

Rausgeworfenes Geld ist es, wenn man A2 macht und ne Kinderrennsemmel fahren willst.

Ich habe mit 27 den Direkteinstieg gemacht. Bin davor 1,5 Jahre auf dem vorhandenen 125er Schein gefahren. Meine erste! Mit 16 bis 20 bin ich ebenso Simson gefahren. Allerding fährt eine 125er wesentlich besser als eine Simson, Fakt.

ne CBF mag affig aussehn, jedoch hat dein Kumpel den Vorteil auf der Autobahn fahren zu dürfen. Du jedoch hängst auf der Landstrasse fest. Alles eine Frage was man braucht oder will.

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:56

Ja das stimmt, aber ein 50er Roller oder eben die Simson sind halt einfach langsam :/

am 15. August 2014 um 16:08

Rausgeworfenes Geld mit A2 einen "Kindersemmel" zu fahren, wie du ihn nennst, ist es sicher nicht denn der Vorteil wäre z.B. das es einfacher ist damit einzusteigen bzw du auch keine Steuern bezahlen musst, macht es also anfangs billiger.

"Allerdings fährt eine 125er wesentlich besser als eine Simson" - defeniere mal besser fahren, ist ja ne Geschmackssache :D.

Klar kann er damit Autobahn fahren nur die Frage ist: Muss man das? Oder fährt er (Threadstarter) eh nur in der Stadt? Zudem ist selbst eine 125er nicht wirklich etwas für die Autobahn, da sollte es dann doch schon mind. 600ccm sein, findest du nicht?

LG

Tyreal7137

Nicht nur das lesen was du willst. Ich schrieb kinderRENNsemmel. Ne normale 125er ist durchaus angebracht. Ist billig. Aber nicht die Rennmaschinen. Oder willst du wirklich mit 15ps auf dicke hose machen???

und es geht um die Option auf die Autobahn zu können.

am 16. August 2014 um 0:38

Ich entnehme deiner Aussage das es also darum geht ein auf dicke Hose zu machen oder was? Und als nächstes dann mit 300 über die Autobahn zu brettern und sich über die Gesichter der Porsche, Ferrari und Co. Fahrer zu freuen. Ich sehe Motorrad fahren irgendwie als Entspannung an und zum cruisen. Will ich auf Dicke Hose machen kauf ich mir nen G-Power BMW aber sorry, sicherlich nicht mit nem Motorrad. Falls ich dich falsch verstanden habe korrigier mich bitte. Und das muss ja nun eben der Threadstarter entscheiden, er hat verschiedene Optionen und wie man sieht auch Meinungen die er sich durch den Kopf gehen lassen kann, letztendlich muss er entscheiden. Ich sehe es halt als unnötig an da er nicht mal weiß ob er überhaupt auf was großes umsattelt und die extra kosten des A1 Führerscheins sowie Moped und Ausrüstung deutlich höher sind als die eines kleinen Mopeds mit dem man zu Freunden, Schule/Ausbildung oder sonst wo hinfährt und da er ja den B17 Schein macht wird er ja für längere Touren auf der Autobahn sicherlich mit dem Autofahren oder? Lediglich meine Meinung aber das muss er ja selber wissen.

Nein, es geht um deine aussage den a2 zu machen und dann eine 125er rennmaschine fahren zu wollen. Mit a2 würde ich was großes fahren oder was wirtschaftliches als 125er. Und da fällt ne yzf überhaupt nicht drunter.

Themenstarteram 16. August 2014 um 8:05

Nein es geht nicht darum einen auf dicke Hose zu machen denn geht natürlich nicht mit 15 ps. Es geht darum, dass man mit ner 50er zB auf ner Landstraße ein Verkehrshindernis ist. Mit ~100km/h möchte ich auch nicht gerne auf die Autobahn ...

am 16. August 2014 um 14:28

Verständlich, deswegen fragte ich ja ob du Autobahn etc. fährst aber ich glaube ich lese das jetzt schon alles raus daher würde ich dir, insofern du das Geld hast (wie gesagt bedenke die Kosten des Führerscheins, Aurüstung etc.) dann wohl doch den 125ccm Schein empfehlen. Glaube du wirst mit 50ccm einfach nicht glücklich und es geht ja darum das es Spaß macht ;)

@ Pabstpower - Achso, hab das falsch verstanden, sry. Nein ich meinte ich selber würde das so machen weil ich z.B. nicht direkt von ner Simson auf ne große umsteigen möchte, der Sprung ist mir zu groß. Klar man lernt diese beim Führerschein zu fahren aber ich denke mal wenn man sowas nicht schon bisschen gewohnt ist, ist das schon ne andere Sache. Ich bin eher der vorsichtige und chillige Fahrer daher würde ich dann erstmal ne 125er fahren (und da passt das eben mit der YZF weil ich die schon früher immer haben wollte) und mich sozusagen dran gewöhnen. Die 125er würde ich dann wahrscheinlich nach 1-2 Jahren verkaufen und mich dann an immer größere rantasten bis ich dann bei der großen Schwester oder Bruder der YZF angelangt bin, nämlich der R1 :)

Ich geb dir mal ein paar Basisdaten/Informationen.

Wenn du 48PS in der Fahrschule hattest, willst du nach der ersten Probefahrt auf der 125er keine mehr haben! Weiterhin schiebst du deinen Minisportler alle 3tkm zur Wartung. Alle anderen müssen nur alle 5-6tkm hin. Damit wird selbst eine große Maschine günstiger.

Das sind bis jetzt für mich Aussagen die von unerfahrenheit schliessen lassen. Das ist nicht weiter schlimm, wird aber vollkommen an der Realität vorbeigehen.

Der Sprung von Simson zu 48PS zu groß?? Du machst auf 48PS deine Prüfung! Heisst du musst das Teil richtig beherrschen um die Elemente zu schaffen. Mit etwas Selbstbeherrschung wirst du sicherlich auf der Strasse auch so klarkommen. Aber die Elemente schaffst du so nicht.

Es ist kein Problem, mit (echten) 90 km/h auf der Autobahn zu fahren. Lkw müssen schließlich auch bei unter 90 abgeregelt sein.

Man kann seine Route meist auch ohne Autobahn planen.

Es gibt allerdings auch Fälle, wo Geschäfte/Siedlungen infolge einer Baustelle/Sperrung monatelang nur über die Autobahn zu erreichen sind.

Denn 50ccm interessieren die Verkehrsplaner einfach nicht.

Aber nicht gut ohne Kraftfahrstrasse planen, denn die sind nirgendwo verzeichnet.

Jeder Bürgermeister kann nach Gutdünken das Schild aufstellen lassen. Und schon darf man nicht über die Brücke, durch den Tunnel, auf die Umgehungsstrase usw. und muß Umwege in Kauf nehmen.

Besonders witzig bei Umleitungen im Dunkeln.

Ein großer Vorteil hat ein >=125er: Die Versicherungsprämien sind sehr viel günstiger als beim Auto. Und man kann später auf Wunsch die schadensfreien Jahre übernehmen.

Meine Frau hätte als Fahranfängerin mindestens rund 1000€ Versicherungsprämie im 1.Jahr für ein Auto gezahlt. Für ihren Roller waren es 89€.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Es ist kein Problem, mit (echten) 90 km/h auf der Autobahn zu fahren. Lkw müssen schließlich auch bei unter 90 abgeregelt sein.

lkw's fahren ohne große probleme 'echte' 92...

...wenn dann noch ausländer (z.b. engländer und osteuropäische staaten) kommen, die in ihren heimatländern weit mehr als die in .de zulässigen 80 fahren dürfen, kann so ein lkw auch mal locker 'echte' 100kmh auf dem tacho anzeigen!

spaßig wird es jedenfalls nicht mit 'echten' 90 auf der autobahn!

Themenstarteram 16. August 2014 um 19:00

Also ist es "empfehlenswert" erst einen 125ccm Führerschein zu machen damit man Erfahrung sammelt oder sollte ich lieber ein halbes Jahr warten und den "großen" machen?

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